"Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war?"
Diese Frage mussten wir uns beim heutigen Besuch auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen Sterkrade nicht stellen. Das Wetter war bombastisch. Strahlend blauer Himmel, Sonne pur und ein totales Kontrastprogramm zur verregneten Holland Tour am Sonntag.
Für unsere liebe Manuela sollte es ein ganz besonderer Kirmesbesuch werden, nämlich der letzte mit 39. Noch einmal mit jungen Jahren in den Höllenblitz steigen, die Krake sporten und frisch über die Kirmes gehen. Schon bald wird dies alles vorbei sein wenn die böse 40 sie begleiten wird.
Aber beginnen wir von Anfang an....
Um kurz vor Drei traf das "Breakdance Mobil" mit Ralf, Manuela, Anke, Mia und meiner einer auf dem Kirmesparkplatz ein, wo bereits der DU-FT mit Thorsten und Thomas an Bord auf Parkplatzsuche war. Das Wetter war wie gesagt genial und es war schnell klar, dass es heute richtig voll werden würde auf dem Platz. Am vereinbarten Treffpunkt dann noch eben Lars und Robert aufgegabelt und dann konnte es los gehen.
Als erstes wurde natürlich der neue Stern am Riesenradhimmel begutachtet. Sorry, wieder ein Riesenrad aus der Kategorie potthässlich. Ich habe keine Ahnung wie das Ding im Dunkeln aussieht, was mir aber auch relativ egal ist, denn ich stand bei strahlenden Sonnenschein davor und das Ding sieht einfach nur grottig aus. Premiere hin, Premiere her, 5 Euro für eine Fahrt war mir der Spaß auch nicht wert.
Der neue Stern am Riesenradhimmel
Bei dem heißen Wetter war der nächste Anlaufpunkt erst einmal die nächste Eisbude. Dort wurde sich erstmal mit lecker Kirmes Eis eingedeckt, ein bisschen in der Sonne gebruzelt und über dies und jenes gequatscht. Mia hatte besonderen (H)eishunger und verputzte nach ihrem auch noch den Rest von Mamas Eis. Mhhhmmm.....lecker.
Sommer über Sterkrade - da hilft nur eiskalte Abkühlung
Erstmal ein lecker Eis
Oh..oh...morgen Sportprogramm?
Alle mal lecken!
Mia schmeckts auch
Und wie!
Noch ein bisschen klönen in der Sonne
Als nächstes kamen wir dann zum Hauptgrund aus dem ich überhaupt bei diesen tropischen Temperaturen nach Oberhausen gepilgert bin. Das neue Laufgeschäft "Krumm & Schief Bau" stand nun auf dem Programm. Von außen ein absoluter Leckerbissen mit vielen kleinen versteckten Gags und lustigen Einfällen. Der Inhalt ist solide aber durchaus ausbaufähig. Was mich persönlich am meisten verwundert hat ist die Tatsache, dass knapp 80 Prozent des Laufgeschäftes unter freien Himmel abgelaufen werden. Dürfte in den kälteren und nässeren Monaten ein Problem werden. Bin mal gespannt, was sich an dem Laufgeschäft noch tut.
Krumm & Schief Bau wurde übrigens begeistert vom Kirmespublikum angenommen.
Krumm & Schief Bau
Neues Laufgeschäft auf den Kirmesplätzen
Wunderbarer Außenaufbau mit witzigen Ideen
Danach trennte sich Thorsten von der Gruppe und verließ den Platz Richtung Theater. Die anderen machten sich weiter auf die Reise.
Vorbei am Autoscooter "Starlight" kamen wir dann zum Höllenblitz(für Maddin: Hööööhleeeenblitz), immer wieder eine Augenweide und von außen schön anzusehen. Anke, Manuela und Lars wagten eine Fahrt und ließen sich drehend in die Dunkelheit kutschieren während der Rest ein kühles Getränk zu sich nahm.
Autoscooter Starlight
Nach wie vor ein absoluter Blickfang - der Höllenblitz
In unmittelbarer Nähe der Großachterbahn stand der Cyber Space, der hier für 5 Euro seine Runden drehte. An der Kasse stand sogar "Happy Hour Preis". Was verlangen die denn bitte sonst? 7 oder 8 Euro. Naja, bei dem Wetter kopfüber durch die Station wollte eh keiner.
Cyber Space
Nun folgten zwei Karusselklassiker. Zum einen die Raupenbahn und zum anderen der Break Dancer von Bruch. Hier wollte Robert eine Runde sporten während die anderen wieder ihren Instinkten folgten. Rumstehen, Schwitzen, Diskutieren.
Die gute alte Raupenbahn
Ein bisschen Sport gefällig?
Die WM naht mit großen Schritten
Rumstehen und diskutieren
Noch ist sie 39...noch lacht sie
Vorbei am Glückshaus trafen wir dann auf Wildwasser 2. Trotz des heißen Wetters hatte aber irgendwie keiner Lust auf den Ritt über die nassen Wellen und somit entschieden wir uns zum weiter gehen. Auch den nun folgenden High Energy wollte keiner testen, so dass wir den nur im Vorrübergehen betrachteten und unseren Kirmesbummel durch die Oberhausener Tropen fortsetzten.
Noch jemand ein paar Lose?
Oder lieber etwas Abkühlung im wilden Wasser?
High Energy
Vorbei am Love Express kamen wir dann zum einzig verbliebenen kleinen Platz bei dieser Innenstadtkirmes. Hier baute der Spinning Racer, ein Wellenflug, Circus Circus und die Herr von Bödefeld Geisterbahn "Schloss Dracula". Apropro...Herrn von Bödefeld und AndyMan in Person(Jaaa, der Mythos lebt!) haben wir an der Kasse vom Krumm und Schiefbau gesichtet. Waren aber genauso schnell wieder weg wie sie da waren. War bestimmt wieder Thomas und Manuela Schuld, war ja klar.
Liebes Expreeeees...nimm mich mit auf Reisen
Zwischendurch ein bisschen daddeln?
Die zweite Drehgondelachterbahn auf dem Platz
Wellenflug
Circus Circus
Schloss Dracula.....gäääähn
Viel zu hell und grottenlangweilig
Unterwegs in den Oberhausener Tropen
Dann kehrten wir mal wieder ein denn es wurde Zeit für eine kleine Erfrischung. Manuela sah die 3 immer mehr verschwinden und trank sich schon mal Mut an für die kommende 4. Es wurde getrunken, gegessen und natürlich wieder geklönt.
Pause muss sein bei dem Wetter
Da lacht sie noch schelmisch die junge Dame
Unterwegs in Sterkrade
AHA! Ist was unterwegs?
Anchließend gab es dann wieder volle Karussell Power mit dem Star Trip, der Krake und dem Robrahnschen Frisbee. Thomas, Manuela 39, Ralf, Lars und Robert zog es zum Krakensport und Robert und Lars zudem auf eine Reise durch das Sternentor. Den Frisbee ließen wir rechts liegen und kehrten vom Endpunkt der Kirmes am Bahnhof zurück zum Ausgangspunkt. Dort gab es dann noch das Laufgeschäft Psychodelic zu bestaunen bevor wir im Schatten des neuen Riesenrades ein weiteres Mal einkehrten um unsere Kehle zu benetzen. Manuela war die nahende 4 immer mehr anzusehen und Ralf und mich zog es noch einmal in das neue krumme Laufgeschäft.
Star Trip
Robert und Lars auf dem Weg zu den Sternen
Die Krake
Fertig machen zum Krakensport
It`s your Frisbee
Da musst Du noch ein bisschen warten Schnuggel!
Psychodelic
Einkehren unterm Riesenrad
Ein letztes Bier mit Eiswürfeln mit 39
Ralf: "Gott, meine Alte wird morgen 40!" Manu:"Noch ist alles straff und fest!"
Anschließend wollte die kleine Mia noch dreimal Kinderkarussell fahren bevor wir den Tag in Oberhausen Sterkrade langsam ausklingen ließen.
Karten für die Kleine Mia besorgen
Eine lustige Karussellfahrt
Es war heiß und es war voll. Und man kratzte sich das eine oder andere Mal am Kopf aufgrund der Preise an den einzelnen Fahrgeschäften. Am letzten Sonntag wurden wir ja noch mit den holländischen Preisen verwöhnt, heute schlug uns der Preishammer das eine oder andere Mal wieder auf den Kopf.
Im Ganzen waren es schöne fünf Stunden auf Sterkrade, ich fand es zu schnell zu warm aber ok. AndyMan und Herr von Bödefeld waren nicht mehr gesehen und ein Herr Herre, der laut Insiderinformationen auch auf dem Platz gewesen sein soll wurde auch nicht mehr gesichtet. Schade, heute hättest Du die Kleine knuddeln können.
Und Manuela? Tja, was soll man sagen. Ist bald vorbei mit der Herrlichkeit dann ist die böse böse 4 Realität. Die Zeit, wo sie nur noch mit Krückstock und Hörgerät vor einem Breaker steht und nicht mehr drinsitzt rückt immer näher und näher.
Zum Abschluss noch mal ein Foto mit den beiden Neuheiten des Platzes und der Kirmesszene.
Die beiden Kirmesneuheiten auf einen Blick
Ach, einen hab ich ja noch. Das letzte Foto des Tages.
PRUUUUST!
So, nun aber Schluss. Schlafen, Arbeiten, Manuela zum 40. gratulieren. Muahahahahahaha.
Gruß aus Oberhausen,
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal