Kirmes
Oktoberfest / Wiesn in München, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die Wiesn / Oktoberfest München
Autor Nachricht
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #748454 Verfasst am Sonntag, 20. September 2009 01:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2009 01:29
Themenersteller
Relax
So, will ganz kurz von der Wiesn berichten. Heute war Eröffnung mit traditionellem Trachtenumzug. Um exakt 12:00 zapfte unser Oberbürgermeister Christian Ude das erste Fass Bier Oktberfest-Bier an. Und damit war sie eröffnet, die 176 Wiesn!

Dieses Jahr natürlich wieder mit einigen Neuheiten, so ist dieses verschwommene Bild vom obersten Stockwerk des "the Tower" entstanden.

Mich persönlich hat The Tower nicht überzeugt, einige Räume waren noch nicht fertig bzw. durften nicht betreten werden. Das ist natürlich schade wenn man dafür vorher 5,- Eintritt zahlt. Trotzdem eine interessante Idee.

Weitere Neuheiten waren Parcour, der sich äußerst lustig fährt. Schnelle, knackige Drehungen, muner auf und ab. Parcour hat echt Spaß gemacht. Keine hundert Meter weiter steht Techno Power. Die Musik war richtig gut, die Fahrt allerdings sehr eintönig. Jetzt könnt man meinen, es sei langweilig. Das trifft's aber auch nicht. Um's kurz zu machen: mir ist dabei so richtig schlecht geworden. Was ich jetzt brauchen konnte, war etwas Süßes. Direkt gegenüber gibt es leckere Fruchstspieße, sogar in Bio Qualität. Übrigens werden dieses Jahr sehr viele Produkte wie z.B. gebrannte Mandeln, Obst, etc, in Bio Qualität angeboten. Da schlag ich gerne zu, war richtig gut und genau das Richtige um dann High Energy zu fahren.

Das High Energy kannte ich schon vorher sehr gut und muss sagen: einfach genial! Mein persönliches Highlight!

Andere finden eher das Bier genial und haben sich in einem der 13 Zelte einen Platz ergattert. Dieses Jahr stehen wieder ca. 100.000 Sitzplätze zur Verfügung und trotzdem reicht der Platz nicht aus.

Trotz der Besuchermassen ist es sehr ruhig verlaufen, ich habe keine Schlägereien gesehen, alle haben gemeinsam gefeiert und das schöne Wetter genossen. Morgen geht's weiter!

Das war's erst mal vom Wiesn Eröffnungs-Tag. Wer mitmachen will, der klicke einfach hier. Ich werde weiter berichten... Viele Grüße,

Peter Smilie :944: - Balmera - 294615 Zugriffe
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #748643 Verfasst am Sonntag, 20. September 2009 22:02 Relax

Die Bayern sind verrückt. Nichts für Leute mit Klaustrophobie... S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #748730 Verfasst am Montag, 21. September 2009 13:24 Relax
Das war ja noch gar nix. Wir waren im Hofbräu Zelt, da ging es aber ganz anders zur Sache.

Schlägereien gab es auch, aber nicht so schlimm wie ich es nächstes Wochenende vermute.

Alles in allem ein solider Wiesn-Start.

Parkour (wird glaube ich mit k geschrieben) sah für mich von außen eher aus wie eine inverted Krake. Der Rest war geballte Volksfest Prominenz, was man aber auch auf diversen, großen Plätzen erleben kann.
Werde nächstes Jahr trotzdem wieder im Zelt sein und aus dem Fenster die Parade genießen. Waren halt sau geile Plätze. S
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #748859 Verfasst am Dienstag, 22. September 2009 10:00 Relax
Naja, von aussen. Von innen fährt sich Parkour deutlich anders. Grade die schnellen Gondeldrehungen und abrupten Geschwindigkeitswechsel ergeben eine ganz andere (und richtig tolle) Fahrt.
fnööt
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #750149 Verfasst am Dienstag, 29. September 2009 23:24
Themenersteller
Relax
Zwischendurch mal ein paar Zahlen zur aktuellen Wiesn.

Datenwerk GmbH

Das Festgelände

Theresienwiese: 42 Hektar
Oktoberfest-Areal - Große Wiesn: 31 Hektar
Oktoberfest-Areal - Kleine Wiesn mit 26 Hektar [alle vier Jahre , wenn das Gelände mit dem Zentralen Landwirtschaftsfest (ZLF) geteilt wird]

Bewerber 2009

insgesamt: 1415
zugelassen: 607
Marktkaufleute: 305
Schausteller: 268
Gastronomiebetriebe: 92 (davon 34 mit Sitzplätzen)
Großzelte: 14
Gastronomische Mittelbetriebe: 20

Wiesn-Beschäftigte

Auf dem Oktoberfest werden jedes Jahr rund 8.000 fest angestellte und 4.000 wechselnde Arbeitskräfte beschäftigt.

Gastronomische Wiesn-Betriebe

Sitzplätze (gesamt): rund 100.000
Größte Festhalle (incl. Garten): Hofbräu (10.000 Sitzplätze)
Kleinster Gastro-Betrieb: Café Schiebl (60 Sitzplätze)

Bierpreis 2009:

8,10 – 8,60 € (2008: 7,80 € - 8,30 €)

Toilettenanlagen

ca. 964 „Sitzplätze"
878 Meter „Stehplätze“

Quelle: Datenwerk GmbH
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag