Heute will ich euch einige Bilder vom Weidener Frühlingsfest präsentieren. Seit Jahren gelingt es immer wieder den Festplatz an der Leuchtenberger Straße mit attraktiven Geschäften zu bestücken.
Es ist erstaunlich, welche "Brummer" Jahr für Jahr in der oberpfälzischen 42.000 Einwohnerstadt gastieren.
Leider kann das aktuelle schon das vorletzte Frühlingsfest gewesen sein. Warum? Der Platz ist von der Stadt nur gepachtet - und dieser Vertrag läuft im Dezember 2011 aus. Der aktuelle Stand der Dinge sieht nicht wirklich rosig aus - wenn in den nächsten Monaten nicht etwas passiert, dann wird es in Weiden Volksfeste dieser Größenordnung leider nicht mehr geben. Hier müssen endlich einige aufwachen - insbesondere der Stadtrat, aber auch Bürger und Schausteller.
Es wäre einfach fatal, wenn eine Volksfest mit einer derart langen Tradition einfach sang- und klanglos verschwindet. Viele Städte würden sich nach einem solch modernem Festplatz bei vorhandener Infrastruktur (genügend Parkplätze, zentrumsnah und auch von der A93 nur 5 Minuten) die Finger lecken.
Die Sache mit dem Weidener Festplatz ist leider ein recht komplexes Thema - Details gerne per PN.
Nun aber mal einige Bilder vom aktuellen Frühlingsfest. Aufgrund der Sonneneinstrahlung am frühen Nachmittag war es leider recht schwierig vernünftige Bilder zu machen. Die Serie entstand heute zwischen 14 und 15 Uhr, bevor ich mich noch ohne Kamera am Platz vergnügte.
Der Skater aus der Hause Kaiser:
Daemonium, bewacht vom Mais Man und dem Royal Bavarian Wheel:
Immer wieder beeindruckend, wenn man vor der "Burg" steht:
G-Force von Kollmann:
Definitiv das schönste Laufgeschäft auf der Reise:
Und auch dieser Klassiker kann überzeugen:
Der Scooter von Perz:
Der Magic aus dem Hause Hohmann:
Und nun einige Bilder aus der Vogelperspektive - immer wieder schön:
Die Pferde waren heiß begehrt:
Auch sonst war für die kleinen Besucher einiges geboten:
Ein wirklich schön gestaltetes Trampolin:
Der "Klassiker" unter den Kinderkarussells:
Und zum Schluss noch einige "Perspektiven":
Na da kann man sich schon mal zuwinken:
Gulasch - mal etwas anderes:
Und zum Abschluss noch eine kleine Rarität aus dem Hause Blume:
Fazit:
Volksfestherz was willst Du mehr? Angenehmes Publikum, ein Platz mit Flair und viele tolle Geschäfte...
Die Endabrechnung wird dann allerdings zeigen, ob es nicht vielleicht doch 1, 2 zu viele der großen Geschäfte waren. Aufgrund der Platzgröße bleibt es natürlich nicht aus, dass einige in der Reihe platziert wurden (z.B. Seesturmbahn und Techno Power direkt gegenüber) und es dort dementsprechend etwas schwerer haben.
Der Platz wurde am späten Nachmittag merklich voller - Breakdance und Magic hatten gut zu tun. Eher vorsichtig angenommen wurden Skater und
G-Force. Die Hauptzielgruppe dieser Geschäfte ist allerdings auch nicht an einem Samstag Nachmittag auf dem Platz zu finden.
Letztendlich kann ich jedem Kirmesfan nur empfehlen die Reise nach Weiden auf sich zu nehmen, solange es das Fest noch gibt. Ein richtig "gmütliches" Fest auf dem es an nichts fehlt.
Verbinden kann man das Fest mit einem Besuch der noch völlig intakten und sehenswerten Weidener Altstadt!
Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Eindruck vom Weidener Frühlingsfest bekommen.