Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rollback eines Sesselliftes
Autor Nachricht
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786122 Verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010 19:27
Themenersteller
Relax
Habe eben bei youtube ein Video von einem Rollback eines Sesselliftes gefunden.
Ich habe bisher nur verstanden, das es sich um ein Sicherheitsvideo handelt für Bedienpersonal in der Schulung.
Versteht einer mehr, oder weiß jemand genaueres, wie diese Situation zustande kam?
Das Video stammt von 1990.

Rollback Chairlift
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #786148 Verfasst am Donnerstag, 20. Mai 2010 21:21 Relax
Wird doch ganz am Anfang direkt eingeblendet: "Low Speed Coupling Disconnected"
Das Ding ist quasi im Leerlauf. Auf der bergauf fahrenden Seite sind die mit Sandsäcken beladenen Sessel. Dann wird das Ding ausgekuppelt und hat somit keine Bremse mehr durch den Motor. Daraus folgt, das die beladenen Sessel nach unten fahren und das in einem Mordstempo. Normalerweise gibt es ja noch genügend Bremssysteme an den Umlenkscheiben, die ein solches Verhalten im Normalfall verhindern.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786205 Verfasst am Freitag, 21. Mai 2010 09:48 Relax
Kann ich so bestätigen. Es gab damals an der Bahn verschiedene Test. Irgendwo gibts das Video auf Youtube glaube ich auch in voller Länge. Angeblich wurde die Anlage - es handelte sich um eine Bahn die sowieso abgebrochen werden sollte - zwischen den einzelnen Tests jeweils wieder repariert.

Fakt ist aber, dass da wirklich die worst cases getestet wurden. Jede Seilbahnanlage hat unabhängig vom Motor, der einen Rücklauf bereits verhindert zwei voneinander unabhängige und ständig überwachte Bremsen (Betriebs- und Sicherheitsbremse). Eine davon wird für den normalen Betrieb eingesetzt. Meldet diese eine Störung, so fällt automatisch sofort die zweite Bremse ein. Rein technisch gesehen ist es auch so, dass die Bremsen ähnliche wie auch bei Achterbahnen im Normalzustand geschlossen sind. Sie werden erst geöffnet wenn sich die Bahn in Bewegung setzt.

Da die Bremsen aber nicht direkt auf den Motor wirken, sondern in aller Regel auf die Antriebsscheibe. Da die Bremsen schon bei der geringsten Störung sofort einfallen, ist es also quasi ausgeschlossen, dass ein Sessellift sich unbeabsichtigt rückwärts in Bewegung setzt.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786217 Verfasst am Freitag, 21. Mai 2010 10:25 Relax
Da spricht der alte Feser-Forum-Fuchs! S
Excess all areas!
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786270 Verfasst am Freitag, 21. Mai 2010 14:53
Themenersteller
Relax
Ich habe wohl verstanden, das nur eine Seite beladen wurde, aber das ist ja fast immer der Fall...

Allerdings habe ich verstanden, dass hier eine Art Rückrollsicherung getestet werden sollte was nicht funktionierte.

Deshalb habe ich mich mit meinem Halbwissen zurückgehalten und die Experten dran gelassen.

Danke.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #786355 Verfasst am Freitag, 21. Mai 2010 23:41 Relax
Mein es wurde getestet wie sich eine Anlage im Schlimmstenfall verhält.
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786359 Verfasst am Samstag, 22. Mai 2010 06:49 Relax
Dieser Meinung bin ich auch. Sicherheitseinrichtungen speziell gegen ein Rollback als solches gibt es nicht. Aber sehr wohl die Einrichtungen, die das zu verhindern wissen, auch wenn sie alle für andere Zwecke da sind.

Diese Experimente sollten halt einfach aufzeigen was in absoluten Exremsituationen, die im normalen Betrieb ausgeschlossen sind, geschieht.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
thedoomass
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #786858 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2010 18:18 Relax
Ich find das Video von dem her witzig, da wohl keiner der Anwesenden damit gerechnet hat, dass das Ding so abgeht.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag