Mitglied wählen
Freunde
Suche
Musik in den Videos legal?
Autor Nachricht
tv-online
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #50397 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 12:59
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Community
Ich finde Coastervideos mit Musik sehr viel besser wie ohne aber wie ist das mit dem Urheberrecht... ?
Ich meine das Verbreiten vom Musik ist ja normalerweise nicht gestattet.

Gruß Thomas
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #50406 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 13:21 Relax
Soweit ich weiß ist das nicht ganz legal. Aber da ich mir professionelle Aufnahmen im Studio nicht leisten kann muss ich auf das zurückgreifen, was auf meiner Platte bzw. meinen CDs an Musik herumkullert. S

MfG
Wimmerl

PS: Und jetzt kommt mir nicht mit Gericht und Anzeigenblabla, ich möchte nicht wissen, wie oft ihr schon über rote Ampeln gegangen seit S
tv-online
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #50413 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 13:51
Themenersteller
Relax
Nei sorry soll ja gar keine Kritik sein! Nur ne Frage!
ostchien
Aufsteiger

Deutschland . BE

Link zum Beitrag #50416 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 13:59 Relax
Also bei mir ist es genau so ich habe bisher ja erst 1 Parkvideo....und die Musik habe ich auch von einer CD die ich mir legal erworben habe.
Und genau so ist es bei meinen anderen Videos auch.
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Michi1
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #50442 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 14:59 Relax
Solange das Video zuhause bleibt (nur in deinem Besitz) und nicht für öffentliche Veranstaltungen verwendet wird (in wie weit eine große Familienfeier für die Gema als geschlossene Geselschaft gilt weiß ich net) ist es legal.
Verhält sich auch so bei privaten Party´s, solange es eine geschlossene Geselschaft ist ist es GEMA frei.

Sobald man das Video der Öffentlichkeit zur verfügung stellt müsste man GEMA Gebühren bezahlen. (richtet sich nach der Auflage, bzw dem erreichtem Publikum) Möglichkeiten dies zu ungehen sind :
GEMAfreie Titel zu verwenden - z.B. Oldtimer die älter als (nicht 100% sicher) 20 Jahre sind oder Titel die es umsonst im Netz gibt (legal !!!! nicht vom Esel o.ä.)
Oder eigene Musik (wer kann lol)

Allerdings ist mir bis heute noch kein Fall bekannt wo ein Netzvideo Probleme bekommen hat, da dürfte der Aufwand dem Ertrag nicht lohnen. Bei Verkaufvideos (Kirmes Achterbahn DVD) ist es allerdings so das fast immer GEMA freie Musik verwendet wird oder gezahlt wird.

Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #50463 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 15:49 Relax
Michi1 Solange das Video zuhause bleibt (nur in deinem Besitz) und nicht für öffentliche Veranstaltungen verwendet wird (in wie weit eine große Familienfeier für die Gema als geschlossene Geselschaft gilt weiß ich net) ist es legal.
Verhält sich auch so bei privaten Party´s, solange es eine geschlossene Geselschaft ist ist es GEMA frei.

Michi

Wir sind ja alle eine Große Familie... S

mfg
DrEvil
KloBoBBerLe
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #50494 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 17:24 Relax
DrEvil
Michi1 Solange das Video zuhause bleibt (nur in deinem Besitz) und nicht für öffentliche Veranstaltungen verwendet wird (in wie weit eine große Familienfeier für die Gema als geschlossene Geselschaft gilt weiß ich net) ist es legal.

Michi

Wir sind ja alle eine Große Familie... S

Das hast du wunderschön gesagt! S

Die Gebühren-Einzugszentrale-für-musikalische-Aufführungen ist aber öfters unterwegs als ihr denkt!

Bei uns in der Schule wurde mal in der Sporthalle eine Faschingsparty gefeiert, bei der die Schule nicht an die GEMA dachte, und ruck zuck musste die Schule über 500 Euroonen an die GEMA zahlen! Was ich damit sagen will ist nur, dass man bei größeren Aufführungen durchaus an die GEMA denken muss, die hat Spitzel ohne Ende! S
Enjoy the silence! ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag