Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tom's Orlando Special: Hollywood Rip Ride Rockit
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #765639 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 00:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2009 00:38
Themenersteller
Relax

Hollywood Rip Ride Rockit - so heißt die Bahn

Als ich die ersten Artworks zu Universals neuem Coaster "Hollywood Rip Ride Rockit" gesehen habe, dachte ich: "Schick, schick. Aber die Kapazität geht für Orlando gar nicht". Jetzt, wo ich die Bahn das erste Mal "live" erleben durfte, kann ich sagen: "Schick, schick. Aber die Kapazität geht für Orlando gar nicht". Im Grunde steckt hinter der Abfertigung eine pfiffige Idee: statt auf eine Doppel-Ladestation setzt Universal bei Hollywood Rip Ride Rockit auf ein non-stop Laufband, so dass die Passagiere kontinuierlich aus- und einsteigen. So weit die Theorie. In der Praxis stoppt das Band in der Tat nicht -- das muss es auch nicht, da es gar nicht erst läuft. Somit sitzt man eine gefühlte Ewigkeit im Wagen, bevor man aussteigen kann, und andere Fahrgäste Platz nehmen können. Warum das Ganze nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich wage aber zu behaupten, dass das System niemals wirklich gut funktionieren wird, denn der "menschliche Faktor" dürfte sich im täglichen Betrieb als unlösbares Problem herausstellen, denn nicht jeder Fahrgast wird sich so diszipliniert und schnell hinsetzen, wie ein Onrider, obwohl das extrem kurze und daher äußerst nervige "Briefing-Video" (das übrigens von einer "moving platform" spricht - sic!) eigentlich alles Wichtige erklärt und die Loading-Crew in dem Moment, in dem der Popo den ergonomisch geformten Sitz berührt schon das Restraint zugedrückt hat.

Das Stationsgebäude

Diese in den Sitz eingearbeiteten Vertiefungen nehmen während der Fahrt den Angstschweiß auf.

In jedem Sitz befindet sich ein kleiner LCD-Touchscreen, auf dem man zuerst Genre (Rap, Rock, Pop, Country, Electronica) und dann den Song auswählt:

Classic Rock/Metal
"Born to Be Wild", Hinder
"Bring Me to Life", Evanescence
"Gimme All Your Lovin", ZZ Top
"Kickstart My Heart,", Mötley Crüe
"Paralyzer" Finger Eleven
"Rollin’", Limp Bizkit

Rap/Hip-Hop
"Don’t Phunk With My Heart", Black Eyed Peas
"Insane In the Brain", Cypress Hill
"Pump It", Black Eyed Peas
"Rock Star", N.E.R.D.
"Sabotage", Beastie Boys
"Stronger", Kanye West

Club/Electronica
"Busy Child", The Crystal Method
"Harder Better Faster Stronger", Daft Punk
"Intergalactic", Beastie Boys
"Keep Hope Alive", The Crystal Method
"Le Disko", Shiny Toy Guns
"Pump Up the Volume", MARRS

Pop/Disco
"Bad Girls", Donna Summer
"Glamorous", Fergie
"Hella Good", No Doubt
"I Will Survive", Gloria Gaynor
"That’s the Way (I Like It)", KC and the Sunshine Band
"U Can’t Touch This", MC Hammer

Country
"All Night Long", Montgomery Gentry
"Guitars, Cadillacs", Dwight Yoakam
"I Can Sleep When I’m Dead", Jason Michael Carroll
"Living in Fast Forward", Kenny Chesney
"Midnight Rider", The Allman Brothers
"The Devil Went Down to Georgia", The Charlie Daniels Band

Wem das immer noch zu läppisch ist, der kann das Rockit-Logo 5 Sekunden lang gedrückt halten und danach in dem erscheinden Nummerpad einen der folgenden 3-stelligen Codes eingeben:

#101 – Temples of Syrinx – Rush
#102 - Smithereens - Blues Before&After
#103 – Break On Through – The Doors
#104 – Crocodile Rock – Elton John
#105 - Do It Again - Steely Dan
#106 - Candlebox - Don’t You
#107 – Drivin’ Rain – Gov’t Mule
#108 – 8 Miles High – The Byrds
#109 - Fantasy - Aldo Nova
#110 - American Hi-Fi - I’m A Fool
#111 - Unknown Guitar Solo
#112 – Freebird – Skynyrd
#113 - Immigrant Song - Led Zeppelin
#114 - Just Because - Jane's Addiction
#115 - Live - Lenny Kravitz
#116 - Mexicola - Queens / Stone Age
#117 - Unknown - Rock w/ Synth Solo
#118 - Unknown Track w/ Sax Solo
#121 - Tom Petty-Runnin Down a Dream
#122 - Rolling Stones - Start Me Up
#123 – Stockholm Syndrom – Muse
#124 - Diary of Jane - Breaking Benjamin
#127 – Urgent - Foreigner
#128 - Vertigo - U2
#129 - Wheel in the Sky - Journey
#130 - Won't Get Fooled Again-The Who
#131 – Klein Mandelbrot (edit) - aka: Blue Man Group: The Ride
#132 – Drumbone – Blue Man Group
#301 – Float On – Modest Mouse
#302 - I Want You Back - Jackson Five
#303 - In My Pocket - Cat Empire
#304 - Still Rock ‘n Roll To Me - Billy Joel
#306 – Lose Yourself – Eminem
#307 - Ride Like The Wind - Christopher Cross
#308 - Run to You - Bryan Adams
#309 - Save Room - John Legend
#311 - Unknown R&D Track
#312 – My Everything – Barry White
#508 – Pivot – Dry (local band)
#701 – Cyanide – Metallica
#702 - Unknown Metal Song
#703 - For Whom The Bell Tolls - Metallica
#704 - Forever Down-Black Label Society
#707 - Know your Enemy - Rage Against the Machine
#708 – Lets Go – Ministry
#709 - Mouth For War - Pantera
#710 – Painkiller - Judas Priest
#711 - Paranoid - Black Sabbath
#713 - Wicker Man - Iron Maiden
#715 - Wake Up Dead - Megadeth
#718 - You've Got Another Thing Comin - Judas Priest
#901 - Movin Right Along - Muppets
#902 - Rainbow Connection-Muppets
#904 - Night on Bald Mountain - Modest Mussorgsky

Danach müssen noch zwei Ride-Ops gleichzeitig mit RFID-Chips an in der hintersten Reihe installierten Sensoren freigeben und das hell blinkende Gefährt setzt sich im 90° "skyways" in Bewegung, wobei das potente Onboard-Soundsystem schon mal dezent zeigt, was eine Harke ist. Liebe Grüße nach Rust. Gegenwärtig ist der Lifthill ürbigens noch vergleichsweise schmucklos: das großflächige Artwork fehlt noch.

Lifthill wie Duisburg -- Balmera dürfte sich direkt heimisch fühlen

Der 90° First drop. Der gesamte Lifthill ist übrigens um 45° geneigt. Oder das Foto ist schief. Kann natürlich auch sein.

Der folgende Drop ist angenehm knackig, der non-inverting Loop -- nach Universal Diktion "Double Take" -- macht wirklich Spaß.

Ein Zug im "Double Take"

In diesem Looping sind die Füße nicht oben.

Danach steigt der Zug in die erste Blockbremse auf, um dann abzustürzen und die Fassade in Richtung Mainstreet zu durchbrechen.

Oh nein! Das ist so steil. Das ist so schnell!

Kulissen-Breakthrough

Passage durch das "New York"-Set

Die danach folgende Figur nennt Universal "Treble-Clef" (Violinschlüssel): eine Helix mit anschließendem angedeutetem Immelmann-Turn. Schön!

Was ist das, Chef? Ein Treble-Clef, ein Treble-Clef!

Danach Aufstieg zur Blockbremse, ein bißchen Hin- und Her-Geeiere und eine Art "Stengel-Drop für Arme" über die -- miese Kapazität seit Dank -- gut gefüllte Queue. Universal nennt das "Crowd Surfer".

Der Kraut-Surfer

Danach Blockbremse und Fahrt durch den "Plot-Twist" -- eine gebankte Helix.

Fahrvergnügen in der Helix

The final Helix

Darauf Einfahrt in die Schlussbremse.

Zu den Fahreigenschaften: Gut. Butterweich ist was anderes. Aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, warum viele Blue-Fire als "butterweich" klassifizieren, denn vom Fahrkomfort spielen beide Bahnen in einer ähnlichen Liga. Klar -- das Ding rappelt und die Figurenübergänge sich teilweise etwas unharmonisch, aber -- hey! -- das Ding hat Beckenbügel, also beschwert sich mal niemand. Und Ejector-Airtime gibt es en masse. Wer es unbedingt puschi-puschi haben muss: Für die gesonderte Front-Row-Queue anstellen.

Ganz großes Kino ist die LED-Beleuchtung der Züge. Die wirkt natürlich besonders gut nachts, wenn der Park geschlossen ist und die Bahn nicht fährt.

Ach ja: Während der Fahrt drehen in die Sitze eingebaute Kameras Videos von den Fahrgästen, die danach in Form von sündhaft teueren DVDs käuflich erworben werden können. Allerdings enthalten diese mehr Füllmaterial als sonst etwas -- die extremen floridianischen Lichtverhältnisse fordern hier offensichtlich ihren Tribut.

Wolle Foto kaufe?

Fazit: Nach den erheblichen Verpätungen bei der Eröffnung der Bahn hat Universal immer noch einiges zu tun. Insbesondere das Loading/Unloading muss dringend optimiert werden, nach Möglichkeit bevor der große Andrang auf die Bahn beginnt. Auch die häufigen Downtimes muss der Park noch in den Griff bekommen -- bei meinen Besuchen öffnete die Bahn nie vor Mittags und blieb zwischendurch immer gerne mal hängen. Ist das geklärt und hängt am ansonsten potthäßlichen Lifthill Marke "Zeche" noch das Artwork bin ich mit der Anlage um einiges glücklicher, als ich es mit "noch'n B&M" geworden wäre.

Noch ein paar Bilder:

Abfahrt aus einer der zahlreichen Blockbremsen

Trickaufnahme

Coastern unter Palmen

Die mit sagenhaft hippen, attraktiven Menschen verseuchte Gestaltung steht in diametralen Gegensatz zu den meisten Fahrgästen.

Noch eine Trickaufnahme

Das samtblaue Tuch der Nacht legt sich über den Park.

Irgendwie ist der Zug total unscharf. Drecks-Kamera!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #765640 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 00:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2009 00:46
Relax
Wow! super Bericht!

Das mit den vielen Songs aber finde ich dann irgendwie doch extrem übertrieben.

PS: ich glaub ich brauch vor September noch ne D300 S .
Geil auf House und von House aus Geil :).
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #765641 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 00:43 Relax
Hammer Bilder, hammer Kommentare- möge Tom´s Orlando Guide nie sein Ende finden. Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 223603 Zugriffe Danke dafür!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #765642 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 00:59 Relax
Mushoba Das mit den vielen Songs aber finde ich dann irgendwie doch extrem übertrieben.

Spinnst du? S

Gerade dass hier nicht irgend eine 0815 Synthesizer Mugge gespielt wird sondern richtig bekannte und gute Stücke finde ich genial. Und diese riesige Auswahl macht es nur noch besser. Ich glaube ich könnte den ganzen Tag verbringen alle Songs durchzugehen. Wenn da die Kapazität nicht wäre...

Hammer Bilder! Ist man von dir ja nicht anders gewohnt!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #765644 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 03:41 Relax
Wieder einmal supertolle Bilder und ein lesenswerter Bericht!

Von den Fahreigenschaften einer Blue Fire war die Bahn allerdings meiner Meinung nach leider weit entfernt... aber vielleicht hat es sich ja mitlerweile doch etwas gebessert.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #765647 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 08:35 Relax
Hübsche Bilder.

Das mit dem Laufband kann übrigens tatsächlich funktionieren. Bei Crushs Coaster in DLRP gehts ja auch - trotzdem gibt es dort NIE Wartezeiten unter einer Stunde. Aber wer weiß, wie hoch diese sonst wären...
Move your Car
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #765661 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 10:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2009 10:56
Themenersteller
Relax
Crush steht aber in Frankreich. Das ist ein Unterschied. Ich bin -- obwohl ich bekannterweise Amerikaner sehr gerne mag -- immer wieder verblüfft und erschüttert, wie überraschend und verstörend die Frage "Was wollen Sie essen?" auf einen Durchschnitts-Ami, der in einer Disney-Happa-Happa-Warteschlange vorne bei der Kassiererin angekommen ist, wirken kann. Ein Landei aus Kentucky, für den Orlando schon "die große, weite Welt" ist, dürfte größere Schwierigkeiten haben, beim Boarding/Unboarding zu "funktionieren". Dazu kommen noch überdurchschnittlich viele adipositöse Fettmonster (*), die es gerade noch schaffen, sich aus Ihrem E-Skooter in den Stations-Aufzug (sic!) zu schleppen um dann völlig irritiert festzustellen, dass sie die bemerkenswerte Tragfähigkeit des Maurer-Haltesystems sprengen. Denen muss man erst mal schonend beibringen: "Ja, mit 175kg bist Du zu dick für diese Bahn". Und dann muss man sie wieder aus den Wagen hieven. Das kostet Zeit.

(*) An alle übergewichtigen Onride-User, die sich jetzt diskriminiert fühlen: Hier ist die Rede von Leuten, die im Grunde für Ihr Leben schon zu fett sind. Ich habe schon Leute in den Rock'n'Roller-Coaster steigen sehen, die in vielen deutschen Parks nicht einmal durch das Drehkreuz am Eingang passen würden.
Loops&Tings
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #765672 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 13:25
2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2009 13:29
Relax
Wir sind das Ding Front Row gefahren und das Teil hat einen echt in den Sitz gepresst, Wahnsinn.
Mussten sogar nichtmal halb so lang warten wie für die hinteren Reihen, da der Operator an jenem Tag die Leute eingeteilt hat, hat er uns angeboten das wir in die Front Queue konnten, da er dort seit mehreren Fahrten niemanden mehr eingeteilt hat. Super Sache.

Die Queue ist ja wirklich riesig, selbst für Universal Verhältnisse ist sie gigantisch. Auch wenn das Loading irgendwann mal optimiert ist, wenn die Queue voll ist, dann herzlichen Glückwunsch. An unserem Tag ist 1 Wagen oder sogar 2 mit Dummies gefahren. Auch wenn nicht viel los war ist die Wartezeit recht hoch gewesen, es muss also wirklich dringend dran gearbeitet werden.

Zu dem Thema/Wort Fettmonser: Die Beschreibung passt sehr gut. "Für ihr leben zu Fett", richtig. Und dabei sind diese Menschen interessanter Weise auch noch tierisch glücklich, obwohl sie sich bereits beatmen lassen und in einem Skooter rumfahren. Ich muss immer an den Elefanten denken den wir dort gesehen hatten, welcher ein orangenes Frottee-Kostüm mit weißen, modischen Streifen anhatte und mit seinem Nilpferd-Hintern eine ganze Sitzbank ausgefüllt hat. Wow, da hab ich echt gestaunt. In Deutschland würden sich Leute dieser Größe/Masse nichtmal mehr auf die Straße trauen.
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #765932 Verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2009 19:52 Relax
Na endlich, nachdem man schon länger so wenig von dir gelesen hat. S

Schönes Special über eine interessante Bahn. Ich lese ja deine Specials besonders gerne, wenn sie so detailiert sind ohne langweilig zu werden. Wenn man von dem Beladungs-Manko immer so liest kann man eigentlich nicht glauben, daß es sich um eine Bahn in perfect Universal handelt, wo nebenan doch gerade der aufwendigste Themenbereich der ganzen Welt entsteht.

Und ja, ich würde mich wohl fühlen.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #765952 Verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2009 23:34 Relax
Zum Thema Fettmonster: People of Walmart.
Excess all areas!
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #766007 Verfasst am Donnerstag, 31. Dezember 2009 16:00 Relax
Zum Glück gibt's ja noch Fahrgeschäfte, die frei von Bügeln, engen Sitzschalen und ähnlichen hinderlichen Einrichtungen sind. Allerdings können selbst diese ganze drei Helfer erforderlich machen, damit manche Leute ein solches Fahrgeschäft wieder verlassen können, wenn die Halteposition einfach zu hoch über dem Boden liegt und sich deshalb ganz offensichtlich Verzweiflung ob der ausweglosen Lage breit macht. Entdeckt im gruseligen Six Flags Kentucky Kingdom:

Herzlichen Dank für den detaillierten Bericht und die eindrucksvollen Bilder, Tom!
Unabhängig von der viel zu massigen Stützkonstruktion finde ich persönlich den senkrechten Lift in Kombination mit der nicht-senkrechten Abfahrt optisch einfach grauenvoll; zumindest macht der Rest der Bahn einen sehr guten Eindruck. Schade, dass die Fahrt damit wohl nicht ganz mithalten kann.
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #766047 Verfasst am Freitag, 01. Januar 2010 13:56
Themenersteller
Relax
Christian [...] finde ich persönlich den senkrechten Lift in Kombination mit der nicht-senkrechten Abfahrt optisch einfach grauenvoll.

Gerade der Teil fährt sich aber überraschend nett.
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #766049 Verfasst am Freitag, 01. Januar 2010 14:05 Relax
Ein echter Multimueller! Sowas liest man doch sehr gerne, weil der Bericht schön detailliert ist, einfach und flott zu lesen und die Fotos sind eine Augenweide. Die Belichtung ist mal wieder fernab von Gut und Böse S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag