Park
Nagashima Spa Land in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Nagashima Spaland
Autor Nachricht
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #783492 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 21:09
Themenersteller
Relax
Im April sind wir für 3 Wochen durch Japan gereist und haben dabei auch ein paar Freizeitparks besucht. Erste Station war das Nagashima Spaland, einer der größten Freizeitparks in Japan. Dieser befindet sich in der Nähe der Millionenstadt Nagoya und ist einfach per Bahn und Bus zu erreichen, sofern man nicht am Bahnhof Nagashima aussteigt. Der Park ist gut gepflegt, kommt ohne große Thematisierung aus und hat auch einige Achterbahn-Raritäten zu bieten. So kann man in Nagashima gleich mit zwei Achterbahnen von Schwarzkopf fahren und auch einen der seltenen Utratwister von Togo findet man hier. Hauptattraktion ist aber Steel Dragon 2000, diese Achterbahn von Morgan hat einige statistischen Superlative zu bieten; die längste Achterbahn der Welt; die höchste Achterbahn mit einem Lifthill; die höchste Achterbahn Japans. Manche bezeichnen den Drachen aber „nur“ als die schnellste und höchste Familienachterbahn der Welt. Wie auch immer, es steht fest dass die Bahn hoch und schnell ist. Die Bahn hat ein simples „out and back Layout“. Nach der rund 90-sekündigen Lifthillauffahrt mit Blick aufs Meer (und Industrieanlagen) erfolgt die knapp 90 m hohe Abfahrt und die Bahn erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Nach einem Camelback mit guter Airtime erfolgt über eine langgezogene Kurvenfahrt in Form einer Acht der Richtungswechsel zurück zur Station. Der zweite Teil der Strecke besteht ausschließlich aus Bunny Humps, wovon auch ein paar durch Tunnel führen, und ein gutes Maß an Airtime garantieren.






































Fazit: Eine durchaus imposant hohe und schnelle Fahrt mit guter Airtime bei angenehmer Laufruhe.
Kurios: Pünktlich um 13:30 Uhr musste der Drache eine halbstündige Mittagspause einlegen und knapp eine Stunde vor Parkschluss wurde der zweite Zug herausgeholt, was selber aber schon alleine eine viertel Stunde gedauert hat.

Mit dem Shuttle Loop und dem Looping Star findet man gleich 2 Achterbahnen von Schwarzkopf hier vor. Beide Bahnen wurden von schönen Kirschblüten eingerahmt, kommen auch in Japan ohne Schulterbügel aus, waren Top gepflegt und konnten voll überzeugen. Was will man mehr?































Eine weitere Rarität in Nagashima ist der Ultra Twister von Togo. Auf die Fahrt war ich sehr gespannt und dann sogar positiv überrascht. Nach dem Einsteigen in die wuchtigen Wagen rollt man ein paar Meter rückwärts, um dann nach hinten abgekippt zu werden und den senkrechten Lifthill zu erklimmen. Es folgen die fast senkrechte Abfahrt und der Camelback bevor es in die erste Heartline Roll geht. Danach stoppt der Zug am Ende der ersten Etage und über ein Kippelement gelangt man zurück ins Erdgeschoss, um die zwei weiteren Heartline Rolls rückwärts zu durchfahren. Bis auf die etwas unangenehmen Bügel war ich doch ganz zufrieden mit der Fahrt, ich hatte es mir schmerzvoller vorgestellt, die Abfolge der Fahrelemente war aber voll in Ordnung.











































Mit White Cyclone gibt es im Nagashima Spaland auch eine Holzachterbahn, welche über eine beachtliche Streckenlänge und daher recht lange Fahrtzeit von über zweieinhalb Minuten verfügt. Langgezogenen Helices und mehrer Ab- und Auffahrten wechseln sich bei der Bahn ab und ist gibt auch immer wieder ein paar Streckenabschnitte, die vorher nicht gut einsehbar sind. Leichte Airtime gibt es nur an ein paar wenigen Stellen und auch die Laufruhe ist nicht immer die beste, was mich persönlich aber nicht so sehr stört. Mir haben die Fahrten mit White Cyclone gefallen, ist aber sicher keine Bahn die das breite Publikum anspricht.

































Diese Grazie war nicht so sehr begeistert von White Cyclone. Sie hatte diverse Schleifen in ihre Extensions eingearbeitet, von denen sie einige während der Fahrt verloren hat. Überhaupt stand sie voll auf Schleifen. Schleifen am Strumpf und im Haar, Schleifen auf der Vorderseite vom Fummel sowie eine Handtasche in Schleifenform (leider nicht zu erkennen).

Das Nagashima Spaland besitzt auch eine doppelte Maus-Anlage von Mack. Bei unserem Besuch war aber nur die rechte Anlage offen. Mir ist auch nur die Unterhaltung mit Anne vor der Fahrt in Erinnerung geblieben:

Anne: Ist das eine besondere Maus?
Ich: Nein, das ist eine 08/15-Maus in doppelter Ausfertigung.
Anne: Ah ja, also eine 08/30-Maus.










Eine weitere Bahn die bereits mehrer Jahrzehnte auf dem Buckel hat ist dieser Corkscrew von Arrow. Dafür fährt er sich noch ganz annehmbar.










Der Jet Coaster hat eine ganz nette Streckenführung, quasi „Sakura: The Ride“. Die meiste Zeit fährt man über, unter und zwischen den zahlreichen Kirschblüten her. Ansonsten eine ordentliche Familienachterbahn die niemanden weh tut und man so zwischendurch gerne mitnimmt.







Und auch eine Marienkäferbahn darf in Nagashima nicht fehlen.




Als Europäer braucht man sich hier übrigens keine Sorgen wegen Verständigungsschwierigkeiten beim Essen kaufen zu machen. Bei den Restaurants gibt es Ticketmaschinen, wo die Speisen auch auf Englisch ausgezeichnet sind!!! Man kauft einen Coupon und gibt diesen bei der Essensausgabe ab, einfacher geht es (in Japan) nicht.




Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder von den Flatrides, für die meisten hatten wir aber keine Zeit, wir haben uns auf die Achterbahnen konzentriert.


































Huss-Plaketen gibt es in Japan auch, diese war aber die einzige die ich gesehen habe, habe aber auch nicht danach gesucht.






Erwähnenswert ist auch noch diese Japanerin, die wie viele ihrer Landsfrauen viel zu große Schuhe getragen hat und sich kaum auf den Beinen halten konnte.


MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #783493 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 21:24 Relax
Sehr schöner Bericht, von einem Park der ebenso weit weg ist S
Withe Cyclone hat (zumindest auf den Bildern) eine bombastische Erscheinung! Wie ne weiße Wand S Ist das beim Orginal auch so?
Die Wagen von Steel Dragon gefallen mir überhaupt nicht, die sehen mMn einfach nur Sch*** aus! S
Da haben die Japaner eine schöne Ansammlung an Spielzeugen auf ihrer Insel! S

lg.
Jan
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #783494 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 21:24 Relax
Ui, SD2K wirft nicht mehr mit Rädern? S

Ne ernsthaft, wow! Erstmal ein fettes Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht und die vielen Fotos! S

Der Park ist irgendwie "wunderschön" steril. Irgendwie hat man immer das Gefühl dass alles irgendwie leuchtet! Mit den ganzen Zierkirschen sowieso! Ich liebe diese wunderschönen Bäume!


jezero

Bitte, bitte, bitte bearbeite dieses Bild etwas und schneide die Ecke links oben ab. Das Bild ist perfekt für den Kalender!!! Smilie :580: - bubbleskh - 327772 Zugriffe
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #783496 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 21:36 Relax
Klasse Bilder und klasse Bericht von einem selten zu sehenden Park Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe und herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam S .

Viele Grüße, Olli
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #783502 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 21:55 Relax
Danke für diesen sehr schönen und informativen Bericht!

Warum bauen die Japaner überhaupt an jede Achterbahn Wege der Strecke entlang? Das sieht irgendwie komisch aus.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #783503 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 21:59 Relax
AFAIK schreibt (oder schrieb) das der Staat vor für die einfachere Evakuierung. Hat glaub auch was mit den häufigen Erdbeben zu tun.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #783506 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 22:16 Relax
Vielen Danke für den schönen Bericht.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #783509 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 22:24 Relax
Auf den Bericht hab ich mich schon gefreut, seit ich die Bilder im Portal gesehen hab. Danke für den ausführlichen und reich bebilderten Erlebnisbericht. S Smilie :237: - kmonster - 65763 Zugriffe
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #783510 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 22:25 Relax
Wow, Großartiger Bericht bitte mehr davon S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #783511 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2010 22:26 Relax
Nach zwei Besuchen in Nagashima Spaland, bei denen es auch so ausgestorben war wie auf deinen Bildern, habe ich langsam das Gefühl, dort ist nur und ausschließlich während der Golden Week was los.
Excess all areas!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #783543 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 08:08
Themenersteller
Relax
Danke für das Lob.

Tatsächlich wirkt White Cyclone wie eine weiße Wand, wenn man davor steht.
Die Wagen von SD2K sehen zwar nicht toll aus, sind aber bequem und haben Gott sei Dank keine Schulterbügel.

Für alle die es interessiert, ich verfasse auch ein kleines Tagebuch für die Aktivitäten & Eindrücke außerhalb der Parks
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #783546 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 08:14 Relax
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #783565 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 10:50 Relax
Super Bericht, tolle Bilder, interessant geschrieben - definitiv, falls die onride Redaktion mal japanische Parks betreut, ein Top Bericht! S
Move your Car
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #783566 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 10:59 Relax
Sehr schöner Bericht. Hat mir Spaß gemacht, ihn durchzulesen. Die Bilder sind auch wunderschön.
White Cyclone ist wirklich ziemlich "white". Da krieg ich beim Anschauen fast schon Augenschmerzen.
Mal sehen, wann ich es rüber schaffe, die Atmosphäre durch die ganzen Kirschblüten ist traumhaft.
Booda
nach oben
Einsteiger Sebastian Schülting
Stadtlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von Booda
Link zum Beitrag #783574 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 12:47 Relax
Toller Bilder von einem interessanten Park!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #783575 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 12:49 Relax
Hallo Torsten,

vielen Dank für den tollen Bericht. Schöne Perspektiven, alles was es zu sehen und fahren gibt im Bild zu sehen. Gespickt mit Eindrücken zu Menschen und Speisen.
Und ein neues Typenschild.
Was kann man sich denn noch mehr wünschen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #783585 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 14:32 Relax
S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #783589 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 15:13 Relax
Ja, so siehst auch du endlich mal das Nagashima Spaland ... S
Excess all areas!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #783602 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 17:20 Relax
Arsch! Den gepolsterten Sitzplatz streiche ich dir! S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #783607 Verfasst am Donnerstag, 06. Mai 2010 17:49 Relax
Ich frag mich immer was für ne Arbeit das sein muss White Cyclone SO weiss zu halten...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #783719 Verfasst am Freitag, 07. Mai 2010 02:01 Relax
Ein absolut genialer Bericht! Vielen Dank dafür!
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #783840 Verfasst am Freitag, 07. Mai 2010 17:48 Relax
DragonKhan Ich frag mich immer was für ne Arbeit das sein muss White Cyclone SO weiss zu halten...


Colgate Total. Die Winterpause wird mit Schrubben verbracht.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #784207 Verfasst am Sonntag, 09. Mai 2010 23:58 Relax
Von mir auch mal ein Danke für die ganzen tollen Japan-Berichte. Sind einfach super geworden. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag