Kirmes
Rostocker Weihnachtsmarkt in Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der größte Weihnachtsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern
Autor Nachricht
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #764448 Verfasst am Sonntag, 20. Dezember 2009 23:21
Themenersteller
Relax
Rostocker Weihnachtsmarkt 2009

Alle Jahre wieder, nun ist es wieder soweit: Vom 26. November bis zum 22. Dezember wurde/wird der größte Weihnachtsmarkt Mecklenburg-Vorpommerns in Rostock aufgebaut. 300 Schausteller verwandeln die Kröpeliner Straße, den Neuen Markt und den Parkplatz an der Fischerbastion in ein Weihnachtswunderland- auf insgesamt 3,2 km Länge.

Sobald der Fest mit dem Anschneiden eines großen Stollens eröffnet wird, sind alle Rostocker auf den Beinen, darunter natürlich auch meine Wenigkeit.
Ich möchte euch gerne einen kleinen Überblick auf das zweitgrößte Großereignis (nach der Hanse-Sail) in Rostock geben. Dabei werde ich den Bericht in drei Teile gliedern: Neuer Markt, Kröpeliner Straße und natürlich die Fischerbastion.
Dabei habe ich übrigens die Unterschiede zwischen dem Fotografieren in Freizeitparks und auf Kirmessen kennen gelernt: Fotos lassen sich in Freizeitparks deutlich leichter schießen. Auf der Kirmes hat man viel öfters Leute im weg und für richtig gute Abendbilder braucht man eigentlich ein Stativ. Aus dem Grund sind die Fotos nicht alle so gut geworden, ich hoffe mir sei verziehen. S

Ach ja, die Aufnahmen entstanden größtenteils am gestern, als ich mich mit René (hier bekannt als soundmachine) und Kai, dem Chef von rummelforum.de getroffen habe.



1. TEIL Weihnachtsmarkt auf dem Neuen Markt

Beschickung:

- Hanse Rad (Geisler)
- Wiener Sport Rad (Taube)
- Die Montgolfiere (Finke-Zarnickau)
- Wellenflug (Eberhard & Barth)
- Weihnachts-Labyrinth (Hofmann)
- Highway Rally (Kutschenbauer)
- Flying Star (Holtz)

Dazu kommen noch diverse Glücksspiel-, Fress- und Verkaufsbuden.


Wie jedes Jahr ist DAS Wahrzeichen des Weihnachtsmarktes das große Riesenrad, dieses Jahr das hanse-Rad von Geisler (ca. 42 m). All die Jahre vorher wurde uns der Eye-Catcher von Gormanns präsentiert. Zu erwähnen wären da noch die vier (?) geschlossenen Gondeln, die bei dem eiskalten Wetter hier (Samstag -8°C) sehr zu empfehlen waren.
Nun aber mal endlich zu den Bildern:


Mehr oder weniger in voller Pracht



Gehen wir mal etwas näher ran…



Riesenrad- und Karussell-Romantik


Wenn man sein Geld dann in eine Fahrt investiert, erwartet einem dort oben ein beeindruckender Ausblick auf die Stadt und natürlich auf den Weihnachtsmarkt.


Ja, es lag Schnee



Die Montgolfiere



Wellenflug



Und der niedliche Flying Star


Von den Fahrgeschäften am Boden habe ich leider keine Fotos (und ihr habt ja alles aus der Luft gesehen). Was ich dennoch habe, ist dieses Herz:


Schleichwerbung S


Danke, Rainer!



Das soll´s erstmal mit dem neuen Markt gewesen sein. Als nächstes widmen wir uns der Kröpi und zugefrorenen Zapfhähnen.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #764592 Verfasst am Montag, 21. Dezember 2009 19:30
Themenersteller
Relax
2. TEIL Weihnachtsmarkt auf der Kröpeliner Straße

Beschickung:

- Hot Cars (Upleger)
- Time Visitor (Walkhöfer)
- Pferdekarussell (Stey)
- Kinder Eisenbahn (Karpinsky)

Dazu kommen noch diverse Glücksspiel-, Fress- und Verkaufsbuden.


Mitten durch das historische Zentrum Rostocks zieht sich die Haupteinkaufsstraße Kröpeliner Straße („Kröpi“). Als erste Fußgängerzone der DDR verbindet sie den Neuen Markt mit dem Kröpeliner Tor. Links und rechts der eigentlich immer gut besuchten Straße wurden zum Weihnachtsmarkt vor allem Buden aufgebaut. Das Angebot reicht von Bratwurst über Backbanane bis hin zu Süßigkeiten und Glühwein.
Ca. alle zwanzig Meter befindet sich eine Glühweinbude, um den halb erfrorenen Weihnachtsmarktbesuchern wieder Leben einzuhauchen. Da in den letzten Tagen polarartige Temperaturen von bis zu -15°C (in der Nacht) herrschten, sind einige Zapfhähne der Budenbesitzer zugefroren, sodass das Geschäft von Softgetränken schlecht bzw. gar nicht lief. Auch mussten einige Schausteller ihre Wasserhähne laufen lassen, um sich vor dem Frost zu schützen.


Marktgedränge



antikes Pferdekarussell



Fadenziehen



Noch so´n Glücksspiel


Und dann hätten wir da noch den einen von zwei Simulatoren

Time Visitor




Das war´s mit der Kröpi. Nach diesen zugegebener maßen sehr bescheidenen Berichten widmen wir uns im nächsten Teil dem Hauptanziehungspunkt der Adrenalinfreudigen und Kirmesfans.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #764829 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 22:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2009 22:36
Themenersteller
Relax
3. TEIL Weihnachtsmarkt an der Fischerbastion

Beschickung:

- High Explosive (Vorlop)
- Speedy Gonzales (Welte-Walkhöfer)
- Around the World (Van der Beek)
- Top Spin 2 (Plaenert)
- Commander (Hanstein)
- Break Dancer (Fehlauer)
- Schlittenfahrt (Noack)
- Hot Wheels (Welte)
- Fantastical Trip (Kunze)
- Geister Villa (Zinnecker)
- Baby Flug (Hoffmann & Friedel)

Dazu kommen noch diverse Glücksspiel-, Fress- und Verkaufsbuden.



Ein erster Überblick…


Wo sich im Sommer noch ein Parkplatz vor allem für Touristenbusse der Stadt befindet, ist im Winter der Kirmesteil des Rostocker Weihnachtsmarktes aufgebaut. Jedes Jahr kommen Stammfahrgeschäfte, doch zum Großteil organisiert die Großmarkt GmbH neue oder schon länger nicht mehr da gewesene Schausteller. So ist z.B. die „Geister-Villa“ in diesem Jahr zum ersten Mal in Rostock.


Frontansicht



Der Weihnachtsmann



Spirallift zum Beginn der Fahrt


Persönliches Fazit nach der Fahrt: Die Bahn ist eine Attraktion mit Potenzial. Zum einen wurden einige nette Gimmicks eingebaut (Spoiler: Laser, Druckluft), doch gibt es bei der Fahrt leider zu viele Leerräume, wo einfach mal gar nichts passiert. Auch sind die Animatronics nicht unbedingt die Einfallsreichsten. Daher ist die Fahrt allenfalls ganz nett, mehr aber auch nicht.

Ebenfalls zum ersten mal in der Hansestadt war der Star Flyer Around the World, welcher von der Schaustellerfamilie im Eigenbau entstand. Das sieht man ihm lerider auch an- Star Flyer von Funtime sehen deutlich schöner aus. Das in „Baukran-Optik“ gehaltene Fahrgeschäft ist nichtsdestotrotz der Eye Catcher in diesem Jahr auf dem Markt und schon vom weiten sichtbar:


Around the town



Schriftzug

Die blöden Tannenbäume stehen im Weg S


Schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus…



Around the Stadthafen…



Around the „Am Kanonenberg“


Nachts:





Nebenan ist der Autoscooter von Lothar Welte aufgebaut. Mit Nebel wird nie gespart, sodass die unzähligen (!) Lichter immer gut zur Geltung kommen.


Hot Wheels


Gleich weiter zum nächsten Fahrgeschäft:




Eine Schlittenfahrt ist bei den Temperaturen gar nicht mal so unangebracht.



Es geht rund



Auch in der Dunkelheit eine Augenweide


Und wo wir gerade bei Rundfahrgeschäften sind:


Commander!



Commander I



Commander II



Commander III



Commander IV



Commander V


Stammgast ist wie jedes Jahr der Break Dancer von Fehlauer.


It´s dancing time






Und gegenüber der nächster Dauerbesucher: Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko, was dieses Schild eindrucksvoll beweist:




Speedy Gonzales I



Speedy Gonzales II



Speedy Gonzales III



Speedy Gonzales IV



Speedy Gonzales V


Die Bahn war übrigens schon der zweite Count von meinem fünfjährigen Bruder. S

Wäre er noch mal fünf Jahre älter gewesen, hätte er auch mit der zweiten Achterbahn auf dem Weihnachtsmarkt fahren können: High Explosiv, von der ich leider keine Bilder habe, da man die bahn leider sehr schlecht einsehen konnte.

Hier noch Fotos von Buden und kleineren Fahrgeschäften in einer losen Reihenfolge:


Top Spin 2












So, jetzt ist es kurz nach halb neun. In einer halben Stunde macht der Rostocker Weihnachtsmarkt für 2009 dicht. Damit neigt sich auch diese kleine Bericht-Reihe dem Ende zu. Ich hoffe, euch hat einigermaßen gefallen, auch wenn die Fotos nicht die besten waren.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #765997 Verfasst am Donnerstag, 31. Dezember 2009 15:59 Relax
Schöne Bilder, hätte auch gerne einen Weihnachtsmarkt mit größeren Fahrgeschäften in meiner Nähe.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag