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Zugwartung El Toro - Freizeitpark Plohn
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flori89
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Aufsteiger Florian

Deutschland . SN
 
Avatar von flori89
Link zum Beitrag #773320 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 20:30
Themenersteller
Relax
Hallo liebe onride-Gemeinde. Hier ein paar sehr interesante von der Wartung des EL Toro Zuges in Plohn. Vielen Dank an Lutz Müller für die Bilder.







































DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #773322 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 20:34 Relax
Tolle Bilder! Sieht man nicht alle Tage! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #773323 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 20:45 Relax
Danke für die Bilder.
thedoomass
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #773324 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 20:58 Relax
Fast so nen heilloses Durcheinander wie bei uns inner Werkstatt. S
rewag
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #773329 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 21:30 Relax
Tolle Bilder.
Interessant zu sehen, aus wie vielen Einzelteilen die Züge eigentlich bestehen. Außerdem schön zu sehen, dass die Züge so intensiv gewartet werden. Oder ist es auch wo anders üblich die Züge über die Winterpause komplett zu demontieren?
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #773330 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 21:33 Relax
rewag ...
Oder ist es auch wo anders üblich die Züge über die Winterpause komplett zu demontieren?

Eigentlich schon.
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Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #773331 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 21:36 Relax
Die Züge werden teilweise in Parkwerkstätten gewartet. Diverse Parks schicken sie zum Hersteller oder in andere Fachbetriebe. Die Züge werden zur Riss und Verschleiß Kontrolle zerlegt.
martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #773332 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 21:50 Relax
Ich nehme an, das weiße aufgesprühte Zeug hat mit den Prüfungen zu tun? Evtl. Markierungen, wo bereits geprüft wurde?
flori89
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Aufsteiger Florian

Deutschland . SN
 
Avatar von flori89
Link zum Beitrag #773333 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 21:52
Themenersteller
Relax
Nee das weiße Pulver dient zur Ultraschalluntersuchung.
Mushoba
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #773334 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 21:55 Relax
Ich finde es jedesmal wieder beeindrugend welch ein meschanicher Aufwand in so einem Zug steckt!
Danke für die super Bilder!
Geil auf House und von House aus Geil :).
Bob Bongo
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bob Bongo
Link zum Beitrag #773348 Verfasst am Mittwoch, 03. März 2010 23:21 Relax
Respekt, die scheinen ihre turnusmäßigen Auflagen solide zu erfüllen.

Ich war leider noch nicht dort, aber wenn ich die Bilder sehe, dann fühle ich mich schon jetzt sicher in dem Park.
Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!
rautenkranzer
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Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #773357 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 06:57 Relax
Wahnsinn, welch Aufwand dahinter steckt. Da hat es Plohn ja noch relativ leicht mit nur einem Zug. S
CartmanDSL
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #773444 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 18:38 Relax
Wartung? Sieht wie eine Generalüberholung aus. Und das bei einer recht neuen Bahn. S
Naja, Respekt für gute Arbeit! (Ich geh einfach mal davon aus das jede Schraube wieder am richtigen Platz landen wird) S
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #773493 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 22:25 Relax
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher habe aber was im Kopf das neue Bahnen nach einer zeit genauer untersucht wird um Produktions und Materialfehler auszuschließen.

Für Ultraschallprüfungen wird normalerweise ein Spezielles Koppelungsgeel oder auch dünner Tapetenkleister eingesetzt. Pulver ist mir da neu, es gibt aber Farben die zur Risskontrolle eingesetzt werden.
StifflersMum
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von StifflersMum
Link zum Beitrag #773499 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2010 22:40 Relax
Hi,

schöne, aufschlussreiche Bilder.
Da wird echt alles auseinandergenommen.

Gruß
mpegster
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #773709 Verfasst am Sonntag, 07. März 2010 21:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.2010 21:40
Relax
@Stefan: es gibt für irgendeine Art von Prüfung (frag mich nicht welche!) auch so ein Pulver. Hat der nette Herr bei unseren Auslegern damals auch verwendet.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #773715 Verfasst am Sonntag, 07. März 2010 23:00 Relax
Ja und ich weiß jetzt auch was für eine den auf einem Bild das im "gelben" Forum zusehen ist ist zu sehen wie ein Herr einen Elektromagneten an den Rahmen hält.

P.s. Exklusivität ist nicht immer vorteilhaft in diesem Fall hat Onride exklusiv weniger Bilder.
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #773719 Verfasst am Sonntag, 07. März 2010 23:59 Relax
Magnetpulverrissprüfung?

Dabei wird doch Magnetpulver, welches mit fluoreszierenden Farbstoffen versetzt ist, auf die zu prüfende Stelle gesprüht, die vorher magnetisiert worden ist. Mit entsprechendem Licht lassen sich dann Risse im Material nahe der Oberfläche sichtbar machen. Sofern ich das noch richtig im Kopf hab...?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
ACC
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Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #773722 Verfasst am Montag, 08. März 2010 00:27 Relax
CartmanDSL Wartung? Sieht wie eine Generalüberholung aus. Und das bei einer recht neuen Bahn. S



Das ist die Normale Winterpausen Inspektion, ich weiß jetzt nicht wie es in jedem Park läuft, was ich weiß ist dass das Phantasialand, das selbe mit ihren Zügen und Wagen (Winjas) macht und das Jährlich.

Ist also wohl nichts besonderes.
J4ckie
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #773737 Verfasst am Montag, 08. März 2010 11:33 Relax
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Praktikumsbericht:

Zerstörungsfreie Prüfungen:


Magnetpulverprüfung (MT)

Bei der Magnetpulverprüfung können Risse auf oder nahe der Oberfläche von Schweißnähten nachgewiesen werden. Das Prüfstück wird hierbei mit einem Elektrojoch einem Magnetfeld ausgesetzt. Der Stahl, ein ferromagnetischer Stoff, setzt den Feldlinien keine Widerstand entgegen, wodurch sie sich ungehindert ausbreiten können. Sobald aber ein Fehler an der zu prüfenden Stelle auftritt (Materialtrennung) wird die Ausbreitung der Feldlinien an dieser Stelle behindert und werden somit umgelenkt. Liegt der Fehler nahe genug an der Oberfläche, werden die Feldlinien gezwungen aus dem Werkstück auszutreten und sich in der Luft fortzupflanzen, obwohl diese einen sehr hohen Widerstand aufweist. Diese Erscheinung wird Streufluss genannt. Befindet sich nun an der Oberfläche magnetisches Material, sammelt es sich an der Austrittstelle an. Diesen Effekt nutzt man bei der Magnetpulverprüfung. Man sprüht zuerst einen weißen Lack als Kontrastmittel auf das Prüfteil und magnetisiert dieses dann mit einem Elektrojoch. Während des Magnetisierens sprüht man ein Gemisch aus feinen Eisenpartikeln und einer öligen Flüssigkeit auf das Bauteil. Wenn sich ein Fehler an der Prüfstelle befinden sollte, wird er nun durch eine Ansammlung der Eisenpartikel sichtbar. Um alle Fehler finden zu können muss das Joch an jeder Stelle zwei mal um 90° versetzt angelegt werden um eine Anzeige zu erhalten, da die Feldlinien immer quer zum Fehler verlaufen müssen.

Rot-Weiß Prüfung (PT)

Die Rot-Weiß Prüfung oder auch Eindringprüfung ist ein einfaches und kostengünstiges Verfahren zum Nachweis von Unregelmäßigkeiten in Schweißnähten die zur Oberfläche hin offen sind. Die zu prüfende Stelle wird zuerst gereinigt und dann mit einem kriechfreudigen Eindringmittel, meistens rot, besprüht. Durch die Kapillarwirkung wird das Prüfmittel in eventuell vorhandene Risse gezogen. Das an der Oberfläche haftende Endringmittel wird mit einem feuchten Tuch abgewischt und danach abgetrocknet. Jetzt trägt man den stark saugfähigen Entwickler, meist weis, dünn auf die Prüfstelle auf, der die, in möglichen Rissen zurückgebliebene, Rote Farbe aufsaugt und durch den starken Kontrast sichtbar macht. Risse sind mit dieser Prüfung einfach zu finden, man muss jedoch beachten dass die Anzeige nicht der wirklichen Rissgröße entspricht.


Ultraschallprüfung (UT)

Die Ultraschallprüfung ist geeignet zum Feststellen innenliegender Fehler und kommt besonderst an dickwandigen Teilen und Stoßformen zum Einsatz. Zur Schweißnahtprüfung wird das sogenannte Impuls Echoverfahren angewendet. Hierbei werden Ultraschallwellen unter Anwendung des umgekehrten piezoelektrischen Effekts als kurzer Impuls im Prüfkopf erzeugt und in das Werkstück eingeleitet. Treffen die Schallwellen dort auf die Rückwand, so werden sie reflektiert. Das Echo wird im Prüfkopf wieder in ein elektrischen Impuls zurückverwandelt und wird dann in Form der Schalllaufzeit (= Wegstrecke) auf dem Messgerät angezeigt. Zeigt das Gerät nun ein Echo an, das bereits vor dem zu erwartenden Rückwandecho auftritt, liegt eine Materialtrennung im Werkstückinneren vor. Das Gerät zeigt dabei einen zweiten Ausschlag vor der Rückwandanzeige an.
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