Dankeschön!
Schön mal wieder diesen Effekt zu sehen. Das weckt Erinnerungen.
Kommt mir das nur so vor oder fährt die Wild Wild West in dem zweiten Video extrem langsam? Liegt das an den Zügen?
Naja vielleicht bilde ich mir das nur ein...
Warum wurden die damals eigentlich ausgetauscht?
Ach herrje. Ich würde alles geben CCC/LWP einmal zu fahren, in der Glanzzeit. War leider damals noch ein Angsthase. Naja, selbst Schuld.
War das so üblich (in der Anfagszeit), dass die Kette oben langsamer wurde, oder war das einmalig?
Kommt mir das nur so vor oder fährt die Wild Wild West in dem zweiten Video extrem langsam? Liegt das an den Zügen?
Naja vielleicht bilde ich mir das nur ein...
Warum wurden die damals eigentlich ausgetauscht?
Hier die Erklärung:
Das Hoch und runter, Kehrtwenden, Airtime und Fahrten durch das Holzgebälk gehören zum Repertoire des hölzernen Twisters, bei dem sich die Schienenstränge mehrfach kreuzen. Vor allem dann, wenn der Zug mit Tempo 70 durch die dichte Holzstruktur jagt, immer auf der Suche nach potentiellen Angsthasen, die vor Schreck ihre Arme vor den herannahenden Holzbalken zum Körper ziehen und sich instinktiv ducken, freut sich Harry Quast. Der Ingenieur verantwortet seit Anfang an die Sicherheit im Movie- und Entertainment Park. Der umbenannte Bandit ist dabei ein Ride von vielen, aber irgendwie doch ein ganz besonderer. Schließlich gehört der wilde Schienenritt zu den spektakulärsten Angeboten im heutigen Movie Park.
Und kniffelige Aufgaben stellte ihm diese hölzerne Anlage ebenfalls: "Wir bemerkten recht schnell, dass auf der Fahrt unangenehme Vertikalbeschleunigungen entstanden", sagt Sicherheitsexperte Quast. Gerechnet war die Bahn einwandfrei, und schnell war auch der vermeintliche Urheber lokalisiert. Holz biegt sich durch, auch die aus mehreren Holzlagen laminierte Schiene. Wenn der tonnenschwere Zug über die Binder donnert und sich die Last in den Tälern um ein Vielfaches durch die Beschleunigung potenziert, so hängen die Schienen zwischen den Querbalken durch. Dabei entsteht eine zusätzliche Berg- und Talbahn, die zwar nur in Millimetern erfassbar ist, aber völlig ausreicht, um unangenehme Vertikalbeschleunigungen zu generieren.
Warum dieses Phänomen bei Wild Wild West derart ausgeprägt war und messbare Belastungen entstanden, die den Fahrkomfort beeinträchtigten, konnte sich jedoch keiner der Beteiligten im Premierenjahr erklären. Vor Wild Wild West waren schließlich Hunderte andere Holzachterbahnen in Betrieb gegangen, die ein derartiges Problem nicht aufweisen.
"Wir bauten also in den Tälern Versteifungen ein, sogenannte K-Bents, die den Abstand der Auflager der Schienen halbierte und unserer Meinung nach die Auswirkungen mindern würden. Doch die Beschleunigungen waren noch immer messbar. Wir hatten die Rechnung nicht mit der Harmonielehre gemacht." Experten von der renommierten Deutschen Montan Technologie wurden zu Rate gezogen, Schwingungsuntersuchungen durchgeführt und schließlich ein Zug aus den Staaten per Container verschifft. Der Wagenverbund besaß die gleiche Spurweite, jedoch einen anderen Achsabstand. Die Bemühungen zahlten sich aus, denn der Zug war der Schlüssel zum Erfolg - nun beeinträchtigten die messbaren Vertikalbeschleunigungen den Fahrkomfort nicht mehr.
Und des Rätsels Lösung? Die Erklärung ist einfach: Der ursprüngliche Achsabstand war fast identisch mit dem Abstand der tragenden Böcke. Liefen die Räder über die Böcke, war das System Schiene/Zug steif, einen halben Bockabstand später erreicht die Schienendurchbiegung aufgrund der dynamischen Last ihr Maximum, das System Schiene/Zug federte förmlich durch. Der regelmäßige Wechsel zwischen diesen Extremen führte zu den messbaren Auswirkungen. Erst die Vergrößerung des Achsabstandes um ein Drittel setzte dieser Regelmäßigkeit ein Ende.
Die alten wuchtigen und ansprechend gestalteten Intamin-Chassis konnten jedoch nicht weiter eingesetzt werden. So gingen diese zurück an den Hersteller.
Die Firma P.Schäfer amusement technology im Westerwald fertigte im Auftrag der amerikanischen Premier Rides das neue Rollmaterial an - statt vier Personen finden nun sechs pro Wagen platz, statt sechs Wagen kommen nur noch fünf zum Einsatz. Auf die Ausgestaltung als Lokomotive mit stilvollen Wagen musste jedoch verzichtet werden. Nun schmückt nur noch ein zweidimensionales Logo den Frontwagen. Die ergonomischen, stufenlos einstellbaren Bügel weisen die neuen Züge ebenfalls nicht auf. Premier Rides setzt auf die herkömmliche mechanische Rastermechanik. Trotzdem tut dies dem Spaßfaktor keinen Abbruch.
In den ersten Jahren fuhren fast immer beide Seiten, später hat sich das ja dann leider geändert und meistens war nur eine Spur geöffnet.
BTW:
Eine Zeit lang gab es hier bei onride einige die zweifelten, ob es da wirklich mal ein brennendes Auto gab, welches über die Strecke flog. Jetzt sollten diese Herrschaften eines besseren belehrt worden sein.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Man erkennt zwar nicht alles, aber endlich wurde ein Video mit Feuereffekt gefunden!
Da haben ja alle CCC Fans schon seit ewigkeiten drauf gewartet.
Achja, war das noch ne schöne Zeit mit der Bahn
Ich ärger mich nur, dass ich damals im Eröffnungsjahr noch son Angsthase war und die Bahn nicht gefahren bin
Über neun Jahre später stolpere ich durch Zufall über Bilder, die den Aufbau des Effektes dokumentieren.
Jetzt kann man sich endlich vorstellen wie der Effekt funktionierte.
Also rein technisch gesehen waren die Achterbahn sogar drei Counts? Nummer drei kriegst du aber wohl auch nur übers Testament wie bei dem Selbstmord Coaster.
Wow, das ist mal was. Ich weiß noch wie mich der erste Besuch noch vor 2001 (Wild Bunch und Eraser standen noch nicht) hier von Socken gehauen hat. Dank des Kabelanschlusses kannte ich auch trotz jüngerer Jahre Filme wie Lethal Weapon und vor allem der Coaster hatte begeistert. Es liefen Preshow, Effekte, Dueling-Modus, Loopings, Dunkelteil, zweiter Lift, sowas hatte ich bis dahin (in Deutschland) noch nicht erlebt, vom Rest des Parks ganz zu schweigen.
Beim Folgebesuch nach 2002, aber vor 2004 war die Preshow ein Durchgangszimmer, man fuhr nicht mehr Dueling und es gab kein Feuer mehr. War bisher mein letzter Besuch dort
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