Für die letzten noch fehlenden Fahrten, die am Vorabend bereist zu früh geschlossen hatten, bin ich auch am Samstag Nachmittag noch einmal kurz in den Prater zurückgekehrt.
Zunächst reiche ich noch zwei bisher fehlende Bilder nach.
Hier entsteht der Oktopus:
Der zweite Irrgarten war mir am Freitag irgendwie durchgegangen...
Mittlerweile ist auch die Abschlussplatte auf dem Praterturm:
Die Deko ist nun aber doch noch unten geblieben:
Im neuen Eingangsbereich ist der Simulator Vienna Airlines integriert:
Der riesige Eingangs- und Wartebereich wirkt derzeit noch arg überdimensioniert, aber das wird sich wohl nächstes Jahr ändern, wenn hier auch der Eingang zu Tussauds ist (die Kassen etc sind bereits eingebaut). Ein Foto aus dem Wartebereich:
Diesen Simulator fährt man im stehen. Gezeigt wird ein Flug über und durch Wien. Die Bewegungen werden noch durch Windeffekte unterstützt. Ist wirklich ganz nett gemacht, sollte man sich ansehen.
Weiter geht es zur großen Geisterbahn:
Groß mag sie sein, aber gut? Am Anfang ist ein guter Effekt und die einstürzende Brücke hat mir auch sehr gut gefallen (war doch in dieser Bahn?). Ansonsten eher unspektakulär. Und diese Masken, die wie Tore in die Strecke ragen sind absolut inflationär eingesetzt. Irgendwann habe ich wirklich nur noch auf das Ende gewartet...
Dann kam die Geisterbahn zum Roten Adler dran. Ebenfalls eine klassische Geisterbahn mit einigen Schwarzlichträumen. Und hier ist wenigstens etwas Bewegung in den Figuren! Damit besser als die große Geisterbahn!
Den Bremser am Ausstieg fand ich auch witzig:
Jetzt wollte ich noch Zombies fahren...
... Also brav bezahlt und dann? Da sind ja gar keine Wagen! Das ist ein Walkthrough. Kirmesanlage des unteren Mittelfeldes. Kann man sich getrost sparen.
Als nächstes folgt das Silberbergwerk:
Wie in der Grottenbahn fährt man in einem Zug an Märchenszenen vorbei:
Man bekommt hier zwar keine Platzangst, aber ich fand die Grottenbahn trotzdem schöner. Und größer ist die auch (oder wirkt das nur wegen der geringen Fahrtgeschwindigkeit so?).
Soweit der kurze Nachtrag aus dem Prater.