Mitglied wählen
Freunde
Suche
Holiday Park zahlt 50.000 Euro Schmerzensgeld
Autor Nachricht
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #761256 Verfasst am Mittwoch, 02. Dezember 2009 21:11
Themenersteller
Relax
http://www.swr.de/ Der Holiday Park in Haßloch und eine Klägerin aus dem Saarland haben sich in einem Schmerzensgeldprozess vor dem Landgericht Frankenthal auf einen Vergleich geeinigt. Die Frau, die vor drei Jahren im Park schwer verletzt worden war, erhält 50.000 Euro.

Im Oktober 2006 hatte ein Sturm einen Baum auf das Zelt einer Krokodilshow geworfen. Dabei hatte die Frau schwere Verletzungen erlitten. Danach hatte sie Schmerzensgeld in Höhe von 100.000 Euro gefordert. 50.000 Euro will der Holiday Park nun an die Frau bezahlen. Sie hat nach Angaben ihres Anwalts dem Vergleich bereits zugestimmt.
Nach dem Unglück war ein Mann im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben; sechs Besucher waren verletzt worden.
Ermittlungen gehen weiter

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Freizeitpark wegen fahrlässiger Tötung und gefährlicher Körperverletzung laufen unterdessen weiter. Der Leitende Oberstaatsanwalt Lothar Liebig sagte dem SWR, seine Mitarbeiter würden die Akten aus dem Schmerzensgeld-Prozess einsehen und auf neue Informationen hin prüfen.

Quelle: http://www.swr.de/
holly-info.de
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #761284 Verfasst am Donnerstag, 03. Dezember 2009 09:34 Relax
Nicht gut, 50.000 Euro sind für einen Park wie den Holidaypark schon viel Geld.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #761285 Verfasst am Donnerstag, 03. Dezember 2009 09:39 Relax
Wehe es kommt jetzt einer mit dem Spruch: Der arme Park, das Geld hätte man besser in neue Attraktionen investieren können! S
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #761291 Verfasst am Donnerstag, 03. Dezember 2009 10:44 Relax
Der arme Park, das Geld hätte man besser in neue Attraktionen investieren können! S
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #761320 Verfasst am Donnerstag, 03. Dezember 2009 14:00 Relax
Dafür hätte man ein sehr feines Kupferdach für die EGF bekommen.
Ich denke mal der Park wird schon eine Versicherung haben die sowas abdeckt, und selbst wenn nicht, an 50000€ sollte kein Park pleite gehen, und wenn doch dann wars auch besser so.
!!!! mutta !!!!
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #761436 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 00:46 Relax
Damit fällt die neue Attraktion für 2010 wohl um 50% kleiner aus. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #761449 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 10:19 Relax
Jetzt weiss ich wenigstens bei welchen Parkverletzungen man so richtig absahnen kann. Mich würd ja mal interessieren welche Verletzungen das waren. Von schweren Verletzungen spricht man ja schon ab "normalen" Knochenbrüchen.
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #761482 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 12:42 Relax
Da ist jemand gestorben, ist das Verletzung genug?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #761493 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 14:16 Relax
Na hoffentlich macht Cloud das nicht nach...

Vermutlich hat der Park dem Vergleich zugestimmt um einen Prozess zu entgehen, denn das hätte noch mehr negative Publicity gegeben.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #761498 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 14:25 Relax
Ein Vergleich ist in der Regel immer der der bessere Weg für einen Betrieb, wenn er Schadenersatz zu zahlen hat. Zumal hier durch den Todesfall und die weiteren Verletzungen noch ein weiteres Nachspiel zu befürchten ist. Dieser 50.000 Euro-Vergleich haben mit dem Todesfall nichts zu tun, dieses Urteil bezieht sich NUR auf diese eine schwere Verletzung der Frau!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #761499 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 14:26
4 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.2009 14:32
Relax
CartmanDSL Da ist jemand gestorben, ist das Verletzung genug?


Tim, bitte richtig lesen. Mir ist bewusst, dass bei dem Unfall jemand gestorben ist was absolut schlimm ist. Aber das Schmerzensgeld hat dem Artikel nach die Frau ganz alleine bekommen. Weder die Familie von dem tödlich verunglückten noch die anderen verletzten.

Aber es stimmt, es steht einem nicht wirklich zu darüber zu richten ob das Schmerzensgeld gerechtfertigt ist ohne die Verletzung und vor allem die daraus resultierenden Folgen zu kennen.

Ich bin im Moment wohl eher frustriert das andere Parks es nicht mal schaffen eine Antwort oder gar eine Entschuldigung in so einem Fall zu senden. Aber das ist eher etwas persönliches.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #761519 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 17:00 Relax
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob jemandem unverschuldet ein Dach auf den Kopf fällt oder ob jemand vom elektrischen Bullen purzelt. Beim Letzteren ist das Runterfallen - im wahrsten Wortsinn - vorprogrammiert, beim Ersteren nicht.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #761532 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 18:25 Relax
Richtig Tim, da gibt es einen Unterschied. Die Frage ist nur ob man bei einem Bullen auch mit derart schweren Verletzungen rechnen muss. Diese kam für mich jedenfalls ähnlich überraschend.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #761535 Verfasst am Freitag, 04. Dezember 2009 18:42 Relax
Es ist ein Sportgerät. In sofern: Ja!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #761610 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2009 13:48 Relax
Eben. Das Ziel von so einem Ding ist doch, sich so schnell zu drehen, bis der der oben sitzt die Kontrolle verliert und runterfällt - natürlich ist da ein gewisses Risiko beim Sturz, egal wie gut das Ding jetzt gepolstert ist.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #761852 Verfasst am Montag, 07. Dezember 2009 16:01 Relax
Schon zweifelhaft, dass ein Park 3 Jahre lang einen Prozess führt, anstatt der Frau binnen Monaten ihr mehr als verdientes Schmerzensgeld auszuzahlen / ihr direkt einen Vergleich anzubieten.

Ich denke, dass € 50.000,00 eher noch Wenig sind, wenn sie tatsächlich derart schwer verletzt wurde. Und das Todesopfer kann kein Geld der Welt wieder aufwiegen.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #761870 Verfasst am Montag, 07. Dezember 2009 17:25 Relax
Da tust du dem Park unrecht!
So lange noch Verfahren anhängig sind, verbieten teils die Versicherungen ausdrücklich, dass ein Versicherungsnehmer, in diesem Fall der Park, Eingeständnisse, Anerkennungen oder Zahlungen leistet. Das ist ärgerlich, ist aber so.

Stelle dir zB. vor, der Park zahlt Person A umgehend 50,000 Euro, dann kommt sofort Person B+C+D+E+F und klagt auf eine teils wesentlich höhere Summe, denn die freiwillige Leistung des Parks wird sofort als Schuldanerkenntnis ausgelegt.

Wenn du mit deinem Auto einen Unfall hast und dem Geschädigten direkt eine Zahlung anbietest, sprich die Schuld eingestehst, kann auch deine KFZ Versicherung sich freistellen, sprich das Geld von dir zurückfordern. Also Vorsicht!

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #761889 Verfasst am Montag, 07. Dezember 2009 18:34 Relax
Es gab mal ein Angebot vom HoPa an die Geschädigte; damals 10.000€ . Sie wollte 100.000€ einklagen.
Stand vor einiger Zeit mal in der Bild-Zeitung oder in der Rheinpfalz.
Ob die 100.000.E korrekt sind kann ich nicht mehr 100%ig sagen, aber die 10.000€ stimmen.
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #761998 Verfasst am Dienstag, 08. Dezember 2009 12:05 Relax
Mhm, okay, dann habe ich dem Park wohl wirklich Unrecht getan, danke für's Aufklären. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag