Mitglied wählen
Freunde
Suche
Das Science House am Europa-Park macht dicht
Autor Nachricht
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #771141 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 16:35
Themenersteller
Relax
Badische Zeitung Das Science House am Europa-Park macht dicht

Zu wenige Besucher, schlechte Verkehrsanbindung und ein auslaufender Kooperationsvertrag mit dem Europa-Park: Das Science House, eine naturwissenschaftliche Dauerausstellung, könnte im November dicht machen – um in Freiburg wiedereröffnet zu werden?

Fremdbild
Quelle: ais.badische-zeitung.de 27041439.jpg


Die seit 2007 direkt neben dem Haupteingang zum Europa-Park in einem schwarzen Container untergebrachte Ausstellung hat heute mit diversen Problemen zu kämpfen. Das größte ist der Standort. "Wir hatten gehofft, dass wir vom Besucherstrom in den Europa-Park mehr profitieren würden", sagte Joachim Lerch, Vorsitzender des Fördervereins Science und Technologie. Der Verein betreibt das Science House. Mit jährlich rund 70 000 Besuchern habe man einst gerechnet. Zuletzt seien es aber deutlich weniger gewesen – nach BZ-Informationen waren es zeitweise nur gut 20 000 Gäste.


AUS DER KOOPERATION MIT DEM EUROPA-PARK WURDE KONKURRENZ


Nicht zuletzt eine Folge der saisonalen Öffnungszeiten von Science House und Europa-Park, der jedes Jahr für drei Monate in Win terpause geht. Die Wissenschaftsausstellung hatte sich deshalb notgedrungen diesem Zyklus angepasst. "Wenn der Park schließt, schläft der öffentliche Nachverkehr hierher ein", klagte Lerch. Aus der per Kooperationsvertrag besiegelten Zusammenarbeit mit dem Europa-Park entwickelte sich zuletzt ein Konkurrenzverhältnis – zum Nachteil des Science House. "Wenn die Leute in den Europa-Park kommen, wollen sie dort offenbar den ganzen Tag verbringen und machen nicht so oft einen Abstecher ins Science House, wie wir es gehofft hatten", sagte Lerch.Anfang Januar informierte er als Vorsitzender die rund 40 Mitglieder des Fördervereins schriftlich über die dramatische Situation. Der Brief liegt der Badischen Zeitung vor. Demnach habe man "im engen Einvernehmen mit dem Europa-Park beschlossen, das Science House zum 7. November 2010 zu schließen". Man prüfe Optionen, "die Ausstellung anderweitig weiter zu nutzen". Von dem Schreiben zeigte sich der Europa-Park überrascht. "Noch ist alles offen", erklärte Sprecher Engelbert Gabriel.

NEUSTART DES SCIENCE HOUSE IN FREIBURG DENKBAR

Mittlerweile haben sich offenbar Alternativen zur Schließung ergeben. Joachim Lerch: "Wir sind in guten Gesprächen mit neuen Partnern und optimistisch, das Science House an neuer Stelle weiterzuführen." Eine viel versprechende Option sei dabei der Umzug nach Freiburg.

Das Science House wird auch vom Land bezuschusst. So unterstützt das Kultusministerium Baden-Württemberg das Projekt mit zwei vollen Lehrerstellen, die bei Organisation und Konzeption des Science House eingesetzt werden.

Die jedes Jahr im Europa-Park stattfindenden Science Days sind von der Debatte um die Zukunft des Science House nicht betroffen.

Quelle: Badische Zeitung


Schade, aber ein Grund mehr im diesem Jahr endlich mal das Science House zu besuchen.

Viele Grüsse
Martina & Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #771143 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 16:50 Relax
Genau das habe ich auch grad gedacht, schnell noch da rein!
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #771147 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 17:26 Relax
Da es ja in der EP Jahreskarte mit drin ist, werde ich wohl auch versuchen da mal rein zu gehen und mir das ganze mal an zu schauen.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #771239 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 13:31 Relax
Schade, aber auch verständlich. Ich glaub gerade für Schulklassen war der Europa-Park in Kombination mit dem Science House eine durchaus interessante Angelegenheit. Hinter der Deutschen Allee versteckt wird das Science House von vielen Besuchern aber auch gar nicht richtig wahrgenommen. Da stehen die Chancen in Freiburg glaub ich wirklich besser.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #771299 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 19:34 Relax
Auch wenn es schade ist, dass kein Erfolg eingetreten ist, sehe ich das ganze positiv.
Wie könnte man bloss so eine schöne Halle alternativ nutzen... hach! Da kommt mir auf einmal das Darkride Gerücht in den Sinn.

Frage: Ist das Ding genügend schalldicht?

Schliessung der Halle: 2010
Darkridegerücht: 2012/2013
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #771324 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 22:20 Relax
Ich finde es auch recht schade, empfand das Science House als Informative und es bietete zahlreiche Experimente. Mich wunderte es schon warum es letztes Jahr einen freien Eintrittsgutschein für die Jahreskarzenbesitzer gab und sogar jetzt für die kommende Saison auch einen freien Eintritt für das Science House gibt. Was vielleicht jetzt nicht passend hier dazu passt, aber bis heute wurde meine Emailanfrage, die ich vor zwei Monaten versendet habe, noch nicht beantwortet.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #771373 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2010 13:51 Relax
Es gibt da ein Science House? Cool, dann muss ich mir das beim nächsten mal doch auch mal ansehen.
!!!! mutta !!!!
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #771512 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2010 18:27 Relax
Ich denke, das Problem, das das Science House war tatsächlich die Lage. Außerhalb des Parks gelegen war es für den Normalbesucher doch ein wenig schwer erreichbar. Extra hierfür den Park zu verlassen ist imho eine blöde Sache. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Frau und ich vergeblich nach dem Ding gesucht haben...
Also wenns schon auf dem Parkplan drauf ist dann doch bitte auch im Park drin sein!

So hab ichs halt nicht besucht und werde es auch nicht mehr besuchen...

LG Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag