Park
Fuji-Q Highland in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fuji-Q Highland
Autor Nachricht
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #787024 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 19:59
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.2010 20:08
Themenersteller
Relax
Was ist einer der besten Möglichkeiten einen schönen Blick auf Japans bekanntesten und markantesten Berg zu bekommen.
Na klar, ein Besuch im Fuji-Q HighLand aka Fujikyu Highland am Fuß des Fuji.
Nach Betreten des Fuji-Q HighLand sind wir direkt zu Eejanaika gegangen. Da der Park erst 5 Minuten geöffnete hatte, waren die 45 Minuten Wartezeit bei Einzugbetrieb für dortige Verhältnisse sehr human. Nachdem man die Station noch sitzend verlassen hat, fährt man den Lifthill auf dem Rücken liegend nach oben. Nach dem kleinen Predrop wird man das erste Mal gedreht und blickt senkrecht in die Tiefe. Genau in diesem Moment folgt dann die erste Abfahrt. Danach geht alles sehr schnell. Ich weiß nicht wie oft und wann man die Positionen gewechselt hat, ich weiß nur, dass ich doch sehr schwer von dieser Bahn beeindruckt war. Die ganzen Umschwünge sind überraschend angenehm und Eejanaika ist einiges intensivier als zum Beispiel die Flying Coastern von Bolliger & Mabillard.




























Weiter ging es mit der wilden Maus, irgendein japanisches Fabrikat. War für eine Maus ganz gut, fuhr sich irgendwie anders als die Mack-Mäuse.





Nach einer kleinen Stärkung war die nächste Station Dodonpa, mal wieder eine Bahn der statistischen Superlative: Die schnellste Bahn Japans, die momentan drittschnellste der Welt, die Bahn mit den krassesten Beschleunigungswerten bei den Abschussachterbahnen überhaupt. Wie auch immer, IMHO der bester Abschuss den es zurzeit gibt!
Aber der Reihe nach: Hat man als Fahrgast die Station erreicht, ist man erstmal heilfroh das man nicht mehr nonstop mit einem Chanson beschalt wird, wo ein Typ und seine Perle einem endlos Dodonpa, Dodonpa ins Ohr hauchen. Das ist fast schon ekelig!
Die Züge, die irgendwie auch wieder typisch japanisch aussehen bieten Platz für 8 Fahrgäste und mit einer Rechtskurve verlässt man die Station und fährt in den Beschleunigungstunnel. Nach einem Countdown erfolgt dann der Abschuss aus dem Tunnel heraus. Nach der geraden Passage gibt es eine kleine Abfahrt, die bereits für gute Airtime sorgt. Es folgt die lang gezogene Steilkurve Richtung Top Hat. Auf dem Top Hat erlebt man dann eine richtig brachiale Airtime wie ich Sie selten zuvor erlebt habe. Erst kurz vor dem Plateau bekommt man wieder Kontakt mit seinem Sitz. Noch ein paar finale Kurven, dann erreicht man wieder die Station. Wow, was für eine Bahn! Gegen diese Bahn sehen die Launcher der anderen Hersteller echt alt aus!

















Nach dem Mittagessen bei Mos Burger ging es zu Fujiyama, ebenso wie Bandit im Yomiuriland ein ehemaliger Weltrekordhalter. Im Vergleich zu Bandit und Steel Dragon 2000 zieht diese Bahn in meiner Gunst deutlich den Kürzeren. Die Abfahrten sind zwar schön hoch und schnell, aber dieser Bahn fehlt das gewisse etwas. Airtime gibt es keine und das ganze Layout wirkt etwas unharmonisch. Zum Schluss fährt der doch recht lange Zug einige enge S-Kurven, da wurde wohl versucht die Bahn mit mehr Streckenmetern auszustatten als eigentlich notwendig.











Fuwa Fuwa Osora No Dai-Bouken ist ein schön gestaltete Inverter. Inversionen gibt es zwar keine, diese Bahn gehört eher in die Kategorie Familienachterbahn, durchaus zu den guten.









Der kleine Kerl rechts hat aber nicht die feine japanische Art drauf. S

Im Thomasland gibt es dann noch die Achterbahn Rock 'N Roll Duncan für den Nachwuchs. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine kürzere Achterbahn gefahren zu sein. Immerhin versuchten die Ride OP's gute Stimmung zu verbreiten.



Neben den 6 Achterbahnen hat der Park einige Flatrides zu bieten und beherbergt mit dem Haunted Hospital einer der bekanntesten Attraktionen für die Gruselfans.
Nagashimasuka ist die äußerst spaßige, nasse und schön gestaltene Raftinganlage im Fuji-Q.












Zola 7, eine Kombination aus Dunkelachterbahn und Darkride, war geschlossen. Keine Ahnung ob die Bahn
noch einmal aufmacht


Eine Stunde vor Parkschluss waren wir mit unserem Programm durch und ich überlies Anne die Wahl, welche Attraktion sie noch einmal fahren möchte. Sie entschied sich für Dodonpa. Das wäre zwar meine zweite Wahl gewesen, aber damit konnte ich sehr gut leben.











Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #787028 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 20:08 Relax
Top Fotos!!


das is sehr Kalender verdächtig S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #787031 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 20:12 Relax
Vielen Lieben dank für die tollen Fotos und den Bericht!!! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087742 Zugriffe
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #787037 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 20:25 Relax
Super, wieder ein sehr interessanter Bericht aus Japan! Sag bloß, "Dodonpa, Dodonpa" ist noch fieser als "Eejanaika, Eejanaikaaa" S?! Wie seid ihr denn im Park mit der Sprache zurechtgekommen?
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #787115 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2010 23:10 Relax
Der Park war ja wie ausgestorben! Ich war bisher an drei unterschiedlichen Tagen dort, und es war jedes Mal pickepackevoll!

Aber ich lese aus deinem Bericht heraus, dass ihr NICHT im Haunted Hospital wart. Fehler!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #787130 Verfasst am Donnerstag, 27. Mai 2010 06:28
Themenersteller
Relax
Ganz so leer wie es aussieht, war es dann nicht. Die Leute standen halt in den Warteschlangen der 3 großen Achterbahnen, wobei Eejanaika und Fujiyama nur Einzugbetrieb hatten, Dodonpa fuhr mit 2 Zügen und Fujiyama hat auch erst gegen Mittag aufgemacht.
Die Wartezeiten waren dann schon recht lang, gerade weil der Park um die Jahreszeit schon um 17:00 Uhr zu macht, was bedeutet das spätestens um 16:00 Uhr die Anstehbereiche abgesperrt werden.
Eejanaika: 75 Minuten
Fujiyama: 60 Minuten
Dodonpa: 90 Minuten

Zum Haunted Hospital, keine Chance mit Anne, die fährt noch nicht einmal mit dem Geisterzug in Blackpool. Daher muss ich mit dem Fehler leben, wobei ich ziemlich sicher bin, eines Tages noch einmal im Fuji-Q auf zulaufen. Zudem kann ich mich daran erinnern mal von dir gelesen zu haben, das man mindestens 45 Minuten für einen Besuch benötigt.

rcmania Sag bloß, "Dodonpa, Dodonpa" ist noch fieser als "Eejanaika, Eejanaikaaa" S?! Wie seid ihr denn im Park mit der Sprache zurechtgekommen?


Den Eejanaika-Song fand ich jetzt mal gar nicht so schlecht, aber dieser Dodonpa-Chanson ging gar nicht. Das war schon fast Quälerei, der schlimmste Song, den ich jemals in einem Park hören musste.
Zur Sprache gilt fast das gleiche wie für alle Parks, die wir besucht haben.
Ticket kaufen und Essen bestellen geht recht problemlos. Meistens wenn man ein Restaurant betritt, kommt automatisch ein Mitarbeiter an die Theke, der ein klein wenig Englisch spricht. Zudem gibt es ja immer Plastikessen oder Bilder vom Essen, so dass man auch bekommt, was man möchte.
In Frankreich fand ich es teilweise schon schwieriger Essen zu bestellen, wenn man kein Französisch spricht.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #787166 Verfasst am Donnerstag, 27. Mai 2010 11:55 Relax


Eine Anlage aus der Funtime-Produktion oder ein anderer Hersteller?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #787184 Verfasst am Donnerstag, 27. Mai 2010 12:52 Relax
IIRC Original Funtime.
Excess all areas!
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #787228 Verfasst am Donnerstag, 27. Mai 2010 18:39 Relax
jezero
aber dieser Dodonpa-Chanson ging gar nicht. Das war schon fast Quälerei, der schlimmste Song, den ich jemals in einem Park hören musste.

Schon in Drievliet gewesen? S

Aber deine Berichte und Fotos sind echt klasse, macht verdammt Spaß sich diese an zu schaun. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087742 Zugriffe Vielen Dank.

Ich liebe Japan, bzw. Asien, aber ich finde es gibt nichts hässlicheres als diese Katzen. S



LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #787699 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 12:01 Relax
Es gibt immer etwas hässlicheres.

Wieder mal sehr schöner Bericht S Danke!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #787998 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2010 08:57 Relax
jezero
Neben den 6 Achterbahnen hat der Park einige Flatrides zu bieten und beherbergt mit dem Haunted Hospital einer der bekanntesten Attraktionen für die Gruselfans.


Und wie man aus dem ganzen einen absolut komödialen "Horror"film machen kann, sieht man im Film Schocklabyrinth 3D... S
Dankeschön für die tollen Bilder. S Sind einige sehr schöne Aufnahmen dabei.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag