Tolle Bilder.
Interessant zu sehen, aus wie vielen Einzelteilen die Züge eigentlich bestehen. Außerdem schön zu sehen, dass die Züge so intensiv gewartet werden. Oder ist es auch wo anders üblich die Züge über die Winterpause komplett zu demontieren?
Die Züge werden teilweise in Parkwerkstätten gewartet. Diverse Parks schicken sie zum Hersteller oder in andere Fachbetriebe. Die Züge werden zur Riss und Verschleiß Kontrolle zerlegt.
Wartung? Sieht wie eine Generalüberholung aus. Und das bei einer recht neuen Bahn.
Naja, Respekt für gute Arbeit! (Ich geh einfach mal davon aus das jede Schraube wieder am richtigen Platz landen wird)
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher habe aber was im Kopf das neue Bahnen nach einer zeit genauer untersucht wird um Produktions und Materialfehler auszuschließen.
Für Ultraschallprüfungen wird normalerweise ein Spezielles Koppelungsgeel oder auch dünner Tapetenkleister eingesetzt. Pulver ist mir da neu, es gibt aber Farben die zur Risskontrolle eingesetzt werden.
@Stefan: es gibt für irgendeine Art von Prüfung (frag mich nicht welche!) auch so ein Pulver. Hat der nette Herr bei unseren Auslegern damals auch verwendet.
Ja und ich weiß jetzt auch was für eine den auf einem Bild das im "gelben" Forum zusehen ist ist zu sehen wie ein Herr einen Elektromagneten an den Rahmen hält.
P.s. Exklusivität ist nicht immer vorteilhaft in diesem Fall hat Onride exklusiv weniger Bilder.
Dabei wird doch Magnetpulver, welches mit fluoreszierenden Farbstoffen versetzt ist, auf die zu prüfende Stelle gesprüht, die vorher magnetisiert worden ist. Mit entsprechendem Licht lassen sich dann Risse im Material nahe der Oberfläche sichtbar machen. Sofern ich das noch richtig im Kopf hab...?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wartung? Sieht wie eine Generalüberholung aus. Und das bei einer recht neuen Bahn.
Das ist die Normale Winterpausen Inspektion, ich weiß jetzt nicht wie es in jedem Park läuft, was ich weiß ist dass das Phantasialand, das selbe mit ihren Zügen und Wagen (Winjas) macht und das Jährlich.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Praktikumsbericht:
Zerstörungsfreie Prüfungen:
Magnetpulverprüfung (MT)
Bei der Magnetpulverprüfung können Risse auf oder nahe der Oberfläche von Schweißnähten nachgewiesen werden. Das Prüfstück wird hierbei mit einem Elektrojoch einem Magnetfeld ausgesetzt. Der Stahl, ein ferromagnetischer Stoff, setzt den Feldlinien keine Widerstand entgegen, wodurch sie sich ungehindert ausbreiten können. Sobald aber ein Fehler an der zu prüfenden Stelle auftritt (Materialtrennung) wird die Ausbreitung der Feldlinien an dieser Stelle behindert und werden somit umgelenkt. Liegt der Fehler nahe genug an der Oberfläche, werden die Feldlinien gezwungen aus dem Werkstück auszutreten und sich in der Luft fortzupflanzen, obwohl diese einen sehr hohen Widerstand aufweist. Diese Erscheinung wird Streufluss genannt. Befindet sich nun an der Oberfläche magnetisches Material, sammelt es sich an der Austrittstelle an. Diesen Effekt nutzt man bei der Magnetpulverprüfung. Man sprüht zuerst einen weißen Lack als Kontrastmittel auf das Prüfteil und magnetisiert dieses dann mit einem Elektrojoch. Während des Magnetisierens sprüht man ein Gemisch aus feinen Eisenpartikeln und einer öligen Flüssigkeit auf das Bauteil. Wenn sich ein Fehler an der Prüfstelle befinden sollte, wird er nun durch eine Ansammlung der Eisenpartikel sichtbar. Um alle Fehler finden zu können muss das Joch an jeder Stelle zwei mal um 90° versetzt angelegt werden um eine Anzeige zu erhalten, da die Feldlinien immer quer zum Fehler verlaufen müssen.
Rot-Weiß Prüfung (PT)
Die Rot-Weiß Prüfung oder auch Eindringprüfung ist ein einfaches und kostengünstiges Verfahren zum Nachweis von Unregelmäßigkeiten in Schweißnähten die zur Oberfläche hin offen sind. Die zu prüfende Stelle wird zuerst gereinigt und dann mit einem kriechfreudigen Eindringmittel, meistens rot, besprüht. Durch die Kapillarwirkung wird das Prüfmittel in eventuell vorhandene Risse gezogen. Das an der Oberfläche haftende Endringmittel wird mit einem feuchten Tuch abgewischt und danach abgetrocknet. Jetzt trägt man den stark saugfähigen Entwickler, meist weis, dünn auf die Prüfstelle auf, der die, in möglichen Rissen zurückgebliebene, Rote Farbe aufsaugt und durch den starken Kontrast sichtbar macht. Risse sind mit dieser Prüfung einfach zu finden, man muss jedoch beachten dass die Anzeige nicht der wirklichen Rissgröße entspricht.
Ultraschallprüfung (UT)
Die Ultraschallprüfung ist geeignet zum Feststellen innenliegender Fehler und kommt besonderst an dickwandigen Teilen und Stoßformen zum Einsatz. Zur Schweißnahtprüfung wird das sogenannte Impuls Echoverfahren angewendet. Hierbei werden Ultraschallwellen unter Anwendung des umgekehrten piezoelektrischen Effekts als kurzer Impuls im Prüfkopf erzeugt und in das Werkstück eingeleitet. Treffen die Schallwellen dort auf die Rückwand, so werden sie reflektiert. Das Echo wird im Prüfkopf wieder in ein elektrischen Impuls zurückverwandelt und wird dann in Form der Schalllaufzeit (= Wegstrecke) auf dem Messgerät angezeigt. Zeigt das Gerät nun ein Echo an, das bereits vor dem zu erwartenden Rückwandecho auftritt, liegt eine Materialtrennung im Werkstückinneren vor. Das Gerät zeigt dabei einen zweiten Ausschlag vor der Rückwandanzeige an.
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