Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rodelbahnen Visgerad bei Budapest
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #777957 Verfasst am Mittwoch, 31. März 2010 14:41
Themenersteller
Relax
Am Montagmorgen startete ich kurz vor acht Richtung Visgerad. Dummerweise stieg ich versehentlich in der Metro in der falschen Fahrtrichtung ein. Das kostete mich genau die 10 Minuten um meine eigentlich geplante HEV zu bekommen.
Die nächste HEV, eine Vorortbahn, brachte mich bis Szentendre:
Originalfoto anzeigen

Bis zur Stadtgrenze fuhr die sich ja noch Metro-artig. Dann aber geht das Gerappel los mit nur verschraubten Schienen usw...

Am Busbahnhof in Suentendre muss ich in den Bus umsteigen. Dank der verpassten HEV habe ich auch hier gerade so meinen Bus verpasst und muss nun fast eine Stunde warten.
Originalfoto anzeigen

Da kann ich in der Zeit auch einen Blick über den Zaun ins benachbarte Transportmuseum werfen, das aber zu der Jahreszeit noch nicht geöffnet hat:
Originalfoto anzeigen

Nach weiteren 45 Minuten im Bus bin ich nun in Visgerad. Die gesamte Fahrt mit HEV und Bus kostet übrigens hin und zurück nur umgerechnet 6 Euro.

Komische Fähre: Ein Lastponton mit Schlepper dran:
Originalfoto anzeigen

Da oben auf dem Berg liegt mein Ziel die Festung von Visgerad:
Originalfoto anzeigen

Ich bin auf dem richtigen Weg:
Originalfoto anzeigen

Da ich leider keine Ahnung hatte, ob und wo es einen Wanderweg hinauf zur Burg gibt, folgte ich der Zufahrtsstraße, was aber immerhin eine Strecke von über 5 km ist. Aber es gibt immer wieder gute Aussichtspunkte:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

An der Festung angekommen. Diese kostet rund 2 Euro Eintritt, zusammen mit dem Wachsfigurenkabinett ein bisschen mehr. Blick nach unten auf die Donau:
Originalfoto anzeigen

Da hinten sieht man schon mein nächstes Ziel glitzern:
Originalfoto anzeigen

Schnell noch die 600m weiter zu den Rodelbahnen. Dort gibt es auch einen Minigolfplatz:
Originalfoto anzeigen

Spielplatz:
Originalfoto anzeigen

Station:
Originalfoto anzeigen

Am Einstieg hat man die Wahl: Sommerrodelbahn oder Alpine Coaster?
Originalfoto anzeigen

Lift:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ganz oben verlaufen die beiden Bahnen nicht parallel:
Originalfoto anzeigen

Die restliche Strecker verläuft aber Seite an Seite:
Originalfoto anzeigen

Auf dem Foto kommt es nicht so rüber, aber dort hat die Sommerrodelbahn einen kleinen Jump, auf dem man auch leicht abhebt.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ende der Strecke:
Originalfoto anzeigen

Beide Bahnen haben am Ende Selektivbremsen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Den Alpine Coaster fand ich schwach. Keine dreifach Wellen, nur langsam durchfahrene Jumps, an denen man auch nicht abhebt.
Die Sommerrodelbahn macht schon etwas mehr Spaß, besonders der Jump ist eine Nette Sache. Für einen Fahrpreis von unter 1,50 € kann man die Bahnen mal mitnehmen.

Noch ein Blick zurück zur Festung:
Originalfoto anzeigen

Etwas neben der Sommerrodelbahn gibt es noch so etwas wie einen Hochseilgarten, jedenfalls dachte ich das noch. Interessierte mich jetzt nicht so brennend, also begann ich mit dem Abstieg. Aus einer Wanderkarte war ersichtlich, dass mich der Weg mit dem blauen Krez direkt in den Ort zurückbringen sollte.
Doch auf was stoße ich da im Wald?
Originalfoto anzeigen

Der Hochseilgarten war gar kein solcher! Vielmehr handelt es sich dabei um eine ganze Reihe von Seilrutschen, die immer von Türmchen zu Türmchen hinunter ins Tal führen. Hätte ich das gewusst! Das wäre doch der ideale Abstieg gewesen!

Aber auch zu Fuß erreiche ich wieder die Stadtmauer mit Turm:
Originalfoto anzeigen

Dort unten auf der Hauptstraße wird mich gleich wieder der Bus zurück nach Szentendre bringen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag