Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wien-Bratislava-Budapest vor Ostern
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #770469 Verfasst am Mittwoch, 10. Februar 2010 14:30
Themenersteller
Relax
Ich bin gerade dbei mal ein bisschen an der Planung meiner kleinen Tour in der Woche vor Ostern zu basteln.

Flüge nach Bratislava sind gebucht. Ankunft dort ist Donnerstag abends, so dass ich zur ersten Übernachtung in Bratislava bleibe. Am nächsten Morgen geht es mit dem Schnell-Katamaran nach Wien (auch bereits gebucht, mit Sitzplatz in der ersten Reihe S ).

Den restlichen Freitag (eine Woche vor Ostern) möchte ich dann in der Wiener City verbringen. Kann ich damit rechnen, dass an dem Tag im Prater schon alles offen ist? Und gibt es irgendwelche Sparmöglichkeiten bei den dortigen Fahrpreisen?
Auch den Samstag werde ich Wien und Umgebung verbringen. Unter anderem stehen noch Bömischer Prater (soll ab März geöffnet sein) [und Sommerrodelbahn Hohe-Wand-Wiese; Mist, warum machen die denn erst im Mai auf?] auf meiner Liste.
Was soll ich mir in und um Wien unbedingt sonst noch ansehen? Geheimtipps?

Sollte der Vidampark wieder aufmachen (was ich bei dem recht geringen Defizit doch schwer hoffe...), möchte ich am Sonntag nach Budapest weiterfahren. Mal sehen, ob mich da Bus oder Bahn günstiger kommt. Der Fahrplan der Tragflügelboote wurde dieses Jahr leider sehr stark ausgedünnt und die Saison startet erst im Mai, so dass das leider nicht mehr möglich ist...

Den restlichen Sonntag und Montag werde ich in Budapest verbringen. Was darf man in der ungarischen Hauptstadt denn keinesfalls verpassen?
Vielleicht schaue ich auch in der Festungsstadt Visegrad vorbei und mache dort einen Abstecher zu den beiden Rodelbahnen...

Sollte der Vidampark doch nicht mehr öffnen, wäre es eine Überlegung ert in Wien zu bleiben und von dort aus noch den Märchenpark Neusiedlersee zu besuchen.

Montag Abend oder Dienstad früh geth es dann zurück nach Bratislava, wo ich den Tag noch zur freien Verfügung habe, bevor abends mein Flieger Richtung heimat geht. Habt ihr hier noch Geheimtipps für mich?
Puffi
Aufsteiger

Schweiz . SG

Link zum Beitrag #770607 Verfasst am Donnerstag, 11. Februar 2010 22:06 Relax
Hallo Martin

Wien:

Wenn du schon in Wien bist, würde ich, obwohl es eine Tourihochburg sondergleichen ist, Schloss Schönbrunn auf jeden Fall anschauen. Vor allem riesige Schlossgarten hat seinen Reiz. Bei mir war mieses Wetter, so dass ausser mir und meiner Begleitung niemand da war. Romantischer ging es gar nicht. S

Schloss Schönbrunn

Budapest:

Ich habe dort einen Monat gelebt und fand die Stadt mehr als nur grottig. Abends, wenn die Lichter angehen, dann erstrahlt Buda jedoch in voller Pracht, der schein täuscht aber. Für dich könnte der ÖV noch interessant sein, gerade die Nahverkehrszüge an die Stadtgrenze. Diese grünen Rüttelkisten muss man mal erlebt haben. Das Ticketsystem scheint auch aus dem letzten Jahrhundert zu sein. Ebenfalls gibt es eine wunderschöne Standseilbahn, welche du nicht verpassen solltest.

Ich park's dir!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #771990 Verfasst am Dienstag, 23. Februar 2010 12:24
Themenersteller
Relax
Wie sind denn gernerell die Öffnungszeiten der Fahrgeschäfte im Prater? Um Wievile Uhr geht es dort Fr und Sa los und bis wie viel Uhr ist ca geöffnet?
Yourrulez
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #772276 Verfasst am Donnerstag, 25. Februar 2010 22:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2010 22:20
Relax
Schönnbrunn kann ich ebenfalls empfehlen - War 2 mal letztes Jahr in Wien, einmal im Sommer und einmal im November. Sommer war ja Onride Tour, ausser Prater nix gesehen, aber im November hab ich eigentlich vieles wichtiges gemacht, halt auch Schönbrunn - Der Schlossgarten ist wirklich zu empfehlen, bin da, obwohl ich allein in Wien war, 2 Stunden spazieren gegangen - war ebenfalls nur eher mäßiges Wetter und es war recht leer - sehr schön und entspannend.
Ansonsten ist noch nen Tipp, wenn man viele Sightseeing-Sachen in Wien auf einmal sehen möchte, die Strassenbahnlinie D einmal von vorne bis hinten zu fahren, die fährt ziemlich viele Ziele ab (Schloss Bellverde, Rathaus, Burgtheater, Parlament, Uni Wien usw) und hat noch die alten Züge, was das ganze noch besser macht. S Bellverde kann man sich übrigens auch gut angucken, die Sicht über die Stadt hinten im Garten is einfach geil! S
Apropos Sicht: Sehr gut gefallen hat mir auch die UNO-City (is die U1, Kaisermühlen VIC), dann da durch die Hochhäuser durchschlendern, durch die alte Gartenschau durch und auf den Donauturm. (kannst du übrigens in der Sommersaison 160m bungee hüppen). Den Turm würd ich aber bei Nacht machen und dann in das Restaurant setzen - wie in vielen Türmen dreht sich auch dieses und Wien bei Nacht ist cool - ausserdem gibts nen schönen Blick auf die Uno-City!

Fremdbild
Quelle:
abload.de dsc_5750i5gw.jpg

Für den Fall das ihr auf Shopping-Center steht fahrt zur Millenium City (ist das Shopping Center unterm MilleniumTower, welcher das höchste Hochhaus Österreichs ist, liegt an der U6, Station Handelskai wenn mich net alles täuscht) oder zur Gasometer City, ein ziemlich interessantes Einkaufszentrum (Es befindet sich in 3 ehemaligen Gasometern, echt cool gemacht - liegt an der U3, Station Gasometer)

Naja und ansonsten halt die Innenstadt ma abchecken mit dem Stephansdom, Albertina und so. Ist ganz nett, fand ich aber nicht das Highlight der Stadt jetzt meiner Meinung nach- aber sehr malerisch und viele kleine Gässchen neben den Hauptfussgängermeilen - Wenn man von der Albertina kommt ist übrigens auf der rechten Seite in so ner Gasse nen Burger King der echt geil ist S

Achja, wenn du U-Karlsplatz (treffen sich 3 Ubahnlinien) aussteigst sind da noch die ganzen Museen und bisschen die Strasse runter auch das Volkstheater (an der U2, eine stadtion vom karlsplatz aus)

Prater hat verschiedene Öffnungszeiten - Alle Schausteller sind eher untereinander verfeindet und machen auf und zu wann sie wollen - Im Sommer waren wir von 9 oder 10 Uhr morgens ca. bis spät in die Nacht dort (Extasy direkt an der Praterdom Disco fährt auch noch um 3 Uhr Nachts und auch der Rest ist dank riesigem Publikumsandrang sehr sehr lange am fahren, weit über Mitternacht hinaus), im November sah das ganze total anders aus - Abends um 7 Uhr fuhr im hinteren Bereich garnichts mehr, von den Buden und Go-Kartbahnen war jede 5. auf und im vorderen Bereich fuhr noch ein bisschen was, spätestens 8 uhr Abends machte aber dann auch Extasy als letztes zu (war übrigens am Samstag, nichtmal die Praterdom-Disco hat Samstag Abends aufgemacht...)
Ostern wird denk ich schonwieder alles länger auf sein geh ich von aus, zumindestens wenn das Wetter gut ist.

Falls du noch fragen zu genauerem Infos hast, schreib mich ruhig an.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #772358 Verfasst am Freitag, 26. Februar 2010 10:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.2010 11:17
Themenersteller
Relax
Das waren doch bisher schon mal ein paar nette Tipps.

In Wien werde ich wohl aus Zeitgründen nicht großartig Museen besuchen. Außerdem muss es ja weiterhin einen ANreiz geben wieder mal dort hin zu fahren...

Sehr toll finde ich ja das CItyBike-System in Wien, wo man sich Fahrräder jeweils für eine Stunde kostenlos ausleihen kann und die auch an einer beliebigen Station wieder zurückgeben kann. Das werde ich wohl besonders am Freitag ausgiebig nutzen.

Falls noch irgendjemand mal bei Wienplanungen über diesen Thread stolpert hier mal meine "Notitzen":
Martins Notitzzettel Alles Rund um Wien

Übernachtung:

Do Step Inn Hostel (Nähe Westbahnhof. Dort Anschluss an alle Verkehrsmittel und CityBike-Station)
(Check in angekündigt für 13:00).

ÖPNV:

Tickets: Wien (100) 24h=5,70; 48h=10,00; 72h=13,60; Shoppingkarte (8-20)=4,60
Einzelkarten: 1,80; 4 Fahrten 7,20; 8 Fahrten 14,40

Ring-Tram (eigene Fahrkarten: 24h=9,00; inkl Tarif 100=14,00; eine Runde=6,00)

CityBikes: 1 Std kostenlos, dann 15 Min Sperre oder kostenpflichtig. Rückgabe egal an welcher Station.

Sehenswürdigkeiten:

Prater (ab 15.3. soll Hauptsaison und damit alles geöffnet sein)
(S-Bahnen, U1, U2, Strab5 bis Parterstern, dort auch CityBike-Station)

Böhmischer Prater (Ab Anfang März tägl. offen; Autoscooter, Sambatower, Rockin Tug, Riesenrad, Jumpin Tower, 80jährige Raupe, weitere historusche, teils hölzerne Karussells, KiKas, Spielgeräte usw.)
(U1 Reumannplatz (ca 2km) oder Bus 68A, 266, 271 bis Urselbrunnengasse)

Diana Bad (in Wien / 7,00-11,00€ / 10:00-22:00, So nur bis 20:00 / Master Blaster, Wellenbad, Erlebnisbecken, Strömungskanel etc.)
(U1, U4, Strab1 Strab2 bis Schwedenplatz, Strab2 auch Marienbrücke)

Hallenbad Hütteldorf (in Wien / 3,70-4,70€ / 9:00 bis zwischen 21:00 und 23:00 / Schwimmerbecken, Erlebnisbecken, Rutsche, Strömungskanal etc.)
(Strab49, Bus147 bis Rettichgasse, Fußweg ab U4 Hütteldorf)

Ringstraße
über 5km lange Wiener Prachtstraße rund um die City mit zahlreichen sehenswerten Gebäuden.

Schloss Schönbrunn
Schloss und Gärten (8:30-16:30, Gärten bis 17:00(18:00, teilweise erst ab Sa offen)
(Pass Classic Light=Schloss und Gärten=13,50-14,90; Zoo=14,00)

Hundertwasser-Häuser
Hundertwasserhaus, Village und Kunsthaus (Strab1 Hetzgasse); Müllverbrennung (U6 Spittelau Bahnst)

- Besuch unwahrscheinlich:
Donauturm
(5,90; Kombi mit Riesenrad=11,40)

Märchenpark Neusiedlersee (geöffnet ab Sa 10:00-18:00; 17,00€)
(Postbus 765 Hst Rusterberg, St Margarethen(Bgld), Nächster Bahn-Halt knapp 8km in Schützen am Gebirge, Fahrpreis 10,80 einfach oder nach Eisenstadt und weiter mit NextBike)

Schwimmbad Perchtoldsdorf (etwas außerhalb->wahrscheinlich kein Besuch / 4,00€ / 9:00-20:00 oder 21:00, Mo zu / Standard-Hallenbad mit Klarer-Blackhole)
(Bus 256, 258, 259 bis Perchtoldsdorf Erholungszentrum, Tarif 260)

Sommerrodelbahn Hohe-Wand-Wiese (wohl noch zu)
(Bus249, 250, 449 bis Hohe Wand Wiese)

- Besuch bereits gestrichen:
Aqua Nova (Wiener-Neustadt - weit außerhalb / 3,50€ / 9:00-22:00 / Sportbecken, Erlebnisbecken, Wildwasser, 100m-Rutsche)

Damit sähe mein Terminplan derzeit ungefähr so aus:

Do 25.03.2010:
- 19:35 Abflug Hahn (gebucht)
- 21:05 Ankunft Bratislava Airport
- Zum Einchecken ins Hostel
- Danach evtl noch ein kleiner Rundgang durchs nächtliche Bratislava
- Übernachtung in einem Hostel in Bratislava (gebucht)

Fr 26.03.2010:
- 10:30 Abfahrt mit dem Schnell-Katamaran auf der Donau nach Wien (Platz in der ersten Reihe gebucht)
- 12:00 Ankunft Schwedenplatz
- Fahrt mit CityBike zum Hostel (4,5km, 15 Min) (kein ÖPNV-Ticket für den Tag)
- Check in
- 13:00 Stadtrundfahrt mit CityBike (Ringstraße, Altstad, Hofburg, Hundertwasserhäuser etc.)
- 15:00 Prater
- 18:00 Dianabad (2 Std)
- 20:00 Prater bei Nacht
- anschließend nächtlicher Bummel durch Wien (CityBike)
- Übernachtung in einem Hostel Nähe Westbahnhof (gebucht)

Sa 27.03.2010:
- 8:00 City Bike nach Schloss Schönbrunn (2,5km dort BikeStation am Haupteingang und an der Brücke)
- 12:00 Shoppingcenter (Millennium City und Gasometer City) und/oder weiterer Stadtbummel (ab jetzt mit 24h-Ticket)
- 16:00 Bömischer Prater
- gegen 19:00 Hallenbad Hütteldorf
- evtl Bummeln durchs nächtliche Wien

So 28.03.2010:
Falls der Vidampark wieder öffnet:
- Morgens Fahrt nach Budapest

Mo 29.03.2010:
- Budapest
- Abends, nachts, oder am nächsten Morgen Fahrt nach Bratislava

Di 30.03.2010:
- Bratislava
- Abends Rückflug (gebucht)

Dann werde ich mir jetzt mal Budapest genauer ansehen. Derzeit tendiere ich dazu, in jedem Fall nach Budapest zu Fahren. Die Stadt ist insbesondere verkehrlich äußerst interessant mit Zahnradbahn, Standseilbahn, Seilbahnen, Kindereisenbahn und den üblichen Verkehrsmitteln.
Edit: Kennt jmand vielleicht ein Spaßbad in/um Budapest? Ich habe bisher nur Outdoor-Wasserparks gefunden. Warum gibt es Ungarn eigentlich so viele davon? So anders ist das Klima dort doch noch nicht...
CartmanDSL
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #772396 Verfasst am Freitag, 26. Februar 2010 15:36 Relax
martinspies Fr 26.03.2010:

Falls du's noch nicht kennst: Benutz den Segway-Verleih! Das macht Spass!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #772479 Verfasst am Freitag, 26. Februar 2010 23:34
Themenersteller
Relax
Der hat um die Jahreszeit noch nicht offen (wie so vieles... Ab den Alpen geht das Jahr wohl erst im Mai los...). Aber die Dinger sind auch sauteuer, da bin ich froh, dass ich das ganze kostenlos im Belantis mal ausprobieren durfte (für mich übrigens das Highlight des Parks).
Yourrulez
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #772506 Verfasst am Samstag, 27. Februar 2010 11:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2010 11:21
Relax
Hab die dort auch ausprobiert, aber das Highlight wars lange nicht. Bei traumhaften Wetter ist der Park einfach toll - kaum ma sowas gepflegtes gesehen.
Hotel hät ich dir übrigens in Wien noch Hotel Praterstern empfehlen können - ist zwar nix dolles wo die Dusche nichtmal auffm Zimmer ist, dafür kostet es inkl. Frühstück nur 29€ die Nacht. Übrigens ist das Bad auffm Gang ungefähr 15m² gross und sehr sehr geil ausgestattet - dafür geh ich auch gerne 5 m den Gang runter. S Wie der Name schon sagt liegt es halt genau am Praterstern Bahnhof, also Wien Nord - Ideal wenn man abends müde vom Prater kommt und nicht weit gehen will.
Das Bike System hab ich nicht genutzt, der ÖVPN ist wirklich 1A - die Ubahn fährt im 5 min Takt, macht aber schon ziemlich früh dicht (1 Uhr irgendwas letzte Fahrt)

Das der Segway Verleih noch net auf hat Ende März heisst vllt. nichts gutes für den restlichen Prater - möglicherweise fährt noch net alles.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #772861 Verfasst am Montag, 01. März 2010 12:38
Themenersteller
Relax
Da komm ich noch günstiger unter S . Allerdings mit noch weniger Komfort im Mehrbettzimmer. Ich bin da nicht so anspruchsvoll...

Den Segwayverleih im Prater hatte ich noch gar nicht mitbekommen, ich dachte ihr meint diese Stadtführungen auf Segways. Im mPrater der hat wohl sogar rund ums Jahr offen. Die Pratersaison beginnt am 15 März, so dass eigentlich alles geöffnet haben sollte.
mico
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #772865 Verfasst am Montag, 01. März 2010 12:56 Relax
Sei aber mit den Segways vorsichtig, sonst passiert sowas hier:

Carpe omnia!
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #772900 Verfasst am Montag, 01. März 2010 14:51 Relax
Yourrulez (...) Alle Schausteller sind eher untereinander verfeindet (...)

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn! In Zeiten, wo eine Koidl einen Sittler heiratet, kann von "eher verfeindet", glaube ich, keine Rede sein. Das sind Konkurrenten, keine Feinde.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #773921 Verfasst am Dienstag, 09. März 2010 18:05
Themenersteller
Relax
Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden bei der Planung:
Martins Notizzettel Alles Rund um Budapest

Übernachtung:

ÖPNV:

Tickets:
60min (ohne Umsteigen)=320HUF (1,20€); 10er-Block=2800HUF (10,50€);60min (mit 1x Umsteigen)=490HUF (1,85€); 24h=1550HUF (5,80); Budapest-Card 48h=6300HUF (23,60€)

Eurolines Wien-Budapest 23,50€ einfach

Fahrt nach Visegrad: volanbusz.hu menetrend.php
Preis?

Eurolines Budapest-Bratislava 12,50€

Sehenswürdigkeiten:
Vidampark
Wahrscheinlich So 12:0-18:00; 4700HUF (17,60€); Metro1 bis Széchenyi fürdő

Paternoster
im Corvina-Haus: Metro1 bis Vörösmarty tér

U-Bahn-Museum
tägl außer Mo 10:00-17:00, 300HUF (1,15€)

Standseilbahn zur Burg (tägl. 7:30 bis 22:00)
(jeden 2. Mo zu!) einfach=840HUF (3,15€); Berg+tal=1450HUF (5,45€)

Sesselbahn Janosberg (tägl. 10:00-16:00)
(Ab Mitte Februar geöffnet) Probleme bei Wartung, evtl bis April geschlossen

Zahnradbahn (tägl, normaler ÖPNV)

Kindereisenbahn (tägl)
Teilstrecke 500HUF (1,90€)

Visegrad (Festung und Rodelbahnen)
bobozas.hu index_de.php
(HEV bis Szentendre, dann Bus 880-890 bis Visegrad) 11:00-16:00; 370HUF (1,40€)

Sommerrodelbahn Budapest (tägl 10:00-19:00) bobpalya.hu index2.html
(Bus187 bis Keserűvíztelep), Wiegand-Soro, 400HUF (1,50€)

Zoo Budapest
Beim Vidampark, 1850HUF (6,95€) (1350HUF (5,10€) mit Budapest-Card); 9:00-17:00/17:30

Höhlen
1500HUF (5,65€)

Riverride (Amphibienbusse, zu teuer)

Martins Notizzettel Alles Rund um Bratislava

Übernachtung:

Hostel Possonium
(Bus34, 61, 74, 201, 204, 209, 210, 502, 509, 514 Karpatska; oder Strab3, 13, Bus 21, 25, 34, 63, 74, 201, 204, 209, 210, 502, 509, 514 Kooperativa)

ÖPNV:

Tickets: 15Min (ohne Umstieg)=0,50; 60Min (mit Umstieg, So=90Min)=0,70; 90Min (Nachtverkehr)=1,40; 24h=3,5048h=6,50

Airport
Anbindung mit Stadtbus 61 alle 20 Min. Airportshuttlebusse auch nach Wien (Terravision).

Sehenswürdigkeiten:
VW-Transportseilbahn (Funitel)
Derzeit keine Werksbesichtigung

Kamzik mit über 1km-Sesselbahn (Vorsaison nur Do-So) und Sommerrodelbahn (wohl noch nicht offen)

weiterer Sessellift ? (wohl noch zu)

Und so sieht nun meine Gesamtplanung aus:

Do 25.03.2010:
- 15:00 Mainz ab (RE, Gleis3)
- 16:04 Idar-Oberstein an
- 16:20 Idar-Oberstein ab (Bus351)
- 17:26 Hahn an
- 19:35 Abflug Hahn (gebucht)
- 21:05 Ankunft Bratislava Airport
- 21:25 Airport ab (Bus61)
- 21:46 Bratislava Karpatska an
- Check in im Hostel (gebucht)
- Danach evtl noch ein kleiner Rundgang durchs nächtliche Bratislava
- Übernachtung in einem Hostel in Bratislava (gebucht)

Fr 26.03.2010:
- 9:04 Kooperativa ab (Strab13)
- 9:17 Nám. Ľ. Štúra an
- 10:00 Chek in
- 10:30 Abfahrt mit dem Schnell-Katamaran auf der Donau nach Wien (Platz in der ersten Reihe gebucht)
- 12:00 Ankunft Schwedenplatz
- Fahrt mit CityBike zum Hostel (4,5km, 15 Min) (kein ÖPNV-Ticket für den Tag)
- Check in
- 13:00 Stadtrundfahrt mit CityBike (Ringstraße, Altstad, Hofburg, Hundertwasserhäuser etc.) (evtl kürzen oder auf Sa verschieben)
- 14:00 Prater (je nach dem, ab wann Wolfgang kann)
- 18:00 Dianabad (2 Std)

Sa 27.03.2010:
- 8:00 Schloss Schönbrunn (CityBike 2,5km oder Öffis)
- 12:00 Shoppingcenter (Millennium City und Gasometer City) und/oder weiterer Stadtbummel (ab jetzt mit 24h-Ticket)
- 16:00 Bömischer Prater
- gegen 19:00 Hallenbad Hütteldorf
- evtl Bummeln durchs nächtliche Wien

So 28.03.2010:
- 6:11 Westbahnhof ab (U3)
- 6:25 Erdberg an
- 7:00 Erdberg ab (Eurolines) (gebucht)
- 10:15 Budapest Nepliget an
- 10:30 Nepliget ab (M3)
- 10:40 Umstieg Deac F. Ter (M2)
- 10:45 Umstieg Moszkva Ter (Strab 61)
- 11:15 Huvösvölgy an
- 11:30 Kindereisenbahn ab
- 12:02 Janos Hegy an (dort Begegnung mit Dampfzug)
- 12:15 Aussichtsturm
- 12:30 Seilbahn [oder 12:55 Zug 13:13 - 13:24 Zahnradbahn 13:50]
- 12:46 Zugliget ab (Bus291) []
- 12:52 Umstieg Budagyöngye 13:00 (Strab61) [oder 13:51 Umstieg Varosmajor]
- 13:08 Umstieg Moszkva Ter (M2) [oder 14:00]
- 13:15 Umstieg Deac F. Ter (M1) [oder 14:08]
- evtl dort kurzer Besuch des U-Bahn-Museum
- 13:25 Szechenyi Fürdö an [oder 14:15]
- Vidampark
- Einchecken (gebucht)
- City am Abend
- Übernachtung Hostel Nahe Metro Kalvin Ter (gebucht)

Mo 29.03.2010:
- 8:06 Batthyany Ter ab (HEV)
- 8:49 Szentendre an
- 9:05 Szentendre ab (Bus880)
- 9:50 Visegrád, nagymarosi rév an
- Aufstieg, Besichtigung Burg und Rodelbahnen (ca 5km einfach, falls kein extra Fußweg existiert)
- 12:25 Visegrad nagymarosi rév ab (Bus880, stündl.)
- 13:10 Szentendre an
- 13:26 Szentendre ab (HEV)
- 14:05 Batthyany Ter an
- 14:08 Batthyany Ter ab (Strab 19/49)
- 14:28 Kelenföldi Palyaudvar an
- 14:32 Kelenföldi Palyaudvar ab (Bus187)
- 14:39 Keserűvíztelep (Bobpálya) an
- Sommerrodelbahn Budapest
- 15:42 Keserűvíztelep (Bobpálya) ab (Bus87)
- 15:49 Kelenföldi Palyaudvar an
- 15:52 Kelenföldi Palyaudvar ab (Strab 19/49)
- Zahnradbahn oder Sessellift (je nach dem, was am Vortag nicht ging)
- Burg, City etc.
- Übernachtung Hostel Nahe Metro Kalvin Ter (gebucht)

Di 30.03.2010:
- M2 Nepliget an
- 6:30 Budapest Nepliget ab (Eurolines) (gebucht)
- 10:20 Bratislava AS an
- 10:29 Bratislava AS ab (OBus206/208)
- 10:35 Umstieg Hodzovo Nam (OBus212)
- 10:50 Umstieg Patronca 11:40 (Bus43 oder knapp 5km laufen)
- 11:47 Lanovka an
- Sessellift Bratislava (wohl hochlaufen
- Kamzík,Fernsehturm, Sommerrodelbahn (vermutlich geschlossen)
- Abstieg andere Bergseite
- 13:57 Koliba ab (Bus203)
- 14:10 City an
- Bratislava City, Burg etc
- 19:45 Hlavna ab (Bus61)
- (evtl früher fahren und Zwischenstopp am Avion Shoppingpark)
- 20:05 Airport an
- 21:55 Rückflug
- 23:25 Hahn an
- 0:30 Hahn ab (23:40 gestrichen)
- 1:30 Mainz an (0:45 gestrichen)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag