Park
Ring Werk in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ringwerk
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #761196 Verfasst am Mittwoch, 02. Dezember 2009 14:53
Themenersteller
Relax
Am 22.11.09 war ich wieder mal in der Nähe des Nürburgrings und nutze die Gelegenheit für einen etwas ausführlicheren Besuch.
Dieses Mal war ich deutlich über 3 Stunden im Ringwerk. Diese Zeit sollte man auch als absolutes Minimum für einen Besuch einplanen.
Blick nach links zum Ringboulevard mit der Ringarena:
Originalfoto anzeigen

In der Mitte liegt das Welcomecentre:
Originalfoto anzeigen

und rechts die Ringwerkhalle:
Originalfoto anzeigen

Eingang:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach dem Betreten des Ringwerks befindet man sich im zentralen Bereich mit zahlreichen ausgestellten Fahrzeugen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Fotopunkt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch mit einigen Fahrern kann man sich fotografieren:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Von diesem zentralen Raum aus erreicht man die Attraktionen. Direkt rechts neben dem Eingang gelangt man in das 4D-Kino, in dem ein Film zum 24Std-Renen gezeigt wird:
Originalfoto anzeigen

Daneben liegt das Test Center. Durch den Motor betritt man den eigentlichen Ausstellungsteil des Ringwerks. Wie konnte ich das beim letzten Besuch einfach so übersehen?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Sponsoring ist hier allgegenwärtig, gehört aber auch zum Motorsport dazu. An einigen Exponaten kann man uch selbst etwas ausprobieren.

Wieder im zentralen Raum zurück betreten wir die nächste Attraktion: den Nürbus:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das ist ein (relativ sanfter) Simulator mit Linwänden an den Seiten und vorne. Ich finde es ganz nett gemacht.

Durch diesen Gang gelangt man zu einer Halle mit Sonderausstellungen. Derzeit von VW belegt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Daneben findet man die Ring Akademie:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Eine Quizshow rund um den Nürburgring mit ein paar Reaktionstest zwischendurch. Der Punktbeste darf sich hinterher live auf der Leinwand bewundern.

Durch einen Gang gelangt man zum Restaurant:
Originalfoto anzeigen

Auf dem Weg liegt noch die Playstation Area:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Hälfte der Geräte fehlt aber noch.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Während die Eltern noch Kaffee trinken, können sich die kleinen nebenan austoben:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In den Windkanälen kann man verschiedene Spoilereinstellungen testen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Darauf warten wir alle... Ich habe schon zwei Karten für 2010 gesammlt.
Originalfoto anzeigen

Skooter für die Kleinen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das Einzige, was ich mir nicht angesehen habe, weil es erst Nachmittags startete:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

An den Terminals kann gegeneinander gefahren werden. Aber achtung, die Trucks sind sehr träge...
Originalfoto anzeigen

Einer pro Rennen kann auch im Simulator fahren:
Originalfoto anzeigen

Nur ist es dort etwas seltsam: Da man nicht mittig vor dem Bildschirm sitzt, passt die Perspektive nicht mehr. Da fällt dann sogar das Geradeausfahren schwer...

Nächtse Attraktion ist Motor Mania, ein interaktiver Darkride:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die schienenlosen Fahrzeuge fahren kreuz und quer durch eine Halle. Dort muss man möglichst viele Punkte erballern. Immer wieder fährt der Wagen in kleine Nebenräume, wo man für seine Punkte gute oder wenige Gute teile für seinen Rennwagen erhält.

Und schließlich noch die letzte Attraktion:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Grüne Hölle ist ein modernes Drehtheater. Aber nicht nur die Plattform dreht sich, sondern auch alles herum und das in bestimmt 20 Ebenen, teilweise transparent und mit 4D-Effekten. Fand ich richtig gut! Jetzt noch irgendein spektakulärer Abschluss und ich wäre komplett begeistert. Ich fände dafür noch die Laser ausbaubar...

Das Ringwerk "ist durch", also nebenan in den Ringboulevard. Ich find ihn immer noch groß und hässlich:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die riesige Videowall ist immer noch außer Betrieb:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am anderen Ende des Boulevards ist noch der Hochseilparcour zu finden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wenn man sie noch nicht fahren kann, muss man sich wenigstens die Strecke des Ringracers noch mal ansehen. Ausfahrt aus dem Ringwerk:
Originalfoto anzeigen

Durch ein paar Schlenker zum Abschuss:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach den Abschuss hinauf in die Wende:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und ab in den Bouelevard:
Originalfoto anzeigen

Dort geht es schnurgerade an der Decke entlang zurück zum Ringwerk:
Originalfoto anzeigen

Noch ein letzter Blick von der Straße auf den Boulevard mit der Ringarena.
Originalfoto anzeigen

Im Keller des Ringwerks ist übrigens soweit man sehen konnte die Strecke der Kartbahn bereits eingerichtet. Es kann also nicht mehr allzu lange bis zur Eröffnung dauern.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #761251 Verfasst am Mittwoch, 02. Dezember 2009 20:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.2009 20:53
Relax
Toller Bericht mit interessanten Fotos. Sollte der RingRacer mal fahren, werde ich auch mal hinfahren.

Allerdings:

Das Erinnert mich alles so ans Space Center Bremen, auch wenn die beiden Parks nix miteinander am Hut haben. Trotzdem... der riesige Boulevard, die "kalten" Hallen...

Ein schlechtes Omen.

Gruß
Dorian
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #761270 Verfasst am Mittwoch, 02. Dezember 2009 23:14 Relax
Interessant. Bei Dir war die Grüne Hölle auf, dafür die Videowall aus. Bei meinen Besuch war es umgekehrt. Allerdings fand während meines Besuches auch das Qualifaying zum Langstreckenpokal statt. Evtl. hängt das zusammen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #761329 Verfasst am Donnerstag, 03. Dezember 2009 14:50 Relax
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Warum sollte der Ring an Besuchsschwachen Tagen, ohne großartigen Besucherandrang die Videowall laufen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass die Anlage viel Strom verbraucht. An Vollen Tagen mit Renn(strecken)betrieb können viele Infos dargestellt werden. An Tagen ohne Rennen oder Qualis usw. wird es mit den Informationen auch schon etwas knapper.

@Martin: Schöne Bilder S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #761342 Verfasst am Donnerstag, 03. Dezember 2009 16:15 Relax
Auch an Tagen an denen Rennen laufen, ist die Wall nicht immer in Betrieb. Das habe ich letztens bei dem Lauf der VLN gesehen. Allerdings wird da auch nichts auf den Videowalls an der Strecke gezeigt. Kann natürlich sein das bei "kleineren" Veranstaltungen keine Kameras genutzt werden.

Ansonsten gefällt mir das Ringwerk immer noch ganz gut. Ich war letztens dort mit einem Kumpel der sehr motorsportbegeistert ist und die Nordschleife/Nürburgring vergöttert und der fand es ganz gut würde allerdings in dem nächsten Jahr nicht unbedingt wieder hin wenn er keine Freikarte bekommen hätte.

Mir persönlich gefällt ja das 4D Kino ganz gut, inzwischen gibt es dort auch mehr Effekte als zum onride Treffen. Zum Beispiel Geruchseffekte von verbrannten Gummi. Auch das Drehtheater find ich klasse. Fehlt nurnoch der ringracer als Hauptattraktion und ich bin zufrieden.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag