Welcome to...
UltramaxXx 2009
US Eastcoast, Midwest and Canada Tour
Tag 1.1: Coney Island, NY
Coney Island hat seit meinem letzten Besuch 2007 nichts von seinem einzigartigen Charme eingebüßt, lediglich ein paar der Sideshows wurden geschlossen und eine Fahrt auf dem immernoch äußerst spaßigen Cyclone kostet jetzt 8 statt damals 6 Dollar. Es gibt sogar einen kleinen neuen Bereich mit einigen Kinderfahrgeschäften, darunter eine neue Achterbahn. Dabei handelt es sich um Michael Jacksons ehemaligen Dragon Wagon, welcher nach seinem Tod von der Neverland Ranch nach Brooklyn versetzt wurde. Allerdings wird die Bahn dort voraussichtlich nur bis November stehen, wenn man den Aussagen eines Operators Glauben schenkt.
In Coney Island gibt es zwar viele Fressbuden, die teilweise 2 Hot Dogs für 99c anbieten doch mindestens genauso fragwürdig erscheinen wie sie billig sind. Da empfiehlt es sich schon eher im Original Nathans einen oder am besten gleich 3 (es gibt mehrere Varianten) der weltberühmten Hot Dogs zu probieren. Mit ca. 3$ pro Stück nicht gerade billig aber geschmacklich unschlagbar. Hier findet am 4. Juli jeden Jahres auch ein Hot Dog Wettessen statt, welches auch live im amerikanischen Fernsehen übertragen wird. Der Rekord bei den Männern liegt bei 68, bei den Frauen bei 41!
Mit den U-Bahn Linien D und F lässt sich Coney Island ohne umzusteigen bequem von Manhattan aus erreichen. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten und sobald man Manhattans Underground "zugunsten" Brooklyns Overground verlässt zeigt sich einem leider die hässliche Seite New Yorks. Brooklyn hat sicher viele schöne Ecken, doch die Gegend die man auf dem Weg nach Coney Island zu sehen bekommt, gehört sicher nicht dazu.
Video:
Shoot the Freak
Main Street
Einige der kultigen Sideshows sind mittlerweile geschlossen
Zum Vergleich ein Bild von 2007
Dafür blieb der Boardwalk unverändert
Der Klassiker schlechthin
Könnte durch die vielen Stahlsupports schon fast als Hybrid durchgehen
Old School Station
Premierenfahrt für Matthias
Auch 8$ konnten mich nicht abhalten nochmal zu fahren
Ein weiterer Klassiker: Das Wonder Wheel