Erinnere dich an deine Fahrt auf Colossos.
Sagen wir mal du wiegst 100 Kilo und sitzt während der Fahrt auf einer Waage, an der du festgeklebt bist. Am Anfang würde die wage 100 kg anzeigen. Beim First Drop, wo sage ich mal 0 G wirken, würde die Waage 0 Kg anzeigen. Wenn es über die Hügel geht, wo glaub ich- 1G wirken, würdest du die Waageschale mit hochreißen. die Waage würde dann -100kg anzeigen. In den Tälern wo bis zu 4,5g wirken drückt es dich auf die Waage. du wärst 4,5 mal schwerer also 450 kg. Ich hoffe ich habe dir das anschaulich erklärt.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Um es noch etwas komplizierter zu machen:
Wenn man am Äquator noch einen Colossos baut würdest du an ähnlicher Stelle noch etwas schwerer sein, da dort die Erdbeschleunigung höher ist. Dieses g ist einen Konstante und ist im Durchschnitt 9,81 Meter pro Sekunde. Genauer ist die Beschleunigung aber abhängig von der Breite und der Höhe an der man sich befindet.
Je nördlicher desto höher ist g.
Je höher deso geringer ist g.
Hoffe euch verwirrt zu haben .
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Ich denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....
Airtime ohne Ende.
Interessante Frage.
Da aber der Zug bei den Drops auch nicht so stark beschleunigt wird, kommt er nicht auf so eine hohe Geschwindigkeit.
Somit könnte die reine Airtime Zeit wieder gleich bleiben.
Ich denke jetzt gerade darüber nach, wie Achterbahn fahren auf dem Mond sein muss.....ein Achtel der Erdbeschleunigung....
Airtime ohne Ende.
Ja, und super langweilig. Kannst du dir vorstellen wie schwach die beschleunigungen da oben waeren? Die krasseste Achterbahn wuerde einer Kaffefahrt aehneln...
Erinnere dich an deine Fahrt auf Colossos.
Sagen wir mal du wiegst 100 Kilo und sitzt während der Fahrt auf einer Waage, an der du festgeklebt bist. Am Anfang würde die wage 100 kg anzeigen. Beim First Drop, wo sage ich mal 0 G wirken, würde die Waage 0 Kg anzeigen. Wenn es über die Hügel geht, wo glaub ich- 1G wirken, würdest du die Waageschale mit hochreißen. die Waage würde dann -100kg anzeigen. In den Tälern wo bis zu 4,5g wirken drückt es dich auf die Waage. du wärst 4,5 mal schwerer also 450 kg. Ich hoffe ich habe dir das anschaulich erklärt.
Mathematisch alles richtig, aber technisch gesehen ist ein kleiner Denkfehler in deiner Erklärung:
Würde der Fahrgast mit sammt Waage nach oben beschleunigt (-1g) so würde der Fahrgast vom Bügel aufgefangen werden. Folglicherweise würde die Waage von unten an den Fahrgast angepresst werden, wodurch sie trotz negativer Beschleunigung einen positiven Wert anzeigen würde.
Airtime ohne Ende.
Ja, und super langweilig. Kannst du dir vorstellen wie schwach die beschleunigungen da oben waeren? Die krasseste Achterbahn wuerde einer Kaffefahrt aehneln...
Wer sagt denn das es eine fahrt ala Collossos sein muss, wie wäre es mit einem TTD, Xelerator oder Superman the ride!!
TTD waere immer noch eine super Kaffefahrt. Um die Spitze zu erreichen brauchst du da nicht mehr 120mph. Da reichen wohl so um die 40. So richtig schoen langsam richtung himmel troedeln. *gaehn*
Wenn es über die Hügel geht, wo glaub ich- 1G wirken, würdest du die Waageschale mit hochreißen. die Waage würde dann -100kg anzeigen.
Falsch, da
1. man auf den Camel Backs auf Colossos nur 0.4 G negativ spürt
2. die Waage dann nicht mehr mit deinem Körpergewicht belastet ist.
Sie würde anzeigen:
- GewichtWaage * negative Beschleunigung
Wäre die Waage mit dem Gurt verbunden, du würdest also gegen die Waage gedrückt werden, dann würde sie 100 Kg negativ anzeigen.
Ich glaube hier ist eine klare Unterscheidung angebracht:
Es gib die Gewichtskraft, die in Newton (N) gemessen wird.
Dann giebt es noch die Masse in kg.
Wenn du 50kg "wiegst", wirkt auf dich eine Gewichtskraft von 490.5 N. Das gilt für Mitteleuropa.
In der Achterbahn beibt also die Masse bei 50kg aber die Gewichtskraft verändert sich. (2G -> 981 usw.)
Wenn du 50kg "wiegst", wirkt auf dich eine Gewichtskraft von 490.5 N. Das gilt für Mitteleuropa.
In der Achterbahn beibt also die Masse bei 50kg aber die Gewichtskraft verändert sich. (2G -> 981 usw.)
Sicherlich bleibt die Masse gleich. Wenn man aber von "wiegen" spricht meint man das "Gewicht" also die "Gewichtskraft" und nicht die Masse.
Die Masse ist auch auf dem Mond gleich, aber jeder weiss das man da weniger "wiegt".
DANKE an euch, ihr habt mir gerade meine Hausaufgaben für Physik gemacht, da wir dieses Thema gerade behandeln.
Die Frage war.
Wenn ich eine Tafel schockolade auf der Erde esse.
Esse ich dann genau so viel Schockolade auf dem Mond obwohl sie nur 1/6 so schwer ist, und somit weniger schockolade da ist?
Ist überhaupt weniger Schockolade auf dem Mond vorhanden?
Wie siehts mit dem Nährwärt aus?
Kann man überhaupt ein "negatives Gewicht" . also -100 kg haben?
Bei 0 g wiegt man nichts, ist klar. Aber bei negativer Beschleunigung wird man doch nicht "weniger", sondern sie Kräfte wirken in eine andere Richtung.
Würde der Körper bei negativem Gewicht nicht kollabieren? Sozusagen zum "schwarzen Loch" werden?
Ich habe von Physik nicht soviel Ahnung, aber irgendwie kommt mir das ko(s)misch vor.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type