Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mindbender mit 3 Frontcars als Zug?
Autor Nachricht
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #763608 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2009 16:51
Themenersteller
Relax
Habe eben bei Youtube folgendes Video entdeckt:

youtube.com watch

Ich dachte immer, Bahnen, die für einen langen Zug konstruiert wurden können von einem kurzen Zug nicht befahren werden...anders herum ist es ja auch nicht möglich.

Muss die Bahn dann neu berechnet werden, bzw. die Werte neu ausgelesen werden?

BTW:
Wusste auch noch nicht, das man einfach 3 FrontCars zusammenhängen konnte.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #763633 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:15 Relax
Dieses Zugdesign bei dieser Bahn ist auf einen schweren Unfall zurückzuführen, bei dem der letzte Wagen eines der ursprünglichen Züge entgleist ist, nachdem sich dort die Radaufhängung gelöst hatte. Daraufhin wurden die Züge ausgetauscht.
Die Bahn war nicht für einzelwagen ausgelegt, sie hatte ursprünglich solche Züge, wie man sie z.b. von Thriller oder Olympia Loop her kennt.
Siehe diesen Artikel im Schwarzkopf.Coaster.Net
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #763636 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:36 Relax
Laut dem Stengelbuch war das Problem doch auf eine nicht eingehaltene Verringerung der Spurweite im Zentimeter-Bereich (?) in den geneigten/gebankten Kurven zurückzuführen, so dass das besagte Fahrwerk quasi "gesprengt" wurde. In der hier verlinkten Version ist allerdings nichts davon zu lesen, jedoch einiges, was im Stengelbuch so nicht erwähnt wurde. Welches ist denn nun die wahre Geschichte, beziehungsweise welche Teile welcher Versionen greifen auf welche Art und Weise ineinander? Und bezogen auf die Stengel-Variante, gäbe es aufgrund der neuen Zugkonfiguration das Problem mit der Spurweite nicht mehr? Kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen...

Vielleicht kann ja jemand Klarheit in die Sache bringen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #763640 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:52
Themenersteller
Relax
Ich glaube schon an die Stengel Variante. Da habe ich auch zuerst den Zusammenhang gesucht, aber ich vermute mal eher, dass die fehlerhaften Schienen ausgetauscht wurden. Kann ja nicht sein, dass die Bahn nur noch mit solch einem mickrigen 3er Zug betrieben wurde.

Andererseits steht im Stengel Buch auch nix über die Behebung des Problems...

Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders etwas Genaueres.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #763643 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2009 19:09 Relax
coasterfreak Ich dachte immer, Bahnen, die für einen langen Zug konstruiert wurden können von einem kurzen Zug nicht befahren werden...anders herum ist es ja auch nicht möglich.

Muss die Bahn dann neu berechnet werden, bzw. die Werte neu ausgelesen werden?



Ich denke, dass es bei einer Verringerung der Wagen um zwei kaum Probleme geben dürfte- wird ja mit dem Olympia Looping auch immer so gehandhabt.

Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #763645 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2009 19:27 Relax
Die Spurweite ist die eine Sache, und dürfte maßgeblich verantwortlich gewesen sein für das abbrechende Fahrwerk.
Jedoch brach ja das Fahrwerk nicht einfach eben so ab, sondern es löste sich nach und nach, genau wie alle anderen Fahrwerke der Züge.
Letztlich kann man wohl nicht sagen, dass entweder die Version im Stengel- Buch ODER die Version von Schwarzkopf.net falsch sei, sondern es gehören beide zusammen:
-Die Bolzen lösten sich zum einen durch die Wahl anderer Materialien als ursprünglich geplant, zum anderen durch die fehlerhafte Spurweite der Schienen. Hätte die Spurweite gestimmt wären vll. die bolzen nie gebrochen, wären die Bolzen aus dem ursprünglichen Material gewesen hätten sie die höeren Kräfte vll. kompensieren können?
-Bei einer Abnahme durch den TÜV wäre die fehlerhafte Spurweite vll. aufgefallen und man hätte reagieren können?
-Wären die Züge nach vorschrift gewartet und kontrollliert worden -Lt. Schwarzkopf.net überprüfung der Bolzen wöchentlich- wären die Schäden am Fahrwerk sicher weit vor dem Unfall schon aufgefallen. Dazu muss man die Züge jedoch von der Schiene nehmen bzw. aufs Wartungsgleis stellen. Darauf wurde wohl verzichtet und statt dessen lediglich eine Sichtprüfung im Fahrbetrieb vorgenommen, dabei kommt man jedoch an die betroffenen Bolzen gar nicht heran.

Noel hat vor ein paar Jahren mal eine sehr gute Animation zu dem Thema Spurweite in Kurven erstellt, die zum Verständnis dieses Unfalls sehr hilfreich ist. Die Animation ist noch immer online (Dank an Noel dafür), zu finden in diesem Beitrag.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #763775 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 12:14 Relax
coasterfreak (...) ich vermute mal eher, dass die fehlerhaften Schienen ausgetauscht wurden.

Wurden sie aber nie. Daher die Züge bestehend aus 3 Frontwagen mit Königszapfen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #763832 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 16:09
Themenersteller
Relax
Okay, danke für eure Aufklärung.

Das bedeutet also, dass die Bahn nur einen Zug mit Frontcars besitzt.

Miese Kapazität... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #763835 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 16:31 Relax
Was ich mich frag: Warum werden von Anfang an nicht bei allen Wagen Königszapfen verwendet? So spart man sich doch die komplette Arbeit die Kurven zu verjüngen.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #763838 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 16:44 Relax
Ich tippe auf höhere Wartungskosten?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #763875 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 20:05 Relax
Okay, die Sache mit den Königszapfen erklärt einiges. Danke dafür!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #763876 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 20:09 Relax
Die moderneren Achterbahnzüge verwenden auch alle keine Königszapfen oder liege ich da falsch? Sind es nur die Wartungskosten, die deren Einsatz verhindern? Ich stelle mir das mit der Kurvenverjüngung auch nicht unproblematisch vor, im Gegenteil.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #763880 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 20:22 Relax
Die meisten heutige Bahnen nutzen die Achsschenkellenkung. Der Zug lässt sich damit viel besser an die Strecke anpassen, als wie mit einer durchgehenden Achse.
Trotzdem sind wohl noch sehr viele Bahnen mit Königszapfen in Betrieb. IMHO sind viele Vekoma- Bahnen damit ausgestattet, achtet da mal auf die einzelne Achse hinter dem letzten Wagen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #763885 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 20:44 Relax
Es werden aber durchaus auch noch neue Anlagen ohne Achsschenkellenkung gebaut wie z.B. die X-Car Achterbahnen oder Spinning Coaster von Maurer Söhne.

heinecken [...] IMHO sind viele Vekoma- Bahnen damit ausgestattet, achtet da mal auf die einzelne Achse hinter dem letzten Wagen.


Die letzte einzelne Achse bei vielen Vekoma Bahnen heißt aber nicht zwingend, dass dort auch immer ein Königszapfen zum einsatz kommt. Vekoma Motobike Anlagen haben z.B. auch diese letzte Achse aber verweden dennoch die Achsschenkellenkung.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #763889 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 21:29 Relax
Richtig. Aber zumindestens bei den älteren typen -z.B TotNH- ists meines Wissens ein Königszapfen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag