Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frage zu Bobachterbahnen?
Autor Nachricht
euro mir
Aufsteiger

Luxemburg

Link zum Beitrag #51391 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 19:34
Themenersteller
Relax
Auf dem folgenden Bild sieht man das die Halfpipe aus Stangen besteht:

rcdb.com installationgallery974.htm

Meine Frage ist: Wieso besteht die Halfpipe aus Stangen anstatt einer Abrundung?
Dragster
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #51393 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 19:36 Relax
ne logische erklärung wär, dass durch ne abrundung sich das wasser stauen würde und die bahn nicht mehr befahrbar wär. so kann das wasser duchlaufen.

das is zumindest meine vermutung.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
euro mir
Aufsteiger

Luxemburg

Link zum Beitrag #51394 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 19:37
Themenersteller
Relax
Das könnte durchaus möglich sein.
Maxi
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #51395 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 19:41 Relax
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass wegen den dort auftretenden Kräften keine feststehende Abrundung ist!

Ich denke, mehrere Stahlstränge können die G's besser abfangen als ein festes Gestell!

Das sieht man ja auch beim Xcelerator, dass beim Top Hat 1/3 ohne Stützen ist, einfach, damit die Kräfte besser ausgeglichen werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Maxi
Eurofant
Einsteiger Daniel

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #51402 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 20:41 Relax
Der Tipp mit dem balaufen des Wassers ist sogar absolut richtig. Ohne diese Konstruktionsart könnte die Bobbahn schon bei geringem Regen nicht mehr fahren, da sich überall das Wasser stauen würde.

Wie es allerdings bei den Bobahnen des Typs , wie es eine in Efteling zu finden gibt, verhält , weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich persöhnlich finde die Efteling Bobahn zwar ganz spassig aber Potthässlich, schon allein der ganze Reifenabrieb inerhalb der Bahn... naja ist etwas OT.

Gruss Daniel
nico
Einsteiger

Schweiz . AG

Link zum Beitrag #51404 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2004 20:46 Relax
Ja stimmt schon. Die Bobbahn im Efteling ist sehrwahrscheinlich immer so sehr geneigt, dass das Wasser auf der einten Seite rauslaufen kann.

Grus Nico
tv-online
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #51467 Verfasst am Samstag, 15. Mai 2004 14:12 Relax
Neben dem Grund mit dem Wasser könnte ich mir noch vorstellen, dass die Reifen auf Rutschenartigen-Bahnen weniger Grip haben und es vorkommen könnte, dass die Reifen zur Seite rutschen!

CU Thomas
KloBoBBerLe
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #51505 Verfasst am Samstag, 15. Mai 2004 19:24 Relax
tv-online.de.tf ... dass die Reifen auf rutschenartigen-Bahnen weniger Grip haben und es vorkommen könnte, dass die Reifen zur Seite rutschen, ...

... und somit der Zug in Steilkurven nicht der Steilkurvenform folgt, sondern in die niedere Seite der Steilkurve rutscht!

Ist auch möglich, wir könnten ja mal den Europa Park fragen, warum das so ist? S
Enjoy the silence! ;)
Lorenz
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #51506 Verfasst am Samstag, 15. Mai 2004 19:31 Relax
KloBoBBerLe ... und somit der Zug in Steilkurven nicht der Steilkurvenform folgt, ...

Das "macht" der Zug von alleine, denke ich, wegen der Fliehkraft. Abrutschen ist wohl unwahrscheinlich...

Wenn, dann würd ich nicht beim Europa-Park nachfragen, eher bei Mack in Waldkirch, da ist es wahrscheinlicher, dass die Bescheid wissen. S

Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag