Guten Morgen zusammen,
nach einigem Hin und Her habe ich nun die Freigabe die Bilder öffentlich zu zeigen. Ein guter Freund von mir hat im letzten Jahr den Aufbau des neuen 360 Coaster in Kuwait begleitet. Die Bildqualität ist leider nicht so der Hammer, dafür gibt es aber seltene Einblicke, die nicht gerade unserem deutschen Sicherheitsverständnis entsprechen. Viel Spaß dabei.
Das grundsätzliche Problem bei der Konstruktion bestand in den erschwerten Anlieferungsbedingungen. Jedes Teil musste mit einem Schwerlastkran erst mal auf das Dach verfrachtet werden.
Nach der Ankunft auf dem Dach wurde die Ameisen Taktik gewählt. Viele indische und pakistanische Ameisen mussten das Material per Hand über das Dach Richtung Mall verfrachten. Bei über 40° im Schatten kein wirkliches Vergnügen.
Statt 360 Coaster hätten die das Dingen auch Vampire Coaster nennen können. Denn ab diesem Loch ist es vorbei mit Tageslicht, hier geht es wieder runter auf die Montage Ebene. Die Indoor Loacation spart damit jegliche Lackierungskosten, welche bei der brutalen Sonne sonst sicherlich jedes Jahr fällig wären.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die unorthodoxe Arbeitsweise. Das Baugerüst, dein Freund.
Man achte auf den Arbeiter auf der Schiene. Keinerlei Sicherung, kein Helm, Respekt! Leider ein trauiger Beweis für billige Arbeitskräfte.
Der gesamte Track wurde mit Hilfe von Gerüsten und Holzbrettern gebaut. Eine Kran oder Steiger sucht man hier vergeblich.
Sehr schön sind die Positionierungen der Holzbretter als Distanzhalter.
Ein immenser Aufwand um ein Stück Schiene zu montieren. Gerüst aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen......
Hier die Montage im Detail. Jegliche Feinjustierung geschieht nur durch Manneskraft, bzw. Seile um die Schiene auf Position zu ziehen. Die Kettenzüge waren praktisch nur zum Anheben gedacht. Nun gut, teilweise wurden doch tatsächlich Laufkatzen verwendet, welche in der Praxis aber kaum zum Einsatz kamen.
Ameisen in Action.
Kleines Coasterquiz. Um welchen Hersteller und welchen Typ handelt es sich wohl?
Zum Abschluss ein Übersichtsbild, welches nochmal die erschwerten Bedingungen vor Augen hält.
Ich hoffe euch haben die Eindrücke gefallen. Ich habe meinem Freund schon angedroht, das er das nächste Mal eine Kamera von mir verpasst bekommt, um ein wenig mehr Schärfe ins Spiel zu bringen.
beste Grüße
Klaus