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Tüv und der Brake Dance
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MrTwister
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Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #779052 Verfasst am Sonntag, 04. April 2010 22:35
Themenersteller
Relax
weshalb gab es eigendlich die Auflagen bezüglich der U/min Grenze?
Hat da jemand genauere Infos?

Reine Statikfrage?
mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #779063 Verfasst am Sonntag, 04. April 2010 23:42 Relax
Mit etwas nachdenken kommt man selbst drauf - bzw. beantwortet diese sich selbst.

Zum einen sind dort die genannten Statischen Gründe: Je höher die Drehzahl desto stärker die Kräfte die auf das Material wirken.

Deswegen sind die Geschäfte vom Hersteller mit einer max. Geschwindigkeit berechnet von X upm. Innerhalb dieser Werte sollten normalerweise KEINE Materialschäden durch Überbeanspruchung auftreten.

Als Beispiel: Nimm mal einen stinknormalen Putzeimer mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern Wasser. Das entspricht einem Gewicht von 10 Kilogramm das der Eimer aushalten muss bei einem Volumen von 10dm³

Füllst du jetzt anstelle von Wasser z.b. 10 dm³ Blei in diesen Eimer müsste der Eimer ein Gewicht von über 113 Kilo aushalten. Das der stinknormale Putzeimer dieses Gewicht gar nicht bzw. nicht lange aushält sollte Logisch sein. Um dieses Gewicht auszuhalten und zwar dauerhaft, müsste der Eimer dementsprechend stärker, und schwerer konstruiert sein.

Ein weiterer Grund sind die auftretenden Kräfte welche max. auf den Fahrgast wirken dürfen. Auch hier ist eine max. Drehzahl erforderlich, um diese nicht zu hoch werden zu lassen.

Übrigens i.d.R. werden die max. Drehzahlen bereits beim Hersteller festgesetzt, und der TÜV bestätigt diese Werte nur noch einmal.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
MrTwister
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Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #779075 Verfasst am Montag, 05. April 2010 07:53
Themenersteller
Relax
mir gehts eher darum welche Anforderungen der Tüv in diesem Bereich stellt. Dein Beispiel mit dem Eimer ist mir klar, aber ich meinte ja keine Rotationsgeschwindigkeit von Rotorblättern S

Mich würde mal interessieren, wie so ein Hersteller ausrechnet, welche Teile wievielKräfte aushalten bis sie im schlimmstenfalle Brechen oder ihre Struktur verändern.

Leider komme ich aus der Chemie, ich könnt dir erklären wie man das Ding in die Luft sprengt, aber von Maschinenbau stehts bei mir bei 0 S

Will jetzt nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen, aber wieß vielleicht jemand was der Tüv an der Originalversion des Crazy Beach Jumper zu kritisieren hatte, dass in Deutschland nur eine bearbeitete Version auf den Plätzen steht...
Circus Circus
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Einsteiger Fabian
Duisburg
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Avatar von Circus Circus
Link zum Beitrag #779098 Verfasst am Montag, 05. April 2010 10:08 Relax
MrTwister
Mich würde mal interessieren, wie so ein Hersteller ausrechnet, welche Teile wievielKräfte aushalten bis sie im schlimmstenfalle Brechen oder ihre Struktur verändern.

Ganz vereinfacht gesagt: Die Rotationen bewirken Belastungskräfte. Welche Teile wieviel aushalten müssen kann man durch "einfache" mechanische Kräfteberechnungen herausfinden.
Aus den Kräften, den Eigenheiten des verarbeiteten Werkstoffes (dafür gibts Tabellen) und dem verwendeten Querschnitt lassen sich dann die entsprechenden Werte bis hin zur Bruchgrenze berechnen.
Das ist der absolute Wahnsinn aus purer Lebensfreude
bestdani
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Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #779099 Verfasst am Montag, 05. April 2010 10:13 Relax
MrTwister Mich würde mal interessieren, wie so ein Hersteller ausrechnet, welche Teile wievielKräfte aushalten bis sie im schlimmstenfalle Brechen oder ihre Struktur verändern.


Wird da überhaupt etwas berechnet? Ich war der Annahme, man würde eher auf langjährige Erfahrungen (Materialkunde) zurückgreifen oder Belastungstests durchführen. Würde mich aber auch interessieren, wenn das doch berechnet wird.
Was für das Zurückgreifen auf die Erfahrung spricht, ist, dass öfter Mal Veränderungen an Teilen von Fahrgeschäften vorgenommen werden, weil z. B. Haarrisse entdeckt wurden oder man einen zu hohen Verschleiß festgestellt hat. Ähnliche Probleme hat man ja auch bei der Bahn (ICE) und in der Luftfahrt gibt es auch öfter mal Kinderkrankheiten was gewisse Bauteile und deren Strapazierfähigkeit angeht.
mpegster
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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #779102 Verfasst am Montag, 05. April 2010 10:29 Relax
Doch da wird berechnet, diese Statischen Berechnungen müssen sogar nachgewiesen werden bei der Erstabnahme durch die entsprechende Prüfinstanz.

Für jedes Fahrgeschäft gibt es eine entsprechende Statik. Da ist nichts mit "ausprobieren".
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
bestdani
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Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #779103 Verfasst am Montag, 05. April 2010 10:38 Relax
Das ist klar. Ich meine Erfahrungen damit, wie viel Druck oder Zug z. B. die "Eisen-Nickel Legierung XY" aushält. Wie Circus Circus ja schon geschrieben hat, gibt es dafür ja Tabellen, deren Werte, so nahm ich an, wohl nicht berechnet, sondern gemessen sind.
Bends
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Avatar von Bends
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Link zum Beitrag #779104 Verfasst am Montag, 05. April 2010 10:40 Relax
Und zusätzlich dazu gibt es auch noch einberechnete Sicherheitsreserven. Nur - man kann eben nicht alle Fälle vorausberechnen. Wenn zwei Personen á 180 Kilo mit einem Sack voll Gold in die Breakergondel einsteigen, ist das nicht mit vorausberechnet. Oder wenn ein schwerer Stahlträger beim Aufbau auf einen Ausleger am Gondelkreuz fällt und dort Schäden verursacht.

Und was den Beach Jumper angeht könnte ich mir vorstellen, dass es insbesondere um die Rückwärtsfahrt und das gleichzeitige Springen geht, denn dort könnte unter ungünstigen Bedingungen jemand unter Bügel durchrutschen. Es könnte aber auch sein, dass die Safeco Saltamonte, die ich nur als Vergleich dazu habe, von Natur aus mehr Druck haben als die von SBF Visa.
Move your Car
Bends
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Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #779105 Verfasst am Montag, 05. April 2010 10:42 Relax
bestdani Das ist klar. Ich meine Erfahrungen damit, wie viel Druck oder Zug z. B. die "Eisen-Nickel Legierung XY" aushält. Wie Circus Circus ja schon geschrieben hat, gibt es dafür ja Tabellen, deren Werte, so nahm ich an, wohl nicht berechnet, sondern gemessen sind.


Die wurden bei einer Werkstoffprüfung gemessen und sollten dann - wenn sich der (Stahl-)Koch an die Rezeptur hält - auch immer diese Eigenschaften haben!
Move your Car
maniac
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Avatar von maniac
Link zum Beitrag #780507 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2010 14:31 Relax
Schön dass sich alle Gedanken um die armen Stahllegierungen machen *g*

Aus der Kombination der Beschleunigungen ergeben sich G-Kräfte die den menschlichen Körper belasten.
Je höher ich die Belastung setze, desto eingeschränkter wird mein zugelassener Kundenkreis. (Alter, Ausschlüsse, u.s.w.)
bestdani
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Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #780516 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2010 15:31 Relax
Heißt das, dass theoretisch innerhalb eines Landes für den gleichen Typ Fahrgeschäft je nach Betreiber vom TÜV unterschiedliche Zulassungsbeschränkungen festgesetzt werden könnten, je nachdem wie das Fahrgeschäft eingestellt und ausgerüstet ist oder kann nur durch den Herrsteller auf die Zulassungen vom TÜV eingewirkt werden?

Könnte man das gar auf die Spitze treiben und die Fahrtintensivität Tageszeitabhängig machen, sodass man am Mittag ganz junges Publikum darf und man am späteren Abend dann voll aufdrehen kann, das Fahrgeschäft aber nicht mehr für die ganz jungen - die aller Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr auf dem Platz zu finden sind - zugelassen ist? S
sdos
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Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #780574 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2010 21:42 Relax
Theoretisch kann man ein Geschäft eines bereits zugelassenen Typen erneut zulassen lassen man wird aber in aller Regel nicht sonderlich viel Spaß damit haben da es nicht günstig ist und die Statik eher defensiver bewertet würde.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Behörden ein Geschäft mit Tageszeit oder Betriebs abhängigen Einschränkungen zulassen würden da nicht sichergestellt wäre das die Beschränkungen eingehalten werden.

Ein angepasstes Fahrprogramm wird /sollte an allen Geschäften praktiziert da alles andere der Aufsichtspflicht zuwider laufen würde.
the turbine
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Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
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Avatar von the turbine
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Link zum Beitrag #780600 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2010 06:28 Relax
Nur mal so am Rande: Wenn es um Drehzahlen oder Beschleunigungen geht, ist nicht die Statik, sondern die dynamische Belastung relevant. Smilie :834: - Hey Little World - 20067 Zugriffe
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