Halli-Hallo,
mal wieder ein paar traurige Bilder aus dem geschlossenen Spree Park. Wer Interesse hat, kann die sehr professionellen Führungen unter
berliner-spreepark.de buchen und einen Blick auf das Gelände wagen. Man erhält einen Einblick, wie es derzeit aussieht und erfährt objektiv, wie es dazu gekommen ist.
Bilder (leider war kein gutes Fotowetter) mit ein paar Kommentaren:
Hier standen früher ein paar Fahrgeschäfte.
Mainstreet
Großer Schuss der Wildwasserbahn und Brücke der Parkbahn.
Schuss und Auslauf...
...und Rückkehr zur Station der Wildwasserbahn.
Auch wenn es schlimm aussieht, die Hardware (Boote, Laufband, Rollen etc.) ist in einem gutem Zustand.
Ride-Op
Die Rückseite der Wasserbahn mit kleinem Schuss und Lift.
Die Autorennbahn. Im Vordergrund gibt der Organisator der Führungen bereitwillig über alles Auskunft.
Spree Blitz
Auch hier ist noch alles einigermaßen in Ordnung.
Oldtimerbahn
Riesenrad mit zerstörten Dinos. Hier sieht man leider wieder die sinnlose Zerstörungswut von Leuten, die auf dem Gelände einbrechen.
Die Kulissen der nie fertiggestellten Dinofahrt. Kanal, Station etc. sind fertig, es fehlten nur noch die Kulissen im Inneren.
Ponybahn
Spielplatz
Kaffeetassen
Das 3D Kino wird als Lager genutzt.
Im Eingang der ehemaligen Westernstadt ist nun ein kleines Spree Park Museum eingerichtet. Hier findet man ein paar Erinnerungen, wie alte Pläne und Eintrittskarten, Merch, Bauzeichnungen (z.T. noch aus Kulturpark Zeiten) und Fahrzeuge. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ist recht interessant für Kenner.
Ausblick: Derzeit läuft noch ein Bieterverfahren bis ca. Ende März. Wenn der potenzielle Investor bis dahin (unwahrscheinlich) Geldgeber auftreibt, kann ein neues Konzept auf dem Gelände umgesetzt werden. Wenn nicht, bleibt alles so wie bisher. Bei Herrn Witte und Umfeld gibt es auch Ideen, welche davon realistisch sind bleibt aber noch im Unklaren.
Fakt ist aber, dass die Parkbahn, die Ponyreitbahn und das Riesenrad schon wieder fahrbereit sind und auch schon mit Pressevertretern Fahrten gemacht wurden. Wahrscheinlich werden demnächst auch wieder der Spreeblitz und die Wildwasserbahn fahrbereit wiederhergestellt. Dann würden sich Events oder ähnliches anbieten.
Einerseits war es traurig, den jetzigen Zustand zu sehen. Auf der anderen Seite bin ich sehr erstaunt gewesen, in welche gutem Zustand (trotz jahrelangem Stillstand und Witterung) die übrigen Fahrgeschäfte sind.
Man darf gespannt sein...
Gruß, der Larsen