LEIPZIG, 26. April 2010. Am heutigen Montag startete der Aufbau der neuen Mega-Achterbahn im Freizeitpark BELANTIS. Fünf von insgesamt 30 Trucks der Gerstlauer Amusement Rides GmbH aus Münsterhausen (Bayern) erreichten Ostdeutschlands größten Freizeitpark und lieferten die ersten tonnenschweren Bauteile für den Liftturm.
Dieser Liftturm, von dem die Fahrgäste ab Ende Juni 2010 aus 32 Metern mit einer steiler als senkrechten Neigung von 95 Grad in die Tiefe stürzen und anschließend fünf Überschläge, Beschleunigungskräfte von bis zu 4,9 G und eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h erleben, ist das erste Element der neuen Mega-Achterbahn, das errichtet wird. Dazu dienen ein 80 Tonnen schwerer Kran sowie viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl der Achterbahnexperten. Der bayrische Spezialdienstleister Gerstlauer Amusement Rides zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche, baute bereits Fahrattraktionen rund um den Globus (u.a. in Brasilien, Mexiko, Japan, den USA, Spanien, Frankreich, Italien, Skandinavien etc.) – darunter allein mehr als 30 Achterbahnen in den letzten zehn Jahren.
Für BELANTIS-Chef Nikolaus Job war die Ankunft der ersten Teile des knallroten Rollercoasters ein doppelter Glücksmoment: „Bisher existierte unsere neue Achterbahn nur auf dem Reißbrett und in Animationen am Computer – jetzt wird unser Traum und der Traum unserer Gäste Wirklichkeit und wird für die Öffentlichkeit Schritt für Schritt als neues Wahrzeichen des Leipziger Neuseenlandes sichtbar. Auch wenn ich weiß, dass eine große logistische und bauliche Herausforderung in sehr kurzer Zeit vor uns liegt und alles wie ein Uhrwerk funktionieren muss, kann ich es kaum erwarten, die ersten Gäste in der neuen Achterbahn zu begrüßen. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk kann ich mir nicht vorstellen“, sagte Nikolaus Job, der am heutigen Montag seinen 49. Geburtstag feierte.
Ab heute läuft der Aufbau der Mega-Achterbahn bei BELANTIS auf Hochtouren. Auf einer rund zwei Fußballfelder großen Fläche setzen die Spezialisten ein technisches Puzzle aus über 55.000 Einzelteilen zusammen. Schon binnen weniger Tage wird das Highlight der Achterbahn, der senkrechte Liftturm, fertiggestellt und weithin sichtbar sein. Eigens für diese Phase des Aufbaus hat BELANTIS eine Webcam eingerichtet, die ab heute über die Homepage des Freizeitparks den Baufortschritt dokumentiert. Und wer den Aufbau vor Ort verfolgen möchte, kann während seines BELANTIS-Besuchs am Achterbahn-InfoCenter einen Blick auf die Baustelle werfen.
Pünktlich zu den Sommerferien dieses Jahres soll die Premiere der neuen Mega-Attraktion, die zu den Top Ten der steilsten Achterbahnen weltweit zählen wird, gefeiert werden. Sie bildet den Kern der künftigen achten Themenwelt, die in den folgenden Jahren entsteht. Bereits jetzt zählt BELANTIS mit seinen sieben Themenwelten, über 60 Attraktionen und mehr als einer halben Million Gäste zu den zehn größten Freizeitparks in Deutschland.