Ich konnte beide Bobbahn Typen schon mehrfach testen, daher mal meine Erfahrungen:
Mack Bobbahn:
Prototyp im EuropaPark:
europapark.de 1044460618.jpg
Seite zur Bobbahn im Asterix Parc, meiner Liebslingsbobbahn:
coasterkingdom.fateback.com traceduhourra_main.htm
Design: Sieht sehr edel aus und ist auch gut thematisierbar, da
es eine recht schmale Stützkonstruktion besitzt.
Ausserdem wirkt das Schienprofil, also der Fahrtkanal mit
seinen einzelnen dünnen Stahlsträngen sehr modern.
Fahrgefühl: Die Bobs (bzw. Züge) fahren etwas holprig (z.B. im
EuropaPark, im ParkAsterix dabei schwebt man
förmlich), die Züge schlingern bei Richtungswechseln
etwas hin und her, ein schönes Bild, da sieht man
erst richtig, das man wirklich nicht fest an eine
Schiene gebunden ist. Mit einem ausgefallenem
Strecken Lyout kann man hier wirklich sehr sehr viel
Spass haben.
Kapazität: Durch die eingesetzten Züge ( 7 Bobs mit je zwei
Personen = 14 Personen pro Zug) verschaffen den
Bahnen eine sehr gute Kapazität von ca. 1800 ppH.
Sauberkeit: Durch das aus einzelnen Stangen verschweiste
Schienen/Kanalprofil kann das Wasser einfach
herauslaufen, und kleiner Dreck (z.B. Blätter und
Blüten von Bäumen...) können einfach
hindurchfallen. Ausserdem bietet das Profil den
Rädern weniger Lauffläche als eine komplett
geschlossene "Röhre", somit kann sich der
Abrieb der Reifen nicht so stark ansetzen.
Intamin Bobbahn:
Bobbahn de Efteling:
efteling.nl Page.aspx
Design: Mir persöhnlich gefällt das Design der
Intamin Bobbahn absolut nicht, es sieht zu sehr nach Beton aus und bietet kaum Einblick in den "Eis"-Kanal. Ob man diese Globigen Kanalschienen gut thematisieren kann, wage Ich zu bezweifeln.
Fahrgefühl: Die Fahrt ist nicht unbedingt ein Highspeed Erlebnis und wenn die Bobs mal in Fahrt kommen, steckt man schon direkt in der nächsten
Blockbremse. Das ganze Fahrgefühl ist etwas schwammig, man hat das gefühl auf platten Reifen rumzufahren. Das witzigste an dieser Bahn ist, das in den Kurven sehr gerne "der A rsch kommt", also das Heck des Bobs ausbricht.
Kapazität: Hier werden einzelne Bobs eingesetzt in denen jeweils 6 Personen platz finden können, in den alten Bobs immer zwei hintereinander, in den neuen sitzt man nebeneinander.
Sauberkeit: Durch die komplett geschlossene Fahrtrinne, sammelt sich darin gerne Dreck, ausserdem ist innerhalb der Rinne ein starker Reifenabrieb zu sehen. Wie das mit dem ablauf von Wasser geregelt wird weiss Ich nicht, ich vermute, das sich immer in den Tälern ein Loch befindet, durch welches Wasser entweichen kann.
Naja auf alle Fälle gefallen mit die
Intamin Bobbahnen auch nicht sonderlich, und es scheinen auch nicht unbedingt die Erfolgsschlager der Schweizer zu sein, denn auf derren Website ist dieses Produkt nicht aufgeführt.
Die Mackbahnen jedoch laufen ziemlich gut und sind Around the World zu finden, ob in Deutschland (2) ind Frankreich , in den USA , oder sogar in China & Japan.
Viele Grüsse Daniel