Hallo zusammen,
einen Tag nach dem stürmischen und ungemütlichen Tag der deutschen Einheit wagten Thorsten, Anke, Mia und ich einen kleinen Abstecher nach Wattenscheid um die diesjährige Herbstkirmes unter die Lupe zu nehmen. Ein Zeitungsbericht versprach im Vorfeld sieben Fahrattraktionen, unter ihnen unter anderen die Wattenscheid Neuheiten Drop Attack und Disco Dance. Man durfte also gespannt sein.
Der RE1 hatte natürlich wieder einmal Verspätung so dass wir mit knapp 10 minütiger Verspätung in Wattenscheid ankamen und uns auf den Weg in die Innenstadt machten.
Angekommen in Wattenscheid
Die Wattenscheider sind ja schon ein komisches Völkchen. Bekannt als eine der wenigen Karnevalshochburgen im Ruhrpott rufen sie alljährlich nicht Helau oder Alaaf sondern "Man Tau". Kein Wunder also, dass sie ihrem kleinen Dörfchen auch einen eigenen Namen gegeben haben, "Old Wattsche" wird Wattenscheid von seinen Bürgern genannt.
Jedem seine Mundart
Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir endlich in der Innenstadt an und entdeckten quasi unter einer Kirche die erste Fahrattraktion des Tages - Siewerts Disneyland, wobei das Kinderkarussel nicht mehr sonderlich viel mit Disneyland zu tun hat. Auch hier haben Spongebob und Co Einzug gehalten.
Auf der Wattenscheider Herbstkirmes angekommen
Siewerts Disneyland lud die Kinder zu einer Fahrt ein
Spongebob war sich sicher dass der Tag Top werden würde
Nach dem Kinderkarussel und der ersten Attraktion des Tages kam erstmal großer Leerlauf. Im Gegensatz zur Bochumer City, die heute mit einem verkaufsoffenen Sonntag lockte war in Wattenscheid erstmal der Hund begraben. Nichts los auf den Straßen und wir machten uns auf die Suche nach weiteren Attraktionen. Das spannenste was wir in den nächsten Minuten fanden war eine Werbeaktion von Kernies Familienpark.
Dann erreichten wir aber endlich den alten Markt und somit den Hauptplatz der Herbstkirmes. Hier tummelten sich zum einen "Drop Attack" von Petter, dessen Fahrzeit ich persönlich ultrakurz fand. Den Kiddies hat es trotzdem gefallen. Direkt daneben baute Wendlers "Musik Express", den ich optisch sehr ansprechend finde. Der "Starlight Scooter" direkt gegenüber war natürlich auch hier Treffpunkt der Halbstarken und "Baby 2000" war für die Kleinen vor Ort.
Nach dem Genuss von leckeren Fischbrötchen schlenderten wir über den kleinen Platz und schossen ein paar Fotos.
Am alten Markt angekommen wartete schon Petters Drop Attack
Nostalgie trifft auf High Tech
Wendlers Musik Express lockte die Besucher ebenfalls an
Für die Kleinen gab es Baby 2000. Mit dem Karussel bin ich schon als kleines Kind gerne gefahren
Über diesen Preis kann man nicht meckern
Ebenfalls auf dem alten Markt - Petters Starlight Autoscooter
Jetzt konnte ja eigentlich nicht mehr viel kommen. Thorsten gönnte sich ein Tütchen mit Mandeln und wir schlenderten um die nächste Ecke. Dort fanden wir dann den Höhepunkt der Kirmes, dort stand nämlich van der Salms "Disco Dance". Eigentlich nur ein handelsüblicher Scheibenwischer aber der Rekommandeur hat sein Karussell dermaßen genial im Griff und kann so perfekt die Fahrgäste und die Zuschauer vor dem Karussel unterhalten, dass wir einige Zeit dort verweilten. In der Gondel war absolute Party Stimmung, von "Hey das geht ab" über "Lo Lo Los gehts" bis hin zu "Cowboy und Indianer" gröhlte die Besetzung alles mit und auch die Zuschauer hatten ihren Spaß.
Disco Dance - ein sehr schönes Geschäft mit einer tollen Show
Das war ein schöner Abschluss, denn danach war unser Bummel über die Wattenscheider Herbstkirmes auch schon wieder beendet. Von den angekündigten sieben Fahrgeschäften waren nur sechs vor Ort und der Rundlauf hatte auch recht viele Lücken aber dennoch war es eine vergnügliche Zeit auf einer kleinen soliden Kirmes.
Gruß aus Old Wattsche
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal