Hollywood Rip Ride Rockit - so heißt die Bahn
Als ich die ersten Artworks zu Universals neuem Coaster "Hollywood Rip Ride Rockit" gesehen habe, dachte ich: "Schick, schick. Aber die Kapazität geht für Orlando gar nicht". Jetzt, wo ich die Bahn das erste Mal "live" erleben durfte, kann ich sagen: "Schick, schick. Aber die Kapazität geht für Orlando gar nicht". Im Grunde steckt hinter der Abfertigung eine pfiffige Idee: statt auf eine Doppel-Ladestation setzt Universal bei Hollywood Rip Ride Rockit auf ein non-stop Laufband, so dass die Passagiere kontinuierlich aus- und einsteigen. So weit die Theorie. In der Praxis stoppt das Band in der Tat nicht -- das muss es auch nicht, da es gar nicht erst läuft. Somit sitzt man eine gefühlte Ewigkeit im Wagen, bevor man aussteigen kann, und andere Fahrgäste Platz nehmen können. Warum das Ganze nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich wage aber zu behaupten, dass das System niemals wirklich gut funktionieren wird, denn der "menschliche Faktor" dürfte sich im täglichen Betrieb als unlösbares Problem herausstellen, denn nicht jeder Fahrgast wird sich so diszipliniert und schnell hinsetzen, wie ein Onrider, obwohl das extrem kurze und daher äußerst nervige "Briefing-Video" (das übrigens von einer "moving platform" spricht - sic!) eigentlich alles Wichtige erklärt und die Loading-Crew in dem Moment, in dem der Popo den ergonomisch geformten Sitz berührt schon das Restraint zugedrückt hat.
Das Stationsgebäude
Diese in den Sitz eingearbeiteten Vertiefungen nehmen während der Fahrt den Angstschweiß auf.
In jedem Sitz befindet sich ein kleiner LCD-Touchscreen, auf dem man zuerst Genre (Rap, Rock, Pop, Country, Electronica) und dann den Song auswählt:
Classic Rock/Metal
"Born to Be Wild", Hinder
"Bring Me to Life", Evanescence
"Gimme All Your Lovin", ZZ Top
"Kickstart My Heart,", Mötley Crüe
"Paralyzer" Finger Eleven
"Rollin’", Limp Bizkit
Rap/Hip-Hop
"Don’t Phunk With My Heart", Black Eyed Peas
"Insane In the Brain", Cypress Hill
"Pump It", Black Eyed Peas
"Rock Star", N.E.R.D.
"Sabotage", Beastie Boys
"Stronger", Kanye West
Club/Electronica
"Busy Child", The Crystal Method
"Harder Better Faster Stronger", Daft Punk
"Intergalactic", Beastie Boys
"Keep Hope Alive", The Crystal Method
"Le Disko", Shiny Toy Guns
"Pump Up the Volume", MARRS
Pop/Disco
"Bad Girls", Donna Summer
"Glamorous", Fergie
"Hella Good", No Doubt
"I Will Survive", Gloria Gaynor
"That’s the Way (I Like It)", KC and the Sunshine Band
"U Can’t Touch This", MC Hammer
Country
"All Night Long", Montgomery Gentry
"Guitars, Cadillacs", Dwight Yoakam
"I Can Sleep When I’m Dead", Jason Michael Carroll
"Living in Fast Forward", Kenny Chesney
"Midnight Rider", The Allman Brothers
"The Devil Went Down to Georgia", The Charlie Daniels Band
Wem das immer noch zu läppisch ist, der kann das Rockit-Logo 5 Sekunden lang gedrückt halten und danach in dem erscheinden Nummerpad einen der folgenden 3-stelligen Codes eingeben:
#101 – Temples of Syrinx – Rush
#102 - Smithereens - Blues Before&After
#103 – Break On Through – The Doors
#104 – Crocodile Rock – Elton John
#105 - Do It Again - Steely Dan
#106 - Candlebox - Don’t You
#107 – Drivin’ Rain – Gov’t Mule
#108 – 8 Miles High – The Byrds
#109 - Fantasy - Aldo Nova
#110 - American Hi-Fi - I’m A Fool
#111 - Unknown Guitar Solo
#112 – Freebird – Skynyrd
#113 - Immigrant Song - Led Zeppelin
#114 - Just Because - Jane's Addiction
#115 - Live - Lenny Kravitz
#116 - Mexicola - Queens / Stone Age
#117 - Unknown - Rock w/ Synth Solo
#118 - Unknown Track w/ Sax Solo
#121 - Tom Petty-Runnin Down a Dream
#122 - Rolling Stones - Start Me Up
#123 – Stockholm Syndrom – Muse
#124 - Diary of Jane - Breaking Benjamin
#127 – Urgent - Foreigner
#128 - Vertigo - U2
#129 - Wheel in the Sky - Journey
#130 - Won't Get Fooled Again-The Who
#131 – Klein Mandelbrot (edit) - aka: Blue Man Group: The Ride
#132 – Drumbone – Blue Man Group
#301 – Float On – Modest Mouse
#302 - I Want You Back - Jackson Five
#303 - In My Pocket - Cat Empire
#304 - Still Rock ‘n Roll To Me - Billy Joel
#306 – Lose Yourself – Eminem
#307 - Ride Like The Wind - Christopher Cross
#308 - Run to You - Bryan Adams
#309 - Save Room - John Legend
#311 - Unknown R&D Track
#312 – My Everything – Barry White
#508 – Pivot – Dry (local band)
#701 – Cyanide – Metallica
#702 - Unknown Metal Song
#703 - For Whom The Bell Tolls - Metallica
#704 - Forever Down-Black Label Society
#707 - Know your Enemy - Rage Against the Machine
#708 – Lets Go – Ministry
#709 - Mouth For War - Pantera
#710 – Painkiller - Judas Priest
#711 - Paranoid - Black Sabbath
#713 - Wicker Man - Iron Maiden
#715 - Wake Up Dead - Megadeth
#718 - You've Got Another Thing Comin - Judas Priest
#901 - Movin Right Along - Muppets
#902 - Rainbow Connection-Muppets
#904 - Night on Bald Mountain - Modest Mussorgsky
Danach müssen noch zwei Ride-Ops gleichzeitig mit RFID-Chips an in der hintersten Reihe installierten Sensoren freigeben und das hell blinkende Gefährt setzt sich im 90° "skyways" in Bewegung, wobei das potente Onboard-Soundsystem schon mal dezent zeigt, was eine Harke ist. Liebe Grüße nach Rust. Gegenwärtig ist der Lifthill ürbigens noch vergleichsweise schmucklos: das großflächige Artwork fehlt noch.
Lifthill wie Duisburg -- Balmera dürfte sich direkt heimisch fühlen
Der 90° First drop. Der gesamte Lifthill ist übrigens um 45° geneigt. Oder das Foto ist schief. Kann natürlich auch sein.
Der folgende Drop ist angenehm knackig, der non-inverting
Loop -- nach Universal Diktion "Double Take" -- macht wirklich Spaß.
Ein Zug im "Double Take"
In diesem Looping sind die Füße nicht oben.
Danach steigt der Zug in die erste
Blockbremse auf, um dann abzustürzen und die Fassade in Richtung Mainstreet zu durchbrechen.
Oh nein! Das ist so steil. Das ist so schnell!
Kulissen-Breakthrough
Passage durch das "New York"-Set
Die danach folgende Figur nennt Universal "Treble-Clef" (Violinschlüssel): eine
Helix mit anschließendem angedeutetem
Immelmann-Turn. Schön!
Was ist das, Chef? Ein Treble-Clef, ein Treble-Clef!
Danach Aufstieg zur
Blockbremse, ein bißchen Hin- und Her-Geeiere und eine Art "Stengel-Drop für Arme" über die -- miese Kapazität seit Dank -- gut gefüllte Queue. Universal nennt das "Crowd Surfer".
Der Kraut-Surfer
Danach
Blockbremse und Fahrt durch den "Plot-Twist" -- eine gebankte
Helix.
Fahrvergnügen in der Helix
The final Helix
Darauf Einfahrt in die Schlussbremse.
Zu den Fahreigenschaften: Gut. Butterweich ist was anderes. Aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, warum viele Blue-Fire als "butterweich" klassifizieren, denn vom Fahrkomfort spielen beide Bahnen in einer ähnlichen Liga. Klar -- das Ding rappelt und die Figurenübergänge sich teilweise etwas unharmonisch, aber -- hey! -- das Ding hat Beckenbügel, also beschwert sich mal niemand. Und Ejector-
Airtime gibt es en masse. Wer es unbedingt puschi-puschi haben muss: Für die gesonderte Front-Row-Queue anstellen.
Ganz großes Kino ist die LED-Beleuchtung der Züge. Die wirkt natürlich besonders gut nachts, wenn der Park geschlossen ist und die Bahn nicht fährt.
Ach ja: Während der Fahrt drehen in die Sitze eingebaute Kameras Videos von den Fahrgästen, die danach in Form von sündhaft teueren DVDs käuflich erworben werden können. Allerdings enthalten diese mehr Füllmaterial als sonst etwas -- die extremen floridianischen Lichtverhältnisse fordern hier offensichtlich ihren Tribut.
Wolle Foto kaufe?
Fazit: Nach den erheblichen Verpätungen bei der Eröffnung der Bahn hat Universal immer noch einiges zu tun. Insbesondere das Loading/Unloading muss
dringend optimiert werden, nach Möglichkeit bevor der große Andrang auf die Bahn beginnt. Auch die häufigen Downtimes muss der Park noch in den Griff bekommen -- bei meinen Besuchen öffnete die Bahn nie vor Mittags und blieb zwischendurch immer gerne mal hängen. Ist das geklärt und hängt am ansonsten potthäßlichen Lifthill Marke "Zeche" noch das Artwork bin ich mit der Anlage um einiges glücklicher, als ich es mit "noch'n
B&M" geworden wäre.
Noch ein paar Bilder:
Abfahrt aus einer der zahlreichen Blockbremsen
Trickaufnahme
Coastern unter Palmen
Die mit sagenhaft hippen, attraktiven Menschen verseuchte Gestaltung steht in diametralen Gegensatz zu den meisten Fahrgästen.
Noch eine Trickaufnahme
Das samtblaue Tuch der Nacht legt sich über den Park.
Irgendwie ist der Zug total unscharf. Drecks-Kamera!