Park
La Mer de Sable in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
VlFelB! 2010: Jour Un: Bienvenue in der Wüste
Autor Nachricht
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #782261 Verfasst am Dienstag, 27. April 2010 09:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2010 09:55
Themenersteller
Relax
Um 7.30 Uhr startete unsere Tour aus dem schönen Bochum in das schöne Frankreich. Gegen Mittag erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein unser erstes Tagesziel:
Mer de Sable
Da Thomas und ich uns im letzten Frühjahr die Fort Fun Jahreskarte geholt hatten, war geplant, diese auch in diesem Frühjahr in Frankreich einzusetzen, um ein paar von den anderen Grevin-Parks kennenzulernen.
Die Fahrt nach Frankreich verlief dank Navistimme a la Bruce Willis mit vielen Schweinebacken doch sehr straight.
Nachdem wir Ralfs Auto auf einem schönen kostenlosen schattigen Parkparkplatz vor dem Eingang des Parks abgestellt hatten, ging es dann direkt zu den Kassen, wo wir unsere Eintrittskarten gegen Vorlage unserer Gutscheine erhielten.

Die Kassiererin brauchte zwar eine kurze zweite Meinung ihrer Kollegin, dann ging es aber mit einer Scanunterlagen ratz-fatz und wir hörten unser erstes von noch vielen folgenden "Bon Journée".

Durch das Eintrittsgebäude und rein ins Sandmeer.
Genauer gesagt liegt das Sandmeer zur Linken, geradeaus und rechts warten dann Gebäude und Fahrgeschäfte auf den Besucher.
Zur Rechten findet man nach dem Eingang ein Informationsgebäude und einen Bankautomaten, ...

...zur Linken sieht man den Wüstenzug und den Grauzonencount: Eine Kinderseilbahn.

Da es mein premier fois in diesem Park war, galt es erst einmal Orientierung finden, also ein Blick auf die Karte.

Die Hälfte des Parkareals besteht aus der namensgebenden Sandwüste, der Rest ist ein nach hinten ansteigendes Gelände. An höchster Stelle befindet sich eine elektrische Pferdereitbahn.

Ein Blick auf die Kinderfahrgeschäfte im Eingangsbereich:

Der Park war angenehm gefüllt mit Familienpublikum, die das schöne Wetter wohl in den Park gelockt hatte. Es herrschte zu dieser Mittagszeit eine Picknickstimmung bei den meisten Besuchern. Hierzu ein Blick in die Karte des Wüsten-SB-Restaurants

Zuerst stand einmal die Pippistation auf dem Programm, danach war es Zeit den ersten Ride auszuprobieren:
Einen Ziererturm namens Baboung.

Am Himmel machten sich die ersten Kondensstreifen wieder bemerkbar. Die Zeit des Flugverbots war vorbei.

Eine erste positive Überraschung war die Freundlichkeit des weiblichen Ride-OPs. Als Erwachsene mussten wir jeweils einzeln in den Doppelgondeln Platz nehmen. Als sie erkannte, dass wir keine Franzosen waren, wünschte sie uns noch mit einem Lächeln einen schönen Tag auf Englisch, als sie uns die Ausgangstür aufhielt. Von Beharren auf Französisch, wie man es oft den Franzosen nachsagt, war da gar nichts zu spüren.

Da wir auch auf Countologen-Tour waren, suchte ich nach Zeichen für die stillgelegte Achterbahn Train du Colorado - jedoch fand ich keine Anzeichen. Die Achterbahn befand sich auf dem Gelände zwischen diesem Ziererfreifallturm und der Wildwasserbahn. Aktuell deutet aber auch gar nichts mehr daraufhin, dass hier einmal eine stark in das Gelände intergrierte Achterbahn ihre Runden gedreht hat. Keine Station, keine Schienen, keine Deko - rien.

Nach dem Turm ging es dann einfach weiter - zur Wildwasserbahn Cheyenne River
Diese Anlage wurde sehr schön in das Gelände gebaut (oder das gelände um die Anlage).
Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere zwei Lifts und eine sehr hohe finale Abfahrt. Interessant bei letzterer ist optisch, dass das Wasser nicht direkt von oben mitrunterfällt, sondern wie eine Art Wasserfall seitlich in die Schussfahrt einläuft.

Der erste Lift mündet in einen kleinen Drop, ...

... der nach zwei Kurven zum zweiten Lift führt.

Es scheint sich am ersten Tag eine Wildwasserbahn-Sitzanordnung herauszukristallisieren: Tejay sitzt vorne.

Der zweite Lift führt auf ein höheres Plateau, durch das noch ein wenig gegurkt wird, bevor sich der finale Schuss ankündigt.

Die Schussfahrt hat es dann in sich und endet arg feucht.

Nicht weit von der Wildwasserbahn entfernt trifft man auf einen alten Panorama-Park-Bekannten:
Aus der Windstärke 13 wurde hier die La Rue vers l'or (Die Straße zum Gold)

Der zweite Teil zur Sandwüste folgt später.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #784863 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2010 12:00
Themenersteller
Relax
Und zwar jetzt.

Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #784866 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2010 12:25 Relax
Danke für den Bericht. Fährt man beim Rafting unter dem Wasserfall her oder sind da ein paar Steine, die das Boot von dem Ding weghalten?
Move your Car
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #784867 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2010 12:44
Themenersteller
Relax
Also man fährt zwar nicht durch den Wasserfall, aber das Bötchen was wir hatten, hatte in der Station schon gefühlte zehn Zentimeter Wasser im Fussraum. Deswegen habe ich meine Beine auch in den EInstiegsbereich gepackt, wo sie eigentlich interdit sind. Ich bei der Fahrt mehr in das Bott als ausserhalb des Bootes geguckt. Bis zu den Knöcheln war ich auf jeden Fall gesoaked. Gott sei Dank war das Wetter schön warm. sonst wäre diese Bootsfahrt schon das Ende der guten Laune gewesen.
CartmanDSL
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #784887 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2010 14:12 Relax
Kann ich nur bestätigen. Wer bei dem Rafting keine nassen Füße bekommt der hat keine Füße! Am Förderband zur Station strömte das Wasser bei uns damals ne gute Minute einfach quer durchs Boot.
Paige
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #785019 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2010 08:08 Relax
Bends Fährt man beim Rafting unter dem Wasserfall her oder sind da ein paar Steine, die das Boot von dem Ding weghalten?

Etwas bekommt man ab, die Stangen im Wasser halten das Gröbste ab, aber das interessiert dich überhaupt nicht mehr.
Wenn das Boot von der Station in die Fahrrinne eintaucht, läuft es komplett voll und die Schuhe sind geflutet.
Man ist mehr damit beschäftigt, die Füße irgendwie hochzulegen, obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist S
Dafür hat sich die lange Wartezeit auf jeden Fall gelohnt.

Den wilden Fluss kann man eigentlich auch umbenennen in SAUF-AB! S
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag