Kings Island ist ein schöner Park der Cedar Fair Gruppe. Der Park bietet ein schönes Portfolio an Coastern und anderen Fahrgeschäften kann aber mit dem Dorney Park nicht mithalten.
Dieses Jahr gabs jaeine grosse Neuheit, nämlich Diamondback. Wenn ich mir vorstelle für so eine Bahn 6 und mehr Stunden gewartet zu haben, dann würde ich mir glaube ich nen Strick holen. Wir hatten an unserern Besuchstagen zum Glück sehr gemässigte Wartzeiten.
Das absolute Higlight für mich war jedenfalls THE BEAST. Ich hatte schon soviel negatives von der Bahn gehört und wir waren uns eigendlich alle einig das die Bahn definitiv zu den Top Woodys gehört. Alleine für ihr alter fuhr sie sich noch Spitzenmässig, und das Setting im Wald ist sehr genial.
Ansonsten gab es auch hier im Park kein grosses Theming, bei Crypt (ehemals Tomp Raider) hatte man wohl mal angefangen, es aber recht schnell aufgegeben. Dennoch hat mit der Park sehr gut gefallen und ich werde ihn sicher noch das ein oder andere mal besuchen.
Kleiner Tip: Wenn ihr im Park seid, haltet nach dem Buffet Restaurant ausschau, hier gibt für wenig Geld soviel Essen und trinken wie ihr euch reinstopfen könnt. Die Qualität ist natürlich nicht die allerbeste, aber um günstig richtig satt zu werden langt es allemal.
Jetzt mal ein paar Details:
Backlot Stunt Coaster
Namens & Baugleich mit der Anlage aus Kings Dominion istdieser nette Coaster von Premier Rides. Der Launch ist nicht schlecht und führ direkt in eine grosse Aufwärtshelix. Mitten in der Bahn gibts einen kleinen Stopf für eine kleine Zwischenshow mit Feuereffekten und danach gehts durch den Indoor Port nochmal richtig ab.
Sehr spassige Anlage die mir sehr gefallen hat.
Beast
Dieser Woody hat mir sehr gut gefallen und fuhr im Gegensatz zu seinem Sohn auch recht Sanft. Leider wurde auf der Strecke eine Bremse eingebaut die die Fahrt wohl erträglich machen sollte da die Bahn vorher sehr extrem gewesen sein muss.
Ich wäre die Bahn jedenfalls gerne mal ohne Bremse gefahren, aber dies wird wohl nur bei gewissen Fan Treffen gemacht wie uns eine Dame aus einem US-Fan Forum berichtet hatte.
Die Bahn ist ansich nur auf Speed ausgelegt und fährt fast die ganze Zeit bodennah, die Topografie des Geländes wurde hier gut genutzt.
War ein sehr würdiger 400ster Count für mich.
Julian
Der Sohn des Beastes ist einfach grauenhaft, dieses Bahn schlägt echt wie sau und es schmerzt extremst in der Rippengegend. Also ich empfand die Bahn sogar deutlich schmerzhafter als The Ultimate. Auch als grosser Woody Fan muss ich sagen das man diese Bahn wirklich besser abreissen würde und was schönes von der Gravity Group hinstellt.
Diamondback
Was hatte ich mich auf diese Bahn gefreut nachdem ich in diversen Foren gelesen hatte wie extrem schnell und Airtimelastig diese Bahn sein sollte. Jedoch konnte die Bahn meine Erwartungen bei weitem nicht erfühllen, sie ist wie Silver Star oder Nitro, einfach langweiliges hoch und runter. In Front row war die
Airtime erstaunlicherweise noch am stärksten,aber immer noch weit von
Intamin Niveau weg.
Dennoch wars eine gute Investition denn die Bahn wird gut angenommen und sieht auch wirklich schick aus. Auch die Durchfahrt durch den See mit dem grossen Splash macht einiges her.
Crypt
Ein Indoortopsin welcher von aussen und im Eingangsbereich sehr schön gestaltet ist jedoch in der Haupthalle einfach nur dunkel und effektlos ist. Dies muss wohl mal anders gewesen sein, aber zum jetztigen Zeitpunkt ist es einfach nur grottig. Sollte man abreissen und was gescheites reinbauen.
Firehawk
Ein
Vekoma Flying Coaster der genau wie die anderen mir nicht wirklich getaugt hat. Die Bahn würde ich zwar als durchaus gut Fahrbar bezeichnen, jedoch wirklich Spass macht diese Bahn auch nicht.
Flight Deck
Netter Suspendet Coaster der wirklich Spass macht. An The big Bad Wolf kommt er zwar bei weiten nicht ran, aber das muss er ja auch nicht. Die Gestaltung lässt aber zu wünschen übrig, die Farbe ist komplett verblichen und man fährt ansich nur durch karges Terrain.
Flight of Fear
Sehr netter Indoor Launch Coaster der Firma Premier Rides. Die Bahn macht verdammt viel Spass und fährt sich sehr sanft. Auch das Theming des Wartebereichs ist recht ansprechend. Ich war jedenfalls sehr überrascht von diesem Loopingcoaster, vor allem da dieser keine Schulterbügel hat.
Invertigo
Hierbei handelt es sich um einen Inverted
Boomerang von
Vekoma, das ganze natürlich in Gelb.
Die Bahn war meines erachtens nicht ganz so intensiv wie das Modell in Dänemark, wobei beide ja ansich Baugleich sind.
Die fahrt hat sehr viel Spass gemacht. So einen Boomernag würde ich mir auch hier in unserer Nähe mal wünschen. Aber irgendwie gibt es ja nur eine Handvoll davon wenn ich mich recht erinnere.
Vortex
Sehr spassiger Loopingcoaster der Firma Arrow Dynamiks. 6 Inversionen bietet die Bahn, leider aber auch ein paar böse Schläge.
Dennoch hat mir die Bahn recht gut gefallen.
Hier mal die Bilder aus dem Park: