Am 02.05.2010 besuchte ich die Maimess 2010 in Mannheim auf dem Neuen Messplatz.
Unter anderem besuchte ich auch einen Schausteller, der mit seinem Großfahrgeschäft auf der Maimess steht. Nach einem kurzen Plausch, begann ich sein Geschäft zu fotografieren. Über die Ein- und Ausgangsseiten konnte ich relativ dicht an das Fahrgeschäft ran gehen.
Plötzlich tippte mir jemand auf die Schulter mit der Frage, was ich hier mache. Sie sehen doch, daß ich fotografiere, war meine Antwort. Er sei vom Sicherheitsdienst und will wissen, ob ich von der Presse sei und überhaupt eine *Erlaubnis oder Genehmigung* zum Fotografieren habe.
Ich dachte sofort an Hannover.
Für was, fragte ich. Ich solle mit meiner Kameraausrüstung sofort das Geschäft und das Gelände verlassen. Meine Antwort, ich fotografiere für die Schausteller. Für welche Schausteller, fragte er mich. Unter anderem für den Betreiber dieses Geschäfts, war meine Antwort. Daraufhin ging an die Kasse, wo der Betreiber die Reko machte und sein Geschäft steuerte. Der Betreiber hat ihn des Geschäfts verwiesen und ihm das weitere Betreten seines Geschäfts verboten.
Nachdem ich meine Fotos im Kasten hatte, unterhielt ich mich nochmals mit dem Schausteller. Es sei sehr extrem, was hier in Mannheim abgeht. So etwas habe er noch auf keinem Festplatz erlebt. Statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren - zwielichtige Gestalten fernzuhalten oder Alkoholkontrolle von Jugendlichen - werden normale Festplatzbesucher schikaniert.
Gerade als ich fotografierte, habe er beobachtet, wie die Sicherheitsleute ein älteres Ehehpaar - um die 70 - gefilzt hätten. Der Mann mußte seine Hosen- und Jackentaschen umkehren, die ältere Frau sogar ihre Handtasche auslehren. Sogar am Familientag habe man vor den Eltern mit ihren Kindern keinen Halt gemacht. Kinder und Eltern, ja sogar die Kinderwagen, wurden durchsucht.
Daraufhin habe er sich und weitere Schausteller, beim Marktmeister über die Vorgehensweise der Sicherheitsdienste beschwerd. Leider habe sich aber bisher nichts geändert. Es ist angedacht, über den Verband eine weitere Beschwerde einzureichen. Diese Vorgehensweise ist geschäftschädigend für die ganze Kirmesveranstaltung . Gäste, die so schikaniert werden, werden so schnell keinen Festplatz mehr besuchen, sagte mir der Schausteller.
Veranstalter der Mannheimer Maimess ist die:
GrossMarkt Mannheim GmbH, City Events Mannheim
Nach ca. 5 Minuten, ich war bereits wieder auf dem Festplatz, kam mir eine Polizeistreife entgegen. Ich bat die 4 Polizisten um ein Gespräch und schilderte ihnen den Vorfall. Diese sagten zu mir: Sie sind ein freier Bürger in einem freien Land. Sie können sich auf diesem Gelände frei bewegen und fotografieren was sie möchten. Ich fragte, was ist, wenn ich von diesem sogenannten Sicherheitsdienst wieder belästigt werde? Die Antwort der Polizisten war, dann rufen sie uns zur Hilfe und wir sagen denen schon was Sache ist.
Ich habe anschließend noch mit einigen Schaustellern über den Vorfall gesprochen. Die finden das Verhalten des Sicherheitsdienstes unmöglich.
Eine weitere Belästigung hatte nicht mehr stattgefunden.
Ich hoffe, daß das nicht weiter Schule macht.
Gruß
Hermann Barber
Dieser Bericht wurde in Abstimmung mit den Schaustellern geschrieben und an die örtliche Presse, KPR und Comet weiter geleitet.
Es kann nicht angehen, daß durch solche Maßnahmen die Besucher von den Festplätzen vertrieben werden und den Schaustellern die Existenz genommen wird.
Gruß
Hermann
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Wow, das ist ja echt mal ne Nummer. Da muss aber jemand mal ganz gewaltig was flasch verstanden haben. Eine solche Vorgehensweise eines Sicherheitsunternehmens ist in meinen Augen sehr fragwürig. Hat für mich den Anschein, als ob da jemand seine Machtstellung ausgenutzt hat um sein Ego zu polieren.
Aber sehr gut, dass die Sache in Abstimung mit den Schaustellern public gemacht wurde.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Onride kann dir da aber nicht helfen!
Hermann wird wahrscheinlich so vielen Schaustellern beim Aufbau im Weg gestanden haben, dass der Sicherheitsdienst sich nun nur noch um ihn kümmert.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Das "Hilfsangebot" bezog sich auf den post darüber, der "die Blauen" rufen wollte.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass man aus diesem Vorfall schlussfolgern kann, dass Fans künftig auf Festplätzen nicht gerne gesehen werden, ich denke das richtet sich eher gegen Einzelpersonen.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Oh, toll. Ein Sicherheitstyp, der sich wichtig machen musste... Ist mir im HL um die Ecke auch schon passiert. Und nach ein paar Beschwerden war er ausgewechselt....
Iwie immer das gleiche mit diesen Sicherheitsleuten. Machen einen auf dicke Hose, aber können im Grunde gar nichts. Mir ist zwar auf Festplätzen noch nichts aufgefallen, aber sonst schon oft genug...
Da seh ich die Grünen doch viel lieber auf den Plätzen...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given