Mitglied wählen
Freunde
Suche
Disneyland für Shanghai
Autor Nachricht
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #756437 Verfasst am Mittwoch, 04. November 2009 10:02
Themenersteller
Relax
20 Minuten Disneyland «made in China»

Die ostchinesische Hafenstadt Shanghai wird ein Disneyland bauen. Die Pekinger Zentralregierung habe den Bau des Vergnügungsparks gebilligt. Pikant: für den Spasspark müssen 4000 Menschen umgesiedelt werden.

Das berichtete die Stadtregierung am Mittwoch. Damit könnten die konkreten Planungen mit der Walt Disney Company für «eines der besten Disneylands der Erde» beginnen. Nach früheren Berichten soll das Projekt rund 3,5 Milliarden US-Dollar kosten und auf einem zehn Quadratkilometer grossen Gelände östlich des Huangpu- Flusses gebaut werden.

Disney-Präsident Robert Iger sprach von einem «sehr bedeutenden Meilenstein» für sein Unternehmen. Er nannte China «eines der dynamischsten, aufregendsten und bedeutendsten Länder der Erde», wie ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zitierte.

Der neue Park könnte allerdings dem Disney-Park in Hongkong Konkurrenz machen, der seit seiner Eröffnung 2005 ohnehin schon die Besuchererwartungen nicht erfüllt hat.

Die erste Phase des Shanghaier Parks wird in Chuansha unweit des internationalen Flughafens Pudong entstehen. In der zweiten und dritten Phase soll das Gelände nach Südwesten ausgebaut werden. Für das Projekt müssen die Menschen in mehreren Dörfern umgesiedelt werden.

In den vergangenen Wochen waren bereits Gespräche mit mehr als 4000 Bewohnern aufgenommen worden, berichteten chinesische Medien. Im Dezember soll der Wert ihrer Häuser geschätzt werden.

Quelle: 20 Minuten
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
-]BoBbY[-
nach oben
Aufsteiger Sven Hoffmann
Emden
Deutschland . NI
 
Avatar von -]BoBbY[-
Link zum Beitrag #758129 Verfasst am Samstag, 14. November 2009 01:04 Relax
Das sind ja mal coole Neuigkeiten. Da freu ich mich schon drauf. Gibts schon nen geplanten Eröffnungstermin?
sebyK
nach oben
Aufsteiger
Erkelenz
Deutschland . NW
 
Avatar von sebyK
Link zum Beitrag #758164 Verfasst am Samstag, 14. November 2009 14:03 Relax
Es gibt wohl auch kein anderes Land auf der Welt, das einfach mal 4000 Menschen für einen Freizeitpark umsiedeln würde...
Der kleine Muck lebt!!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #758181 Verfasst am Samstag, 14. November 2009 16:04 Relax
... und bei uns gibt es Leute, die das "cool" finden!

S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
sebyK
nach oben
Aufsteiger
Erkelenz
Deutschland . NW
 
Avatar von sebyK
Link zum Beitrag #758199 Verfasst am Samstag, 14. November 2009 18:12 Relax
Ich finde ein Konzer, wie Disney sollte bedenken, was so etwas für die Leute bedeuten kann, die da wegziehn müssen. Ein ähnliches Beispiel haben wir bei mir in der Nähe bei einigen Dörfern, die wegen eines Braunkohletagebaus umgesiedelt werden. Nicht nur das Menschen ihr "angestammtes" Haus verlieren, es gehen unter Umständen auch Baudenkmäler, etc. verloren. Außerdem bezweifele ich, dass die 4000 Chinesen irgendwelche "vernünftigen" Ersatzleistungen bekommen.
Das gibt für Disney (und natürlich die chinesische Regierung) einen Daumen nach unten.
Der kleine Muck lebt!!
-]BoBbY[-
nach oben
Aufsteiger Sven Hoffmann
Emden
Deutschland . NI
 
Avatar von -]BoBbY[-
Link zum Beitrag #758213 Verfasst am Samstag, 14. November 2009 20:30 Relax
djToo-Mass-Fan ... und bei uns gibt es Leute, die das "cool" finden!

S


Dieses "cool" war auf das Disney Land in Shanghai bezogen.
Klar ist es nicht schön wen Leute umgesiedelt werden. Ich habe ein Jahr in China gelebt und kenne auch die Gegend wo das Disney Land gebaut werden soll. Für diese Leute kann es eigentlich nur besser werden, als jetzt. Sie Leben dort teilweise in erbärmlichen Zuständen. Gerade die Region um Shanghai ist eben nicht nur der "Bund" mit seiner Skyline!
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #758253 Verfasst am Sonntag, 15. November 2009 01:22 Relax
Kann man nicht einmal mit diesem gepikse aufhören Thomas? Wie das auf den Senkel geht...

Bin auf jedenfall mal gespannt was daraus wird.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #758264 Verfasst am Sonntag, 15. November 2009 07:43 Relax
Meinung A trifft auf Meinung B. Da wir die (noch) dort lebenden Chinesen dort nicht zu ihrer Meinung zu dem Thema fragen können, könnten wir uns nun totdiskutieren.

Meine Meinung: Ein Disneyland, bei dem Menschen (wahrscheinlich staatlich angeordnet) zwangs-enteignet und umgesiedelt werden und aus ihren Heimatdörfern "vertrieben" werden ist für mich alles andere als "cool" und alles andere trifft bei mir auf recht wenig Verständnis. Und das ist unabhängig davon, ob es chinesische Siedlungen für einen Freizeitpark oder deutsche Siedlungen für einen Tagebau oder eine Talsperre sind.

So, wo ist Tim, um meinen Beitrag zu kritisieren, meine Meinung oder mein Leben?
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Moviemaniac79
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Moviemaniac79
Link zum Beitrag #758289 Verfasst am Sonntag, 15. November 2009 14:03 Relax
Ich sehe es eher als große Chance auch für die Zunkunft der Region...
wer einen Traum verwirklichen will muss erst aufwachen
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag