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Lapbar vs. OTSR
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the turbine
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Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #775194 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 16:01
Themenersteller
Relax
Hi!

Wie fast immer beim Bau einer neuen Achterbahn, so wird auch derzeit wieder über das Rückhaltesystem wie z.B. beim Intimidator305 diskutiert. Gerüchten zufolge werden die dort eingesetzten Schulterbügel hauptsächlich deswegen eingesetzt, um auch kräftigeren Menschen die Fahrt auf der Bahn zu ermöglichen. Das ist natürlich einerseits schön für diese, da sie so auch am Spaß teilhaben können, andererseits mindert es den Spaß derjenigen, die die Bahn mit Lapbars hätten fahren können und wollen.

Ich stelle mir daher gerade die Frage, warum man beide Systeme in Achterbahnzügen nicht mischt? D.h. es gibt eine Anzahl von Sitzplätzen (sprich: Reihen) mit Schulterbügeln und eine Anzahl von Sitzplätzen mit Lapbars.
Eine Zuordnung zu den jeweiligen Sitzen könnte man im Bahnhof mit entsprechenden Schildern regeln. Die Zuordnung von etwas beleibteren Personen zu Big Boy Seats klappt ja auch.
Technisch sollte eine Mischung verschiedener Rückhaltesysteme IMO auch problemlos umsetzbar sein.

Was ist eure Meinung?

Es sollte klar sein, daß sich dieser Vorschlag nur auf Achterbahnen bezieht, bei denen Lapbars aus Sicherheitsgründen einsetzbar wären.
Flexrider
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Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #775195 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 16:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2010 16:04
Relax
Vielleicht ist das psychologisch ungünstig. "oh, der hat Schulterbügel, ich nicht, mein sitz ist also nicht so sicher!"

Smilie :282: - soundmachine - 503900 Zugriffe
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #775199 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 16:18 Relax
Genau das ist es denke ich. Sobald es verschiedene Bügel gibt kommen viele Fragen an womit die Ride-Ops genervt werden...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
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stilbruch
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Leiter Dirk Lather
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Avatar von stilbruch
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Link zum Beitrag #775201 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 16:34 Relax
Quatsch, das liegt an den starren Verpackungseinheiten, die Dinger sind immer 24er gepackt! S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bends
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
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Link zum Beitrag #775203 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 16:54 Relax
Ich denke, dass dies auch mit den Abfertigungszeiten zu tun hat. Während man die OSTR relativ schnell abgefertigt hat, braucht man bei seperaten Gurten und Bügel irgendwie länger. Aber vielleicht liegts auch einfach an den Kosten - wer weiß?

Schade, dass nicht wenigstens diese neumodischen Westen verbaut wurden...
Move your Car
rc_fan91
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Aufsteiger

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Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #775205 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 17:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2010 17:26
Relax
Ich denke der Masse (an Leuten) ist es ziemlich egal ob die Bahn jetzt Schulterbügel hat oder bloß Lapbars. Bei extremeren Coastern sind die Leute glaub ich eher beruhigt, dass es Schulterbügel gibt und ich glaube auch nicht, dass sich "normale" Fahrgäste speziell über Schulterbügel beklagen (Vekoma-Schleudern ausgenommen), weil sie gar nicht die Alternative sehen und sich auch keine Gedanken darüber machen, wie das Fahrgefühl wohl mit Lapbars wäre.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
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DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #775219 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 17:36 Relax
rc_fan91 Ich denke der Masse (an Leuten) ist es ziemlich egal ob die Bahn jetzt Schulterbügel hat oder bloß Lapbars. Bei extremeren Coastern sind die Leute glaub ich eher beruhigt, dass es Schulterbügel gibt und ich glaube auch nicht, dass sich "normale" Fahrgäste speziell über Schulterbügel beklagen (Vekoma-Schleudern ausgenommen), weil sie gar nicht die Alternative sehen und sich auch keine Gedanken darüber machen, wie das Fahrgefühl wohl mit Lapbars wäre.


Da hast du teils unrecht. Der Masse an Leuten ist es ganz und gar nicht egal was für Bügel es gibt. Zum Beispiel hörte ich es schon oft dass einem Schulterbügel auf der SS lieber wären. S
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Küppi
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Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #775243 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2010 19:54 Relax
the turbine so rasante Umschwünge, daß es bei falscher Haltung bestimmt die Kasse des einen oder anderen Orthopäden füllen würde.


Dieser Aspekt spielt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle!

Ich habe mich ja letztes Jahr bekanntlich etwas genauer mit meinem Rücken und dessen "Reaktion" auf verschiedenste Belastungen beschäftigt, so dass ich euch - wenn ich gaanz vernünftig wäre - alle vom Achterbahnfahren abhalten müsste. Das ist echt so ziemlich das Schlimmste, was man dem Rücken antun kann. Und wenn man dann bei den heutzutage ja doch meist ziemlich hohen Belastungen auch noch eine falsche Haltung hat (dazu gehört z.B. auch ein Nach-Vorne-Lehnen während der Fahrt, das sicher nicht nur Björn so gerne macht), dann sind Schäden in der Wirbelsäule vorprogrammiert. Es sind meist nur kleine Schäden, die man oft nichtmal bemerkt. Aber wenn man sich während der Fahrt einmal ganz falsch bewegt oder zu viel Kraft ausgesetzt ist, kann der Spaß auch ganz schnell vorbei sein.

Und um Schäden an den Gästen zu vermeiden, werden viele Bahnen, die evtl. auch mit Schoßbügel denkbar wären, mit Schulterbügeln ausgestattet.

In Deutschland ist sowas zwar nicht möglich, aber in Amerika ist man als Normalsterblicher ja evtl. durchaus in der Lage, einen Park zu verklagen, weil eine Achterbahn seinen Rücken geschädigt hat - kann ich mir vorstellen.
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