Heute morgen war das Fiabilandia dran. Doch da ich wegen der ungewohnt kurzen Anreise (nur 20 min mit dem Stadtbus) viel zu früh dort war, bin zu erst mal an den 5 Min entfernten Strand gegangen. Im Sommer bekommt man wohl kaum sein Handtuch unter, jetzt ist bei 25 Grad nicht wirklich viel los...
Kurz vor 10:00, der Park öffnet:
Die Kasse ist wohl nur für kleine Italiener gebaut: Das Fenster und der Kopf der Kassiererin befinden sich auf Höhe des Tisches!
An der Kasse erhält man auf Nachfrage übrigens auch Kombitickets mit anderen Freizeit-/ Wasser- und Aquarienparks. Mir brachte das in mit Italia in Miniatura 11 Euro Ersparnis!
(Nicht umsonst nennt sich die Gegend auch Riviera die Parchi. Quasi das Orlando Italiens)
Auch die Shops im Eingangsbereich sind eher klein geraten:
Der ganze Park ist rund um einen See gebaut. Auch eine Parkeisenbahn umrundet den Park. Hier die erste Station.
Für die Parkgröße ist die Eisenbahn irgendwie riesig geraten.
und mit allem Schnickschnack ausgestattet: Automatische Türen und ein Rollstuhlfahrerwagen samt Rampen an den Stationen:
Ein kleines Zelt mit ein paar „ausgestopften“ Insekten:
Mit Eisenbahnen hat man es hier wohl:
Die nächste Attraktion ist eine Art Powered-Boatride.
Die Kombination Stromschiene und Wasser ist irgendwie komisch, scheint aber zu funktionieren.
In einem Teil des Sees leben diese Tierchen:
Hier zeigen sie wohl in einer Show ihre Kunststücke:
Kinderkarussell:
Rutsche:
Elektroautobahn:
Die erste Achterbahn ist die Minenbahn:
Zwei Züge gibt es. Der erste Lift:
Mit minimalem Gefälle Kurvt die Bahn ein bisschen hin und her...
Auf dem einzigen sichtbaren Drop ist eine Bremse eingebaut, die den Zug dort sogar komplett anhält!
Weiter Schleichen:
Zweiter Lift:
Nach der Einfahrt in die Mine folgt nun die Überrschung: ein richtiger und ungebremster Drop durch die LED-Ringe:
Danach noch ein bisschen Ausrollen und zurück in die Station:
In dem Fort ist die Neuheit des Jahres 2009 eingebaut...
...Dieser Animatronic:
Beim Betreten startet eine kleine „Show“. Wasserspritzer inklusive
Jeder Park braucht ja ein Westerndorf:
Hier findet wohl auch eine Show statt:
Die nächste Show ist im Zirkuszelt untergebracht:
Auf dem See pendelt ein Dampfer zwischen den beiden Ufern:
In den Park ist ein kleines Freibad integriert:
Das ist das Schwimmbecken:
Kuppelkino:
Im Inneren steht eine Plattform, die danach aussieht, als solle sie sich auch bewegen:
Es lief aber nur der Simulator-Minen-Film ohne jegliche Bewegungen. Zeitverschwendung also.
Bungeetrampolin:
Noch eine weitere Show:
Und die nächste Achterbahn:
Sieht aus, als hätte man 20 Big Apples gekauft und die Schienenteile irgendwie anders zusammengesetzt...
Es gibt auch hier zwei Züge, sogar mit gepolsterten Sitzen:
Sogar einen Darkridepart gibt es:
Auch der Lift ist indoor (den ohrenbetäubenden Krach jetzt bitt dazudenken):
Die neuste Achterbahn des Parks ist ein Spinningcoaster:
Allerdings darf jeder die Bahn nur zwei mal fahren! Dafür muss man seine Eintrittskarte vorzeigen und bekommt die gelocht.
Nebenan liegt ein Kinderland mit diversen Karussells:
Exotario mit verschiedenen Aquarien, Spinnen und Schlangen:
Ein Splashbattle. Die nassen Effekte waren deaktiviert (25 Grad ist ja auch si kalt...) und aus den Spritzkanonen kommt nur ein sehr feiner Strahl.
Mal wieder ein Showzelt:
Jetzt bin ich schon fast wieder beim Eingang. Dort steht noch Merlins Castle, eine Geisterbahn:
große Teile der Strecke verlaufen außen um das Gebäude herum. Im inneren ist es dann eine ganz klassische Geisterbahn.
Zum Abschluss noch kurz in das Labyrinth:
neben diversen kleinen Labyrinthen sind auch Funhouse-Elemente integriert.
Hinter dieser Tür verbirgt sich... der Zonk:
Nach gut zwei Stunden bin ich nun durch. Ich hatte den Park deutlich schlimmer erwartet. Eigentlich ist doch alles, zwar mit einfachen Mitteln, aber ganz nett gestaltet. Alles war auch sauber und ordentlich, das Personal freundlich. Wenn man also in der Gegend ist, kann man den Park mal mitnehmen (und die 3 Counts). Wenn man auch noch andere Parks rund um Rimini besuchen möchte ist das in Kombination auch gar nicht mehr so teuer.
Danach bin ich nochmal ins Mirabilandia gefahren, wo ich noch gut 2,5 Stunden kostenlos genießen konnte.
Morgen steht dann mal ein parkfreier Tag in San Marino an, bevor es am Dienstag ins Italia in Miniatura geht.