Mitglied wählen
Freunde
Suche
Herbstspaß mit Kürbiswelten im Holiday Park
Autor Nachricht
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #747638 Verfasst am Dienstag, 15. September 2009 21:00
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Bends: Überschrift ergänzt!

Herbstspaß mit Kürbiswelten im Holiday Park


Am 27. August 2009 lud der Holiday Park die Pressevertreter wieder einmal zu einer Pressekonferenz ein. Mit sechs Ehrengästen präsentierte Parkdirektor, Wolfgang Schneider und Marketingleiter Rudi Mallasch die Saisonpremiere „Herbstspaß mit Kürbiswelten“. „Herbstspaß mit Kürbiswelten“ galt als Ziel von Wolfgang Schneider eine Zeitbrücke zwischen Sommersaison und Schocktober zuschließen. In Zusammenarbeit mit dem Projektleiter: Volker Röhrig, seit 20 Jahren Gärtnermeister im Holiday Park, plante Wolfgang Schneider seit Januar an diesem Eventpunkt. Mit erstaunen stellte Wolfgang Schneider und Volker Röhrig fest, dass die „Probephase“ in der Herbstsaison 2008 positiv bei den Besuchern ausgefallen ist und somit weitere Planung und Ideen in dieses Projekt mit eingeflossen sind. Norbert Scharfe, Kürbiskünstler und Event – Designer verarbeitete mit den 80 Mitwirkenden über 50 Tonnen Kürbiskunst. Als Landwirt, Züchter und Kürbisbauer wurde Klaus Weinheimer ausgewählt. Der Landwirt mit 30 Jahren Erfahrung lieferte seit Mitte August die 70 Gramm bis 500 Kilogramm schweren Kürbisse im Holiday Park an. Er verbrauchte täglich 200 Liter Wasser für die Schwergewichte. Owen Olsen, der Kürbiszüchter aus den USA gewann 2005 die Europameisterschaft und 2006 die Deutschlandmeisterschaft. Er berichtete über seine Kürbiszucht und wie er zu diesem Erfolg gekommen ist. Werner Ollig, von der Gartenakademie Rheinland – Pfalz erläuterte einzelne Begriffe über verschiedene Kürbissorten und weitere Informationen. Am Sonntag, den 27. September 2009 wird im Holiday Park die internationale Kürbisweltmeisterschaft veranstaltet. Norbert Andres, Mitinitiator der internationalen Kürbisweltmeisterschaft, erwartet mehr als 20 Schwergewichte. Preise im Wert von 3.850 Euro werden verliehen. Kürbiszüchter, Hobbygärtner und Landwirte können sich noch bis zum 20. September 2009 für die internationale Kürbisweltmeisterschaft bewerben. Die Krönung des Herbstspaß ist die „Motor – Kürbis – Regatta“ auf dem Holiday Park See. Um an der Regatta teilnehmen zu können muss ein selbstausgehöhlter Kürbis des Teilnehmers vorhanden sein. Der 19 Kilogramm schwere Motor wird mittels einer Holzplatte am Kürbis befestigt. Die Regatta findet am Sonntag den 11. Oktober 2009 statt. Einschließlich bis zum Saisonende können die Besucher die Skulpturenausstellung betrachten. Weitere Informationen könnt ihr aus der Presseinformation entnehmen und unter holidaypark.de!


Pressemitteilung Holiday Park
Saisonpremiere „Herbstspaß mit KÜRBISSKULPTUREN“: Mehr als 50 Tonnen „Baumaterial“ garantieren „generationenübergreifenden“ Freizeitspaß für Jung und Alt

Hassloch bei Ludwigshafen, 27. August 2009 – Geht es nach Owen Olsen, dem amtierenden Europameister in der Kategorie „Grüner Riesenkürbis“ wird KÜRBISSKULPTUREN das schwergewichtigste Saisonevent, das der Holiday Park je erlebte: Unter dem neuen Saisonmotto „Herbstspaß“ präsentiert der Holiday Park ab September mit KÜRBISSKULPTUREN ein vollkommen neues Saisonevent für generationenübergreifenden Freizeitspaß. Als ein Programmpunkt dreht sich bei „Deutschland sucht den Mega-Kürbis“ alles um die fruchtigen Schwergewichte. Ob es am Sonntag, den 27. September gelingt, im Rahmen der „Internationalen Kürbismeisterschaften“ mit Deutschlands schwerstem „Früchtchen“ die magische Grenze von 600 Kilo zu knacken, werden Kürbiszüchter, Hobbygärtner und Landwirte aus ganz Europa unter Beweis stellen. Interessenten können sich übrigens ab sofort noch bis zum 20. September unter holidaypark.de für den Wiegewettbewerb anmelden und tolle Preise in einem Gesamtwert von 3.850 Euro gewinnen.

Kürbis-Regatta und rund 50 Tonnen vitaminreiche Kürbis-Kunst mit Geschmack!
Nicht ganz so schwer, dafür aber richtig schnell, geht es bei der großen Kürbis-Regatta auf dem Holiday Park-See zu. Dieses Bootsrennen wird – als technische Weltpremiere – in einer einmaligen Bootsklasse ausgetragen. Wie schnell die Außenbordmotoren die Fahrer in ihren ausgehöhlten Riesenkürbissen beschleunigen, werden die Qualifikationsrennen und Vorentscheidungen Anfang Oktober zeigen …

Ergänzend zu diesen „pfundigen Wettbewerben“ präsentiert der große Unterhaltungs- und Erlebnispark in der Mitte Deutschlands eine einmalig farbenprächtige Freizeitparkpremiere, die zu den spektakulärsten und schönsten Kürbisausstellungen der Saison zählt: KÜRBISSKULPTUREN verwandelt den Holiday Park acht Wochen lang in eine fantasievolle „Kürbis-Wunderwelt“: Insgesamt werden im 400.000 qm großen „Park im Park“ über 50 Tonnen Kürbis-Kunst ausgestellt. Darunter befinden sich unter anderem überdimensionale Mosaike, aufwendig gestaltete Figuren in Lebensgröße sowie begehbare Fotomotive aus Abertausenden Kürbissen ... In monatelanger Vorbereitungszeit haben Skulpturenbauer, Event-Designer, Landschaftsgärtner und Dekospezialisten den bunten Früchtchen sprichwörtlich echtes Leben eingehaucht. Passend zur Erntezeit dreht sich bei KÜRBISSKULPTUREN alles um das Thema Bauernhof. Herbstdekorationen wie lebendige Vogelscheuchen und historische Ernteutensilien setzen weitere Akzente.

Ebenso beeindruckend wie Deutschlands Mega-Kürbis sind die Namen der über 100 ausgestellten Sorten im Holiday Park – angefangen beim knall-orangen und mehrere Kilo schweren „Big Autumn“ über die niedlich-pickeligen „Warzen-Zierkürbisse“ bis hin zum tiefgrünen Riesenkürbis „Buttercup“.

Weitere tolle Premieren für mehr „Netto“ im Geldbeutel …
Damit Familien und ältere Besucher zur generationenübergreifenden Kürbis-Entdeckertour aufbrechen können, garantieren weitere Attraktionen wie zum Beispiel die „Internationalen Kürbismeisterschaften“, faszinierende Shows und ausgezeichnete Fahrattraktionen passenden Herbstspaß! Die KÜRBISSKULPTUREN sind Teil des Basis-Eintrittsangebots ab 9,90 Euro pro Person – dem „Schnupperpreis“.

Erstmals in einem deutschen Top-Freizeitpark können sich Besucher dabei über eine Attraktion freuen, die ihnen mehr „Netto“ im Geldbeutel belässt: Ergänzend zum attraktiven Komplettpreisangebot „Holiday Park-Flatrate“ beinhaltet das neue Basis-Eintrittsangebot den Parkeintritt und eine Auswahl an Shows. Der Schnupperpreis ist im Rahmen von „Herbstspaß im Holiday Park“ täglich gültig außer an der Riesen-Halloween-Party am 31. Oktober und an den Schließtagen am 28./29. September und am 1./2. Oktober. Er eignet sich besonders für alle, die Flexibilität lieben oder einfach auf einen Sprung mit Kindern oder Enkelkindern reinschnuppern möchten …




Rechts: Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie Rheinland - Pfalz; Mitte: Volker Röhrig, seit 20 Jahren Gärtnermeister im Holiday Park; Links: Wolfgang Schneider, Parkdirektor vom Holiday Park;


Norbert Scharfe, Kürbiskünstler und Event - Designer, stellt seine Kunstwerke vor.




Die Motor - Kürbis - Regatta.












Die frisch angelieferten Kürbise...



Mit freundlichen Grüßen,


Keven Heil
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #747641 Verfasst am Dienstag, 15. September 2009 21:10 Relax
Sind alles nicht unbedingt neue Ideen, vor allem die Kürbisregatta), aber sicherlich wenigstens deutschlandweit einzigartig. Klingt auf jeden Fall interessant. S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #747653 Verfasst am Dienstag, 15. September 2009 22:14 Relax
Ich finde der Holiday Park hat im Herbst ein gemütliches Flair und ich selbst besuche ihn zur Herbstzeit, ganz besonders zum Schocktober, am liebsten. Auf die Skulpturen bin ich da mal gespannt, auch wenn mich Kürbise nicht wirklich interessieren.
holly-info.de
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #749694 Verfasst am Sonntag, 27. September 2009 23:50
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2009 23:57
Themenersteller
Relax
1. Internationale Kürbismeistersschaft


Holiday Park Hassloch, 27. September 2009 – Die 1. Internationalen Kürbismeisterschaften im Holiday Park haben einen strahlenden Sieger: Jos Ghaye aus Tongfren in Belgien belegte heute mit seinem 573,9 Kilogramm schweren orangen Riesenkürbis der Sorte „Atlantic Giant“ Platz 1. Als Preisgeld gewann der „1. Internationale Kürbismeister“ 3.200 Euro. Beim Premieren-Schaulaufen der leckeren Schwergewichte im Holiday Park belegte Josef Würsching aus Einhausen mit 442,4 Kilo den zweiten Rang. Er erhielt als Preisgeld 1.200 Euro. Nur knapp dahinter landete Stephan Eckardt aus Bad Hersfeld. Sein Riesenkürbis brachte glatte 427 Kilo auf die Spezialwaage und belohnte damit seinen Züchter mit Platz 3 und einem Scheck über 800 Euro.

In dem spannenden Finale des offiziellen Wiegewettbewerbs fiel das Ergebnis deutlicher aus, als es der vorherige Größenvergleich des „Starterfeldes“ vermuten ließ. Norbert Andres, offizielles Jurymitglied sagte: „Ein Rückschluss von der Größe auf das Gewicht ist auch für Züchter und Fachleute vor dem Wiegen nur ungefähr möglich. Dass macht den Wettkampf dann umso spannender für die Zuschauer!“

Neben dem moderierten Wettkampf in der Kategorie „Gewicht“, der mit Unterstützung von zwei Gabelstaplern vorgenommen wurde, gab es eine zusätzliche „Sonderkategorie“. Die offizielle Jury verlieh einen Extrapreis für den schönsten „Internationalen Kürbismeister“ an Monika Weiss aus Rauenberg. Ihre Mega-Züchtung brachte mit 308,2 Kilo zwar nicht das meiste Gewicht auf die Waage, dafür hatte sie den „geschmackvollsten“ und farblich schönsten Riesenkürbis des gesamten Starterfeldes.

Für zusätzliche Spannung sorgte eine weitere Premiere: Da mit den 1. Internationalen Kürbismeisterschaften erstmals ein offizieller Wiegewettkampf im Riesenkürbiszüchten im Rahmen von „KÜRBISSKULPTUREN – eine der schönsten und größten Kürbisausstellungen Deutschlands“ ausgetragen wurde, begeisterte die einmalige Atmosphäre im Holiday Park Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen. Für die beiden jüngsten Riesenkürbiszüchter, die beiden neunjährigen Lena Andres und Moritz Friedmann aus Weingarten, war dies ein zusätzlicher Anreiz, bei den 2. Internationalen Kürbismeisterschaften auch im kommenden Jahr wieder mit von der Partie zu sein.

Insgesamt wurden bei den 1. Internationalen Kürbismeisterschaften an die bestplatzierten zehn Teilnehmer 6050 Euro Preisgelder vergeben. Die Statuten des Wettbewerbs richteten sich dabei im Wesentlichen nach den strengen Vorgaben des „European Giant Vegetable Grower’s Association“.

Die Plätze vier bis zehn bei den 1. Internationalen Kürbismeisterschaften wurden von den folgenden Teilnehmern belegt: Jan Molter (311,7 Kilo), Monika Weiss (308,2 Kilo), Reinhold Löffler (290,1 Kilo), Norbert Andres (269,9 Kilo), Markus Blesinger (265,3 Kilo), Siegfried Schmid (150,1 Kilo), Heiko Schmitker (130,5 Kilo).


Quelle: Holiday Park






Dirk Murelli übernahm die Moderation der Veranstaltung.




Mit Hilfe eines "Netzes", dass am Rumpf der Kürbise befestigt wurde, wurden die Schwergewichte von der Palette auf die Waage gehieft.


Mitte: Jos Ghaye mit 573,9 Kilogramm, links: Josef Würsching mit 442,4 Kilogramm, rechts: Stephan Eckardt mit 427 Kilogramm


Den 6. Platz erhielt Rheinhold Löffler mir 290,1 Kilogramm...


Sieger: Jos Ghaye mit 573,9 Kilogramm gewann ein Preisgeld in Höhe von 1200€.




Das Gruppenfoto mit den 13. Teilnehmern...

Liebe Grüße,

Keven

Bilder: Keven Heil
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #750822 Verfasst am Samstag, 03. Oktober 2009 20:46 Relax
Sieht ja nett aus. Wie werden die Kürbiswelten von den Besuchern angenommen?
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #751641 Verfasst am Mittwoch, 07. Oktober 2009 18:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2009 18:30
Themenersteller
Relax
Natürlich wird die Kürbisweltenausstellung von der heutigen Jugend nicht so beeindruckend bestaunt als wie bei der familien- oder bei der älteren Generation. Alles in allem ist die Ausstellung im Herbst ein passender Ausgleich zum leeren "Beachplatz" am Bounty Tower. Direkt am "Haupttor" von "Ewalds Bauernhof" wird man über die Geschichte und die Herstellung des Bauernhofs informiert. Speziell für die Geschichte und die Thematisierung wurde ein Animateur, der die Geschichte eines amerikanischen Bauers wiedergeben soll, in die Kürbisweltenausstellung miteingebunden...

Hier noch einige Bilder:











Crib
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Crib
Link zum Beitrag #751697 Verfasst am Mittwoch, 07. Oktober 2009 21:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2009 21:30
Relax
Du nimmst mir gerade die Illusion, dass eine hübsche Azubine sich diese kleine Geschichte und den Stammbaum ausgedacht hat.
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #751705 Verfasst am Mittwoch, 07. Oktober 2009 22:18 Relax
Was ich ja toll find das die ganzen Angestellten im Park zur Zeit solche Strohhüte tragen. Das passt und macht einen extrem gemütlichen Eindruck im ganzen Park. S
holly-info.de
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #752576 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2009 23:41
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2009 23:42
Themenersteller
Relax
Holiday Park Hassloch, den 11. Oktober 2009 – Ein „Underdog“ überraschte heute bei den Ersten Deutschen Meisterschaften im Motor-Kürbisbootsrennen im Holiday Park: Als „Neuling“ im Riesenkürbis ging Jacqueline Steffen aus Neunkirchen nur mit dem Wunsch an den Start, die Ziellinie zu erreichen. Zur Überraschung der versammelten Kürbis-Elite fuhr sie die männliche Konkurrenz in Grund und Boden: Die Saarländerin gewann mit einer Bestzeit von 2:43 Minuten auf der 200 Meter-Strecke das spannende Finale. Zuvor hatte die 30jährige bereits die Qualifikationsrunden auf dem Holiday Park-See dominiert und sich unter anderem gegen den Top-Favoriten Manuel Memmert durchgesetzt. Den zweiten Platz dieses ungewöhnlichen Renn-Spektakels, das im Rahmen von „Kürbisskulpturen“ – einer der größten und schönsten Kürbiskunstausstellungen Deutschlands – stattfand, belegte János Göttert aus Bad Rappenau. Platz 3 ging an Elmar Lang aus Wilhelmsfeld.

Favoriten-Sterben im Riesenkürbis-Rennen zieht Zuschauer in den Bann
In der Qualifikation traten im Wechsel jeweils zwei Kürbis-Motorboot-Rennteams gegeneinander an, um sich mit Geschick und Fahrgefühl die beiden begehrten Plätze im Finale zu sichern. Die technischen Regularien waren einfach: Ausgehöhlt und mit einem Sperrholzaufsatz versehen, mussten die Renn-Kürbisboote stabil genug sein, um den 19 kg schweren Mercury-Außenbordmotor zu tragen. Zur besseren Chancengleichheit stellte Mercury den Rennteams baugleiche 3,5 PS-Motoren zur Verfügung, die die Kürbisse auf bis zu 10 km/h beschleunigten.




Nach dem Favoritensterben in der Vorrunde lieferten sich die beiden Bestplatzierten in einem rasanten Finale ein spannendes Kürbis-an-Kürbis-Rennen: Kurz vor der Ziellinie kam János Göttert aus der Balance – wichtige Sekunden, die seine Kontrahentin nutzte, um auf den letzten 20 Metern den entscheidenden Vorsprung heraus zu fahren.

„Unberechenbar wie eine Frau“: Riesenkürbisse mit Außenbordmotor
Bereits in der Qualifikation hatte sich gezeigt, dass Fingerspitzengefühl entscheidend für den Umgang mit dem Steuerruder war. Was einfach aussah, erforderte in Wirklichkeit harte Arbeit und Konzentration, wie die Erste Deutsche Meisterin berichtete: „Man muss im Riesenkürbisboot die Balance halten und beim Gasgeben vorsichtig mit dem Körper ausgleichen.“

Als Top-Favorit galt vorab der Riesenkürbiszüchter und Deutsche Meister im Kürbisboot-Rudern (2007), Manuel Memmert. Er kämpfte schon vor dem Start mit Steuerungs- und Technik-Problemen seines Kürbis-Boliden und konnte die Kraft seines Motors auf dem Wasser nicht voll ausspielen. Über die Gründe befragt, erklärte der 34jährige Förder-schullehrer aus Kandel gegenüber Kürbissport-Kommentator Christian Mahnke: „Ein Kürbisboot ist wie eine Frau, außen kurvig und sehr unberechenbar.“ Aufgrund seines unglücklichen Abschneidens plant Memmert – wie alle anderen Teilnehmer auch – ein Comeback in 2010: „Die Technik hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich werde nicht aufgeben und im nächsten Jahr das perfekte Motor-Kürbisboot auf den See bringen!“



Noch mehr Kürbis-Spaß in 2010: Internationale Meisterschaften im Holiday Park
Die Erste Deutsche Meisterin konnte sich über ein Preisgeld von 1.250 Euro freuen. Der Zweitplatzierte János Göttert erhielt 750 Euro. Der dritte Platz war mit 350 Euro dotiert und ging an Kürbis-Pilot Elmar Lang aus Bad Rappenau. Den 4. Platz mit einem Preisgeld von 100 Euro erhielt Manuel Memmert.
Aufgrund des großen Zuschauerinteresses an den Ersten Deutschen Motor-Kürbisbootsmeisterschaften und der guten Infrastruktur, die das Aquastadion im Holiday Park bietet, hat der Veranstalter beschlossen, in 2010 auch die Europäischen und Internationalen Meisterschaften im Motor-Kürbisbootsrennen vor Ort auszutragen. Interessierte Rennteams können sich in Kürze auf holidaypark.de über die Regularien informieren und sich anmelden.


Text / Bilder: Holiday Park
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag