Park
Disneyland in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Disneyland & California Adventure -Mach es zu deinem Projekt
Autor Nachricht
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #753283 Verfasst am Sonntag, 18. Oktober 2009 16:30
Themenersteller
Relax
"Und Disney renoviert eigentlich kontinuierlich das ganze Jahr." Thomas Müller, Bonn

Bis vor ein paar Wochen war ich noch der Meinung, daß man Disneyland Paris nicht toppen kann. Doch weit gefehlt. Fast genau so enttäuschend wie die europäische Ausgabe fand ich letztendlich die kalifornische. Dabei wäre der Park im kompletten Zustand an sich wahrscheinlich gar nicht mal ganz so schlecht. Wäre. Wenn Disney nicht mitten in der Saison -wir reden von der ersten Septemberwoche- renovieren würde. Es ist einfach eine Unverschämtheit solche horrenden Preise zu verlangen und dann so katastrophale Parks zu präsentieren. Jede Grossbaustelle nach Kriegsende hatte mehr Charme als Anaheim. Und dann alle paar Meter diese nervenden Sichtschutzwände. Manche Besucher aus dem Osten müssen sich ja vorgekommen sein, wie vor dem Mauerfall. Von den Attraktionen die geschlossen waren, ganz zu schweigen.

Was man den Disney Parks lassen muss ist, daß sie immer gut gefüllt sind. Ich kann mich noch letztes Jahr an Orlando erinnern. Jeder unserer Florida-Parks war absolut leer, nur bei Disney musste man sich immer anstellen. Egal wann. Warum sollte es auch im Ur-Disneyland anders sein? So ging es jedenfalls schon bei der Einfahrt ins Parkhaus los. Schlimmer als bei Bundesligaspielen. Dauer vom Hotel bis zum Parkhaus: 25 Minuten. Bis zur Einlasskontrolle: Weitere 35 Minuten. Kosten 12 $. Super! Im Park selbst konnte man dank Fastpass noch einiges an Minuten rausholen. Ein Tropfen auf den heissen Stein: Wenigstens war es nebenan im California Adventure vormittags etwas leerer. Insgesamt bin ich aber zu enttäuscht um viele große Worte über die beiden Parks zu verlieren. Die Tops sind aber schnell erklärt: Im Darkridesegment ist es Indiana Jones und stößt somit Universals Spiderman vom Thron. Für mich absofort der beste Darkride der Welt. Ein aussergewöhnliches Ride-System kombiniert mit einer guten Story. Im Achterbahnbereich Matterhorn Bobsled, der älteste Steelcoaster der Welt. Mit schicken Kurvenkombinationen und Bobbahnfeeling. Ausserdem noch Finding Nemo Submarine Voyage, die ewig lange U-Boot-Fahrt die eine klasse Geschichte erzählt und auch jeden noch so Erwachsenen mitreissen kann. Eine große Enttäuschung gab es auch aber auch und diese hieß California Screamin'. Ein 1850 Meter langer Intamin-Looping Coaster mit Launch. Lahm. Langweilig. Und die filigrane weisse Konstruktion die langsam gelb anlief, war bei näherem Betrachten auch irgendwie hässlich. Auch wenn die Bahn gigantisch scheint. Manchmal ist weniger doch eben mehr.

Zu unserem Glück wurde auch noch Space Mountain gerade renoviert, die Ticketpolitik war eh für'n Arsch und so richtig Parkstimmung kam bei uns nach 2 1/2 Tagen Aufenthalt dort auch nicht auf. Jedes Mal nach einem Disney-Parkbesuch erschleicht mich das Gefühl, daß es sich um nichts anderes als eine Massenabfertigung handelt. Viel Geld bezahlen kurz den Disney-Spirit genießen (welchen Spirit?), nachhause gehen und allen erzählen wie toll es war. Ansonsten hat bei Disney das Sprichwort "Kennse einen, kennse alle" weiterhin hohen Wert. Big Thunder Mountain, Tower of Terror, Star Tours, Small World, Haunted Mansion und die ganzen kurzen Themenfahrten sind identisch oder ähneln dem was man eh schon irgendwo her kennt. Ich weiss, daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte, und trotzdem: Orlando hat noch das beste Disney Resort. Gar keine Diskussion. Letztendlich ist der Hype doch viel größer, als der Park gut ist. Ach das ist halt Disney.

Aber zwischen Frust und Wartezeiten gab ja auch wieder witzige Dinge für uns zu entdecken. Der Durchschnitts-Ami an sich ist ja unbelehrt wie Stroh. So unbelehrt, daß an jedem Eisstand ein Hinweisschild prangerte, ich übersetze mal: "Vorsicht beim Verzehr des Eis. Dieses ist gefroren und könnte dadurch sehr hart sein". Stellen die sich wirklich so blöd an um einen Park auf Schadenersatz verklagen zu können? Ausserdem gab es auf den Toiletten in Adventureland Hinweisschilder über den Waschbecken, wie man sich korrekt die Hände zu waschen hat. Das muss man sich mal reintun. Für den Ami sind solche Hinweisschilder vielleicht hilfreich im täglichen Kampf gegen das Leben. Für uns Deutsche dagegen sind sie nichts als pure Belustigungen.

Aber genug rufschädigende Texte verbreitet. Es folgen einige Bilder aus beiden Parks, beginnend mit Disneyland:

Lange Schlangen vor dem Parkhaus.

Zwischen den beiden Parkeingängen befanden sich Tausende von diesen Fliesen...

... und nach stundenlanger Suche fanden wir hier endlich dieses Exemplar.



Wer gerne Gebüsche und Attraktionenhallen von hinten sieht, sollte mal mit dem Disney-...

...Raildroad durch den Park fahren. Insgesamt eher ein People Mover als Parkrundfahrt.







Wie immer bei Disney haben die angezeigten Zeiten vorne und hinten nicht gestimmt.







Guten Tag und hereinspaziert. Staunen sie jetzt, über unsere geschlossenen Attraktionen.



Die geniale U-Boot-Fahrt. Gleich 40 Leute passten in so eine Dose.

















Haunted Mansion



Big Splash Mountain







Pferd



















Roger Rabbit's Car Toon Spin war eine Art thematisierte Teetassendarkridefahrt.

Mit einem Rad konnte man die Chaise mehr oder weniger in Rotation setzen.

Das Theming selbst war ziemlich wirsch. Hatte was von "Cat in the Hat"


Allerdings hat die Bahn in der Vergangenheit auch schon Negativschlagzeilen gemacht. Im Jahre 2000 fiel ein Kind aus der Chaise, erlitt schwerste Verletzungen am Kopf und starb Anfang des Jahres daran. Also fast 9 Jahre später.



It's a small World brauche ich ja nicht weiter zu erläutern.

















Matterhorn Bobsled überraschte trotz des hohen Alters mit einer rasanten Fahrt...

...durch den Berg und einigen netten Dunkelpassagen.



Es gab zwei Tracks von denen es uns der rechte mehr angetan hat.

















Von Indiana Jones konnte man leider keine Fotos machen, da das Gebäude wirklich...

...perfekt hinter einem Wald versteckt lag und man dieses nur durch die Höhle erreichen konnte.

Dafür kann ich mit ein paar Bildern vom exzellenten Wartebereich dienen.



Und vom Auto. Beladen wurde in einer doppelten Station. Gesichert mit einem Beckengurt.







Im Gegensatz zu Orlando ist sie ja wirklich winzig, die Burg.

Vaddah mit Sohn.

Das California Logo


Selbst auf dem Zwischenplatz (siehe zweites Foto ganz oben) wurde irgendwas renoviert, so daß sich der kultige Schriftzug erst gar nicht komplett fotografieren ließ.





















Typisch Disney Rafting.

Hoch, nass und sehr gut thematisiert.



















Geschichte wiederholt sich. Wie auch schon meine 100. Bahn war auch...

...die 200. eine Intamin in einem Disney Park.











Das Fun Wheel hatte diese spassigen Gondeln...

...die an einer Führungsschiene entlang während der Drehung des Rades...

...selbstständig ihre Runden drehten und dabei sehr ordentlich schaukelten.



Baustelle...

...und nochmal Baustelle.





















Der Maliboomer. Ein S&S-Shot mit Windschutzscheibe.

Lächerlich. Obwohl es wirklich kaum Mücken in Kalifornien gab...

...musste man mit so einem komischen Visier vorm Gesicht hoch und runterfahren.























Der Tower hatte im Gegensatz zu Orlando keinen Rundfahrkurs durchs Haus...

...dafür ein paar andere geniale Effekte die es in Orlando nicht gab.













Fazit:
Wenn es einen Disney Park gibt der bewegt, dann ist es EPCOT. Den Rest nennt man gute Verkaufsstrategie.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #753286 Verfasst am Sonntag, 18. Oktober 2009 16:45 Relax
Wiedermal ein sehr interessanter Bericht mit tollen Bildern.
Das Rafting sieht stark aus, hast du da eventuell noch weitere Bilder von?
!!!! mutta !!!!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #753288 Verfasst am Sonntag, 18. Oktober 2009 16:57 Relax
Was fährst Du da auch hin, wenn halb California Adventure umgebaut wird, mein Lieber.

Zu den belustigenden Toiletten-Schildchen: die finde ich zwar auch sehr amüsant, vielleicht sollte man aber dennoch dazu übergehen, diese auch in Deutschland einzuführen, denn meiner Einschätzung nach ist die überwiegende Zahl der männlichen Deutschen eben nicht in der Lage, sich nach dem Urinieren die Hände zu waschen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #753298 Verfasst am Sonntag, 18. Oktober 2009 17:41 Relax
total OT:
Zitat meiner Einschätzung nach ist die überwiegende Zahl der männlichen Deutschen eben nicht in der Lage, sich nach dem Urinieren die Hände zu waschen.


Wofür auch. Mein Schnipel ist gewaschen - aber z.B. das Kleingeld, das du im Laden kriegst nicht. Und da hat sich auch noch nie jemand ne Krankheit geholt...
Alles Anstellerei!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #753314 Verfasst am Sonntag, 18. Oktober 2009 19:59 Relax
Dennoch gibt es da winnnnnzig kleine Tröpfelchen von "Spritzwasser" die aber mal sowas von unbemerkt hier und da hin fliegen.

Deine Meinung zu Disney sei erlaubt, hat aber quasi keine Schnittmenge mit meiner. Dennoch danke ich für den Bericht und vor allem die Bilder. California Adventure ohne See ist natürlich kein soo toller Anblick.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #753470 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 16:45 Relax
Vielen Dank Boris für den mal wieder sehr kurzweiligen Tagesschaubericht mit den schönen Fotos.

Es springt einem Dein Frust förmlich entgegen in Deinem Vorwort, aber nachvollziehen kann ich das schon. Man muß sich ja nicht immer alles schönreden, auch wenn's Disney ist. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #753499 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 18:11 Relax
Zitat Wenn Disney nicht mitten in der Saison -wir reden von der ersten Septemberwoche- renovieren würde.


Nur, dass die erste Septemberwoche in den USA alles andere als mitten in der Saison ist.
Die meisten Parks haben da Werktags schon geschlossen.
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #753529 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:00 Relax
multimueller

Zu den belustigenden Toiletten-Schildchen: die finde ich zwar auch sehr amüsant, vielleicht sollte man aber dennoch dazu übergehen, diese auch in Deutschland einzuführen...


Gibts schon, Foto wird morgen nachgereicht S
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #753535 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:21
Themenersteller
Relax
THOM Wofür auch. Mein Schnipel ist gewaschen

Und dennoch ziehen das einige Leute (die Müllers und mich eingeschlossen) vor, eben nicht beim Griff an den nächsten Schulterbügel deinen Schnipsel an der Hand zu haben.

Der Der Dongt Nur, dass die erste Septemberwoche in den USA alles andere als mitten in der Saison ist.

Six Flags hatte sogar bereits im August unter der Woche geschlossen. S

Und @Olli, ja habe noch ein paar:















Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
TaZz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TaZz
Link zum Beitrag #753547 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:48 Relax
Netter Bericht mit tollen Bildern! Das mit den Windschutzscheiben im Maliboomer sind ja wohl der Hammer! S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #753548 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:52 Relax
Wobei die Scheiben nicht wegen den Insekten da ist, sondern um die Geräusche der Mitfahrer abzudämmen.
Move your Car
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #753587 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 23:02 Relax
Wie gewohnt ein erstklassiger Bericht mit spitzen Bilder. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #753603 Verfasst am Dienstag, 20. Oktober 2009 06:32 Relax
Schöner Bericht und tolle Fotos.

Ich wäre auch genervt, wenn der halbe Park aus Baustellen bestehen würde.
Hast ein doofen Zeitpunkt erwischt.
Ich war vor 2 Jahren dort und es hat mir super gefallen.
Ich finde insgesamt das Magic Kingdom in Anaheim besser als in Orlando. Natürlich ohne Baustellen. S
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #753681 Verfasst am Dienstag, 20. Oktober 2009 14:35 Relax
Sorry für meine Unwissenheit, aber was genau wird denn gerade umgebaut in California Adventure?

Seid ihr auch Soarin´over california gefahren? Die darf man keinesfalls auslassen.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #753706 Verfasst am Dienstag, 20. Oktober 2009 16:13 Relax
Och, nur der halbe Park für ca. 1 Milliarde Dollar...

...aber der Rest ist offen.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #753825 Verfasst am Dienstag, 20. Oktober 2009 22:39 Relax
OrlandoFan Ich finde insgesamt das Magic Kingdom in Anaheim besser als in Orlando.


Könnte ich nicht sagen. Habe in Anaheim noch nie ein Magic Kingdom gefunden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
OrlandoFan
nach oben
Einsteiger Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #753863 Verfasst am Mittwoch, 21. Oktober 2009 06:58 Relax
Das ist schade.
Selbst die Amis, nennen es in Anaheim Magic Kingdom.
Egal. Jeder weiß was gemeint war.

-btw: Wieder ein überflüsiges Posting-
First public Rider Drehtheater at Ringwerk
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #753900 Verfasst am Mittwoch, 21. Oktober 2009 11:23 Relax
OrlandoFan -btw: Wieder ein überflüsiges Posting-


Na dann klick doch schnell auf den "Melden"-Button und wenn die Moderatoren das ebenso sehen, wird der Beitrag gelöscht. S

In der Sache teile ich jedoch Deine Ansicht: Aus irgendwelchen Gründen gefällt mir Disneyland auch einen Hauch besser als das größere, schönere, neuere, bessere Magic Kingdom in Florida. Vielleicht liegt es daran, dass es mit den Matterhorn Bobsleds, Indy und den neu-/wieder-eröffneten U-Booten drei Attraktionen hat, die es in Florida gar nicht gibt. Vermutlich ist es aber das "Flair der Originals".

California Adventure fand ich hingegen bislang mäßig -- auch ohne Baustellen. Insofern begrüße ich die groß angelegten Upgrades, die gegenwärtig dort durchgeführt werden. Die aktuelle Baustellen-Situation ist natürlich ausgesprochen unerfreulich. Aber Boris hätte vermutlich auch so gemeckert.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #754573 Verfasst am Sonntag, 25. Oktober 2009 20:54 Relax
Balmera Ausserdem gab es auf den Toiletten in Adventureland Hinweisschilder über den Waschbecken, wie man sich korrekt die Hände zu waschen hat. Das muss man sich mal reintun. Für den Ami sind solche Hinweisschilder vielleicht hilfreich im täglichen Kampf gegen das Leben. Für uns Deutsche dagegen sind sie nichts als pure Belustigungen.


Heute gesehen auf dem Herrenklo der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn:



Wie schön, dass diesseits des Teichs das Robert-Koch-Institut für "Pure Belustigung" verantwortlich zeichnet. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #754592 Verfasst am Sonntag, 25. Oktober 2009 21:39 Relax
Solche Schilder gibt es in Deutschland öfter als man denkt. Warum man solche Dinge nur in den USA wahrnimmt wird ein Rätsel bleiben.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #754633 Verfasst am Montag, 26. Oktober 2009 00:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2009 00:16
Themenersteller
Relax
Hat aber nichts mit wahrnehmen zu tun. In den USA gibt es einfach für jeden Schritt den man macht eine Bedienungsanleitung. Ich habe auch nur die beiden Beispiele genannt, aber jeder der schonmal drüben war und sich darüber mokiert hat weiss, daß es in Deutschland eben nicht so krass ist.

multimueller Aber Boris hätte vermutlich auch so gemeckert.

Nur vermutlich? Keine Sorge, ich hätte schon irgendwas gefunden. S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag