Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kultige und Legendäre Fahrgeschäfte
Autor Nachricht
Marco001
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #780279 Verfasst am Montag, 12. April 2010 17:56
Themenersteller
Relax
Hallo, der "Legendary Coaster"-Thread brachte mich auf die Idee, einen ähnlichen Thread für alle möglichen Fahrgeschäfte außer Achterbahnen zu eröffnen, wo Fahrgeschäfte vorgestellt werden, die aufgrund ihrer Beliebtheit, ihrer Einzigartigkeit oder einfach ihrer Geschichte wegen Kult oder legendär sind. Darunter verstehe ich auch Fahrgeschäfte, die schon längst nicht mehr auf der Kirmes oder im Park anzutreffen sind oder einfach nur Einzelstücke bzw. selten hergestellte Fahrgeschäfte.
Ich mache einfach mal den Anfang:

Huss Break Dance 1-3

DAS Kultkarussell schlechthin auf jeder Kirmes. 1985 ging der erste Breaker unter Dreher auf Reisen, und hatte mehr Erfolg, als je einer erwartet hätte. Also dauerte es nicht lange, und die Breaker wurden in Serie hergestellt. Nach dem ersten Breaker mit 4 Kreuzen folgte ein erweitertes Modell mit 6 Kreuzen, von denen allerdings nur sehr wenig gebaut wurden. Grund: Es hatte sich aufgrund der hohen Betriebskosten schlichtweg nicht gelohnt. Die Firma Dreher besitzt noch einen solchen. Später folgte noch der Breaker No.3, der ein sehr Platzsparendes Modell ohne Rückwand und mit Kegel statt schräger Platte aufwartet. Vorteil: Diese verkleinerte Version konnte auch kleine Plätze besuchen, und war zudem etwas Stromsparender. Breaker
findet man heute Standardmäßig auf der Kirmes, so ziemlich jedes Onride-Mitglied dürfte mal eine Runde mitgefahren sein.

Autoscooter (Div.Hersteller)

Was soll man über dieses Fahrgeschäft groß sagen? Jeder kennt es, jeder, der auf Beulen und Schrammen steht ist schonmal mitgefahren. Die Rede ist vom Autoscooter, wohl einem der Weltweit verbreitetsten Fahrgeschäfte. Allein in Deutschland reisen genug Scooter, um die Feste ohne Probleme zu versorgen und sogar mehrere auf einem Aufzubauen. Bereits 1926 tauchte das erste mal ein Scooter auf, in Coney Island ging es weiter mit der Entwicklung, und von Damals bis heute hat der Scooter nichts von seiner Popularität eingebüßt.

Imperator/Evolution

Es gab wohl kaum ein solch kolossales Fahrgeschäft auf einer Kirmes wie das Evoluion/Imperator. Nur in geringer Stückzahl gefertigt, Faszinierte dieses Fahrgeschäft schon alleine durch seine unglaubliche Größe, die allerdings auch ihren Preis hatte: Es benötigte 20x24 Meter Platz, und es mussten 275 Tonnen transportiert werden, was wohl auch sehr viel Geld verschlang. Dafür konnten bis zu 64 Leute an einer Fahrt teilnehmen. Allerdings leidete das Gerät auch oft an technischen Störungen, was wiederum Kosten und Finanzielle verluste verursachte. Klar, dass es irgendwann als Kirmesgeschäft nicht mehr weiterging. Heute befiden sich die letzten Verbliebenen Exemplare in verschiedenen Freizeitparks.

Mystery Castle

Das im Jahre 1998 eröffnete Mystery Castle im Phantasialand Brühl stellt eine bis heute einzigartige Mischung zwischen Spukhaus/Laufgeschäft und einem Bungee-Drop (Freefall mit Abschuss) dar. Das drumherum wurde erstklassig in Szene gesetzt, das Schloss mit seinen Räumen hat wirklich was mystisch-unheimliches an sich. Erschrecker in Form verschiedener Geister tun ihr übriges zum Gruselflair. Wer davon noch nicht genug erschreckt wurde, darf sich anschließend einen 65m hohen Turm Indoor und im Dunkeln hochschießen lassen - wer mit dem Abschuss nicht rechnet wird dann auf jeden Fall einen gehörigen Schreck bekommen. Alles in allem eine Attraktion, die es weltweit in dieser Form nur einmal gibt.
TiDra
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780315 Verfasst am Montag, 12. April 2010 20:39 Relax
Ich füge dann mal diesen hier hinzu:
Twilight Zone Tower of Terror:

Alleine die Storyline für sich finde ich wirklich sehr stimmig (Wikipedia übernommen)
Im Jahre 1939 am Halloweenabend verschwanden Sally Shine und ihre Familie im Aufzug des Hotels. Nun sollen die Mitfahrer selber nach dem Mythos suchen und sich mit dem Service-Elevator auf ihre Expedition bereit machen.

Das Fahrprinzip der Türme mit diesen einzelnen Räumen, wo man dann kurz verweilt vor den Drops und die einmalig geniale Thematisierung machen einfach ein komplettes Paket aus, welches ich einfach nur beeindruckend finde. Und die Aussicht über die Studios aus den Aufzugtüren am Turm oben ist auch nicht schlecht.
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780350 Verfasst am Montag, 12. April 2010 23:24 Relax
Als ich favorisiere ja die recht seltene Swing Mill. eine reist noch in den Niederlanden und im de Waarbeek steht auch noch so ein Schätzchen. Mittels Seil kann man sich während der Fahrt immer wieder gen Mittelpunkt ziehen und neuen Schwung hohlen.

Fremdbild
Quelle: kermis-haarlem.nl groot1.jpg

Fremdbild
Quelle: kermisvoorhout.nl Image_202.JPG

Ein Video: youtube.com watch

Gruß
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
TiDra
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780402 Verfasst am Dienstag, 13. April 2010 14:29 Relax
Sehe ich das auf dem Video richtig, dass dort ein extra "Anschubser" für die Rotationsbewegung während der Fahrt für verantwortlich ist S In meinen Augen doch etwas sehr waghalsig das ganze Gerät und nichts für Leute die noch an ihrem Leben hängen. S Wenn ich das richtig sehe, donnert der bei Sekunde 47 doch tatsächlich auch gegen einen der Pfeiler.... S
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #780403 Verfasst am Dienstag, 13. April 2010 15:07 Relax
Und es ist trotzdem alles halb so wild.

Die Swing Mill war letztes Jahr in Tilburg das für mich lustigste und am besten betriebene Geschäft!
Move your Car
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #780404 Verfasst am Dienstag, 13. April 2010 15:26 Relax
Big Monster

Big Monster und damit eigentlich auch alle anderen Polypen sind für mich legendäre Fahrgeschäfte.
Für mich persönlich ist aber Big Monster die ganz besondere Krake, die mich schon mein ganzes Kirmesleben begleitet.
Zwar schon ein älteres Fahrgeschäft, aber von der Fahrweise her immer noch Mega Spassig. Und egal wen ich frage, finden alle
eine Runde auf der Krake lustig. Und besonders freut es mich, wenn es wie im letzten Jahr hier in Schwelm auf dem Heimatfest mal wieder seine Tentakeln ausfährt.

Aber allgemein gehört dieser Fahrgeschäftstyp mit zu den bekanntesten Attraktionen auf deutschen Festplätzen. Und gefahren ist sie auch bestimmt schon jeder einmal.

"Auf und Nieder immer wieder und ich zeig Euch wie man Monster fährt" S Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087616 Zugriffe
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780414 Verfasst am Dienstag, 13. April 2010 16:31 Relax
TiDra Sehe ich das auf dem Video richtig, dass dort ein extra "Anschubser" für die Rotationsbewegung während der Fahrt für verantwortlich ist S In meinen Augen doch etwas sehr waghalsig das ganze Gerät und nichts für Leute die noch an ihrem Leben hängen. S Wenn ich das richtig sehe, donnert der bei Sekunde 47 doch tatsächlich auch gegen einen der Pfeiler.... S

Du siehst richtig und bei unserem Besuch vor ca 3 Jahren in Tilburg, hatte gerade diese Anschubser an beiden Händen Verbände und hat mutig weiter "Gas gegeben". S

Gruß
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Marco001
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #780428 Verfasst am Dienstag, 13. April 2010 17:11
Themenersteller
Relax
Raketenbahn

Leider ein offenbar "ausgestorbenes" Fahrgeschäft. Wie man HIER lesen kann, ist die Popularität und Verbreitung dieses Fahrgeschäfts doch etwas länger her. Inzwischen sind Fahrgeschäfte wie der Musikexpress unter schnellen Rundfahrgeschäften zu finden.

Musikexpress

Von ihnen reisen schon Mssenweise durch Deutschland, und noch immer machen diese Fahrgeschäfte Spass, dazu kommt ein vergleichsweise meist günstiger Preis. Neben den Modellen von bekannteren Herstellern, z.B. Mack, gibt es auch noch mehrere Einzelstücke verschiedener Hersteller, die teils schon über 30 Jahre alt und immer noch in Betrieb sind. So z.B. der "Musikexpress 3000" von Spangenberger, der ca.1972 von einer französischen Firma namens Bouchon gebaut wurde, und noch immer in Betrieb ist.
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #780444 Verfasst am Dienstag, 13. April 2010 19:27 Relax
Für mich kultig, einzigartig und legendär: der HUSS Jumping.

Meiner Meinung nach das skurilste Fahrgeschäft das HUSS je gebaut hat.
Die Optik einzigartig und kam zu glauben, so filigran und irgendwie unwirklich.
Die Fahrt einfach klasse, flott, witzig und total ungewöhnlich.
Wo das Geschäft stand war es ein Eyecatcher.

Leider gab es zuviel Probeleme damit, und die Geschäfte brachten ihren Eigentümern nicht viel Glück.
Und somit verschwand der Juming so schnell wieder wie er gekommen war.

Dafür aber einfach, Daumen hoch, eins meiner absoluten Lieblingsgeschäfte, dem ich bis heute jedes Jahr wieder eine Träne nach weine.
youtube.com watch

Das nächste für mich legendeäre Fahrgeschäft: die grandiose Sound-Factoy.
Eins der wohl atemberaubendsten Geschäfte die je gebaut wurden. Alle die es noch in der Urform mit Überschlagsgondeln kennen
pflichten mir wohl bei. Entweder man liebte sie oder man hasste sie.
Das Ding war einfach nur noch krass. Ich fand es hammergeil, sowohl die Optik als auch die Fahrt.
Unvergessen die Cola-Dose!
Leider kam das Aus sehr schnell, erste in Form der sich nicht mehr überschlagenden Gondeln, dann die komplette Einmottung über Jahre hinweg.
Doch sie kehre 2009 als Parkour und in abgewandelter Form zu uns zurück.
youtube.com watch
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #780517 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2010 15:35 Relax
Dabei sein sollte bzw. muß:
Raymond Codonas Walzer Hell Raiser

War für ein paar Jahre auf verschiendenen Kirmesplätzen in Holland unterwegs. Müßte so etwa Ende/Anfang der 80/90ziger Jahre gewesen sein.
Hat von uns den Spitznamen bekommen "the Atmosphere Creator".
Super Fahrt mit "Anschubsser", super Stimmung, tolle Lightshow und tollem Sound (wenn auch etwas zu laut) bis einem das Blut aus den Ohren läuft. Und den "steifen Nacken" am nächsten Tag gabs dann noch gratis dazu. S

Hier mal ein Video eines ähnlichen Walzers. Ihr seht also das der Spitzname gut gewählt war obwohl der Hell-Raiser, was die Musik anbelangt, noch um so einige DB lauter war. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Marco001
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #781287 Verfasst am Montag, 19. April 2010 20:50
Themenersteller
Relax
Eines sollte man hierzulande nicht vergessen:

Der Hopser/Schunkler
ride-index.de content.php&contentid=71

Nach wie vor ein spassiges Fahrgeschäft, dass leider auch ordentlich wehtun kann, sofern man sich nicht festhält. Der "verwandte" Tagada fristet in DE vergleichsweise leider ein Schattendasein, warum, verstehe ich auch nicht.
cRice
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #781684 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2010 19:56 Relax
Flying Circus

-einzigartig
-Action Pur
-ganz anderes Fahrerlebnis

für mich bis heute das spektakulärste und faszinierendste Fahrgeschäft was ich gesehen/erlebt habe.
Wundert mich das der Flying Circus bisher noch nicht genannt wurde.

Mfg Sascha
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #781775 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 16:07 Relax
Von der Optik fand ich den Flying Circus auch klasse. Schon auf den ersten Plänen, die noch in der grauen Anfangszeit der sympathischen Trödler und Sammlerbeilage zu sehen war, fand ich die Anlage faszinierend.
Leider fehlt dem Flying Circus etwas wichtiges, nämlich Dynamik. Ist bei der Bauweise auch sicherlich nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber so ist es ausschließlich ein Ranger mit Drehgondel. Schade drum.

Auch nur ein "Abklatsch" einer alten, aber beliebten Kinderspiels ist ohne zweifel Bausch und Menzels "Traumschiff", eins der wenigen Huss-Riesenschaukeln.
Gefahren bin ich das Traumschiff nur einmal Anfang der 90er Jahre, aber ich erinnere mich gut daran, dass es in Crange definitiv eins der größten Fahrgeschäfte war und MASSIG Airtime bot.
Allein schon der Vergleich mit dem "Pirat" vom gleichen Hersteller zeigt die Dimensionen dieses Geräts: Während der Pirat auf niedliche 24x14 Meter Grundfläche kommt, zeigt das Traumschiff mit 37x25 Metern, wer das amitliche Kreuzfahrtschiff im Hause ist.

Ansonsten sind es vor allem die gelungenen Aufmachungen, die viele Karussels zum Klassiker haben werden lassen. Exemplarisch seien hier die Afaw-Versionen genannt: Mr.Schäfers Old Flying Machine, Bruch-Schneiders Colorado Rafting, Hanstein/Schäfers Indiago...und und und!
Move your Car
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #781871 Verfasst am Samstag, 24. April 2010 09:45 Relax
Für mich ganz klar: Calypso!

Quasi die Grundlage für das Konzept des Break-Dancers. Und natürlich vom Guru himself!

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #781878 Verfasst am Samstag, 24. April 2010 12:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.2010 12:28
Relax
Die Firma Mack war ein Guru? (Weil die haben ja schon vor Schwarzkopf den Calypso gebaut *G*)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #781882 Verfasst am Samstag, 24. April 2010 13:13 Relax
Das ist mir neu.

Ich meinte natürlich die Version von Schwarzkopf.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #781934 Verfasst am Samstag, 24. April 2010 21:16 Relax
Hahnsteins Commander.

Meiner Meinung nach der schönste Shake.

Mich hat beim ersten Anblick vor vielen Jahren in Bonn auf Pützchens Markt vor allem die Überdachung und das markante Motorengeräusch beeindruckt.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
TiDra
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #781941 Verfasst am Samstag, 24. April 2010 21:38 Relax
dem kann ich wirklich nur zustimmen. Jedes Jahr wenn das Teil auf der Annakirmes ist,freu ich mich riesig. Vor allem in den Abendstunden rockt das Teil gewaltig... S S
cRice
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #782011 Verfasst am Sonntag, 25. April 2010 17:06 Relax
Beim Commander kann ich auch nur zustimmen von der Optik her haut das Ding einem wirklich vom Hocker..

Mfg Sascha
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #782052 Verfasst am Sonntag, 25. April 2010 20:54 Relax
Nunja den Commander als legendär zu bezeichnen...

da sträuben sich mir persönlich schon die Nackenhaare genau wie beim BreakDance.

Legendär sind für mich dann doch eher die wahren Kolosse der Vergangenheit.

z.B. Die Zeppeline wo Hugo Haase damals baute, bzw. betrieb

Oder auch die späteren Schwarzkopf Zeppeline welche unter Rosenzweig reisten.

Von den Riesen "Sputnik" welche von den Firmen Willenborg, Van der Veen, Ahrend und Bödeker betrieben wurden sehen wir mal ab.

Weitere in meinem Augen wirklich legendäre Fahrgeschäfte wären da noch:

• Düsenspirale (Schwarzkopf), betrieben von Löffelhardt und später Kleiner.
  • Weltbummler (Mack), betrieben von Feldl.
  • Hugo Haases Holzachterbahn, von 1956
  • Apollo 14 (Schwarkopf), betrieben von der Firma Breuermann, bzw. die Schwester anlage, hier ist mir nicht bekannt, wer diese Betrieb
  • Div. Spiegel und Karussellpaläste
  • Div. Stufenbahnen
  • Alpenflug (MBB), einmalig zum Oktoberfest 1975 aufgebaute Achterbahn, welche alleine durch die tatsache das hier alles Falsch gemacht wurde was man Falsch machen kann, in meinen Augen legendär ist!
  • Willenborgs Auto-Looping (wo ist die Anlage eigentlich hin?)
  • Die Doppelschaukel "Fliegender Holländer" welche Rinke Kallenkoot ab 1977 präsentierte.
  • Barths und Hohmanns Dschunke aus den Schwarzkopfschen Hallen.
  • Nautas Evolution, auf der Reise betrieben von den Firmen Eberhard und Aigner.
  • Rilkes "Fliegende Untertasse". (Ähnlich eines RoundUp nur mit Sitzplätzen. Wenn man die Ausleger Drehbewegung weg lässt, ists vergleichbar mit einer SDC-Galactica!)
  • Krackes Fontänenbahn
  • Aus der jüngeren Zeit: Finnendahls Fantastische Reise...

Und das sind bei weitem noch nicht alle, welche mir da auf Anhieb einfallen.

Ausser acht gelassen hab ich hier übrigens schon das Traumschiff von Huss, das wurde ja schon genannt S
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #782055 Verfasst am Sonntag, 25. April 2010 21:03 Relax
mpegster [*]Barths und Hohmanns Dschunke aus den Schwarzkopfschen Hallen.

Das wäre dann ja eine lebende Legende. Bin ich noch vor 5 Jahren in St. Tropez gefahren, wo sie eine reguläre Attraktion des dortigen Lunaparks ist.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #782058 Verfasst am Sonntag, 25. April 2010 21:13 Relax
Richtig Tim, wobei ja nicht die Hohmannsche Dschunke in dem Sinne noch lebt, auch die Barthsche Dschunke erfreut sich bester Gesundheit im Hansa Park. Was man von der dritten Dschunke ja leider nicht sagen kann S
TiDra
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #782099 Verfasst am Montag, 26. April 2010 01:11 Relax
Ein legendäres Fahrgeschäft, was auf jedenfall Erwähnung verdient hat:
Das Riesenrad

Das Riesenrad ist nach wie vor eine der Hauptbestandteile von Kirmessen und Co. Eigentlich brauch ich auch nicht mehr zu sagen, das Prinzip ist ja bei allen Riesenrädern das gleiche. S
Vanillerille
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #854201 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2011 12:28 Relax
Airwolf - Berhardt

Mich hat dieses Fahrgeschäft schon immer fasziniert. Es hat nicht die aller sanfteste Fahrt zu bieten, aber wenn man diese Riesen Gondel durch die Luft fliegen sieht, dachte ich mir immer - WOW. youtube.com watch

Roll Over - Fort Fun

Mein 2. Favorit ist der Roll Over im Fort Fun gewesen. Vielleicht lag es an meinem jungen Alter damals, dass ich immer so begeistert ware von dem Fahrgeschäft. Die auffälligen Farben und das kuriose Fahrverhalten hat mich echt beschäftigt damals. Vielleicht auch nur, weil ich nie drauf durfte. youtube.com watch
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #854224 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2011 15:53 Relax
Beim Roll Over hätte ich jetzt eher auf Schäfers Old Flying Machine bevorzugt.
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag