Mitglied wählen
Freunde
Suche
Jahrmarkt "anno dazumal" im Freilichtmuseum Kommern
Autor Nachricht
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780152 Verfasst am Sonntag, 11. April 2010 20:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2010 20:44
Themenersteller
Relax
Eigentlich wollte ich heute nach Plopsa Coo aber da der neue Star Flyer dort ja nun nicht so läuft wie er soll habe ich mich entschlossen die historische Kirmes im Freilichtmuseum in Kommern anzusehen. Nachdem man das Freilichtmuseum betreten hat kommt man zunächst an diesem Kettenkarussell vorbei:

Geht man weiter kommt man zur Raupenbahn.

Hier noch ein Onridefoto mit offenem Verdeck...

...und hier noch eins mit geschlossenem Verdeck.

Ein Bild vom Mittelbau zu bekommen war gar nicht so leicht aber ich habe doch noch eine Öffnung für das folgende Bild gefunden.

Weiter ging es vorbei an einer kleinen Bühne an der es über den Tag verteilt verschiedene Auftritte zu sehen gab. Hier z.B. ist "Gilbert" beim Feuerspucken zu sehen:

Geht man weiter kommt man vorbei an vielen Ständen und Geschicklichkeitsspielen...

... und schließlich zu einem Platz mit weiteren Attraktionen. Hier gab es unter anderem dieses Riesenrad zu sehen

Darüber hinaus gab es dort noch das "Curiositäten-Cabinett". Dabei handelt es sich um einen Nachbau einer Schaubude in der die Enthauptung eines freiwilligen aus dem Publikum gezeigt wird. Sowohl die Schaubude selber als auch die für die Vorführung benötigte Guillotine wurden vom Freilichtmuseum nach Originalplänen einens Schaustellers nachgebaut. Hier mal ein Bild aus dem Innenraum.

Darüber hinaus gab es auf dem Jahrmarkt noch die Geisterbahn "Geister Express" zu sehen.

die Fahrt an sich hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist die Bahn nicht mit modernen Geisterbahnen vergleichbar aber es gibt im Inneren dennoch einige schöne Figuren und Schreckmomente. Darüber hinaus ist es im Inneren sehr dunkel was ich bei vielen neueren Bahnen etwas vermisse. Die Fahrt mit dieser Bahn lohnt sich also auf jeden Fall!

Neben den Fahrgeschäften gibt es auf dem Jahrmarkt auch noch einige alte Zugmaschinen, Packwagen und Wohnwagen zu sehen in die man teilweise auch hineinschauen darf.

Darüber hinaus wurde auf dem historischen Jahrmarkt noch Hochseilartistik an zwei transportablen Masten gezeigt.

An dem zweiten, höheren Mast wurde zunächst Akrobarik auf der flexiblen Mastspitze gezeigt. Auf dem folgendem Bild sitzt der Artist bereits auf der Mastspitze.

Anschließend wurde mit Motorrädern auf dem Hochseil gefahren.

Nach dem Besuch auf dem historischen Jahrmarkt ging es noch kurz zur Sommerrodelbahn der "Eifeltor Erlebniswelt" die sich in unmittelbarar Nähe zum Freilichtmuseum befindet. Die Bahn an sich ist 680 Meter lang. Da die Bahn bis auf einen kleinen "Jump" nicht besonders steil ist wird man leider nicht besonders schnell. Dar Fahrpreis beträgt 1,70€ pro Person.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
rautenkranzer
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780158 Verfasst am Sonntag, 11. April 2010 21:14 Relax
Danke für die nicht ganz so "Neuzeitlichen" Bilder!

Waren die Fahrgeschäft denn alle mit im EIntrittspreis inbegriffen oder wie wurde das gehandhabt?
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780162 Verfasst am Sonntag, 11. April 2010 21:29
Themenersteller
Relax
Der Eintrittspreis für das Freilichtmuseum beträgt (auch wenn kein historischer Jahrmarkt ist) 5,50€ pro Person. Die Fahrgeschäfte sind nicht im Eintrittspreis inbegriffen. Die Fahrpreise bei Raupenbahn, Geisterbahn und Riesenrad lagen bei 2€.
Die Vorführungen sind im Museumseintrittspreis inbegriffen und müssen nicht extra bezahlt werden.

Wenn man mal da ist sollte man sich aber auch den Rest des Freilichtmuseums ansehen und nicht nur für die Kirmes kommen, denn auch das was sonst noch so im Freilichtmuseum gibt ist durchaus sehenswert.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Aquaman
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #780201 Verfasst am Montag, 12. April 2010 10:30 Relax
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Kommern S. Ich war am letzten Mittwoch auch dort und mir hatte der historische Jahrmarkt sehr gut gefallen.

Mfg Aquaman
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag