Mitglied wählen
Freunde
Suche
360 Coaster oder unusual construction
Autor Nachricht
Bob Bongo
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786513 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 11:04
Themenersteller
Relax
Guten Morgen zusammen,

nach einigem Hin und Her habe ich nun die Freigabe die Bilder öffentlich zu zeigen. Ein guter Freund von mir hat im letzten Jahr den Aufbau des neuen 360 Coaster in Kuwait begleitet. Die Bildqualität ist leider nicht so der Hammer, dafür gibt es aber seltene Einblicke, die nicht gerade unserem deutschen Sicherheitsverständnis entsprechen. Viel Spaß dabei.

Das grundsätzliche Problem bei der Konstruktion bestand in den erschwerten Anlieferungsbedingungen. Jedes Teil musste mit einem Schwerlastkran erst mal auf das Dach verfrachtet werden.

Nach der Ankunft auf dem Dach wurde die Ameisen Taktik gewählt. Viele indische und pakistanische Ameisen mussten das Material per Hand über das Dach Richtung Mall verfrachten. Bei über 40° im Schatten kein wirkliches Vergnügen.

Statt 360 Coaster hätten die das Dingen auch Vampire Coaster nennen können. Denn ab diesem Loch ist es vorbei mit Tageslicht, hier geht es wieder runter auf die Montage Ebene. Die Indoor Loacation spart damit jegliche Lackierungskosten, welche bei der brutalen Sonne sonst sicherlich jedes Jahr fällig wären.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die unorthodoxe Arbeitsweise. Das Baugerüst, dein Freund.

Man achte auf den Arbeiter auf der Schiene. Keinerlei Sicherung, kein Helm, Respekt! Leider ein trauiger Beweis für billige Arbeitskräfte.

Der gesamte Track wurde mit Hilfe von Gerüsten und Holzbrettern gebaut. Eine Kran oder Steiger sucht man hier vergeblich.

Sehr schön sind die Positionierungen der Holzbretter als Distanzhalter.

Ein immenser Aufwand um ein Stück Schiene zu montieren. Gerüst aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen......

Hier die Montage im Detail. Jegliche Feinjustierung geschieht nur durch Manneskraft, bzw. Seile um die Schiene auf Position zu ziehen. Die Kettenzüge waren praktisch nur zum Anheben gedacht. Nun gut, teilweise wurden doch tatsächlich Laufkatzen verwendet, welche in der Praxis aber kaum zum Einsatz kamen.

Ameisen in Action.

Kleines Coasterquiz. Um welchen Hersteller und welchen Typ handelt es sich wohl? S

Zum Abschluss ein Übersichtsbild, welches nochmal die erschwerten Bedingungen vor Augen hält.

Ich hoffe euch haben die Eindrücke gefallen. Ich habe meinem Freund schon angedroht, das er das nächste Mal eine Kamera von mir verpasst bekommt, um ein wenig mehr Schärfe ins Spiel zu bringen.

beste Grüße

Klaus
Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #786516 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 11:08 Relax
Wow interessant! Danke für den tollen Bericht!
Geil auf House und von House aus Geil :).
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #786518 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 11:13 Relax
Super Bilder, danke Klaus!
Move your Car
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #786522 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 11:19 Relax
Mir ist da grad noch was eingefallen.Wird die Bahn eigentlich dann erst vom Hersteller durchgecheckt nach dem Aufbau oder wie läuft das ab?
Bob Bongo
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786524 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 11:29
Themenersteller
Relax
Hey Björn,

der Hersteller war die ganze Zeit begleitend dabei. Die Arbeitsbedingungen kann man denen aber nicht ankreiden, die Verhältnisse dort sind einfach total anders als hier. Europäer oder Amerikaner arbeiten dort fast nur als Supervisior, alle Arbeiten werden von indischen oder pakistanischen Gastarbeitern ausgeführt.

Ob es später eine TÜV Abnahme gab entzieht sich meiner Kenntnis.
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #786527 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 11:45 Relax
Ok, danke genau das wollte ich wissen S.
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786537 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 13:35 Relax
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087851 Zugriffe

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
TiDra
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786539 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 13:57 Relax
Woasses.... S Die Schienenelemente komplett mit einem Hubwagen dort hin zu transportieren, das ist schon heftig. S Was bin ich froh, dass wir auf der Arbeit die elektrischen Ameisen haben.... S

Dankeschön für diesen tollen Einblick für dies etwas ungewöhnliche Montage. S
Bullrich
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786541 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 14:21 Relax
Verdammt tolle Eindrücke! Danke für die Bilder!
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Siwu
Aufsteiger Simon

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #786606 Verfasst am Sonntag, 23. Mai 2010 22:13 Relax
Verdammt... das ist mal krass. Zumindest mussten dort keine Kranplätze verdichtet werden S S
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #786897 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2010 21:42 Relax
Hoffentlich ist beim Bau niemand ums Leben gekommen. Bei den Arbeitsbedingungen...
Bob Bongo
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #786951 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 11:57
Themenersteller
Relax
Hey Peter,

man muss ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Andere Sicherheitsbestimmungen heißt ja noch lange nicht das die Arbeiter nicht wissen was sie tun.

Die Jungs haben meistens recht große Familien zu ernähren und achten schon alleine deswegen sehr auf Ihre eigene Gesundheit.

Es ist definitiv niemand zu Schaden gekommen.

Grüße Klaus
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #786979 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 16:47 Relax
In China werden ganze Wolkenkratzer mit Bambusgerüsten gebaut, das heisst aber noch lange nicht dass die Bauarbeiter keine Könner sind. Eher im Gegenteil! Von daher stimme ich Klaus absolut zu!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
RIP74
Aufsteiger Christoph

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #788282 Verfasst am Freitag, 04. Juni 2010 18:55 Relax
War dieses Jahr ein paar Wochen in Quatar und kann aus eigener Erfahrung von den dortigen Arbeitsbedingungen berichten. Sicherheitsvorschiften haben die da mehr als wie in Deutschland (importiert aus der ganzen Welt). Leider haben die auch noch mehr Personal um diese auch peinlichst genau zu überprüfen. Ich war wirklich froh, endlich wieder in Deutschland zu sein und mit einem überschaubaren Rechtssystem arbeiten und nicht ständig meeten (abgeleitet von Meeting) zu müssen.
harley
Einsteiger Mirko
Pulsnitz
Deutschland . SN

Link zum Beitrag #788299 Verfasst am Freitag, 04. Juni 2010 22:12 Relax
schöne Einblicke,Danke!
"nicht alles endet so wie du es dir vorstellst"
Wer die Angst annimmt,wird den Rausch lieben!!!
lass mich durch ich bin Coasterfreak ;-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag