Während meines Urlaubs am Plattensee kam ich am 01.09.2009 in den Genuss erstmals den in Budapest gelegenen Vidampark zu besuchen. Der Park besteht hauptsächlich aus (vermutlich in Deutschland) ausgemusterten Kirmesattraktionen und zwei nostalgischen Raritäten.
Da der Park mitten in der Stadt liegt gibt es keinen richtigen Parkplatz. Wir hatten allerdings das Glück, dass wir direkt an der Straße vor dem Eingang kostenlos parken konnten. Der Antrag im Park war an diesem Tag sehr gering, wobei ich auch nicht sagen kann, wie voll der Park normalerweise ist.
Morgens auf dem "Parkplatz":
Eingangsbereich:
Die neuen Attraktionen
Spinning Coaster und Flying Circus steht auf dem Gelände des ehemaligen
Looping Stars:
Daneben ist ein quietschender und nicht mehr Rundlaufender Top Spin, der seine besten Tage wohl bereits hinter sich hat:
Kinderachterbahn:
Der ebenfalls als Neuheit angekündigte T-Rex war außer Betrieb:
Eine sehr interessante Attraktion waren diese im Rundkurs fahrenden "Einkaufswägen":
Der neu angelegte Kinderbereich mit zur Dschungelfahrt umthematisierter Geisterbahn machte einen sehr gepflegten Eindruck:
Riesenrad:
Weitere Attraktionen waren ein als Schloss thematisiertes Lauffahrgeschäft und ein Break-Dance:
Die Hauptattraktion des Parks ist sicherlich die aus dem Jahre 1922 stammende Holzachterbahn mit Bremser:
Die Bootsfahrt führt in wackeligen Booten durch einen dünnen und langen Tunnel an verschiedenen Märchen vorbei:
Weiter Attraktionen waren Freefall-Tower, Top Scan und Condor:
Neben der Holzachterbahn zählt auch das 1996/97 rekonstruierte Karussell aus dem Jahre 1906 zu den nostalgischen Raritäten:
Zu den Zahlreichen Überschlagattraktionen zählt auch der Skyflyer:
Eine nette Märchenfahrt mit erzählter Geschichte gab es auch noch:
Fazit: Obwohl der Park sehr Traschig rüberkommt und aus zahlreichen Kirmesattraktionen besteht hat er doch einen gewissen Charm und sollte bei einem Ungarnurlaub nicht ausgelassen werden.
PS: Die Fotos wurden von Dominik Madlon (Nickname: FreizeitparkFreunde) erstellt und mit dessen Erlaubnis von mir veröffentlicht.
MfG MasterChristian