ATTENTION!
Am Sonntag, den 30.05.2010 ging es für einen Haufen onrider auf große Kirmes Tour quer durch die Niederlande. Nach einem sonnigen Samstag war der Wetterbericht für den Sonntag mehr als bescheiden, dennoch hielten wir an unserem Plan fest an diesem Tag drei Kirmesplätze in Holland zu besuchen.
Passend zum miesen Wetter begann auch der Tourstart alles andere als erfolgreich. Um 12 Uhr startete das "Bochumer Kirmeshonkmobil" mit Anke, Thomas, Thorsten und mir an Bord gen Niederlande und verfranzte sich direkt zu Beginn bei der Anfahrt zum ersten Kirmesplatz. Aber alles halb so schlimm, wofür gibt es Tankstellen. Also rasch eine Karte gekauft(die nämlich blöderweise zu Hause vergessen wurde) und somit kamen wir nur mit knapp zwanzigminütiger Verspätung an unserem ersten Ziel in Brunssum an. Die lange Wind und Wetter Kirmes Tour hatte begonnen.
In Brunssum angekommen trafen wir auf die "Countology", die mit zwei Autos vertreten war und als wir uns in Richtung Kirmesplatz aufmachten hörte es doch tatsächlich auf zu regnen und es keimte Hoffnung auf einen trockenen Kirmesbesuch auf. Aber Pustekuchen. Wir hatten den Platz gerade betreten da fing es wieder an zu regnen. In Brunssum hatten wir nun einen Mix aus Regen und Sonne, der uns den Spaß an der Freude aber nicht nahm. Also begaben wir uns trotz des miesen Wetters gut gelaunt auf den Festplatz.
Hinweis in eigener Sache: Aufgrund des katastrophalen Wetters auf allen drei Plätzen ist die Hälfte der Fotos direkt im Müll gelandet und auch die Übrig gebliebenen zollen nicht gerade von bestechender Qualität. Ich bitte das beim Anschauen der Bilder zu berücksichtigen da ihr sonst qualitativ bessere Bilder von mir gewohnt seid.
Dann machen wir doch mal einen kleinen Rundgang über den ersten Kirmesplatz.
Direkt zu Beginn gab es für die Karusselfreunde gleich zwei Attraktionen. Zum einen den Afterburner "Impact", zum anderen den Break Dancer "Power Dancer", auf dem sich natürlich einige onrider wieder sportlich betätigten. Die Beschallung zwischen den beiden Karussells war übrigens übelst laut, da die beiden quasi direkt nebeneinander standen.
Impact zu Beginn des Festplatzes
Der Power Dancer
Der Hauptgrund für mich an dieser Kirmestour teilzunehmen war natürlich das Angebot an Belustigungsgeschäften. Und gleich auf dem ersten Platz gab es zwei Premieren für mich. Als erstes besuchten Anke und ich die Geisterbahn "Nightmare", eine Geisterbahn Marke Eigenbau. Von außen recht nett anzuschauen und ich war gespannt was mich im Inneren erwartete. Nun haben holländische Geisterbahnen gegenüber den deutschen schon immer einen Vorsprung gehabt was Schreckmomente angeht. Und außerdem ist es in holländischen Geisterbahnen immer dunkel und zwar stockdunkel. Und somit war die erste Fahrt des Tages für mich schon sehr aufregend und ein paar der Effekte haben mich auch direkt eiskalt erwischt. Nette Bahn und für Fans durchaus interessant. Besonders der Anfang der Bahn ist sehr gelungen. Ich möchte aber an dieser Stelle auch nicht zu viel spoilern.
Die erste Geisterbahn des Tages - Nightmare
Auch Thorsten wagte einen Alptraum Trip
Man kann nicht deuten wie ihm der Trip gefallen hat
Im Anschluss an die Geisterbahnfahrt ging es dann direkt in das Fun House "Walking Street", drei Etagen voller klassischer Fun House Elemente und somit jeder Menge Spaß. Es sollte nicht das letzte auf unserer großen Reise an diesem Tag bleiben.
Walking Street - Auf in das erste Fun House des Tages
Unterwegs im Fun House
Alleine diese Turbo Drehscheibe war das Eintrittsgeld schon wert
Der Doppeldaumen für ein tolles Fun House!
Die Eintrittspreise bei den Attraktionen waren übrigens mal wieder sehr genial. Geisterbahn und Fun House kosteten jeweils 2 Euro. Da das Wetter an diesem Tag minütlich anders wurde und jetzt mal wieder eine Trockenphase angesagt war, wurde es Zeit sich mal den Outdoor Fahrgeschäften näher zu widmen. Das war nämlich noch lange nicht alles auf dem Platz. Was gab es denn noch so zu sehen?
Natürlich einen Autoscooter
Tropicana - eine kleine Raupenbahn
Außerdem gab es noch einen Kettenflieger für die Kleinen, einen Polyp der passend zum Wetter mit "Summer Party" lockte. Anke und Thorsten ließen sich locken und drehten eine Runde mit dem Monster. Der Scheibenwischer "Timetrip" bestach durch sein "Zurück in die Zukunft" Theming. Also kamen auch die Filmfreunde noch voll auf ihre Kosten. Es muss natürlich nicht erwähnt werden dass es mittlerweile wieder anfing zu regnen. Dann kam mal wieder die Sonne. Dann wieder der Regen. Es war echt ein Tag, der wettertechnisch zum wegwerfen war. Aber an diesem ersten Platz waren wir noch gut bedient mit dem Wetter.
Für die Kleinen gab es einen Kettenflieger
Der Polyp wollte den Sommer anlocken, klappte aber leider nicht
Anke und Thorsten drehten dennoch eine Runde
Der Scheibenwischer Timetrip
Mit nettem Back to the Future Theming
Die Kleinen konnten auch etwas herumhüpfen
Was zu Naschen gefällig? Oder ein Käffchen?
Natürlich wurde auch viel herumgestanden und gefachsimpelt
Und zum Abschluss noch mal zwei Luftbilder vom Platz
Damit endete unser Besuch in Brunssum und wir verließen bei trockenem Wetter den Platz. Unser nächste Station war nur einen Katzensprung entfernt, denn nun ging es nach Geleen. Der Platz und die Attraktionen wurden größer. Das Wetter aber auch leider schlechter. Aber das ist wieder einmal eine ganz andere Geschichte und wird bald an anderer Stelle hier im Forum erzählt.
Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal