Leider habe ich mir noch keine neue Digicam besorgt, daher ohne Bilder ein kleiner Bericht. Über den Europa-Park generell möchte ich wegen der vielen Beiträge bereits nicht mehr Berichten, will aber meinen Senf zu den Sonderveranstaltungen und der Halloween Dekoration loswerden.
Leider ist irgendwie ist die Verabredung mit weiteren Treffpunkt-Teilnehmern schief gelaufen, bis auf Silke am Bahnhof Ringsheim am Morgen kurz, haben wir (Dominik und ich) niemanden am vereinbarten Treffpunkt um 11 Uhr angetroffen und auch sonst sind wir uns nicht über den Weg gelaufen.
Besser als bei meinem letzten Halloween-EP Besuch (2007), fand ich das Halloween-Thema im EP dieses Jahr. Sehr schön fand ich die verkleideten Tassen, in welchen Dunkelheit herrschte und man ähnlich - nicht ganz so gut umgesetzt - wie im Movie Park mit Lichteffekten gefahren ist.
Tortuga ist auch ein richtig tolles Mazes, welches besser als manche der Terenzi Horror Nights (dazu gleich mehr) ist, da es wirklich wunderbar Thematisiert ist. Obwohl es ab 10 Jahren freigegeben ist, waren hinter uns Mädels etwa in meinem Alter, die öfter mal vor Schreck kreischen mussten oder sich an meinem Rucksack festhoben. Auch ich wurde zwei Mal recht ordentlich erschreckt.
EuroSat ist wirklich wunderbar umgestaltet worden. Im Lift befinden sich einige leuchtende Kürbisse und viele recht "fürchterlich" (im pos. Sinne) aussehende Skelette. Zusätzlich sind während der Fahrt weitere orangene Laser angebracht, welche super Effekte passend zur Fahrt bieten. Auch wenn dann das alte Euro-Sat Feeling gänzlich verloren gehen sollte, könnte man solche Laser-Effekte in anderer Farbe von mir aus standardmäßig einbauen - lieber richtig viele und gute Lasereffekte oder gar keine und die Bahn so dunkel lassen, wie sie früher war.
Bei den Science Days gab es für mich persönlich nichts wirklich interessantes bzw. Neues zu entdecken. Es wurden aber zahlreiche und gute Informationen, Workshops, Dinge zum Ausprobieren und zum Spaß haben dort vorgeführt und vor Allem für die jüngeren Gäste gab es sicherlich einiges verblüffendes zu entdecken und zum Ausprobieren. Die meisten ausstellenden Schüler und Angestellte der jeweiligen Konzerne haben auch, so viel wie ich mitbekommen habe, ihnen alles sehr verständlich erklärt, z. B. warum sich eine mit Wasser gefüllte Flasche dreht, wenn löcher in ihr sind und man Röhrchen anbringt, die in entgegensetzte Richtungen zeigen oder man demonstrierte das Rückstoßprinzip durch Flaschen, die mit Druckluft gefüllt werden und gegen die Decke fliegen. Erwachsenen hat man auch meist altersgerechte Informationen geliefert, z. B. wie genau eine Influenzmaschine funktioniert und wie eine LED funktioniert. Ich bin jedoch auch auf einen Mitarbeiter gestoßen, der nur wusste wie sein Experiment zur Induktion funktioniert, mir aber nicht sagen konnte wieviel Strom durch die Leiterschlaufe fließt, damit der Ringmagnet in die Höhe geschossen werden kann oder warum genau er heiß wird, wenn man ihn nach unten drückt, außer dass es natürlich mit der Energie(erhaltung) zusammen hängen muss, aber genauer wisse er da nicht Bescheid.
Es war auch v. A. für die kleineren möglich in einem Sitz von Blue Fire Platz zu nehmen und sich von einem MackRides Mitarbeiter auf den Kopf stellen zu lassen, sowie sich über Berufsmöglichkeiten im Europa-Park zu informieren.
Insgesamt hat mir diese Aktion ziemlich gut gefallen.
Am Abend standen noch die THN 3 an.
Mir hat die THN am Samstag Abend von der Aufmachung her recht gut gefallen. Da ich die THN 2 nicht besucht habe, kann ich sie natürlich nur mit den THN 1 vergleichen, welche ich insgesamt etwas stimmiger fand.
Die beiden großen Mazes (Carn Evil und Knightsville Sanitarium aka Asylum) fand ich insgesamt genauso gut wie das Hells Inn damals, wohingegen die "Rosie" für mich eher auch nur ein Zusatz-Maze war und leider auch mit relativ wenig Erschreckern bestückt war. Die beiden anderen offiziellen Mazes waren mehr eine einfache Nebelkammer als ein Maze. Zwar sind ab und zu erschrecker durch die Gänge gerannt, allerdings hat man von diesen wegen des vielen Nebels kaum etwas gesehen. Das zusätzliche Maze in der Queue von Matterhorn-Blitz, hat mir da schon wegen der Örtlichkeiten besser gefallen. Spoiler: wer erwartet schon, dass Erschrecker von den Dächern kommen. Spoiler Ende.
Insgesamt hat mir auch die Lage außerhalb des Parks nicht ganz so gut gefallen. Den Bereich mit den brennenden Autos fand ich noch super stimmig, leider war es um die Halle mit den größten Mazes herum und die Halle selbst ziemlich hässlich. Das alles im Theming des Parks stattgefunden hat, fand ich bei den THN1 um einiges stimmiger.
Am Samstag Abend kam noch hinzu, dass es ziemlich voll war und die Mazes um 22 Uhr zum Auftritt von Marc Terenzi ohne von weitem sichtbare Ankündigung geschlossen und die Warteschlangen aufgelöst wurden, welche ziemlich lange waren. Hier muss man bessere Informationspolitik betreiben, um die Gäste nicht zu verärgern, die schon 45 Minuten anstehen und dann die Warteschlange verlassen müssen.
Man hätte zu dieser Zeit auch noch die Attraktionen offen lassen sollen, damit man sich derweil damit hätte beschäftigen können, denn nicht jeder möchte den Auftritt von Marc T. sehen, zumal nur ein kleiner Teil der Besucher in die Halle gepasst hat.
Erwähnenswert finde ich auch noch das geänderte Fahrprogramm von Fluch der Kassandra zu den THN. Mir wurde am folgenden Tag von einem guten EP-Kenner gesagt, dass sei das alte Fahrprogramm.
Insgesamt waren die THN3 ziemlich unterhaltsam, aber das Geld sind sie nicht unbedingt wert.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Mazes enden doch zum Teil genau dort, wo die zwei "Terenzi-Selbstdarstellungsbühen" stehen. Wären die Mazes während der Show auf würden die ganze Leute ja vor der Bühne vorbeirennen! Das ist zwar alles andere als gut gelöst, aber wäre ein Grund!
Wir waren ja auch am selben Abend da und uns allen hat es eigentlich recht gut gefallen! Die Mazes fand ich gut, es war auch jedenfall um einiges besser als die THN 2 und ich bin einige Male gut erschrocken(wobei ich als einzige Frau in der Gruppe sowieso permanent das Ziel der Monster war)! Mein persönliches Highlight war neben dem Dunkelteil vom Rosemaries... in dem ich permanent Angst hatte die Mattherhorn Queueline! Das war richtig hammer, aber ich will nicht zuviel verraten!
Ich meinte eigentlich man hätte die Fahrattraktionen noch bis die Mazes wieder öffnen, geöffnet lassen sollen und groß hinschreiben sollen, dass die Mazes während des Auftrittes schließen. Obwohl ich mich gefragt habe, wie man während der Show das Maze verlassen soll, habe ich nämlich damit auch nicht gerechnet und dachte man muss dann halt irgendwie an den Zuschauern vorbei.
Die beiden großen Mazes (Carn Evil und Knightsville Sanitarium aka Asylum) fand ich insgesamt genauso gut wie das Hells Inn damals, wohingegen die "Rosie" für mich eher auch nur ein Zusatz-Maze war und leider auch mit relativ wenig Erschreckern bestückt war. Die beiden anderen offiziellen Mazes waren mehr eine einfache Nebelkammer als ein Maze. Zwar sind ab und zu erschrecker durch die Gänge gerannt, allerdings hat man von diesen wegen des vielen Nebels kaum etwas gesehen.
Rosies Nightmare soll auch gar nicht mit Erschreckern, sondern gerade eben mit der Dunkelheit punkten. Das hat es bei mir zumindest geschafft.
So, wer noch nicht da war, mal bitte kurz weg gucken:
Und um genau zu sein sind da doch gar keine drin, außer Rosie selber mit ihrem Opfer.
Mit dem Nebel, also im Temple war bei uns kein Nebel außer unten am Anfang, was bei uns sehr gut rüber kam. Und das andere Maze is ja im Freien, von daher versteh ich das auch nicht so ganz.
Und zu dem Rest, mit Terenzi, Disturbia etc. kann ich wie schon erwähnt noch nichts sagen.
Das die Queues einfach so zugemacht haben wundert mich und erfreut natürlich keinen. Bei uns waren die Mazes auch eine kurze Zeit geschlossen, ich schätze wegen Terenzi, aber da wars egal, weil eh niemand angestanden hat.
Ich war auch dieses Jahr das erste mal an Halloween im EP. Und die Euro Sat Fahrt ist wirklich genial geworden!
Sonst ist der Park wirklich klasse gestaltet. War echt begeistert. Nur Schade das an der Euro Mir wohl gespart wurde. Bis auf andere Musik konnte ich keine änderung feststellen. Da hätte doch bestimmt auch so ein Kürbis auf die Rakete gepasst.
Achja, von der (Halloween)-Sat Fahrt habe ich ein HD Video.. falls interesse besteht. Leider erkennt man wirklich nicht sehr viel, ich kann nur jedem empfehlen: Wer die Euro Sat mag sollte die Halloween Sat auch fahren!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given