Park
Holiday World in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Yes, We Can!" Part XXVII: Coaster Nirvana at Holiday World!
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #768808 Verfasst am Dienstag, 26. Januar 2010 21:53
8 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2010 00:39
Themenersteller
Relax



"Yes, We Can!" USA-Tour 2009! Index:
"Yes, We Can!" Part I: Ready or not, here we come!
"Yes, We Can!" Part II: New York City! Capital of the World!
"Yes, We Can!" Part III: Welcome to famous Coney Island!
"Yes, We Can!" Part IV: First Stop: Playland Park!
"Yes, We Can!" Part V: An hour at Quassy!
"Yes, We Can!" Part VI: Boulder dashing at Lake Compounce!
"Yes, We Can!" Part VII: Mr. Six at Six Flags New England!
"Yes, We Can!" Part VIII: Slides & coasters at Jiminy Peak!
"Yes, We Can!" Part IX: The Great Escape from Six Flags?
"Yes, We Can!" Part X: No rides at Hoffman's Playland!
"Yes, We Can!" Part XI: Quick stop at Sylvan Beach!
"Yes, We Can!" Part XII: Surprises at Seabreeze!
"Yes, We Can!" Part XIII: Darien Lake without Six Flags!
"Yes, We Can!" Part XIV: CCI Fun at Martin's Fantasy Island!
"Yes, We Can!" Part XV: Ouchies at Canada's Wonderland!
"Yes, We Can!" Part XVI: Searching for rides at Marineland!
"Yes, We Can!" Part XVII: Niagara Falls: Let's get soaked!

"Yes, We Can!" Part XVIII: Great wood at Waldameer!
"Yes, We Can!" Part XIX: DelGrosso! More than pizza sauce!
"Yes, We Can!" Part XX: Old rides & cute chicks at Lakemont!
"Yes, We Can!" Part XXI: Idlewild! It's fun to be a kid!
"Yes, We Can!" Part XXII: Lovely Kennywood!
"Yes, We Can!" Part XXIII: Cedar Point... Too much!
"Yes, We Can!" Part XXIV: Awesome trash at Indiana Beach!
"Yes, We Can!" Part XXV: Snakebites at Kings Island!
"Yes, We Can!" Part XXVI: Breakersport at Kentucky Kingdom!
"Yes, We Can!" Part XXVII: Coaster Nirvana at Holiday World!
"Yes, We Can!" Part XXVIII: Backyard Blues!
"Yes, We Can!" Part XXIX: St. Louis! Gateway to the West!
"Yes, We Can!" Part XXX: Worlds of Fun and great rides!
"Yes, We Can!" Part XXXI: Silver Dollar City! Just WOW!
"Yes, We Can!" Part XXXII: St. Louis and another Six Flags!
"Yes, We Can!" Part XXXIII: Soaking at Beech Bend!
"Yes, We Can!" Part XXXIV: Beautiful Dollywood!
"Yes, We Can!" Part XXXV: N***a stole my cam! (The rest...)


Coaster Nirvana at Holiday World!

Holiday World liegt ja sehr hoch in meiner Gunst, das ist ja bekannt. Und so war es mehr als logisch dass der Park einer unserer Hauptziele auf dieser Tour war. Zwar hatten wir keinen ganzen Tag Zeit, da wir vorher noch kurz im Six Flags Kentucky Kingdom waren, aber weil der Park nicht sehr voll war ging es. Das galt allerdings leider nicht für den eigentlich richtig geilen Wasserpark. Ursprünglich wollten wir auch da einige Stunden verbringen, doch als wir die Warteschlangen im Wasserpark gesehen hatten wurde dieser Plan sehr schnell über den Haufen geworfen. Sehr schade, denn da gibt es einige richtig geniale Rutschen! Dafür hatten wir dann aber ein wenig mehr Zeit für Voyage und seine Brüder...


Erstes Ziel: Der Rabe!


Leider nur ein Bild, obwohl die Bahn eigentlich mehr verdient hätte. The Raven ist nicht groß, nicht hoch, und ganz sicher nicht lang, aber sie ist gut, richtig gut! Sie bietet auf ihrem kurzen Kurs einige Überraschungen und Highlights, ganz besonders gegen Ende der Strecke. Ich hatte ja auch schon einmal das Vergnügen einige Fahrten tief in der Nacht zu erleben, und erst da zeigt die Bahn wirklich was sie kann! Tagsüber ist sie zwar immer noch klasse, steht aber etwas im Schatten ihrer zwei jüngeren Brüder...


Nächstes Ziel: Die Legende!



Kommt immer noch gut an!


The Legend wurde mal mit der Hilfe von Fans wie uns erbaut. So findet man auf dem recht langen Kurs sehr viele verschiedene Elemente. Überraschende Airtime, Tunnels, heftige Kreisel, und so weiter. Das interessante an Legend ist dass sie sehr unharmonisch fährt, und genau das ist auch der Reiz der Bahn. Sie ist heftig, scheint oft total falsch geplant, und wirkt etwas konfus. Wem das gefällt der hat hier auf jeden Fall seinen Spaß! Mir gefällt es, und auch wenn es von den drei Woodies im Park der ist der mir am wenigsten gefällt, so ist die Bahn immer noch absolut top!


Manchmal ist man einfach im Arsch...



Ich blieb freiwillig draußen...



Klein, aber oho!



Diese *plop* Gewehre wurden noch zum Insider... *g*



Die große Neuheit dieses Jahres!



Hier merkt auch der Bayer dass etwas fehlt...



Der extrem lange Drop...



Aber ein Splash kleiner als bei jeder Wildwasserbahn...


Eine Fahrt auf diesem Ding wollte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn es eigentlich nur wegen dem genialen Lift war. Man konnte sich vorher zum Glück auch schon seiner Kleidung entledigen die nicht nass werden sollte, trotzdem machte ich meine Fahrt vorausschauend eher spät am Tag. Der Lift ist wirklich furchteinflößend, besonders wenn man wie ich Höhenangst hat, aber auch der Drop ist ein Highlight, gerade weil er nicht besonders steil ist. So dauert die Fahrt bis nach unten verhältnismäßig lange, und hat somit einen schönen Spannungsaufbau bis zum Splash.
Doch gerade der Splash ist das größte Problem bei dieser Bahn, denn es gibt kaum einen! Die Boote sind eine absolute Fehlkonstruktion, welches man auch sieht wenn man das ganze etwas beobachtet. Durch die flache Einfahrt in das Becken gleiten die Boote zuerst über das Wasser wie ein geworfener Stein bevor sie die Schiene in das Wasser zieht. Durch die schaufelartig geformte Spitze zieht es diese mit einem recht heftigen Schlag in das Wasser, was sehr unangenehm ist. Damit das nicht zu früh bei zu hoher Geschwindigkeit passiert, wurde der Wasserspiegel stark gesenkt, und so gibt es erst einen Splash wenn das Boot schon deutlich langsamer ist. Ich hoffe da macht Intamin noch etwas...
Trotzdem ist die Fahrt immer noch sehr nass weil das Wasser am Ende total reinschwappt. Das Ziel wurde also doch erreicht...


Aber jetzt zum absoluten Highlight!



*bretter*



Schon gewaltig...



Aber das ist gut so!



Sieht nach viel aus, war es aber nicht wirklich...



So viele haben an dieser Stelle selten die Hände oben...


The Voyage... Ich kann es nicht anders beschreiben als das absolute Coaster Nirvana! Die Bahn hat alles und noch viel mehr was man sich auf einem Woodie wünschen kann. Nur Teilstücke dieses Wahnsinns würden als Top10 Woodie durchgehen, aber hier kommt alles zusammen! Die lange Reise in den Wald bietet viele der besten Elemente von anderen Achterbahnen, plus viele einzigartige die man so sonst nirgends findet! Unter anderem mein absolutes Lieblingselement direkt nach der Mittelbremse (die übrigens überhaupt nicht bremst).
Allerdings ist das Erlebnis nichts für Weicheier! Die Fahrt ist heftig und schlaucht extrem. Wer aber nichts gegen Woodies hat die einem in den Arsch treten können, der findet hier seine neue #1, daran habe ich absolut keine Zweifel!
Allerdings war es auch die letzte Saison mit den klassischen PTC Zügen. Ab 2010 kommen hier die ganz neuen Timberliner Züge zum Einsatz, bei denen ich noch heute nicht weiss was ich von halten soll. Zum einen geht durch die voraussichtlich sanftere Fahrt dieses schöne außer Kontrolle Gefühl verloren, aber zum anderen wird die Bahn wohl auch noch um einiges schneller, und wer The Voyage kennt weiss wie schwer es ist sich dies vorzustellen!
Auf jeden Fall ist die Bahn unter den Woodies meine absolute #1! Mit viel Luft dahinter! Und es wird schwer diese Bahn vom Thron zu stoßen, denn eigentlich ist man als Parkbetreiber doof sich so ein extremes Monstrum in den Park zu stellen, welches jede Saison fast komplett renoviert werden muss. Aber die Bahn steht zum Glück im richten Park, und wird da noch viele weitere Besucher auf die lange Reise schicken!


Auch eine Neuheit...



Testsitz testen...



Und nach perfekten Woodies unser Lieblingsfrass der Tour!


Fazit

Ich liebe diesen kleinen Park einfach, und das nicht nur wegen den drei weltklasse Woodies! Es ist der einzige Park dieser Welt bei dem ich mich als Gast und nicht als Besucher fühle. Die Angestellten sind extrem freundlich, und wenn man den ganzen Tag nicht mehrmals die Besitzerfamilie aushelfen sieht, ist man blind. Hier wird sich um den Park gesorgt, und das bis in das kleinste Detail. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Preis-Leistungsverhältnis. Der Eintritt mag auf den ersten Blick sehr teuer wirken, aber im Gegensatz zu diesem stehen gratis Parkplätze, gratis Getränke jederzeit, und generell sehr günstige Preise, egal ob Souvenirs oder Essen. Hier hat man nie das Gefühl zu viel Geld liegen zu lassen.
Ich werde wieder kommen!

Yay! & Nay!

Yay!
  • Voyage, Raven & Legend!
  • Gratis Getränke!
  • gutes & günstiges Merch!
  • Superfreundliche Mitarbeiter!

Nay!
  • Wasserpark war viel zu voll...
  • Für richtige Nachtfahrten zu kurze Öffnungszeiten...



Am nächsten Tag sollte unser Abstecher in den Westen starten, angefangen bei der berühmtesten Gartenachterbahn der Welt:
"Yes, We Can!" Part XXVIII: Backyard Blues!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #768859 Verfasst am Mittwoch, 27. Januar 2010 13:19 Relax
Wieder mal ein Klasse Bericht, aber du hast ein "Yay!" vergessen: Nämlich die gratis Sonnencreme... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #768869 Verfasst am Mittwoch, 27. Januar 2010 14:22
Themenersteller
Relax
Da wir ja leider nicht im Wasserpark waren konnte ich auch von der nicht profitieren. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #768879 Verfasst am Mittwoch, 27. Januar 2010 15:13 Relax
Ist aber auch gleichzeitig ein Nay, denn in vielen Becken gleicht das Wasser einer milchigen Brühe.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #768881 Verfasst am Mittwoch, 27. Januar 2010 15:25
Themenersteller
Relax
Kann ich aus eigener Erfahrung allerdings auch nicht bestätigen. Allerdings war ich bisher auch noch nie im Wasserpark wenn dieser etwas voller war...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #768894 Verfasst am Mittwoch, 27. Januar 2010 17:09 Relax
Jaja, der Bjoern und sein Holiday World. Ich glaube selbst wenn Holiday World sich "Cool & Fresh" in den Park holen würde, würdest Du mit Sicherheit diesen Schrotthaufen noch etwas positives abgewinnen können obwohl es wirklich nichts positives zu Berichten gäbe. S

Aber nein, Spaß bei Seite.
Ich selber hatte bisher leider nur einmal das Vergnügen diesen Park besuchen zu können. Das war 1998 und damals gab es als einzigsten Coaster "nur" Raven bzw. "The Raven" und da fand ich den Park schon toll. Deswegen hoffe ich doch mal sehr einen zweiten Besuch bald nachholen zu können.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #768897 Verfasst am Mittwoch, 27. Januar 2010 17:23 Relax
Danke für Deinen echt wieder super interessanten Bericht! Wie alle, liest er sich echt gut und macht wirklich Lust mal für 2011 sowas in die Richtung zu planen S


DragonKhan Auf jeden Fall ist die Bahn unter den Woodies meine absolute #1! Mit viel Luft dahinter! Und es wird schwer diese Bahn vom Thron zu stoßen, denn eigentlich ist man als Parkbetreiber doof sich so ein extremes Monstrum in den Park zu stellen, welches jede Saison fast komplett renoviert werden muss. Aber die Bahn steht zum Glück im richten Park, und wird da noch viele weitere Besucher auf die lange Reise schicken!



Kannst Du mir mal erklären, wie Du das mit dem renovieren meinst?
Signatur1 ist defekt
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #769000 Verfasst am Donnerstag, 28. Januar 2010 14:04
Themenersteller
Relax
Austausch von Schienensegmenten, und regelmässige Pflege. Schon innerhalb der ersten Saison mussten einige Teile ausgetauscht werden. Woodies benötigen das deutlich häufiger als Stahlcoaster. Solche extreme Bahnen wie Voyage nochmal deutlich mehr. In eigentlich jedem anderen Park wäre die nach einem Jahr einfach unfahrbar.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag