Mitglied wählen
Freunde
Suche
Dritter 4D Coaster von S&S entsteht im Dinosaur Park (cn)
Autor Nachricht
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #771187 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2010 22:04
Themenersteller
Relax
coastersandmore
Der amerikanische Achterbahnhersteller S&S Worldwide hat offiziell verkündet, dass zur Saison 2011 ein weiterer 4D Coaster ausgeliefert wird. Die bislang eröffneten Bahnen im kalifornischen Six Flags Magic Mountain und japanischen Fujikyu Highland bei Tokio bieten aussergewöhnliche Fahrzeuge mit seitlich zur Schiene auskragenden, um die Querachse drehbaren Sitzgondeln. Dabei ermöglicht eine zweite, in die Hauptschiene integrierte Führungsschiene kontrollierte Rotationsbewegungen von rund 360°.

Während der Wagen bis zu 65 Meter in die Tiefe beschleunigt oder eine Steilkurve absolviert, rotiert der Fahrgastträger einem festen Ablauf folgend um 360° vor- und rückwärts. Fuhr man gerade noch rückwärts, wirbelt der Sitz in einem Sekundenbruchteil um die eigene Achse und der Fahrgast stürzt das Gesicht nach vorn gerichtet gen Boden, fliegt wie Superman im Bügel hängend haarscharf an Stahlträgern vorbei oder rotiert wild umher, während der Zug im gleichen Moment vertikal aufgestellte Kehrtwenden absolviert.

4D Coaster Nummer Drei wird im chinesischen Dinosaur Park in Changzhou eröffnen. Das Stahlungetüm wird wie bereits die japanische Anlage Eejanaika einen 76 Meter hohen Lifthügel bieten, von welchem die siebenreihigen Züge auf knapp 130 Stundenkilometer beschleunigen werden. Das Layout wurde bislang nicht weiter kommuniziert, wird aber ähnliche Elemente wie die Anlage bei Tokio bieten.

Dass nach dem turbulenten Prototypen aus dem Jahre 2001 ein zweiter und nun bereits dritter Nachfolger präsentiert wird, zeigt das steigende Vertrauen der Parkbetreiber in die verbesserten S&S Züge der dritten Generation, welche seit einem Jahr im Six Flags Magic Mountain im Einsatz sind.

So innovativ das Fahrerlebnis auch anmutet, ausgereift war die Technik auf dem Prototypen X nicht. Das Stahlungetüm mit seinen fast sieben Meter breiten, wie ein Koloss anmutenden tonnenschweren Fahrzeugen gestaltete sich zum Albtraum für Betreiber und Hersteller. Während Six Flags fast das doppelte des Initialinvestments in die Anlage pumpte, trudelte der Hersteller Arrow Dynamics in die Pleite.

S&S aus Utah sicherte sich 2003 mit dem Aufkauf von Arrow Dynamics die Patentrechte und Konstruktionszeichnungen, doch für Brancheninsider war das Kapitel X beendet. Die von Marketing und den Medien zur "ultimativen" Achterbahn proklamierte Anlage erschien als einmalige Totgeburt zu enden.

Anlage Nummer Drei belehrt eines Besseren und zeigt, dass der chinesische Markt nach zwei Luftdruck Katapultcoastern von S&S für 2010 hohes Vertrauen in den experimentierfreudigen Hersteller setzt. Für den europäischen Markt scheint das Kapitel 4D Coaster bislang keine nachhaltige Option zu sein, obwohl S&S in jüngster Zeit verstärkt versuchte, diesen Anlagentyp zu platzieren. Ein potentieller europäischer Interessent, die Merlin Gruppe, soll sich bereits für Anlagen des Schweizer Hersteller Bolliger & Mabillard entschieden haben, bei der die Sitze ebenfalls wie beim 4D Coaster angeordnet sind, jedoch die wartungsfreudige Drehmechanik nicht bieten.


Quelle + Bilder: coastersandmore.de 4d.shtml
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #771306 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 19:03 Relax
coastersandmore zeigt das steigende Vertrauen der Parkbetreiber in die verbesserten S&S Züge der dritten Generation, welche seit einem Jahr im Six Flags Magic Mountain im Einsatz sind.

Verbesserte Züge? Ich mag mir nicht ausmalen wollen, wie das Fahrerlebnis auf den alten Zügen gewesen sein muss.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #771309 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 19:08 Relax
Dabei geht es weniger um das Fahrerlebnis, sondern mehr um die Wartung.

Bei X waren die Züge extrem schwer, und weil sie aus vielen Einzelteilen bestanden sehr wartungsanfällig. Die neuen sind deutlich leichter und wartungsfreundlicher.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #771315 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 20:38 Relax
Wie lässt sich das Fahrgefühl beschreiben? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #771317 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2010 20:51 Relax
Es gibt einige Momente wo man das Gefühl hat, komplett schwerelos zu sein. Und das (im Gegensatz zur normalen Sitz-Airtime) genau abgepasst während der Drehung der Sitze. Dazu kommt dann noch das Gefühl der absoluten Orientierungslosigkeit. Hat was.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
scars
nach oben
Aufsteiger
Neckarsulm
Deutschland . BW
 
Avatar von scars
Link zum Beitrag #771339 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2010 00:45 Relax
Zitat Ein potentieller europäischer Interessent, die Merlin Gruppe, soll sich bereits für Anlagen des Schweizer Hersteller Bolliger & Mabillard entschieden haben, bei der die Sitze ebenfalls wie beim 4D Coaster angeordnet sind, jedoch die wartungsfreudige Drehmechanik nicht bieten.


Ich find diesen Teil viel interessanter, was für ein B&M Typ soll das sein?
Orlando/Texas/East Tour 2011
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #771341 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2010 01:29 Relax
Ein neuer.

Ähnlich dem Intamin Wing Rider.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #771719 Verfasst am Sonntag, 21. Februar 2010 15:53 Relax
Frage als nicht-Techniker: was ist an der Drehmechanik so wartungsanfällig? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Drehung frei erfolgt und lediglich eine Arretierbremse zum stoppen für z.B. in der Station bereitsteht.

Die Drehmechanik würde ich als Laie technisch also mit den Gondeln von Cyperspace (Propeller) vergleichen und dort funktioniert's ja schließlich auch problemlos.
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #771721 Verfasst am Sonntag, 21. Februar 2010 16:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2010 16:03
Relax
Die Drehung der Gondel wird durch einen zweiten Führungsstrang außen auf der Backbone realisiert -durch den Abstand dieses Strangs zur Gondel wird deren Position exakt vorgegeben, sie ist also nicht frei drehbar gelagert wie beispielsweise bei den Mondial Capriolos.
CircusCircus - The best kind of Magic!
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #771722 Verfasst am Sonntag, 21. Februar 2010 16:08 Relax
Hier ein interessanter Artikel von Coastersandmore über Ejanaika und dessen Technik:
coastersandmore.de eejanaika.shtml
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #772184 Verfasst am Donnerstag, 25. Februar 2010 13:35 Relax
Ein Artikel bei ParkWorld.
parkworld-online.com S_S_4th_Dimension_Coaster_for_China.html

Dieses Jahr 2010 gibt es auch schon eine Expansion:
- Family Coaster von Zamperla (I)
- Huss King Kong
- Combo Tower (S&S)
- Huss Sky Tower
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #798399 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2010 01:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2010 01:09
Themenersteller
Relax
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #798401 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2010 01:35 Relax
Schade so eine geile Coasteridee nur aus diesem Hause gebieten zu bekommen können und dass diese Art Coaster nicht so leicht ausserhalb Europas zu haben sein wird. (dieser Beitrag gilt allgemein den 4D-Coastern).
Siwu
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #798402 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2010 02:51 Relax
Der Coaster ist ja mal extrem kurz. Das geht mal GARNICHT.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #798404 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2010 06:45 Relax
Nur weil das Ding nicht so massiv ist wie die zwei Vorgaenger ist es gleich zu kurz? Mal so als Info: Die urspruenglichen Modelle die von Arrow angeboten wurden waren nochmals um einiges kleiner. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mike 89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mike 89
Link zum Beitrag #798434 Verfasst am Donnerstag, 12. August 2010 11:22 Relax
Aber wiso nicht so groß? Die Bahn soll doch Baugleich werden mit Eejanaika. Gleiches Layout nur glaub ich ein paar Meter niedriger aber immer noch höher als X2 S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #840824 Verfasst am Samstag, 25. Juni 2011 07:13 Relax
Auf RCDB gibt es ein Baustellenschildhinweisfoto.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #853740 Verfasst am Freitag, 04. November 2011 08:16 Relax
Scheint auch bald fertig zu sein:
vhcoasters.com
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #870717 Verfasst am Dienstag, 15. Mai 2012 19:35 Relax
Testfahrten und geöffnet.
screamscape.com dinosaur_land_park.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #871759 Verfasst am Donnerstag, 24. Mai 2012 08:39 Relax
Und heute in der Bild. Die krasseste Achterbahn. Mal wieder.

bild.de dinoconda-achterbahn-china-freizeitpark-24288264.bild.html

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
X-Force_Flash
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . BW
 
Avatar von X-Force_Flash
Link zum Beitrag #871791 Verfasst am Donnerstag, 24. Mai 2012 18:04 Relax
Will nicht wissen, wieviele Bild Leser jetzt sagen "Da fährt man ja die Hälfte Kopfüber"..
Schon kurz, aber hat schon Bumms denk ich mal..
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #871810 Verfasst am Donnerstag, 24. Mai 2012 22:11 Relax
Da wird einem ja schon schlecht bzw. wird k.o. geschlagen bevor man am Lift angekommen ist...
Viele Grüße Kaffe
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #871824 Verfasst am Freitag, 25. Mai 2012 03:45 Relax
X-Force_Flash Will nicht wissen, wieviele Bild Leser jetzt sagen "Da fährt man ja die Hälfte Kopfüber"..
Schon kurz, aber hat schon Bumms denk ich mal..

Denke mal der uebliche Bild Leser checkt das nichtmal dass man die Haelfte "kopfueber" ist im Video. S
Und kurz? Auch diese Anlage ist laenger als die damals von Arrow vorgestellten Standardmodelle. Bei 4D Coaster darf man keine enormen Laengen erwarten ...

Aber cooles Video! Wollte schon immer mal so ein "fixiertes POV Video" bei einem 4D Coaster! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag