Park
M&D's Scotland's Theme Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
UK2009: M&Ds Scotland Theme Park
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #764115 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 03:11
Themenersteller
Relax
Von Edinburgh aus fuhren Stubbel und ich dann zu M&Ds Scotland Theme Park. Hinter der Abkürzung M&Ds verbirgt sich ein Britisches Schaustellerunternehmen, dass ihre (Ausrangierten?) Fahrgeschäfte in diesem Park aufbaut. Deshalb ähnelt das ganze auch einer Kirmes, bzw. einem Sea Side Park. Das Meer ist aber relativ weit entfernt, so dass nicht ganz Sea Side Park Stimmung aufkommt.

Wenn man wie wir mit ÖPNV anreist, muss man von der nächsten Bushaltestelle noch etwas laufen. Der Weg führt entlang des Sees an dem auch der Park liegt!



Am Park angekommen, kommt man in eine Art überdachte Main Street. Diese ähnelt dann aber doch einfach einer großen Spielhalle. Hier konnten wir unsere Online Tickets auch gegen Wristbands tauschen.









Im Park angekommen hielten wir uns links, wo die Abschusskugel steht. Wir orientierten uns aber Richtung der dort aufgebauten Achterbahn. Runaway Mine Train ist der Name dieser Bahn, die aus Frankreich stammt. Die Fahrt war ok, nichts besonderes, aber es gibt auch nichts zu meckern.







Weiter durch den Park gehend, stößt man auf Express. Auch Express ist, wie alle Achterbahnen im Park, eine ehemals reisende Anlage. Express hat unerklärlicherweise Schulterbügel und denn Rest kann sich jeder denken. Die Fahrt ist gerade noch Fahrbar. Das Layout hingegen überzeugt einen nicht, noch mal zu fahren.













Nur einen Katzensprung weiter steht dann mit Tsunami, das Highlight im Park. Tsunami war der erste Invertedcoaster aus Italien, den wir gefahren sind. Nachdem ich die Bahnen des Herstellers nicht als Meisterleistung kennen gelernt habe, befürchtete ich schlimmstes. Ich wurde aber positiv überrascht und wenn man die ersten 10 Sekunden vom Lifthill an nimmt, ist es ein schöner Coaster. Danach wird er langweilig. Für die Reise aber sicherlich eine schöne Bahn.

Schön (*hust*hust*hust*) war auch die Abfertigung. Standen doch zwischenzeitlich ein Zug (leer) in der Einstiegsstation, einer (ebenfalls schon lange leer) in der Ausstiegsstation und der dritte in der Schlussbremse. Wenn man so arbeitet, braucht man keine drei Züge!



















Im folgenden Bereich stehen mehrere Karussells. Auch der Big Apple ist dort zu finden!





















Am hinteren Ende des Parks steht dann noch die letzte Achterbahn des Parks. Neben an steht auch noch eine (bei unserem Besuch geschlossene) Schiffschaukel.

Die Achterbahn hier hinten heißt Tornado. Der Name passt zur Bahn, fährt sie doch wie einer. Die Bahn hat zwei Überschläge verteilt aber auf der gesamten Fahrstrecke ungefähr 100mal mehr. Diese Schläge waren allerdings nicht gerade zimperlich. Mir fallen drei Wege ein das folgende zu sagen:
Nett: die Bahn wird schon lange (sehr lange) abgeschrieben sein.
Neutral: ich hatte von der Bahn 2 Tage lang Kopfschmerzen
Böse: Verschrotten!

Dieses Urteil ist übrigens nicht weil ich zimperlich bin. Auch ALLE anderen Fahrgäste in unserem Zug hielten sich am Ausgang den Kopf oder fragten sich gegenseitig, was das denn gewesen wäre!



















Der Park besitzt auch noch ein Abenteuer Minigolfplatz und ein Tropenhaus (mit Tieren), welche wir aber beide nicht besuchten. Wir fuhren lieber dann doch nach Blackpool. S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #764131 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 10:06 Relax
Spitzenbericht von einem sehr interessanten Park. Ich war selber noch nicht hier gewesen, hab ihn aber schon auf meiner Liste gehabt und durch deinen Bericht ist er jetzt ein MUST DO geworden. Danke
!!!! mutta !!!!
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #764139 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 12:26 Relax
Besitzt der Park keine Wildwasserbahn mehr?
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #764152 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 13:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.2009 13:45
Relax
Ja geil, jetzt hab ich doch mal eine Frage.

Ich bin mir ziemlich sicher einen Coaster mit dem selben Layout vor Jahren in Frankreich auf einer Kirmes gefahren zu sein.
Bis jetzt war meine Suche auf CC erfolglos.
Ich hab auch kein Plan mehr welchen Namen die Bahn hatte.
Kann mir da vll. jemand weiterhelfen, damit ich endlich mal das Häckchen für diese Bahn setzten kann? S



LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #764169 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 14:24 Relax
Du irrst dich: Ein RC40 war nie in Frankreich unterwegs, wohl aber ein S&MC Whirlwind (Spitzenbahn!) und ein Pinfari RC50. Vermutlich bist du einen von denen gefahren, obwohl die beide schon länger weg sind und du dafür eigentlich viel zu jung bist.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #765061 Verfasst am Donnerstag, 24. Dezember 2009 00:34
Themenersteller
Relax
Springfielder Besitzt der Park keine Wildwasserbahn mehr?


Gute Frage, wenn ich mich richtig erinnerre war da wirklich keine. Laut googlemaps müsste sie links neben dem Autoscooter stehen, dort war aber nur eine abgesperrte "Betonfläche".

Das ganze kann natürlich nur vorrüberrgehend gewesen sein und muss nicht bedeuten das die WiWa dauerhaft weg ist. So gut wie alle Anlagen dort sind transportabel und wenn ich mir die WiWa auf der Parkwebsite angucke, sie auch.

Ich hab leider kein Bild von dem Platz, aber auf folgendem sieht man den Ansatz:
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag