Park
Thorpe Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Thorpe Park Erstbesuch
Autor Nachricht
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #747181 Verfasst am Sonntag, 13. September 2009 20:42
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen!
Vom 07. bis 10. September gings für meinen Vater und mich nach London. Ziel war der Thorpe Park.

Am Montag gings von Friedrichshafen mit Ryanair für uns beide (80€ hin und zurück) ab nach London Stansted. Dort gegen Abend angekommen sind wir bequem mit dem Stansted Express ins Stadtzentrum gefahrn, haben unser Gepäck ins Hotel gebracht, bei Tesco was eingekauft und sind am Abend noch ein bisschen in London rumgeschlendert und haben ein paar Fotos geknipst:





Am nächsten Tag gings dann weiter mit dem Zug von der Waterloo Station nach Chertsey. Im Crown Hotel (kann ich jedem, der mehrere Tage im Thorpe Park verbringen möchte, bestens empfehln) eingecheckt, gings 2 Tage lang mit dem Bus in den Thorpe Park. Da die Engländer um diese Zeit ja normal keine Ferien haben, hab ich mir gedacht, dass der Park ziemlich leer sein wird, dem war allerdings nicht ganz so. Der Parkplatz war an den beiden Tagen immer zu ca. 1/3 belegt. Die Wartezeiten betrugen meistens 5 bis 10 Minuten. Da wir von Tesco einen Gutschein hatten, und wir uns für den nächsten Tag „Bounce Back“ Tickets besorgt haben, haben uns 2 Tage Thorpe Park 55 Pfund gekostet. Hauptbesuchergruppe an diesen beiden Tagen waren 17 – 25-jährige. Familien haben wir hingegen so gut wie gar keine gesehn. Auch das Wetter spielte einigermaßen mit. Der erste Tag war sonnig, mit bis zu ca. 27°. Am zweiten Tag wars etwas bescheidener. Die Bilder sind leider alle vom 2. Tag, da wir am ersten irgendwie zu faul waren um zu filmen und Fotos zu machen.




So nun zu den Attraktionen mit kleiner Bewertung:

Stealth
S Was für eine geile Bahn kann ich da nur sagen. Der Launch ist der absolute Hammer. Was diesen Punkt angeht, befinden sich wirklich Galaxien zwischen Stealth und Blue Fire. Die Bahn lief an den Tagen auch echt gut. Auf dem Top Hat gabs richtig schöne Airtime, auf allen Sitzen, auch in der Mitte. Ebenfalls genial find ich an der Bahn den Hügel in Kombination mit den Wirbelstrombremsen, wo man regelrecht aus den Sitzen hoch und gleichzeitig gegen die Bügel gerissen wird, klasse. Stealth fuhr die ganze Zeit über ausfallfrei, bis auf einen kleinen Zwischenfall, wo jemand unterwegs aus Versehen sein Frühstück verloren hat Smilie :22: - Dr. Weizenkeim - 117713 Zugriffe .
Wartezeit: 10 – 5 Minuten.
10/10







Nemesis Inferno
Meine Erwartungen an den kleinen Bruder von Alton Towers waren ziemlich hoch und sie wurden auch erfüllt. Ein sehr schöner Inverter, der sich von allen anderen mit der kleinen Passage am Anfang durch den Vulkan unterscheidet. Dadurch schonmal einen Pluspunkt. Die Fahrt an sich ist sanft, abwechslungsreich und durchaus intensiv. Was will man mehr. Auch das Theming fand ich persönlich gelungen.
Wartezeit: 5 – 10 Minuten.
9/10







Slammer
…war unser Lieblingsflatride. Allein schon die Ausmaße sind gigantisch und es ist ein absolut geniales Gefühl, wenn man vorwärts fährt und denkt gegen den Boden geklatscht zu werden oder rückwärts ins ungewisse bodenlose fällt. Das einzige kleine Manko sind die harten Schulterbügel, die man unten ganz schön zu spürn bekommt.
Wartezeit: 5 Minuten
8/10




Loggers Leap
Eine schöne, gemütliche Wildwasserbahn für zwischendurch mit komplett dunklem Drop und schöner Fahrt durch die Natur, eigentlich schon außerhalb vom Park. Hat uns gut gefallen. Am ersten Tag betrugen die Wartezeiten 10 – 20 Minuten. Am zweiten Tag war durchlaufen angesagt.
6/10

SAW – The Ride
Bei der Neuheit 2009 gehn die Meinungen ja weit auseinander, deshalb hatte ich eigentlich gar keine Erwartungen an die Bahn. Das Theming ist auf jeden Fall mal gelungen, genauso wie der Darkride Part, der mich persönlich am meisten begeistert hat. Genaueres verrat hier natürlich nicht. Die Achterbahnfahrt selbst ist durchaus nicht schlecht. Das Highlight schlecht hin ist natürlich der First Drop. Da das mein erster Gerstlauer Eurofighter war, war ich doch schon recht überrascht von der extremen Airtime auf dem Drop. Den Schlag im ersten Tal haben wir auch gespürt, war allerdings nicht so schlimm, wie‘s von außen aussieht, da sieht man dann schon sehr gut, wie der ganze Wagen einen richtigen Holperer durchfährt. Allgemein schlägt die ganze Bahn ein bisschen, vor allem im Diveloop wird’s nochmal ein bisschen unangenehm für die Ohren. Vielleicht ist aber auch gewollt, wer weiß. Auf jeden Fall macht die Bahn viel Spaß, bietet ein paar interessante Fahrfiguren und hat viel Airtime.
Wartezeit betrug an beiden Tagen um die 45 Minuten. Auch bei der Single Rider Q haben wir 20 Minuten warten müssen.
8/10






Rush
Auch wieder so ein riesen Ding von S&S. Hat uns allerdings nicht so gut gefallen wie Slammer. Hier hat man ein bisschen die Intensität vermisst. Dennoch hat man das einzigartige Gefühl zu schweben, wenn man nichts mehr vor sich hat als den Himmel, begleitet von schöner Floating Airtime.
Wartezeit: 5 Minuten
7/10


Vortex
Nichts besonderes, braucht man glaub ich nicht viel zu sagen, trotzdem mag ich diese Afterburner. Das Fahrprogramm war für einen Freizeitpark auch in Ordnung.
Wartezeit: 5 – 10 Minuten
7/10


Rumba Rapids
Der etwas ulkig gethemte Rapid River war auch ganz nett für zwischendurch. Der Nässegrad war nicht besonders hoch, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Wartezeit gabs keine.
5/10

Detonator
Sieht von außen recht klein aus, macht meiner Meinung aber trotzdem soviel Spaß, wie große Türme.
Wartezeit: 15 Minuten
7/10


X – No Way Out
Naja… Also ich kann mit der Bahn nichts anfangen: Abfahrt, Kurve, Blockbremse, Abfahrt, Kurve, Blockbremse,… Theming ist keins Vorhanden, nur Dunkelheit. Was sollte das nochmal darstellen, einen Computervirus? Es ist zwar in einem gewissen Maße originell, dass die komplette Fahrt rückwärts abläuft, aber man hätte sich mehr Mühe mit der kompletten Gestaltung der Bahn geben sollen. Eine Umgestaltung mit anständigem Theming würde der Bahn gut tun.
Wartezeit: 5 Minuten einen dunklen Gang entlanglaufen.
3/10

Colossus
Man kann uns schon fast als Glückspilze betrachten, dass wir 2 Fahrten auf Colossus in 2 Tagen geschafft haben. Am ersten Tag war Colossus komplett Down und am zweiten fuhr er morgens ca. 1 1/2 Stunde lang, bevor den restlichen Tag lang auch nichts mehr ging. Also sind wir gleich nach Parköffnung zu Colossus gegangen und haben die ersten 2 Fahrten genossen, die uns sehr gut gefallen haben. Ich empfand die Fahrt, bis auf ein paar wenige Schläge, sehr angenehm und es macht einfach einen Mörderspaß durch die ganzen Inversionen zu brettern. Das Theming ist super gelungen, die komplette Bahn ist sehr schön in die Landschaft integriert inklusive ein paar Headchoppereffekten beim Eintauchen unter die Erde. Schade, dass es nur bei 2 Fahrten geblieben ist.
Wartezeit: 0 Minuten um 10 Uhr morgens.
9/10



Samurai
Von Samurai war ich persönlich sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Fahrt doch so intensiv ist. Mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich ganz außen gesessen bin, war außerdem mein erster Top Scan. Hier sollte man dringendst mal die Büsche außenrum schneiden, wenn man außen sitzt hat man nämlich leicht Kontakt mit diesen und ich bin mit 1.70 eher klein.
Wartezeit: 5 – 10 Minuten
7/10


Tidal Wave
Da braucht man glaub nicht viel zu sagen. Am ersten Tag bei 26°C Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein wars OK und wir haben eine Fahrt gewagt. Am zweiten Tag musste es dann nicht unbedingt nochmal sein.
Wartezeite: Tag 1: 20 Minuten Tag 2: 0 Minuten
Bewertung:
7/10 (allein wegen der Schadenfreude über die Mitfahrer am 2. Tag S )




Flying Fish
Macht mit den neuen Zügen durchaus Spaß. Eine Fahrt reichte dann aber auch aus.
Wartezeit: 0 Minuten
5/10

Depth Charge
Haben wir am Ende noch schnell mitgenommen und der Nässegrad ist höher wie bei den Rumba Rapids. Ansonsten ist das aber auch nichts großartig Erwähnenswertes.
Wartezeit: 5 – 15 Minuten
4/10

Insgesamt hat uns der Thorpe Park sehr sehr gut gefallen. Der Park war sehr gut gepflegt und landschaftlich auch sehr ansprechend. Im gesamten Park hat eine prima Atmosphäre geherrscht. Probleme mit Vandalismus und Vordrängeln gibt’s in England ja sowieso selten. Zur Gastro können wir jetzt gar nicht so viel sagen. Wir haben halt das Pizza Hut Buffet genutzt, was übrigens ein sehr gutes Konzept ist, was in deutschen Parks auch mal realisiert werden sollte.
Vielleicht sollte der Park in Zukunft auch ein bisschen an sein Angebot an Familienattraktionen denken, denn es waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen nur ältere Teenager (17 +) unterwegs, was uns aber weniger gestört hat. So könnte der Park seine Zielgruppe jedoch ein wenig erweitern.

Time to say goodbye, nach 2 wirklich tollen Tagen, die sich voll und ganz gelohnt haben.





Am Donnerstag gings dann wieder mit dem Zug nach London Waterloo, mit der Tube zur Liverpool Street und mit dem Stansted Express ab zum Flughafen und ab nach Hause Smilie :256: - Diddi - 919845 Zugriffe . Was für ein Stress. Hat aber alles wunderbar funktioniert. Alle U-Bahn Linien waren in Betrieb, und es gab keine Verspätungen im Zug und Flugverkehr.

Hier geht’s zum Video: youtube.com watch

Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #747183 Verfasst am Sonntag, 13. September 2009 20:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2009 20:55
Relax
Sehr schöner Bericht mit netten Bildern.
Deine Meinung zu Stealth und Nemesis Inferno teile ich zu 100%, wie man jedoch X- No Way Out nicht mögen kann bleibt mir ein rätsel.

Du meintest der Park solle sich ein bissel auf Familien ausrichten, dazu mal ein paar erklärende Worte:
Soll er nicht, und er wird es auch nicht. Der Thorpe Park ist der THRILL Park der Insel und will dies auch bleiben.
Ausserdem haben die Betreiber (Merlin Entertainment Group) in direkter Nachbarschaft schon 2 Familienparks die sich mehr oder weniger konkurrieren, nämlich Chessington und Legoland Windsor. Jetzt auch noch im Thorpe auf Familien zu setzen wäre absoluter Kappes, was die Betreiber zum Glück verstanden haben und dies auch weiterhin beherzigen.
!!!! mutta !!!!
Shorty
nach oben
Aufsteiger Marcel Ahrens
Ludwigsburg
Deutschland . BW
 
Avatar von Shorty
Link zum Beitrag #747186 Verfasst am Sonntag, 13. September 2009 21:11 Relax
Oh Ja, wenn ich deinen Bericht so lese, will ich auch wieder in den Thorpe Park. Also ich habe auch erst nicht verstanden was an X no way out so toll sein soll, aber ich glaube genau dieses gefühl ist gewollt, somit also voll erreicht. S

Grüße Marcel
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #747189 Verfasst am Sonntag, 13. September 2009 21:16 Relax
Dabei geht die Ausrichtung des Thorpe Park so weit, dass von dort langsame Fahrgeschäfte, beispielsweise das Riesenrad, nach Chessington verlegt worden sind, während Chessington einige schnellere Fahrgeschäfte dafür von Chessington nach Thorpe gingen.
Nachzulesen im Buch "Freizeitparks in Europa 2007"
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #747199 Verfasst am Sonntag, 13. September 2009 22:31 Relax
Schöner Bericht mit tollen Bildern den du hier gezeigt hast!

Mit Colossus war es wirklich Pech, jedoch sind 2 Stunden Wartezeit für die hinteren reihen auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Deine Meinung zu Stealth und Nemesis stimmt mit meiner auch überein. X ist so ne Sache... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir der Ride gefallen soll oder nicht. Aber seit froh, dass ihr durch die dunklen Gassen nur durchlaufen musstet. Wenn man den gesamten Weg steht ist die Luft nicht mehr gerade die beste S
harley
nach oben
Einsteiger Mirko
Pulsnitz
Deutschland . SN
 
Avatar von harley
Link zum Beitrag #747245 Verfasst am Montag, 14. September 2009 11:24 Relax
Hi klasse Bericht! 10/10 S
"nicht alles endet so wie du es dir vorstellst"
Wer die Angst annimmt,wird den Rausch lieben!!!
lass mich durch ich bin Coasterfreak ;-)
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #747335 Verfasst am Montag, 14. September 2009 16:23 Relax
Ich will wieder hin. S
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #747365 Verfasst am Montag, 14. September 2009 17:35 Relax
Saw hat ne Single-rider-queue? Wieso hat man es mir nur verneint als ich danach gefragt hatte, und mich so 90min in die normale Warteschlange anstellen musste? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 884987 Zugriffe

Wo genau finde ich die denn nun?

Schöner Bericht ansonsten!

Liebe Grüße
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #747373 Verfasst am Montag, 14. September 2009 18:18 Relax
Bei uns war der Single Rider Eingang bei dem großen Tor unter dem roten Pfeil.
Die Fasttrack Q war unter dem blauen Pfeil
Die Q durch das Tor bis zum Eingang ins Gebäude war allerdings nur provisorisch. Die Fasttrack Q war dagegen fest.

rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #747376 Verfasst am Montag, 14. September 2009 18:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2009 18:31
Themenersteller
Relax
Ganz genau so wars bei uns auch.
Die Mitarbeiter haben immer abwechselnd normale Besucher (normale Q) und Fasttrackbesitzer ins Gebäude gelassen. Hin und wieder haben sie dann auch Single Rider reingelassen, nachdem sie von oben Bescheid gekriegt haben, man bräuche wieder ein paar S .
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #747378 Verfasst am Montag, 14. September 2009 18:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2009 18:51
Relax
So wars bei uns am ersten Tag auch. Am zweiten haben die allerdings irgendetwas verschwitzt und so sind die Singlerider die gesamte Q im Gebäude bis unten gestanden und auch noch draußen. Ich glaube da hat man hier länger gewartet, als in der normalen Q.
HoNg
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von HoNg
Link zum Beitrag #747617 Verfasst am Dienstag, 15. September 2009 18:49 Relax
Als ich am Freitag da war mussten wir in der Singlerider keine 10 Minuten warten und schon saß ich im Wagen. In der normalen Q lag die Wartezeit bei 80 Minuten. Fand ich dann ganz angenehm. S
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #747648 Verfasst am Dienstag, 15. September 2009 21:36 Relax
Werd' morgen evtl. mal hinfahren um die Singlerider queue aufzusuchen ...
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag