Mitglied wählen
Freunde
Suche
Umschaltmöglichkeit zwischen gemütlichen und Actionbetrieb
Autor Nachricht
Obelixx
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #788255 Verfasst am Freitag, 04. Juni 2010 13:52
Themenersteller
Relax
Könnte man ein Turmfahrgeschäft ( Gyro-Tower oder ähnliches) so bauen, dass er wahlweise als Actionfahrgeschäft ( zum Beispiel Freefall-Tower) oder als gemütliches Fahrgeschäft betreiben kann? Wenn ja, wo gibt es derartige Anlagen?
mceck
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #788279 Verfasst am Freitag, 04. Juni 2010 18:21 Relax
Zwar keine Kombination wonach du fragst, aber schon recht ähnlich:
Im Kernwasser Wunderland steht ein Starflyer, an dem nicht nur normale Sitze wie bei einem Kettenkarussel hängen, sondern in der Mitte sind welche, die sich nur um den Turm drehen, ohne an Seilen zu hängen, also Kettenkarussel und Aussichtsfahrt in einer Attraktion kombiniert:
websi
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #788283 Verfasst am Freitag, 04. Juni 2010 18:56 Relax
Der Shot'N'Drop im bzw. vor dem Space-Center in Bremen hatte ein Programm namens "Aussichtsfahrt" (oder so ähnlich), bei dem die Gondel nur einmal, vergleichsweise langsam zur Spitze und zurück fuhr.
Vermutlich werden aber noch viel mehr Fahrgeschäfte ähnliche geschwindigkeitsreduzierte Modi für Wartungs- und Kontrollarbeiten besitzen, die man mit ein wenig Anpassung auch für Publikumsfahrten nutzen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
qwertyx
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #788286 Verfasst am Freitag, 04. Juni 2010 19:19 Relax
Laut der Intamin (Ride-Trade) Homepage bietet Intamin so genannte Kombi-Türme an: Dabei handelt es sich um einen Giant Drop Turm der neben den typischen Free Fall Gondeln noch eine Panorama Gondel besitzt, die den gesamten Turm umkreist.

Leider geht im Moment die Homepage von denen nicht, denn dort ist irgendwo unter der Rubrik "Thrill Rides" eine Zeichnung von so einem Turm abgebildet! Aber ob es solch einen schon irgendwo auf der Welt gibt glaube ich weniger!
holly-info.de
Vapor20
Einsteiger T.

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #789193 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2010 08:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2010 08:12
Relax
websi Der Shot'N'Drop im bzw. vor dem Space-Center in Bremen hatte ein Programm namens "Aussichtsfahrt" (oder so ähnlich), bei dem die Gondel nur einmal, vergleichsweise langsam zur Spitze und zurück fuhr.
Vermutlich werden aber noch viel mehr Fahrgeschäfte ähnliche geschwindigkeitsreduzierte Modi für Wartungs- und Kontrollarbeiten besitzen, die man mit ein wenig Anpassung auch für Publikumsfahrten nutzen könnte.

Soweit ich weiß hat Goetzke seinen Free Fall auf einer Messe mal als Aussichtsturm betrieben. Dass man die Gondel im Wartungsmodus langsam rauf und runter fahren kann ist, denk ich, bekannt. Inwiefern das auch mit Passagieren möglich ist oder ob es dafür ein spezielles Programm gibt, weiß ich nicht.

lg
Space Gladiator
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #789234 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2010 15:28 Relax
Ich gehe mal stark davon aus, dass manuell, als auch automatisch ein Abschuss, oder eine langsame Auffahrt (wie es ja auch beim Drop-Shot der Fall ist) gefahren werden kann. Sonst würde ich nämlihc nicht verstehen, wofür es den Parameter in der Steuerung gibt, wenn er so nicht genutzt werden kann. Nur als Kombinationsparameter ist ja auch witzlos. S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #789261 Verfasst am Freitag, 11. Juni 2010 18:51 Relax
Also den Huss Turm wo ich kenne, den kann man über die Druckregelung auch langsam hochfahren und auch langsam wieder herablassen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #789308 Verfasst am Samstag, 12. Juni 2010 11:30 Relax
Der Free Fall Tower im Holiday Park hat die Möglichkeit, die Gondel oben nicht ausklinken zu lassen, sondern langsam wieder runter zu fahren...ich vermute mal, dass dies mit allen Intamin FFT`s funktioniert, die diese Vierergondeln besitzen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #789311 Verfasst am Samstag, 12. Juni 2010 12:02 Relax
Das funktioniert nicht nur bei den Türmen mit 4er Gondeln, das funktioniert mit ALLEN TÜrmen wo ausgehakt werden.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Matze
Aufsteiger Matthias

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #789522 Verfasst am Montag, 14. Juni 2010 09:51 Relax
Bei meinem letzten Besuch im Tivoli Kopenhagen wurde der dortige S&S Turm jeweils zu einem festen Termin am Tag als Aussichtsfahrt genutzt. Ob das jetzt immer noch so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag