Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Kirmes halten soll. Die Beschickung ist großartig und finde es wirklich klasse eine Woche lang Flash, XXL und Vortex grade ums Eck stehen zu haben, aber irgendwie gibt das Ganze hier trotz Mega-Beschickung nicht so wirklich das besteKirmesgefühl. Ein wirklich schönes Kirmesflair fehlt irgendwie total hier in Lippstadt, was wohl auch mit der teils katastrophalen Bebauung zusammenhängt. Gleich mehrere der roßfahrgeschäfte ahben einen wirklich üblen Standplatz abbekommen, vor allem der Top Spin wurde sicher schon von mehr als nur ein Paar Besuchern einfach übersehen. Auch sonst zwischen den einzelnen Plätzen bietet sich ein nicht allzu schönes Bild. Hier gibt es sehr viele Lücken und Bereiche, in denen wirkliche kaum bis gar keine Reihengeschäfte stehen. Vor allem der Weg durch die komplette Fußgängerzone in Richtung Bahnhof ist sehr unnötig. Hier wurden ein paar Kinderfahrgeschäfte grade so auf Sichtweite zueinander gestellt bis man ganz am ENde noch ein paar Stände, ein weiteres Kinderkarussell und ein Bungee-Trampolin erreicht. Also die herbstwoche ist alles andere als eine perfekte Veranstaltung trotz einer fast schon Über-Beschickung, wobei hier grade Familien ein wenig das Nachsehen haben, denn an Familienfahrgeschäften findet sich gegenüber der wirklich zahlreichen Thrillrides kaum noch was. Also: Zu viel Thrill, zu wenig Familie und kaum spürbares Flair...
Nun aber zu den Bildern:
Den Rundgang beginne ich am Nordende der Lippstädter Kirmesmeile - dem Kuhmarkt. Hier haben sich Schneiders Pirates Adventure, der Autoscooter von Burghard und als eines der Highlights der Herbstwoche Webers Flash eingefunden.
Von hier aus folgt ein langer Weg vorbei an einigen Reihengeschäften, zwei Festzelten und einer Großverlosung bis man auf dem Rathausplatz auf die nächsten (Kinder-)Fahrgeschäfte trifft. Außerdem thront hier noch das Wahrzeichen der Lippstädter Herbstwoche: Willenborgs gelbes Riesenrad.
Rechts unterhalb des Riesenrads verbirgt sich noch etwas für diejenigen, die dringend ncoh einen Count brauchen (Wer? Ich???), nämlich Webers Miniachterbahn Wilder Clown.
Etwas weiter an der Marienkirche vorbei findet man auf dem Marktplatz auch wieder ein paar größere Attraktionen, darunter Petters Drop Attack, der Star Club von Schneider und ein Autoscooter - ebenfalls Schneider.
Man könnte meinen, das wars schon auf diesem Platz, aber schaut man sich mal genau um hier stellt man fest, dass sich in der hintersten Ecke des Platzes gut verdeckt vom Autoscooter und einem größeren Gastronomiestand noch Langhoffs Top Spin versteckt, der hier wirklich kaum Publikumsverkehr hat. Warum man hier nicht einfach die Standorte von Top Spin und Autsocooter getauscht hat, der durch seine breitere Front nicht so leicht in der hintersten Ecke verschwinden würde, bleibt wohl ein Geheimnis des Platzmeisters... Ansonsten würde eine solche Bebauung mit versteckten Großfahrgeschäften thematisch eher zur Lippstädter Osterkirmes passen...
Um zum nächsten Platz zu gelangen, kann man vom Marktplatz aus durch die Helle Halle abkürzen und landet direkt vor dem nächsten Fahrgeschäft - nämlich Schneiders Break Dancer.
Folgt man von hier dem Weg zurück zur Fußgängerzone und kreuzt diese, kann man in der Entfernung bereits den XXL schaukeln sehen, doch vorher trifft man auf dem Weg zum Stadthausparkplatz an einer Straßenecke noch auf Kaisers Cyber Space, der hier auch nicht unbedingt so günstig steht, da Kasse und Eingang zum Geschäft ein wenig abseits vom Kirmestrubel stehen. Das Fahrerlebnis sollte aber interessant sein, da es auf beiden Seiten recht knapp an den Häusern vorbeigeht.
Kurz bevor man den Stadthausparkplatz betritt, begegnet einem eine weitere Attraktion - Zinneckers Simulator.
Komme ich dann nun zum letzten Platz in Lippstadt mit größeren Attraktionen.
Auch hier gibt es wieder eine etwas fragwürdige Bebauung - so wurde Klünders Vortex in einer Nische an der Seite des Parkplatzes abgestellt, wo ebenfalls kaum Publikumsverkehr herrscht. Dieses dürfte noch zusätzlich vom XXL abgelenkt werden, der am Kopfende des Platzes wirklich gut läuft und die Leute dorthin zieht.
Am hinteren Ende des Stadthausparkplatzes finden sich außer dem schon erwähnten XXL noch Kipps Action House und das Höllentaxi von Senk, das ebenfalls vom Lippstädter Publikum äußerst gut angenommen wird. (An den geringen Mitfahrerzahlen bei Vortex, Cyber Space und Top Spin und dem im gegenzug dazu total überlaufenen Höllentaxi zeigt sich dann auch, dass mindestens ein Familienfahrgeschäft mehr statt einer Thrillattraktion sicherlich nicht geschadet hätte)
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!