Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aus längst vergangenen Tagen...
Autor Nachricht
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #757141 Verfasst am Montag, 09. November 2009 19:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2009 19:54
Themenersteller
Relax
Hallo Leute, ich hab mal in alten Sachen meiner Eltern gestöbert und dort "kleine Schätzchen" entdeckt:

Ein paar alte Fotoalben mit Erinnerungen, die vielleicht auch für onrider Interessant sind.
Bitte klagt nicht über die furchtbare Bildqualität - die Fotos entstanden alle jenseits der digitalen Welt und haben schon so einige Jahrzehnte auf dem Buckel...


1. Traumlandpark Kirchhellen/Bottrop
(heute MoviePark)
Die Fotos stammen aus den frühen 1980ern, das Kind bin immer ich S . Da wo ich noch sehr klein bin, muss so um 1979-1980 gewesen sein, die weiteren Bilder sind von 1982-1985




Interessant: Oldtimerbahn mit "Oberleitung"






2. Schloss Beck
Leider nur zwei Bilder vom Park direkt nebenan. Müsste auch so um 1980 gewesen sein. Toll, das es die Pferdekarren heute immer noch gibt.



Kaum zu glauben, das das hier in Schloss Beck ist. Meine Eltern sagten, das war damals noch nicht so schön renoviert wie heute.


3. Phantasialand
Ja, die Bilder sind tatsächlich aus dem Phantasialand. Meine Mutter sagte, auf dem ersten Bild war ich ca. anderthalb-zwei Jahre alt, demnach muss das definitiv um 1979 gewesen sein.
Beim zweiten Bild ist die Seite der Gondelbahn zu sehen, auf der früher mal Ziegen rugeklettert sind. Da wo ich gerade was trinke, ist heute Race for Atlantis/ehem. Galaxy.





4. MiniDomm
Falls sich daran überhaupt noch einer erinnert: MiniDomm war eine Art Modellausstellung und "Freizeitpark" zugleich. Zumindest kann ich mich an eine Eisenbahn und Spielplätze erinnern. MiniDomm war bis 1992 in Ratingen-Breitscheid, direkt am Breitscheider Kreuz (Autobahnen A52/A3). Heute ist das Gelände bebaut, es soll aber noch tief in den wildwachsenden Gebüschen vereinzelte Relikte geben (alte Fundamente).
Die Bilder sind vor meiner Zeit entstanden, laut Fotoalbum 1973. Ich selbst war erst so Mitte der 1980er mal da. "Neuere Bilder" hab ich leider nicht gefunden, da muss ich noch mal weitersuchen.











5. Panoramapark
Zu guter letzt (vorerst): Ein kleiner Leckerbissen aus dem "alten" Panoramapark.
Hab bislang nur das eine Bild entdeckt, ich weiss aber, das es irgendwo noch viel mehr gibt.



Gern könnt Ihr hier auch alte Schätzchen hochladen, wenn ich noch welche finde, werde ich das hier auf jedenfall ergänzen.
Liebe Grüsse,
Michael
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #757146 Verfasst am Montag, 09. November 2009 20:01 Relax
Süüüß. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #757173 Verfasst am Montag, 09. November 2009 20:57 Relax
Super S

Ich gugg die Tage mal bei meinen, ich habe definitv auch noch was vom MiniDomm irgendwo auf der Platte und diverse andere alte Dias, wo sicher auch der ein oder andre Park/Kirmes drauf ist...

LG,

Biene
Nur mit ihm,fühl ich mich verbunden,hab in ihm mein perfektes Gegenstück gefunden.Du bist wie für mich gemacht.
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #757195 Verfasst am Montag, 09. November 2009 21:45 Relax
Echt schöne Schätze.
Ich werde mich auch mal irgendwann mal bemühen und die Kiste mit den alten Fotos durch zu arbeiten. Naja, jetzt gerade ist es so schwer das zu machen, weil die Kiste noch in Moers steht S. Aber einige Dias hatte ich gefunden.

Zum MiniDom, auch diesen "Park" kannte ich noch. Es sind sehr verschwommene Bilder, aber ich war dort auch schon mal S.

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
moviemag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von moviemag
Link zum Beitrag #757279 Verfasst am Dienstag, 10. November 2009 13:51 Relax
Oh die sind ja mal echt schön,
auch schön das Schloß Neu-Schwanstein nochmal in ganz zu sehen,
das stand bis zum Kyrill-Sturm noch in einem Teil bei uns am Cafe naja jetzt sind bis auf wenige Teile die man noch retten konnte alle vernichtet S ...
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #757290 Verfasst am Dienstag, 10. November 2009 14:29
Themenersteller
Relax
Das ist ja mal interessant. Weisst Du (oder vielleicht jemand anderes) wo die übrigen Modelle abgeblieben sind? Einige sollen wohl verschrottet worden sein, aber viele sind doch sicherlich weiterverkauft worden.

Wenn man bedenkt, welchen Detailreichtum die Modelle größtenteils gehabt haben (und das vor über 30 Jahren), sind erhaltene Stücke heute bestimmt sehr wertvoll.
moviemag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von moviemag
Link zum Beitrag #757499 Verfasst am Mittwoch, 11. November 2009 14:04 Relax
Also ich weiß, dass wir halt damals bei der Zerschlagung des Geländes dieses Modell für einen sehr hohen Preis erworben haben,
das war mit den anderen Modellen nicht anders. Man findet heute auch noch in Essen-Kettwig, nicht unweit vom ehem. Minidom
noch so ne goldene Dachgeschoßglocke/spitze die auf einem Feld vergammelt.
Gruß Rick
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #757665 Verfasst am Mittwoch, 11. November 2009 22:13 Relax
Einige solcher Bilder können manchmal ganz schöne Schätze sein, danke Dir fürs Hochladen.
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #757690 Verfasst am Mittwoch, 11. November 2009 23:24
Themenersteller
Relax
Gern geschehen.
Ich weiß, das wir/meine Eltern irgendwo noch ein paar weitere Fotos hatten. Mir fehlen bestimmte Motive, die ich leider vermisse. Ich hoffe, das ich die bald mal wiederfinde und die Bilder nicht weggekommen sind...

Ich hab übrigens noch alte Super8-Aufnahmen vom Traumlandpark, aber leider keinen funktionierenden Projektor mehr. Umwandeln auf DVD ist leider sehr teuer.
Vielleicht weiß jemand eine günstige Alternative?
naehlen
nach oben
Onrider Christoph Nählen

Deutschland . NW
 
Avatar von naehlen
Link zum Beitrag #757698 Verfasst am Mittwoch, 11. November 2009 23:34 Relax
Da werden Erinnerungen wach!
Zu der Zeit war ich auch des öfteren im Traumlandpark.
Und irgendwo müsste ich auch noch ein wenig Super8-Material vom Minidom haben. Mal schauen, ob wir das schon digitalisiert haben.

Falls mir jemand sagen kann, welche Bahn auf der linken Seite des Bildes zu erahnen ist, könnte ich mir noch einen Count gutschreiben S
-. .-.- .... .-.. . -.
conquistarás el cielo
吾 唯 足 知
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #757712 Verfasst am Donnerstag, 12. November 2009 00:17 Relax
Ich denke das es diese Bahn sein könnte: rcdb.com 1467.htm

Oder ist es doch der Vierer Bob?
TaZz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TaZz
Link zum Beitrag #757715 Verfasst am Donnerstag, 12. November 2009 00:25 Relax
Sehr schöne Bilder danke! S Erwärmt einem irgendwie das Herz S
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #757725 Verfasst am Donnerstag, 12. November 2009 01:07 Relax
DanMcGillis Ich denke, dass es diese Bahn sein könnte: rcdb.com 1467.htm

Genau die ist es. Hab ich nämlich auch noch auf altem Videomaterial.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #758005 Verfasst am Freitag, 13. November 2009 14:15
Themenersteller
Relax
Das kann nicht die "Münchner Bahn" sein.
-Das Foto ist von 1979/1980, die Bahn kam viel später. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, als ich bereits zur Schule ging.
-Die Münchner Bahn stand zu Traumlandparkzeiten dort, wo vorher die "Superspirale" stand (toller Name, Streckentechnisch Baugleich mit der Bahn im Holiday-Park).
-Das Foto entstand auf dem hintersten (Lichtungs-)Teil des Parks, wo zum Schluss auch mal eine Wildwasserbahn stand. Zu erkennen daran, das es NUR da hinten den Streichelzoo gab.
-Die Münchner Bahn war während der Traumlandparkzeit immer in blau-weiss (Bayern halt).

Auf Traumlandpark.org (ich verlinke das jetzt einfach mal,bitte nicht böse sein) traumlandpark.org fotos.php
findet sich auf dem 7. Bild die Bahn von meinem Foto wieder.
Was für ein Typ das ist/war, ist mir allerdings nicht mehr bekannt.
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #758026 Verfasst am Freitag, 13. November 2009 16:08 Relax
Ich könnte noch ein paar Fotos von dem Space Center Robot Animateur zusteuern, sowie ein paar Fotos von der Wikingerbootsfahrt, Condor und diverse Kleinigkeiten.
Dann ist mir gerade auf einem Foto von Movie World aufgefallen, dass es ja damals einen Weg zu den beiden Schrauben der Cop Car gab und die Halle damals nur ein Betonklotz war und noch nicht mit dem Wellblech verkleidet wurde.

Müsste die Fotos aber abfotografieren, Scanner hat den Geist aufgegeben, falls Interesse besteht, sonst erspar ich mir die Arbeit S
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #758029 Verfasst am Freitag, 13. November 2009 16:32 Relax
Interesse! S
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #758059 Verfasst am Freitag, 13. November 2009 18:42 Relax
gola Das kann nicht die "Münchner Bahn" sein.
-Das Foto ist von 1979/1980, die Bahn kam viel später. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, als ich bereits zur Schule ging.

So gesehen hast du recht. Ich war tatsächlich erst mehrere Jahre später im Park. Allerdings ist der Bildausschnitt ja auch nicht wirklich gross. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
naehlen
nach oben
Onrider Christoph Nählen

Deutschland . NW
 
Avatar von naehlen
Link zum Beitrag #758124 Verfasst am Samstag, 14. November 2009 00:52 Relax
gola Das Foto ist von 1979/1980, die Bahn kam viel später.

OK, das kommt schon eher hin. Mit 15/16 könnte bin ich die Bahn sicher gefahren. Danach war ich eher nicht mehr im Park. Also kann das doch eigentlich nur diese Bahn hier sein.
-. .-.- .... .-.. . -.
conquistarás el cielo
吾 唯 足 知
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag