Park
Parque Espana in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Parque Espana
Autor Nachricht
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #783973 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 11:27
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2010 11:40
Themenersteller
Relax
Nein, der Parque Espana ist kein neuer Park auf der iberischen Halbinsel sondern befindet sich etwas Abseits der klassischen touristischen Route und auch Abseits des Streckennetzes der staatlichen Eisenbahn auf der Shima-Halbinsel in Japan. Lange hatten wir überlegt, ob wir den Parque Espana aka Shima Spain Village aka Shima Spain Mura überhaupt besuchen oder zugunsten eines anderen streichen. Letztendlich hat aber meine Vorliebe zu den B&M-Invertern den Ausschlag gegeben und der Besuch hat sich auch wegen des sonnigen Wetters an diesem Sonntag voll gelohnt.
Wie der Name ja bereits vermuten lässt, zeichnet sich der Park durch seine stimmige spanische Thematisierung und zahlreiche Themenfahrten aus. Trotz eines sehr sonnigen Sonntags war der Park nahezu leer gefegt und ich war heilfroh, dass alle Attraktionen ständig in Betrieb waren, sofern mal Fahrgäste vorhanden waren.










Willkommen in Madrid















In diesem Gebäude befindet sich Bullfight Roller Coaster Matador. Dieser Indoor-Coaster mit Stierkampfthematisierung ist genauso überflüssig wie Stierkämpfe an sich! Es gibt ein ruppiges rumgekurve mit Schutterbügeln. Irgendwann stoppt man in einer Stierkampfarena und ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht ja noch ein Abschuss erfolgt. Stattdessen rollt man langsam, dafür aber immer noch recht unangenehm in die Station zurück.













Gruß aus Barcelona.


Von Barcelona ist es nicht mehr soweit bis in die Pyrenäen. Pyrenees war für mich der erste von den „größeren“ B&M-Invertern und nach der Fahrt war ich direkt begeistert. Nicht zu unrecht erreicht diese Bahn regelmäßig TOP 10-Platzierungen bei Mitch Hawker's Abstimmungen. Die Lifthillauffahrt bietet interessante Aussichten auf den Parkplatz, das angrenzende Ressort und die kleine Meeresbucht. Danach ist es mit der Aussichtsfahrt aber vorbei, der Zug erreicht bei der Abfahrt nahezu 100 km/h. Wie nicht anders bei B&M-Invertern gewohnt sanft aber intensiv werden der große Loop, die Zero-G Roll, der kleine Loop und die Cobra Roll durchfahren. Nach der engen Helix durch den kleinen Loop hindurch folgen die Blockbremse, der Corkscrew sowie der kleine Airtime-Hügel bevor man total glücklich wieder in der Station ankommt. Der bisher beste Inverter den ich gefahren bin.

















































Typisch Japan: Nach jeder Fahrt wurden die Schulterbügel abgewischt und in der Station lagen Gummibänder bereit, mit denen die Japanerinnen ihre viel zu großen Schuhe fixieren konnten, damit sie diese nicht während der Fahrt verlieren.

Da der Park so gut gefüllt war, wurden nur die Reihen 1-5 mit Fahrgästen bestückt. Ich frage mich, ob bei dieser Bahn jemals alle 3 Züge im Einsatz waren? Egal, so konnten wir wenigstens ohne jegliche Wartezeit gleich mehrmals in der ersten Reihe fahren.

Gleich neben Pyrenees befindet sich der nächste Berg, Gran Montserrat. Diese Achterbahn von Mack teilt sich mit der Wildwasserbahn das Terrain. In einem bunten Mienenzug erklimmt man gleich zweimal den Gran Montserrat und umkurvt diesen rasant in einem wirklich sehr schönen Layout mehrmals. Es gibt einige schnelle Richtungswechsel und auch ein paar Headchopper-Effekte. Auf alle Fälle eine tolle Bahn, auf der wir auch zahlreiche Wiederholungsfahrten gemacht haben. Vielleicht nach blue fire die beste Achterbahn, die Mack jemals gebaut hat.


































Diese Art Bahnübergang habe ich bisher in Spanien noch nicht gesehen.





Der italienische Themenbereich im spanischen Park.



Der Eingang zu dieser Attraktion sieht ja spannend aus, aber die Attraktion selber existierte nicht mehr. Weiß jemand was man hier verpasst hat?






Es gibt einen Rundweg durch den Park, wo vor allem die Themenfahrten, Restaurants und Souvenirläden angeordnet sind.






Auch ein Märchenpfad ist vorhanden.


















Hier ist eine Themenfahrt untergebracht. Man schwebt in einer Art Boot durch die Welt von Don Quijote. Uns hat es gefallen.






Direkt daneben befindet sich Adventure Lagoon. Diesmal schippert man in richtigen Booten über den See, wird unterwegs mit Kanonen beschossen bevor es in das Gebäude geht. Dort wechselt das Piratenthema in ein Unterwasserthema. Es gibt 2 Abfahrten, wobei eine über ein Kippelement erfolgt. Irgendwie eine Themenfahrt mit 2 verschiedenen Themen, aber definitiv nicht schlecht gemacht.
























Hier war eine Attraktion zum selber durchlaufen drin, aber eher für Kinder gedacht. Ich war in einer Minute durch.




War glaubt in diesem Gebäude eine Attraktion ähnlich Mystery Castle oder gar ein japanisches Haunted House vorzufinden, den muss ich leider enttäuschen. Hier ist eine Ausstellung zur Geschichte und Kultur Spaniens untergebracht.






Hier drin gab es laut Parkplan die Neuheit des Jahres, eine Nussknacker-Themenfahrt.



Einen interaktiven Darkride gibt es auch, hier konnte man mit seiner Laserkanone gruselige Gestalten besiegen.


So, dass war es aus dem spanischen Park in Japan. Auf ein paar Dutzend Besucher kam mindestens die doppelte Anzahl an Parkmitarbeitern. Jede Attraktion war jederzeit geöffnet und jedes Geschäft und jede Fressbude war mit Personal besetzt. Ich weiß nicht ob der Park jemals gut gefüllt ist, vielleicht zur goldenen Woche oder in den Sommerferien, aber ein paar Besucher mehr hätte er schon verdient, denn das Konzept ist stimmig und einige Attraktionen sind absolut top.







Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #783977 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 11:36 Relax
Toller Bericht, super Text. Und die Helix bei Pyreenes sieht ja mal mehr als deftig aus! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe
Move your Car
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #783984 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 11:46 Relax
Sehr schöner Bericht, danke dafür! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #783990 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 12:05 Relax
Wie viel habt ihr denn für eure gesamte Japan reise bezahlt?
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #783991 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 12:08 Relax
Sehr sehr schöner Bericht, der Park gefällt mir gut würde ich gerne mal Besuchen S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #784040 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 15:58
Themenersteller
Relax
Ich freue mich, dass euch die Berichte gefallen.

Zu den Kosten pro Person:

Flug: 800€
Japan Railway Pass: 470€
Hotels: 1800€
Bargeld ausgegeben: 1200€

Also in Summe knapp 4300€.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #784045 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 16:08 Relax
Für wieviele Tage?

Generell wäre es glaub im allgemeinen Interesse wenn du am Ende vom Tagebuch vielleicht so allgemeine Daten zu eurer Reise und ein paar Tipps geben könnt. S

Auf jeden Fall wieder ein Top Bericht!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #784057 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 18:03 Relax
jezero Vielleicht nach blue fire die beste Achterbahn, die Mack jemals gebaut hat.

blue fire ist ja ganz nett, aber Gran Montserrat ist KLASSEN besser! Mit Abstand die beste Mack-Bahn weltweit. Ich war, glaube ich, so ca. 20 Mal drauf.

Und zum Preis deiner Reise: Absolutes Schnäppchen! Meine erste Japan-Reise (14 Tage) hat muntere 6500 Euro gekostet.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #784195 Verfasst am Sonntag, 09. Mai 2010 23:00 Relax
Ein TOP Bericht S !
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #784223 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 08:28
Themenersteller
Relax
DragonKhan Für wieviele Tage?


20 Tage
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #784245 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 10:02 Relax
Das sind ja nicht mal 100 Euro pro Nacht und Hotel! Wie hast du das denn gemacht?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #784252 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 11:10
Themenersteller
Relax
Viel verglichen, 2 Hotels über asiatische Buchungsseiten (asiahotels.com) gebucht und vom damaligen günstigen Umrechnungskurs YEN:EURO profitiert. Beim Hilton (Toyo-Shinjuku) gab es damals ein spezielles Angebot, 1300 € für 7 Übernachtungen im 35 qm-Zimmer.
Du musst aber beachten, dass das die Kosten pro Person waren, die Zimmer haben dann 3600 € gekostet, also 180 pro Übernachtung.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #784256 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 11:32 Relax
Ups! Stimmt, mein Fehler! 180 Euro pro Übernachtung klingt schon ein wenig „japanischer“.

asiahotels.com geht mal gleich in die Bookmarks, vielen Dank!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag