Stubbel und ich waren am 30.Oktober in Rust, um uns die diesjährigen Horror Nights mal zur Gemüte zu führen. Erlebnisse haben wir natürlich mitgebracht, von denen ich gerne Berichten würde. Fotos aber leider nicht, da die Camera sowieso bei den Lichtverhältnissen Probleme gemacht hätte, es zu voll zum Fotografieren war und ich das ganze Mal ohne dauerndes Fotografieren erleben wollte.
Wie immer bei mir die Spoiler Warnung! Da die THNs aber vorbei sind, sehe ich da kein Problem, da die Mazes sich von Jahr zu Jahr eh mehr (oder weniger) unterscheiden!
Dem Gedrängel am Eingang zum Italienischen Themenbereich ist man mit dem separaten Eingang dieses Jahr zuvor gekommen. Eine Gute Sache, wie ich finde, war er doch auch schön gestaltet! Dies war sicherlich auch eine Folge daraus, dass die THN dieses Jahr einen anderen Standort haben!
Wenn man dann das eigentliche Gelände betrat, befand man sich im hinteren Griechischen Bereich. Direkt bei Pegasus. Dieser hatte aber den ganzen Abend einen so großen Andrang, dass wir keine Fahrt auf dem Wilden Pferd wagten. Wir bewegten uns durch die Griechischen Schluchten (oder Berge, je nachdem wie man es sieht). Hier war mal wieder ein Geniales Lichtdesign (wie die letzten Jahre bei den THNs schon erlebt) zu finden, sodass alles Mystisch wirkte. Rechts unter dem trojanischen Pferd, fand sich eine Warteschlange. Diese war für the Tomb and the Temple. Ein Maze! Wir wollten uns aber erstmal einen Überblick verschaffen und bewegten uns somit Richtung Griechisches Dorf.
KINGDOM OF THE LOST SOULS (scarezone)
Diesen Bereich (also im Bereich des zweiten Drops von Poseidon) würde ich als Scarezone "Kingdom of the lost Souls" beschreiben. Hier waren immer Scareactor zu finden. Laut Plan war diese zwar eher im Wartebereich von Poseidon, da dort aber The Tomb and the Temple zu finden war, behaupte ich das mit der Scarzone mal so.
Kingdom of the Lost Souls war eine Scarezone, die vom Lichtdesign und der "natürlichen" Thematisierung in diesem Bereich lebte! Die Scareactor waren wie (fast) alle bei den "Terenzis" gut geschminkt und suchten sich immer wieder dunkle Ecken zum Verstecken.
Auch die Schauspiellerrische Leistung hier war gut! Allerdings fand ich die Zahl der Scareactor dann doch ein wenig gering!
Nachdem wir das Königreich der verlorenen Seelen dann durchquert hatten befanden wir uns im Griechischen Dorf. Genauergesagt unten an der Eisshow. Wir entschieden uns rechts rum zu gehen und da, man dann eh wieder hoch ins Dorf musste, nahmen wir den Weg durch Abenteuer Atlantis. Der Wartebereich war etwas verdunkelt und die Musik war eine andere, ansonsten war es die Bahn, die man auch Tagsüber fahren kann. Wir befanden uns also im Griechischen Dorf.
End of Days (Scarezone)
Von hier aus gelangte man in die Scarezone "End of Days". Diese befand sich auf der Eventfläche (Backstage der Mysteria Bühne) sowie auf einem Abschnitt der alten Zufahrtstraße. Rechts und links des Weges türmten sich Schrott Autos. Einige Rauchten oder Brannten. Dazu der geniale Soundtrack der wieder von Benny Richter stammte. In diesem Bereich fand man auch sehr gute Scareactor. Sie waren wieder genial geschminkt und die (Schauspielerische) Leistung war sehr gut. Mit Ketten und ähnlichem schlugen sie auf die Autos ein, vergaßen aber nicht zwischendurch wieder auf die Besucher loszugehen.
Diese Endzeit-Scarezone ist die beste Scarezone die ich kenne. Mit Abstand vor Harvest (Walibi World)! Ich nehme es mal vorweg, sie war das Highlight der THN 2009.
Am Ende der Scarezone steht man dann vor der Großen Halle. Eventhalle, TV-Halle, Eislaufhalle oder wie man sie auch immer bezeichnen will. Hier wurde zum Beispiel die Witt + Promis Eislaufshow aufgezeichnet! Im Vorfeld wurde bemängelt, das die Eingänge zwar schön wäre, man aber zuviel Halle sähe. Nun gut, man sieht viel Halle (mehr als man die letzten Jahre auf der Filmstraße sah) aber das fand ich weniger Störend. Wer das kritisiert, sollte man in den Movie Park fahren (Stichwort Deathpital).
The Tomb and the Temple (Maze)
Da die Schlangen hier aber schon angewachsen waren, bewegten wir uns wieder zurück zum Eingang. Dort wollten wir mit "the Tomb and the Temple" in die Halloween Attraktionen starten. Ich vermutete dass dies das schwächste Maze wäre, sodass - neben der kürzesten Warteschlange - man gut hiermit starten könnte. Nach einer kurzen Wartepause unter dem Pferd ging es dann also in den Griechischen Hof. Hier war viel Nebel, und ein schönes Lichtdesign zu finden. Einige Scareactor waren hier zuwerke und erzeugten mit Ketten und anderen Gegenständen (ich hätte in Anlehnung an die Mystery Ranch in Walibi World fast Mistgabeln geschrieben) eine schöne Atmosphäre, in dem diese auf den Boden geschlagen wurde.
Zuerst ging es in den "unteren" Poseidon Wartebereich. Hier war viel Nebel zu finden. Leider aber zuerst kein weiterer Scareactor. Bevor es dann in den "Zick Zack" bereich geht, stand rechts ein weiterer Actor. Später wurde dann klar das es Herr Terenzi persönlich war. Ihm kann man ja viel Absprechen (zum Beispiel den Musikgeschmack oder das Talent Mazes zu bauen) aber das erschrecken hat er drauf! Im Zick Zack bereich des Wartebereichs (ähhh Mazes) war dann die Verwirrung komplett, war doch nicht klar wo es lang geht. Nachdem man dann eine Ehrenrunde gedreht hat, war dieses Problem beseitigt, dafür dann aber das nächste da, gab es hier doch einen langen Rückstau, ehe es die Treppe hoch ging.
War dies beseitigt, ging es auch im Oberen Wartebereich weiter. Hier war es meistens abgedunkelt. Leider fand man hier kaum noch scareactor. Sodass das Maze quasi irgendwie ausdümpelte, ehe man dann auch endlich raus war.
Zusammenfassend war es ein "Ok"-Maze. Nichts wirklich Weltbewegendes. Stark Anfangend und dann stark Abbauend. Mit ein paar mehr Leuten könnte man aber sagen, dass man das Optimum rausgeholt hätte. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, das Maze andersrum zu betreiben, erst der schlechte und dann der gute Teil.
ursprünglich (z.B. auf der Website) wurde The Tomb and the Temple noch als zwei Attraktionen angepriesen. Gut dass man sich dagegen entschieden hat, auch wenn die Ankündigung natürlich Misst war. Aber zu ähnlichen Problemen komme ich später noch.
The Asylum / Knightsbrige Sanitorium (Maze)
Da wir eh im Bereich von End of Days waren, durchschritten wir sie erneut um dann zu den Hauptmazes zu kommen. Als wir zur Halle kamen, fand man keine Wartezonen mehr, sondern nur noch ein Pulk, der in die Wartebereiche der beiden "linken" Mazes endete. Wir landeten dann im Wartebereich von The Asylum. Das diese Attraktion so hieß, erfuhr man vor Ort allerdings nicht. Über dem Eingang stand nämlich nur in großen Lettern Knightsbrige Sanitorium. Im Wartebereich (der übrigens viel Zu breit war um Ordnung zu schaffen)konnte man sich darüber aber nicht den Kopf Zermattern, denn es ging sehr zügig voran. Zu zügig, wie man feststellen musste, denn die Gruppen, die eingelassen wurden, waren viel zu groß!
Naja, aus Kapazitätsgründen wurde auch bei unserem ersten Besuch die Preshow gestrichen. Wirklich hilfreich war das rumgeeiere und auf Lustig gemache, der "Ghosthunter" aber eh nicht. Man kam dann in einen Weiteren Raum, wo einem die Regeln erklärt wurden. Dazu wurde von den Ghosthuntern so rumgealbert das ich mich fragte, ob ich in einem Kindergarten oder einem HORROR Maze bin. Naja dann ging es in den dritten (und zum Glück) letzten Raum.
Hier gab’s erst wieder Gelaber, dann ging das Licht aus und als es wieder anging, wurde eine Person der Gruppe entrissen. Diesen Effekt kannte man schon aus Hell's Inn wo er bedeutend besser umgesetzt wurde! Anschließend ging es ins eigentliche Maze.
Über dieses gibt es nicht viel zu sagen. Schön Gestaltet, zu wenig Scareactor und eine richtige Stimmung kam nie auf. Irgendwie wirkte alles Ideenlos. Geht dem Team im dritten Jahr schon die Puste aus?
Der Ausgang (eeeendlich, war so der Gedanke) führte dann auch in die Vampires Lounge. Hier konnte man essen und Trinken und die Show angucken (wenn sie denn läuft...).
Carnevil (Maze)
Noch geschockt wie schlecht das letzte Maze war, ging es voller Begeisterung zum Carnevil. Dieses befindet sich der einfachheit halber auch in der Eventhalle. Hier war weniger los als bei den anderen Mazes, sodass es zum Glück nicht so lange dauerte wie bei den anderen Mazes. Drin erwarteten einen dann dunkle Gänge mit wahnsinnig Gruseligen Zerrspiegeln. Ein paar Thematisierte Räume gibt es auch. Zweimal wird eine Art Ballpool passiert. Leider war der zweite davon unbesetzt. Das Highlight des Mazes ist ein Zirkuswagen, hier war auch ein guter Scare versteckt. Ich glaub es war das einzige Mal an dem Abend das ich mich erschrak, als jemand aus der Couch raussprang! Sonst war das Maze sehr sehr schwach. Die Clown-Nebel Version vom letzten Jahr war ja schon nicht gruselig, aber dafür wenigstens Spaßig. Dies war nichts. Nichtmal eine schöne Soundkulisse hatte man durchgängig (lag das daran das 3 Mazes in derselben Halle waren?).
Disturbia/ The Underworld (Maze, Scarezone oder doch nur Wartebereich?)
Am Ende gelang man wieder in die Vampires Lounge! Nachdem wir uns dann hier erkundigt hatten wann die Show läuft, überlegten wir was wir als nächstes machen. Da beim Dritten Maze in der Halle ein lange Schlange war, entscheiden wir uns fürs 5.Maze der diesjährigen THNs. Den Schildern folgend landeten wir beim Eingang von the Tomb and the Temple. Da kann was nicht stimmen, dachten wir uns und fragten einen Parkmitarbeiter. Nach langen überlegen, erklärte er uns, dass es ungefähr am Materhornblitz sein müsste. Am Anfang des Wartebereichs rechts. Na gut, ich konnte mir zwar nicht vorstellen was er meint, aber wir gingen mal zum Materhornblitz. Im Wartebereich rechts, fanden wir aber nichts. Zum Glück sprang hinter dem Wartebereichsgitter ein Monster hervor. Ich dachte mir, ach ja die Scarezone The Underworld ist ja hier. Also schnell gefragt, wo Disturbia ist. Die Antwort war dann recht enttäuschend "Du befindest dich grad drin". Ahh ok, dann gehen wir mal weiter, war mein nächster Gedanke. Nach der nächsten Ecke, war dann aber schon die Anstellschlange vom Materhornblitz. Geschätzte Warezeit 30-45 Minuten. Nein danke, also wieder zurück!
Lieber Europa Park, das man aus zwei Mazes eins macht, kann ich irgendwie noch verstehen (The Tomb and the Temple), das man mit Namen die Besucher verwirrt ist mir relativ schnuppe (The Asylum / Knightsbrige Sanitorium), aber das man ein Maze ausschildert, auf den Lageplan eine Scarezone ausweist und das ganze dann doch nur der Wartebereich mit ein paar (ich hoffe, mit der wir sprachen, war nicht die Einzige) Monstern ist, grenzt an Täuschung (nett formuliert...).
The Soulcollector and the Seven Sins (Show, wenn sie stattfindet)
Ziemlich gefrustet ging es in die Vampires Lounge zurück, sollte doch gleich Showtime sein. Als wir dort ankamen, kam allerdings eine Durchsage, deren Wortlaut ich mal versuche wiederzugeben:
"Liebe Besucher, die Angekündigte Show XYZ muss heute leider ausfallen, da wir aufgrund des hohen Besucherandrangs uns entschieden haben die Mazes geöffnet zu halten. Wenn die Show stattfände müssten die Mazes aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Wir möchten aber allen Besuchern die Chance geben, die Horrorhäuser zu besuchen. Wir bitten um Verständnis.".
Nein, tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis. Nicht das die Show jetzt der Wahnsinn gewesen sein soll und ich mein Leben lang darum trauere sie nicht gesehen zu haben, aber jeder Besucher bezahlt Eintritt. Wieso bekommt er dann nicht auch das Geboten wofür er zahlt. Ich mein, hat euch schon mal jemand im Kino nur den halben Film gezeigt, weil draußen noch Leute warten an die man noch mehr Tickets verkaufen kann?
Die Fülle hat mich an dem Tag nicht gestört. Das Areal war groß genug und so wie man die Mazes betrieb waren die Wartezeiten größtenteils absolut ok. Nur man sollte nur so viele Karten verkaufen, wie die Kapazität auch hergibt und nicht einfach Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen und wenn es am Ende nicht klappt, schrumpfen wir die Veranstaltung, sodass es klappt.
Rosemaries Nightmare Continous (Ein Maze sollte das glaub ich sein)
Total Angepisst ging es dann zum letzten Maze. Rosies Bahn fand ich 2008 ja sehr gut, sodass ich mich über die Vortsetztung freute. Aber nachdem man dann ewig lange Anstand (erst im Gedränge ohne jegliche Abzäunung, dann in teilweise viel zu engen Zäunen und schlussendlich in einem zweiten Indoor-Wartebereich) kam man zum Eigentlichen Eingang. Warum man so lange Anstand merkte man dann hier: eingelassen wurden maximal 4 Personen gleichzeitig. Das Maze war dann das was The Attic bzw. Softia in den letzten Jahren in der
Mack Ausstellung war (Wie war das mit den Ideen noch mal?). Dunkelheit, die ein langsames rumirren, anrempeln und gegen Zäune rennen zufolge hatte. Irgendwo drin waren auch 2 oder 3 Personen mit Taschenlampen. Ich dachte zuerst dass es Erschrecker wären, allerdings bin ich mir inzwischen nich mehr sicher, waren diese doch überhaupt nicht geschminkt. Es können also auch Securitys gewesen sein, die das Chaos in den Griff kriegen wollten. Highlight dieses Quatsches waren zwei Räume, in denen Rosie stand. Zum Glück war dieses Girre irgendwann mit dem Ausgang in die Lounge beendet. Ach so was ich mich noch frage, was sollte der Krankenwagen in der Schlusszene?
Rosi war eine Absolute Enttäuschung auf jeglicher Ebene. Nicht Gruselig. Nicht Ekelig. Keine guten Scareactor. Nichts. Nichts! Nichts! Einfach nur Quatsch. Bitte Liebe THN Verantwortlichen, lasst den Quatsch. Drei Jahre sind genug! Letztes Jahr gab es wenigstens noch komische Matten und so am Boden. Oder Vorhänge die im Weg hingen. Dieses Jahr: Nichts, Nichts, Nichts! Ich hoffe falls man den Quatsch nächstes Jahr erneut macht, dass man ein Schild am Eingang aufhängt. "Betreten nur bei absoluter Langeweile empfohlen". Oder THN-Typischer formuliert: "Are you afraid of the Dark?".
Fazit: Die THN 2009 waren ihr Geld nicht Wert! Die Mazes waren durchweg unterklasse. Es gab eine OK-Scarezone und eine Geniale. Falls der Europa Park mich nicht nächstes Jahr wieder reizt werde ich wohl nicht runterfahren. Die THNs werden kein Grund mehr sein. Und falls ich in den EP fahr, kann man den Abend besser im Magic Cinema oder im Bett verbringen als bei den THNs. Echt enttäuschend wie man ein Event, das 2007 noch so genial war, so zerstören kann.