Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mobiles Internet in den USA
Autor Nachricht
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #764748 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2009 15:06
Themenersteller
Relax
Wir benötigen für unsere USA Tour nächstes Jahr mobiles Internet. Wir möchten gerne wenn wir unterwegs sind die weiteren Tage plnanen, Hotels buchen und so weiter.

Ich habe ein Netbook mit eingebautem UMTS, der auch Edge und GRPS kann.

Hat da jemand Erfahrung? Passt das mit den Netzen, haben die da überhaupt UMTS? Im schlimmsten Fall reicht natürlich auch GRPS. Welche Netze sind gut ausgebaut?

Bekommt man günstige Prepaid Tarife oder Ähnliches?
the turbine
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #764749 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:06 Relax
Reicht normaler Internetzugang mittels WLAN nicht aus? Das gab es mit ein oder zwei Ausnahmen in jedem Hotel (bei den anderen haben wir ein LAN Kabel benutzt). Außerdem gibt es WLAN bei quasi jedem McDonalds uns sogar in einigen Cafes in den Freizeitparks. Alles jeweils kostenlos.

Bruno
müßte dringend den USA Flug buchen
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #764750 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:07
Themenersteller
Relax
Ich denke nicht, dass uns das reicht. Man kann doch die Zeit, die man eh im Auto sitzt besser dafür planen, anstatt abends wenn man müde ist im Hotel noch voer dem Rechner zu sitzen, oder?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #764751 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:08 Relax
Wird schwer wenn ich bedenkte dass wir auf der Strasse an sehr vielen Ecken im Land nicht mal ein Netz für das Handy hatten...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
the turbine
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #764755 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2009 15:18
Relax
Ich weiß nicht, was ihr alles planen wollt. Bei uns sah die Planung mittels Internet abends so aus:

• Coaster-Count bzgl. des nächsten Parks befragen, ggf. die Tour komplett umplanen S
  • Nächsten Übernachtungsort plus Super 8 oder Days Inn bei google maps eingeben
  • Hotel buchen *
  • Adresse für den nächstgelegenen Walmart oder Giantfood raussuchen (beide Ketten führen in der Regel Ben&Jerry's Eis)

Fertig!
Das hat in Summe meist weniger als 15 Minuten gedauert.

*Manchmal haben wir nicht einmal gebucht, sondern sind so drauf los gefahren. Das hatte den Vorteil, daß man so lange fahren konnte, wie man fit war oder Lust hatte. Bis auf eine Ausnahme, bei der wir letztlich trotzdem was gefunden haben, hat es immer problemlos geklappt. Ihr werdet sehen, wenn ihr drüben seid, daß es entlang der Highways und Interstates Motels en masse gibt.
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #764760 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:36 Relax
In den Ballungsgebieten ist die Verbindung per GPRS / UMTS überhaupt kein Problem. Bei meiner Tour mit Danny im Mai 2008 war jeder Versuch der Einwahl erfolgreich, auch teilweise während der Fahrt auf den Highways.

Man sollte aber bedenken, dass der Spass alles Andere als günstig ist !!!

Viele Grüße, Olli
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #764761 Verfasst am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:41 Relax
Drauf los fahren bezüglich Hotels reicht in der Regel absolut. Timo und ich waren in der absoluten Hochsaison drüben und hatten nur zweimal Mühe ein Zimmer zu finden. Zu empfehlen ist also in der Hochsaison am Wochenende ein Motel zu reservieren, ansonsten absolut nicht nötig. Im Gegenteil. Mit den vielen Coupons die man findet lassen sich einige Dollar sparen!
Gruß, DragonKhan
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #764906 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2009 12:44 Relax
Wir planen unsere Touren schon immer hier in Deutschland komplett von A bis Z durch. Der komplette Masterplan kommt dann ausgedruckt in einen Schnellhefter mit allen Reservierungen, Flugtickets, Seasonpassvouchern etc.
Das ganze hat den Vorteil, dass man drüben nur relativ wenig Stress hat da man im Prinzip nur auf Play drücken und das Programm abspulen muss. Man ist halt dann nicht mehr so flexiebel aber wie man das ganze angeht ist ja auch Geschmackssache.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #764907 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2009 12:49 Relax
Oder man plant seine Tour eben so dass man flexibel sein kann. S
Gruß, DragonKhan
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #764909 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2009 13:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.2009 13:01
Relax
Unser diesjähriger Urlaub in den Staaten hat gezeigt, wie wichtig Flexibilität in den Staaten sein kann S Wären wir nicht flexibel gewesen, wären wir über 2 Wochen lang durch die schlimmsten Regenfälle gefahren.

Viele Grüße, Olli
Springuin
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #764928 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2009 14:13 Relax
Ein grober Tourplant steht. Und grade weil wir so flexibel sein wollen, ging die Frage halt in die Richtung immer und überall ins Internet zu können. Wenn die meisten sagen, dass WLAN in jeder 0815-Bruchbude vorhanden ist, dann sollte das auch reichen.
Aber wenn man es denn für wenig Geld bekommen könnte, wär es halt ein feines Gimmik, mit dem man gut arbeiten könnte während der Fahrten.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #764932 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2009 14:23 Relax
WLAN kriegt man nich in jeder 0815 Bude. Aber in sehr vielen. Was man eigentlich immer hat ist zumindest ein Rechner mit dem man ins Internet kann, auch wenn Volker an bei den Teilen wohl einen Kolabs kriegt. S
Gruß, DragonKhan
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #789656 Verfasst am Montag, 14. Juni 2010 21:41
Themenersteller
Relax
Erfahrungsbericht

Nach viel Sucherei haben wir einen Prepaid Tarif des USA Marktführers Verizon gefunden.

300 MB für 30$, hält 1 Woche
1 GB für 50$, hält 1 Monat

Dazu benötigt man einen US-UMTS Stick von Verizon, einfach bei Ebay.com "Verizon USB" eingeben. Es gibt verschiedene Modelle (USB720, USB727, USB760 und ander), die sich in der Optik und in der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden, da man ja nicht saugen will ist es relativ egal. Wir haben für unseren rund 50$ bezahlt inklucisve Versand nach Deutschland.

Den Stick muss man dann aktivieren (das ist so als würde man eine SIM Karte reinstecken, aber SIM Karten gibt es ja in den USA nicht. Wir haben uns mittels Store Locator auf der Verizon Seite 3 Stores rausgesucht, die sich in unmittelbarer Nähe unserer ersten Unterkunft befanden. Vor Ort angekommen und ab in den Verizon Laden. Notebook und Stick dabei und nach dem 50$ Prepaid Paket gefragt.

Die haben dann den Stick aktiviert und die Software auf das Netbook gespielt. Aktivierungskosten einmalig 30$. Deutsche Adresse war auch kein Problem.

Der Stick ist gleichzeitig noch WLAN fähig und zeigt im Statusbildschirm immer alle verfügbaren Netzwerke an, also das Verizon Netzwerk und alle WLANs und das ganze OHNE ständiges Knopfdrücken wie man es beim Windows-WLAN Tool gewohnt ist.

In der Software kann man jederzeit einsehen, wieviel Traffik bereits verbraucht ist.

In der Praxis hat es wirklich erstaunlich gut funktioniert. Selbst da, wo wir mit dem Handy kein Netz hatten konnten wir immer nch ins Internet. Das hatten wir nicht erwartet. In der tiefsten Pampa gabt es dann doch nochmal kurzzeitig einen Ausfall, der war aber nicht der Rede wert. Wie die Übertragungsgeschwindigkeit war kann ich nicht sagen, da ich das nicht immer nachgesehen habe. Zum Surfen langte es allemal, es war nie eine Verzögerung beim Seitenaufbau feststellbar.

Wir haben so von unterwegs aus unsere Hotels gebucht, meist sogar kurz vorher. Wir haben Bahnen eingetragen, nach dem Wetter geschaut, bei onride gelesen, Parköffnungszeiten verifiziert und vieles mehr. Absolut zu empfehlen. Wir waren so deutlich flexibler als hätten wir die Hotels immer am Abend vorher gebucht. Ausserdem konnten man die Zeit unterwegs so sinnvoll nutzen als sich abends, wenn man eh müde war, darum kümmern zu müssen.

Zusammngefasst:
Stick: 50$
Aktivierung: 30$
1 GB Traffik: 50$

Das war für uns jetzt ca. 20 Euro pro Person, also völlig im Rahmen. Den Stick kann man beim nächsten mal wiederverwenden, vorrausgesetzt man zerstört ihn nicht. S

Bei so einer Rundreise würde ich das immer wieder machen.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #789663 Verfasst am Montag, 14. Juni 2010 21:56 Relax
Ansichtssache...
Auch wenn es scheinbar richtig gut funktioniert hatte, für mich würde es nicht in Frage kommen.
Denn Sinn hinter Hotels online zu buchen sehe ich auch nicht, da man vor Ort meist sogar günstiger Hotels findet. Oder wie waren eure Preise so in etwa?
Den einen grossen Vorteil denn ich für mich sehe, ist Abends bei Müdigkeit kein Hotel suchen zu müssen, aber das war bei unserer Reise selten der Fall. (Gibt ja in der Regel genug)
Für Wetter hab ich den Weather Channel, Parköffnungen weiss ich schon vorher, counten kann ich später, Papierkarten mag ich eh lieber, und surfen war uninteressant. Für die wichtigen Dinge gabs ja meist ein lahmer PC in der Hotellobby.

ABER ich kann durchaus verstehen dass die Sache für manche interessant ist, nur für mich persönlich wär es den (durchaus günstigen) PReis nicht wert.

Danke für den Erfahrungsbericht!
Gruß, DragonKhan
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #789667 Verfasst am Montag, 14. Juni 2010 22:19
Themenersteller
Relax
Wir haben auch nur selten online gebucht, nur halt die Adressen rausgesucht. Wir lagen meist um die 50$, untere Grenze 35$, obere 80$.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #789669 Verfasst am Montag, 14. Juni 2010 22:21 Relax
Wir lagen meist bei 30-40, aber die obere Grenze knallte auch mal an die 100 wenn ich mich recht erinner. Ok, war auch Juli... S
Gruß, DragonKhan
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #802048 Verfasst am Montag, 06. September 2010 13:24 Relax
Da das Thema jetzt auch für mich interessant ist hole ich das hier nochmal hoch. Mir ging es um einen günstigen prepaid Datentarif fürs iPhone in den USA. Verizon fällt hier schon mal weg da diese eine andere Technik verwenden. Bin jetzt bei AT&T Go Mobile Prepaid hängen geblieben. Simkarten gibts in Deutschland bei Ebay für 10 € und diese können online oder per Telefon mit einer Kreditkarte aufgeladen werden. Für iPhones braucht man noch spezielle Configs da AT&T die iPhone-Nutzer wohl lieber an Jahresverträge binden will, aber es soll nach einigen Berichten klappen.

Der Datentarif kostet dann für 100 MB 20 $ und ist für einen Monat gültig. Ein Anruf nach Deutschland kostet 0,49 US Cent die Minute ( wireless.att.com PAYGO-international-long-distance-rates.jsp ). Auf jeden Fall günstiger als Roaming.
Siwu
Aufsteiger Simon

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #803217 Verfasst am Sonntag, 12. September 2010 23:56 Relax
DragonKhan Ansichtssache...
Den einen grossen Vorteil denn ich für mich sehe, ist Abends bei Müdigkeit kein Hotel suchen zu müssen, aber das war bei unserer Reise selten der Fall. (Gibt ja in der Regel genug)

ABER ich kann durchaus verstehen dass die Sache für manche interessant ist, nur für mich persönlich wär es den (durchaus günstigen) PReis nicht wert.
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich hatte einmal das Glück das ALLE 8 Motels/Hotels in der Kleinstadt ausgebucht waren - weil die Familien der Militärs von Chinalake Besuchswochenende hatten.
Das endete darin abends um 11 weitere 100 Meilen zu fahren.
Das war nicht schön S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag